Kätzchen zugelaufen

  • Themenstarter Knutel
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten zugelaufen
K

Knutel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. März 2019
Beiträge
140
Hallo :)
Am letzten Dienstag habe ich in einer Bauernschaft in meinem Dorf ein Kitten gefunden. Es hat ganz kläglich gejammert und war sehr dünn und struppig. Ich hab es dann eingesackt, nachdem ich geschaut habe, ob das Muttertier irgendwo in der Nähe ist und habe dann bei den umliegenden Höfen gefragt, ob das Kitten bekannt ist. War es aber leider nicht.
Mein Freund und ich haben dann entschieden, dass wir der Katze ein Zuhause geben. Wir haben dann beim Fundbüro angerufen und waren auch gleich beim Tierarzt mit der Katze. Sie ist 10 Wochen alt und gesund.
Jetzt zu meiner Frage: Was muss alles beachtet werden? Ich lebe zwar schon mein Leben lang mit Katzen zusammen, war aber noch nie alleine verantwortlich und dachte, dass Tipps aus einem Forum sicher nicht schaden können.
Danke schonmal!
Viele Grüße
Vera :)
 
A

Werbung

Schön, dass du dich kümmerst:
Oberstes Gebot bitte sofort einen gleich alte Katze dazu holen gleiches Geschlecht. Katzen sind keine Einzelgänger und entwickeln alleine Verhaltesstörungen.
Gutes Nassfutter sollte rund um die Uhr zur Verfügung stehen und bitte mit 5 Monaten kastrieren lasssn.
 
Schön, dass du dich kümmerst:
Oberstes Gebot bitte sofort einen gleich alte Katze dazu holen gleiches Geschlecht. Katzen sind keine Einzelgänger und entwickeln alleine Verhaltesstörungen.
Gutes Nassfutter sollte rund um die Uhr zur Verfügung stehen und bitte mit 5 Monaten kastrieren lasssn.

Hallo und danke für die Antwort :)
Das mit der zweiten, gleich alten und ebenfalls weiblichen Katze steht schon auf dem Zettel. Wir wollen die kleine zuerst impfen und dann ist das angedacht :)
Nassfutter steht immer zur Verfügung, Trockenfutter wollen wir gar nicht füttern.
Kann man die Katze auch schon eher kastrieren lassen? Ich habe schon öfter was von einer Frühkastration gehört.
 
Huhu und willkommen bei den katzenmenschen:D

Wichtig wäre dass du zum einen bei der Polizei ne fundmelding machst, sodass das kitten in nem halben Jahr ganz legal dir gehört und du keine fundunterschlagung begehst.

Wichtig für das kitten ist außerdem unbedingt ein Kumpel, der das gleiche Geschlecht hat und mind 12 Wochen alt ist, aber auf keinen Fall sehr viel älter.

Es gibt hier gefühlt tausend Tipps lies dich am besten mal quer zu den Themen Ernährung (Trockenfutter ist ungesund, dafür ist all you can erst an hochwertigen nassfutter wichtig, ohne Zucker und Getreide), kastra (kitten sollten ab 12, spätestens ab 16 Wochen kastriert werden), Erziehung (wassserspritze ist ein no go), Sauberkeit (mind 2 Toiletten, besser bei nem kitten in jedem Raum eine) usw usf :D
Bei speziellen fragen, frag einfach los!
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die Antwort :)
Das mit der zweiten, gleich alten und ebenfalls weiblichen Katze steht schon auf dem Zettel. Wir wollen die kleine zuerst impfen und dann ist das angedacht :)
Nassfutter steht immer zur Verfügung, Trockenfutter wollen wir gar nicht füttern.
Kann man die Katze auch schon eher kastrieren lassen? Ich habe schon öfter was von einer Frühkastration gehört.

Hol dir lieber früher als später ein 2. Kitten, das andere sollte mit mind 12vwochen ja eh schon 2fach geimpft sein und deine Maus kannst du die erste Impfung ja gleich heute geben lassen.

Bitte achte darauf, dass das 2. Tier entweder aus dem Tierschutz oder einem seriösen Züchter stammt, wenn du fragen dazu hast nur her damit!
Lg
 
Huhu und willkommen bei den katzenmenschen:D

Wichtig wäre dass du zum einen bei der Polizei ne fundmelding machst, sodass das kitten in nem halben Jahr ganz legal dir gehört und du keine fundunterschlagung begehst.

Wichtig für das kitten ist außerdem unbedingt ein Kumpel, der das gleiche Geschlecht hat und mind 12 Wochen alt ist, aber auf keinen Fall sehr viel älter.

Es gibt hier gefühlt tausend Tipps lies dich am besten mal quer zu den Themen Ernährung (Trockenfutter ist ungesund, dafür ist all you can erst an hochwertigen nassfutter wichtig, ohne Zucker und Getreide), kastra (kitten sollten ab 12, spätestens ab 16 Wochen kastriert werden), Erziehung (wassserspritze ist ein no go), Sauberkeit (mind 2 Toiletten, besser bei nem kitten in jedem Raum eine) usw usf :D
Bei speziellen fragen, frag einfach los!
Lg

Hallo und auch dir danke für die Antwort :)
Ich arbeite tatsächlich in einer Firma, die Katzenfutter herstellt und habe gestern meine Bachelorarbeit zum Thema Katzenfutter abgegeben :D also da bin ich ziemlich gut informiert :)
Klos haben wir 2, das kriegt die kleine auch wirklich sehr gut hin.
Geimpft wird sie am Freitag, vorher hat der Tierarzt hier leider keine Zeit dazu. Aber sie hat schon was gegen Flöhe (Stronghold) und eine Wurmkur bekommen. :)
Ne Fundmeldung habe ich ja beim Fundbüro gemacht. Meine Cousine ist studiert Tiermedizin und ihr wurde in der Vorlesung gelehrt, dass das ausreichend ist. :)
Und das zweite Kitten soll auf jeden Fall aus dem Tierschutz kommen. Vermehrer möchten wir nicht unterstützen.
 
Hol dir lieber früher als später ein 2. Kitten, das andere sollte mit mind 12vwochen ja eh schon 2fach geimpft sein und deine Maus kannst du die erste Impfung ja gleich heute geben lassen.

Bitte achte darauf, dass das 2. Tier entweder aus dem Tierschutz oder einem seriösen Züchter stammt, wenn du fragen dazu hast nur her damit!
Lg

Gibt es auch sonst hier im Forum Mitglieder, die im Tierschutz arbeiten und Kitten zur Vermittlung haben? Weißt du das zufällig? Ich bin gerade auf der Arbeit und hab sonst erst später Zeit, das Forum genau zu durchforschen. :)
 
Werbung:
Gibt es auch sonst hier im Forum Mitglieder, die im Tierschutz arbeiten und Kitten zur Vermittlung haben? Weißt du das zufällig? Ich bin gerade auf der Arbeit und hab sonst erst später Zeit, das Forum genau zu durchforschen. :)

Ich bin zwar nicht Polayuki, aber: Ja :)

Schau dich mal in der Rubrik "Notfellchen" um: https://www.katzen-forum.net/notfellchen/

Da kannst du auch ein Gesuch einstellen.
 
  • #10
Gibt es auch sonst hier im Forum Mitglieder, die im Tierschutz arbeiten und Kitten zur Vermittlung haben? Weißt du das zufällig? Ich bin gerade auf der Arbeit und hab sonst erst später Zeit, das Forum genau zu durchforschen. :)

Tatsächlich gibt es hier im Forum immer wieder auch kitten.
Ich hab selbst ein pflegi was ich gerne vermitteln möchte aber erstens ist es ein Kater und zweitens hat der kleine noch katzenschnupfen, darf also nicht zu ungeimpften kitten:(

Ich bin selbst in der Wissenschaft tätig und bei Firmen werde ich hellhörig. Wenn du nun z.b. bei royal Canin schreiben würdest.... Nunja;D
Aber klingt ja nicht danach, deshalb schonmal super für eure kleine :)

Wegen der fundmelding erkundige dich lieber nochmal, soweit mir bekannt muss in Deutschland bei der Polizei ne fundmeldung gemacht werden.

Ich wünsch dir viel Spaß beim Forum durchforschen :D
 
  • #11
Tatsächlich gibt es hier im Forum immer wieder auch kitten.
Ich hab selbst ein pflegi was ich gerne vermitteln möchte aber erstens ist es ein Kater und zweitens hat der kleine noch katzenschnupfen, darf also nicht zu ungeimpften kitten:(

Ich bin selbst in der Wissenschaft tätig und bei Firmen werde ich hellhörig. Wenn du nun z.b. bei royal Canin schreiben würdest.... Nunja;D
Aber klingt ja nicht danach, deshalb schonmal super für eure kleine :)

Wegen der fundmelding erkundige dich lieber nochmal, soweit mir bekannt muss in Deutschland bei der Polizei ne fundmeldung gemacht werden.

Ich wünsch dir viel Spaß beim Forum durchforschen :D


Ich schau wegen der Fundmeldung nochmal nach :) Soll ja alles legal bleiben :D
Das ist nur ne kleine Firma und die Stellen Futterergänzungen her, also nicht Royal Canin :D
 
  • #12
Eine Meldung beim Fundbüro reicht aus, die Stadt ist für Fundtiere verantwortlich, kann diese Aufgabe aber an einen Tierschutzverein/ein Tierheim übertragen. Die Polizei hat damit weniger zu tun, es sei denn man will eine Anzeige gegen Unbekannt wegen Aussetzen eines Haustiers aufgeben. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein.
 
  • #13
Schön das du dich kümmerst und der kleinen auch eine Freundin dazuholen möchtest. Infos findest du im Forum überall in den Unterkategorien.

Und ja kleine Katzen gibts auch im Forum zu vermitteln :D

Meine 3 kleinen aktuellen Pflegis:
Hummel, Fussili und Fluffy *04/2019 PLZ 01
 
  • #14
Alles korrekt gemacht. Glaube aber, da kommt keiner mehr und beansprucht das arme kleine Ding.
 
Werbung:
  • #16
Gibt es auch sonst hier im Forum Mitglieder, die im Tierschutz arbeiten und Kitten zur Vermittlung haben? Weißt du das zufällig? Ich bin gerade auf der Arbeit und hab sonst erst später Zeit, das Forum genau zu durchforschen. :)

Woher kommst Du denn? Kitten gibt es viele im TS. Ich hab auch gerade 2 aufgegabelt. :oops:

Zeig mal Deine Kleine!
 
  • #17
Willkommen im Forum.
Es ist so schön, dass dieses Kätzchen, sich eine katzenkundige Dosine aussuchte.
Dann machst du auch noch alles richtg, in meinen Augen.
Da kann ich nur viel Spaß wünschen, mit deinem einen, später zwei, Kätzchen.

Die anderen sind alle sehr neugierig auf Fotos, ich bin ja grundsätzlich nicht neugierig, aber einen bildlichen Eindruck von deinem Schatz.....?:grin:

Gruß Henry
 
  • #19
Wirkt aber nicht gegen Bandwürmer, was Katzen ja durchaus auch haben können.

Ja schon, aber es sind doch Beides Wurmkuren und zwei auf einmal sind für so ein Kleinteilchen ( und dessen Darm ) bestimmt ganz schön heftig. Hätte man da nicht besser ein paar Tage Pause zwischen den Chemiebomben machen sollen?
 
  • #20
Ich würde ja sgaen, es kommt drauf an, was die Wurmkur für eine war.
Wenns ne Milbemax/Milpro war, dann ists schon heftig. Aber es gibt ja auch schonendere Mittel.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
29
Aufrufe
8K
Ajna
A
T
Antworten
10
Aufrufe
3K
Starfairy
S
Mariko
Antworten
24
Aufrufe
4K
Mariko
Mariko
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Lov100
L
K
Antworten
9
Aufrufe
526
Mascha04
Mascha04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben