Kätzchen vom Schwarzüchter

  • Themenstarter chaton
  • Beginndatum
chaton

chaton

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2010
Beiträge
136
Ort
Bayern
Hallo,
ich habe für Euch ein sicher klarer Fall, die Entscheidung ist für mich allerdings nicht einfach, deswegen brauche ich Euer Rat: Seit anfang Januar suche ich nach einem 2. Kätzchen BKH CP Tabby, ein Mädchen.

Nix und nix zu finden weit und breit, war anscheinend noch zu früh im Jahr ...
Nun werden mehr Kätzchen geboren, aber irgendwie gibt es bei den Züchtern immer irgend-etwas was nicht ganz passt: mal ist nur ein Junge da, mal, meistens aber ist CP aber ungewiss ob Tabby, mal sogar entwickelte sich das BKH zu BLH ...
Ich würde sogar ziemlich weit fahren, habe viel angefragt, aber trotzdem, hilft nicht denn teilweise ist die Tabby-Zeichnung nach 4 Wochen sogar unklar ...

Nun finde ich zufällig eine Anzeige, es passt vom Tier her alles.
ABER: Schwarzzucht ohne Papiere und Kätzchen wurde ab 8Wo angeboten.
Das hat mich natürlich abgeschreckt.

Auf meine Nachfrage warum das Kätzchen so früh abgegeben werden soll, wurde allerdings sehr positiv reagiert, kein Problem auch bis Ende April zu warten. Da haben wir nämlich zufällig ein Termin in der Nähe, ich habe gefragt, ob wir auch bis dahin mit der Abholung warten könnten ...

Was denkt Ihr?

Ich danke Euch

chaton
 
A

Werbung

für mich ein klares Nein....
Ich würde ein Tier nur mit Papieren kaufen und nach entsprechender PRüfung auf Erbkrankheiten udn guter Haltung der Eltern.

Ich würde die Leute auch nicht unterstüzten wollen wenn sie ihre Kitten sonst mit 8 Wochen abgeben... das halte ich für eine große Grausamkeit..

Die Suche nach dem passenden Tier kann unter Umständen sehr sehr lange dauern besonders wenn ihr so genaue Ideen habt..
 
Da kann so einiges nicht stimmen. Mir würde spontan einfallen, dass das Kitten nicht reinrassig ist. Eine Bekannte von mir hat bspw. ein Mix aus Birma und Perser, als reinrassige Birma verkauft, da der Perser nicht durch kam. Was von sowas zu halten ist, brauchen wir hier ja nicht ausführen.

Ich weiss zwar nicht wie das bei BKH ist, aber bei vielen Rassen ist es ja so, dass vor dem Deckakt diverse Tests gemacht werden müssen. Bspw. ob die Blutgruppe etc. passt, auch wegen Inzuchtgefahr.

Was ist denn mit Krankheiten und Impfungen? Wurden irgendwelche Tests gemacht? Leukose, etc?

Und warum soll das Kitten schon mit 8 Wochen abgegeben werden? Da sollte es eigentlich noch bei der Mama und den Geschwisterchen sein, zwecks Sozialisation.

Fazit: Ich würde es an deiner Stelle nicht machen. Damit unterstützt du diese Schwarzzüchterei und für den Erhalt der Rasse ist das nicht gut. Falls dir eine bestimmte Zeichnung so wichtig ist, dann warte noch und hol die Katze von nem seriösen Züchter mit Papieren. Dann bist du auf der sicheren Seite, was Krankheiten, Sozialverhalten, Reinrassigkeit angeht.
 
Hallo,
also Ihr bestätigt eigentlich mein Bauchgefühl ...
Der Stammbaum an sich finde ich nicht wichtig. Es ist nur so, daß wenn der Stammbaum fehlt auch eine Reihe von anderen wichtigen Aspekten bei der Zucht vernachlässigt werden ...
Mir geht es dabei eh nicht darum, daß das Kätzchen beim Schwarzüchter "günstiger" ist, das interessiert mich an der Stelle nicht.
Danke Euch
Chaton
 
Mir geht es dabei eh nicht darum, daß das Kätzchen beim Schwarzüchter "günstiger" ist, das interessiert mich an der Stelle nicht.

ob es aber am Ende tatsächlich so ist, werden die TA-Rechnungen zeigen :(

Ich würde mich an deiner Stelle auch nicht für dieses Kitten entscheiden. Dies nur um die "Züchter" nicht zu unterstützen.

Und vielleicht muss du gar nicht mehr lange warten, denn das Kitten-Boom beginnt erst jetzt.

Ich hatte auch mal eine super liebe Katze vom Schwarzzüchter. Ich wusste es damals nicht besser :oops:. Mein Maus wurde leider nur 6,5 Jahre alt und starb an PKD.
 
ob es aber am Ende tatsächlich so ist, werden die TA-Rechnungen zeigen :(


Ich hatte auch mal eine super liebe Katze vom Schwarzzüchter. Ich wusste es damals nicht besser :oops:. Mein Maus wurde leider nur 6,5 Jahre alt und starb an PKD.

Danke, krissi, dass Du das gepostet hast. PKD und HCM sind durchaus verbreitete Krankheiten und daher sollte man in meinen Augen Züchter, die auf diese Erbkrankheiten nicht testen, nicht unterstützen.
Nur mit Papieren kannst Du was über die Linien erfahren und da gehts nicht darum, ob es ein Champion Hier oder Da gibt, sondern ob es GESUNDE Linien sind.

Bitte warte, bis ein seriöser Züchter Kitten hat oder überlege, ob Du eine andere Farbe auch schön findest.

Guck mal, in meiner Sig ist ein cremefarbener - der ist doch superschön, oder?? - Nix falsches sagen! :grin:
 
Wenn Du irgendein FWW Kätzchen suchst, würde ich sagen, ok.

Du willst aber eine Rassekatze.
Eine Rassekatze sollte Papiere haben und vom seriösen Züchter sein.

Du kaufst Deinen Porsche doch auch nicht von einem polnischen Straßenhändler, der Dir ein Bild davon zeigt und sagt, seine Werkstatt hätte den eh durchgecheckt.

Da das 2. Kätzchen ja offenbar ein Kumpelchen für ein anderes werden soll, würde ich entweder auf die Rasse oder das konkrete Aussehen verzichten.

Wenn Du schon ein Kätzchen hast, ist dem das Aussehen wurscht, es braucht jetzt einen Spielkamerad.
 
Werbung:
Hallo,
nee, das 2. Kätzchen ist noch nicht da, ist noch bis anfang Juni bei der Mama. Und zwar wird es erst nach 13 Wochen zu uns ziehen ...
Grüsse
chaton
 
nee, das 2. Kätzchen ist noch nicht da, ist noch bis anfang Juni bei der Mama. Und zwar wird es erst nach 13 Wochen zu uns ziehen ...
Ah .. ok, dann brennt's ja nicht so unter den Nägeln.
 

Ähnliche Themen

G
  • Giuliana_mx3
  • Kitten
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
TiKa
TiKa
Jane0305
Antworten
7
Aufrufe
4K
Starfairy
S
Y
Antworten
57
Aufrufe
22K
corvida
corvida
J
Antworten
18
Aufrufe
941
Janina 12
J
Pandaeule
Antworten
14
Aufrufe
1K
Pandaeule
Pandaeule

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben