Kätzin macht ihr grosses Geschäft nur noch in der Badewanne.

  • Themenstarter DjTiesto
  • Beginndatum
D

DjTiesto

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. September 2012
Beiträge
2
Hallo Liebe Gemeinde,

ich bin langsam am verzweifeln. Seit ca. 4 Monaten macht meine Kätzin ihr grosses Geschäft nur noch in der Badewanne. Ich habe 2 Katzen (geschwister) aus dem gleichen Wurf. Sie sind jetzt ein dreviertel Jahr alt und hausen seit August bei mir. Ich muss dazu sagen das meine Kätzin das nicht immer gemacht hat. Anfangs (die ersten 3 Monate) war alles super und sie ging genauso wie der Kater regelmäßig aufs Katzenkistchen. Das ganze begann von heut auf morgen als sie zuerst immer direkt neben das Kistchen gemacht hat, vorzugsweise auf meine weissen Badteppiche :mad:. Da sie damals noch recht klein waren hatte ich natürlich ein kleinkörniges Katzenstreu von Catsan. Ich hatte damals noch nicht das Streu gewechselt als sie damit begonnen hat. Ihr hat irgendwas von heut auf morgen nicht mehr gepasst. Mein 1 Gedanke war natürlich, es muss ein 2 Kistchen her, nicht nur wegen dem daneben machen sondern auch weil die 2 ja immer grösser werden. Ich hab also ein "Upgrade" auf 2 Katzenklos gemacht. Zusätzlich bin ich auf Catsan Hygiene Plus umgestiegen das das alte Catsan die Menge an Flüssigkeit nicht mehr so richtig aufsaugen konnte. 4 Tage war alles gut und ich hab sie auch ein paar mal beim "ins Kistechen machen" gesehen. Aber wieder von heut auf morgen ging das ganze los. Aber nur das grosse Geschäfft. Das kleine Geschäft macht sie IMMER in das Kistchen. Der Kater macht seid er bei mir im Haus ist immer schön brav beide Geschäfte ins Kistchen.


Die Katze:
- Geschlecht:weiblich
- kastriert (ja/nein):ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):ja
- Alter:dreiviertel jahr
- im Haushalt seit: 6 monaten
- Gewicht (ca.): ?
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: januar 2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:16 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Sie war eine Stallkatze und wurde dort mit ihren Geschwistern und 10 Hasen großgezogen.

- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:30 min
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): neue Freundin, aber das Problem bestand bei der alten auch schon.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Sie sind geschwister, spielen viel miteinander, Putzen sich gegenseitig raufen aber manchmal auch... also ganz normal.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide offen

- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:komplett 2x die Woche und täglich nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet:Catsan Hygiene Plus
- gab es einen Streuwechsel:wie oben beschrieben.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): äähmm weiss ich nicht.
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide Klo´s stehen im Bad an der Wand nebeneinander.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist im Gang rechts neben der Bad türe

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:nach 3 Monaten. zuerst neben die Klo´s und seit 3 Monaten nur noch in die Badewanne, selten mal wieder ins klo
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber: Badewanne, neben den Klo´s

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) : NEIN

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Ich habe der Katze schon sehr auf deutlich gemacht (Schnautze eintunken) das sie das nicht darf. Natürlich hab ich das nur dann gemacht wenn ich sie direkt dabei erwischt habe.
 
A

Werbung

Die Katze NIEMALS mit dem Gesicht in ihre Hinterlassenschaften tunken. NIEMALS!
Damit zerstörst du jegliches Vertrauen.

Bitte die Klos auseinander stellen. In verschiedene Räume.
Ein feines Bentonitstreu verwenden.
Das z.B. Klick Kick Klick
Diese Streusorten mußt du auch nicht 2 mal in der Woche wechseln.
Die Kotstellen gründlich mit Biodor Animal reinigen.
Was heißt
und täglich nach Bedarf
Wie oft reinigst du täglich?
 
Nach bedarf heisst sobald ich einen haufen drin sehe mach ich es sauber. Die haufen liegen also nie lange im Kistchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bonnie hat das mal eine Zeitlang gemacht. Warum weiß ich nicht. Wir haben 2 Katzentoiletten, die Streu ist den Katzen "genehm", und die Toiletten werden von mir peinlich saubergehalten.

Ich habe dann jeden Morgen nach dem Duschen ca. 10 cm hoch Wasser in die Badewanne laufen lassen, so dass Bonnie natürlich keine Lust mehr hatte, da ihr Geschäft zu verrichten.

Nach ca. 2 Wochen war der "Spuk" vorbei.
 
Hallo,

erst einmal wenn eine Katze unsauber wird, dann wird sie dies NIEMALS mit Absicht
oder um jemanden zu ärgern. Es gibt für Sauberkeit eigentlich nur 2 Ursachen. Erstens eine körperliche Ursache, also irgend eine Krankheit oder eine psychische Ursache.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Deine Maus aus körperlichen Gründen unsauber ist.
Sie lehnt das Katzenklo ab, weil sie irgend etwas stört. Ggf. ist es das Katzenstreu, dass läst sich leicht feststellen wenn Du auf feines Streu umstellst.
Es kann aber genauso gut sein, dass Dein Kater ihr ein Paar mal aufgelauert hat (aus spielerischen Erwägungen heraus) als sie gerade vom Klo kam oder evtl. gab es da ein fieses Geräusch als sie gerade vom Klo kam, oder sie hatte ein paar mal Bauchschmerzen als sie Kot abgesetzt hat oder, oder, oder. Irgend etwas ist passiert, warum sie das Klo mit etwas unangenehmen verbindet.
Stell' das zweite Klo in ein anderes Zimmer.
Vor allem lobe und belohne Deine Kleine aber wie verrückt, wenn sie ihr Geschäft ins Klo macht. Allerdings bitte immer nur unmittelbar nachdem sie gerade gekotet hat. Sie muss verstehen das es ganz toll ist, wenn sie da reinka....
Evtl. hilft es ihr auch, wenn Du eins ihrer Häufchen ins Klo legst (dann richt es dort nach ihr).
Bitte bestrafe Deine Süsse nie wieder für ihre Unsauberkeit, dass macht sie höchstens unsicherer und ängstlich, was die Unsauberkeit verstärken kann.
Meine Maus habe ich mit Lob, Leckerchen und Liebe in eine Sauberkeitsprinzessin zurückverwandelt. Von heute auf morgen geht das allerdings nicht, sondern es brauch schon ein paar Wochen und Rückfälle in die dieser Zeit sind auch normal.

Viel Erfolg
Es grüsst die Katzenzofe

Ich glaube, man muss nicht in jedes Katzenverhalten irgendetwas Tiefgründiges hineindenken!

Die Katze ist ja nicht "unsauber"! Sie hat sich für ihr Geschäftchen nur einen anderen Ort "auserkoren". Wenn man ihr diesen neuen Ort irgendwie vermiest, wird sie wahrscheinlich wieder zur Katzentoilette zurückkehren!

Als Bonnie anfing, ihr Geschäftchen in der Badewanne zu verrichten, gab es dafür keinerlei Anlass! Wie gesagt waren die Katzentoiletten immer sauber, und es gab auch keine Veränderungen bei uns. Alles war völlig normal!

Ich denke, dass Katzen manchmal einfach blöde Ideen haben, die sie ausprobieren wollen!

Natürlich sollte man versuchen, außergewöhnlichem Verhalten seiner Haustiere auf den Grund zu gehen! Oft gibt es dafür tatsächlich eine Ursache!

Aber bei meiner Bonnie gab es wahrscheinlich keine Ursache! Denn als die Badewanne plötzlich immer mit Wasser befüllt war, konnte sie ihr Geschäftchen wieder ganz normal in der Katzentoilette verrichten. Und nach ca. 2 Wochen ließ ich das Wasser weg, und Bonnie wurde nicht "rückfällig"!

Ich finde, man sollte nicht immer sofort an eine psychische Störung denken, wenn ein Tier sich mal merkwürdig verhält! Wenn das Umfeld grundsätzlich in Ordnung ist, könnte es sich auch um einen kurzfristigen "Spleen" handeln, der bald wieder vergeht. Ich habe so etwas schon oft erlebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe der Katze schon sehr auf deutlich gemacht (Schnautze eintunken) das sie das nicht darf. Natürlich hab ich das nur dann gemacht wenn ich sie direkt dabei erwischt habe.

Das sollte man mal mir Dir machen. Echt, verstehe so Leute einfach nicht.
 
Das habe ich wohl irgendwie überlesen: Du "tunkst" Deine Katze tatsächlich mit dem Näschen in ihre Hinterlassenschaften?!

Dann nehme ich hiermit alles zurück, was ich vorher geschrieben habe! Ich ging von NORMALEN Verhältnissen aus!!!

Bei Dir scheinen aber keine normalen Verhältnisse zu herrschen!

Unter diesen Umständen kann man eine psychische Störung Deiner Katze leider nicht ausschließen. Es wäre sicher hilfreich, wenn Du Dich schnellstens psychologisch behandeln lassen würdest!!!

Sobald mit Dir alles in Ordnung ist, wird sich Deine Katze sicher auch wieder normal verhalten!

Viel Erfolg!!!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

CaroCity
Antworten
17
Aufrufe
14K
maitarex
maitarex
NalaMogli
Antworten
0
Aufrufe
1K
NalaMogli
NalaMogli
L
Antworten
17
Aufrufe
2K
larielle1994
L
L
Antworten
13
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
3
Aufrufe
3K
Mrs.Kili
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben