Kätzchen Tyrann

  • Themenstarter Traurigefellnase
  • Beginndatum
T

Traurigefellnase

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. März 2012
Beiträge
8
Hallo,

ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben und hoffe ihr könnte mir einen Rat geben, denn meine kleine Katze (wird dieses Jahr fünf ) terrorisiert mich geradezu
und ich muss überlegen sie abzugeben, weil es so nicht weitergehen kann
:(

dazu kurz:
Ich habe mich vor zwei Monaten von meinem Freund getrennt, sie hat dort mit ihrem Bruder zusammengelebt (die beiden sind sich eher aus dem Weg gegangen und sie hat das gut verkraftet, ist hier als "Alleinkatze" geradezu afgeblüht)Sie ist eine getigerte Katze und sie hat auch einen starken Drang nach draußen (Balkon)

Nun fordert sie immer mehr und ich kann ihr nicht bieten, was sie braucht.
- Die Wohnung ist zu klein, wir können uns kaum mal aus dem Weg gehen und sie folgt mir fast immer (außer sie schläft)
- Ich habe nicht die finanziellen und räumlichen Mittel u Möglichkeiten ihr ein Spielparadies zu schaffen (hat jmd preiswerte Ideen?)- habe das Nötigste besorgt, aber sie beschäftigt sich anscheinend auch nicht gern allein und kommt immer zu mir und maunzt mich an, ich kann mich nicht die ganze Zeit um sie kümmern :(
- der Balkon ist für sie auch zu klein und außerdem direkt zur Straße raus
:(

Ich würde ihr gern mehr bieten, aber es geht einfach nicht.
Manchmal schläft sie auch ganz lieb und schmust,generell scheint es ihr gut zu gehen, aber sie ist nicht ausgelastet und nervt mich deswegen stänidg, ich weiß nicht was ich für sie tun kann und so langsam geht das an meine Nerven und für sie ist das auch nicht gut
:(
auch wenn ich mit ihr spiele, sie rauslasse und ihr Spielzeug besorge (z.B. einen Futterball den sie gern nutzt) scheint ihr das alles nicht zu reichen.
Und wie gesagt, ich kann das nicht ändern.
Ich würde sie gern abegeben, an jmd der eine größere Wohnung hat, Katzen liebt und am Besten viele Spiel und- Versteckmöglichkeiten, dazu einen schönen Balkon oder eine eingezäunten Garten (das wäre wunderbar für sie)

Aber ich werde so schnell wohl niemanden finden, deswegen such ich auch nach einer Zwischenlösung.
Und am Liebsten würd ich sie natürlich bei mir behalten....

Ich weiß nicht was ich tun soll:confused:
Hat bitte jemand einen Rat oder eigene Erfahrungen mit so einem kleinen Quälgeist?

Vielen dank im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Zurück zu ihrem Bruder und Deinem Ex kann sie nicht?
 
Ergänzend - wie groß ist deine Wohnung?
 
Würde auch fragen, wie groß deine Wohnung ist.

Vielleicht kannst du gezielte Spielsessions einrichten.
D.h. wirklich eine Stunde lang ausgelassen mit ihr spielen. Sie wirklich rennen lassen, durch die Wohnung und auslasten.

Vielleicht in die Höhe bauen? D.h. einen Catwalk, sodass sie mehrere Ebenen zur Verfügung hat damit sie sich besser austoben muss.
Dann vielleicht auf dem Catwalk Leckerlis verteilen und sie hin und her hetzen!

Laserpointer ist auch immer ein beliebtes Spiel und kostet recht wenig.
 
Ich denke, sie ist wütend über die große Veränderung, sicher vermisst sie den Rest der "Familie", auch wenn sie vllt keine große Liebe für ihren Bruder empfunden hat.
Klingt für mich auch sehr nach unausgelastet. Meine Lany war auch ein kleiner Rabauke und wenn ihr zu langweilig war, wurde sie oft unerwartet garstig, hat mir auch schonmal ins Gesicht gehauen.

Kannst du dir keine Zweitkatze holen, vllt ein andres Mädchen zum Spielen? Wie groß ist die Wohnung denn? Also auch bei kleinen Wohnungen kann man meist mit "Catwalk" (Regalen an der Wand) mehr Platz schaffen, so dass man zwei Miezis halten kann.

Falls die Zweitkatze nicht geht, ein paar Ideen, was ich mit Lany gemacht habe, bevor ich eine Zweitkatze holen konnte:
- Fummelbrett (falls du keins hast)
Gibts hier glaube auch Tipps, wie man das aus Verpackungsmaterial selbst basteln kann. Und da kann sie mit spielen, wenn du keine Zeit hast.
Lany war sehr clever und deswegen schnell gelangweilt, also hab ich schwierige Sachen eingebaut, bei denen sie Köpfchen und Geschick beweisen musste.
- Wenn du Zeit zum Spielen hast, üb doch ein paar Tricks mit ihr ein. Klingt jetzt nach Hund, aber Katzen finden das auch klasse, solang man keine absurden Dinge verlangt. Ich hab Lany damals als erstes beigebracht, dass sie sich für ein Leckerlie brav hinsetzen soll. Sie hat das sogar übernommen und brav vorm Futterplatz gewartet, bis ich den Napf hingestellt hab :grin:
Außerdem konnte sie High Five geben und ich hab das Leckerlie ein Stück über sie gehalten, so dass sie sich strecken oder hoch springen musste. Da kannst du ganz individuell schauen, was deine Mieze so mag und mitmacht. Das macht sie dann schnell müde, sowohl körperlich als auch geistig.
- Laserpointer
Musst du zwar auch mit ihr spielen, aber das ist halt angenehm vom Sessel aus machbar, auch wenn man müde ausm Feierabend kommt oder so.
-Leine laufen
Wenn sie geimpft ist und du in der Nähe einen Park hast, könntest du das probieren. Weiß halt nicht, ob sie mutig genug ist. Musst halt vorher einige Zeit mit dem Geschirr daheim üben, aber das ist für wilde Katzen auch ganz gut und es reicht sicher auch, wenn du einmal am Wochenende oder so mit ihr n Stündchen rausgehst, länger hatte meine Mieze auch nie Lust.
 
Hallo,

definitiv braucht deine Süße eine Zweitkatze. Dass sie ohne ihren Bruder "aufgeblüht" ist, kann sehr gut daran liegen, dass Kater und Katzen sehr unterschiedlich spielen, also dass Kater gern raufen, was Katzen oft zu viel ist. Sprich, sie braucht eine Freundin.

Ich kann ja verstehen, dass du genervt bist sie als Quälgeist zu bezeichnen, klingt aber doch etwas herzlos. Sie will Beschäftigung, wie soll sie dir das anders zeigen?

Wie groß ist deine Wohnung?
Könntest du eine gleichaltrige Zweitkatze aufnehmen?
 
Hallo:)

vielen Dank für eure Antworten.

Zurück kann sie nicht, nein.

Ein Fummelbrett klingt interessant. Wo finde ich mehr darüber?
Das könnte ihr gefallen.
Auch in die Höhe werde ich versuchen etwas zu bauen, nur wie gesagt, es muss sehr preisgünstig sein!!??

Ich habe eine kleine Einzimmer Whg, mit einem mini Flur und einer mini Küche...das alles ist eben keine Dauerlösung.
In dieser kleinen Wohnung noch eine zweite Katze zu halten ist unmöglich.
Wenn sie sich nicht ein bißchen anpassen kann, weil ihr das hier nicht gerecht wird, dann werde ich sie abgeben müssen.:(
Aber im Moment geht es noch und ich möchte erst versuchen sie zu beschäftigen, bzw Kompromisse einzugehen....(und sammel deswegen ja auch noch Ideen!)

Sie ist ein Quälgeist ;) und das weiß sie auch :aetschbaetsch1:
Ja sie zeigt mir vielfach was sie möchte und ich kümmere mich auch um sie, ich kann das aber nun mal nicht pausenlos (wenn sie nicht schläft) tun, sie muss auch in der Lage sein, sich selbst zu beschäftigen
Mein Kätzchen scheint nicht leicht zufriedenzustellen, da darf ich sie mal Quälgeist nennen, weil ich ihr ansonsten auch beinahe jeden Wunsch von den Augen ablesen...es gibt hier nur Grenzen, damit bin ich ja auch unzufieden, aber ändern kann ich es eben nicht alles sofort!
:(
Kunststücke beibringen wäre auch noch eine Idee, sich hinsetzten kann sie auch schon für ein Leckerli :D
Hmm, mit Katzenleine rausgehen, also einen Versuch wäre es wert..
Laserpointer ist auch eine super Idee!:yeah:

Ich werde schauen....
:)
 
Werbung:
...übrigens ich wüßte auch nicht, ob sie eine Zweitkatze akzeptieren würde, denn sie hat hier ja ihre Lieblingsplätze und da die Whg klein ist, gibt es davon nicht viele...
ich hatte den Kater einmal noch für eine Woche in Pflege (ging nicht anders)hier und sie hat massiv íhr Revier verteidigt, als ob sie ihn gar nicht mehr erkannt hat, hat ihn richtig böse angeknurrt (so böse hab ich sie noch nie gesehen)
Der süße Kater war ganz irritiert :(und wollte mit ihr spielen,er ist ihr dann aus dem weg gegangen...
Er ist größer als sie und spielen konnten die beiden wirklich nie besonders gut, weil er viel ruppiger ist, er ist fast doppelt so groß wie sie-

Da war traurig zu sehen:(, das die beiden (weil sie iihn so angegiftet hat) nicht einmal zusammen geknuddelt haben
Die Wohnung ist sowieso zu klein für zwei Katzen, wenn ich umziehe in eine größere Wohnung und wir beiden es bis dahin schaffen sollte, dann wäre das eine Überlegung wert noch ein Kätzchen dazuzuholen...aber soweit ist es leider noch lange nicht:( Nun müssen wir so erstmal auskommen und ich versuche das Beste daraus zu machen.
Nur wenn sie so sehr unter dem Platzmangel u.ä. leidet/unzufrieden ist uund ihr die Veränderungen, meine Bemühungen nicht reichen (ich gucke ja wie es ihr geht und sie ständig meckert) dann kann und möchte ich ihr und auch mir das nicht weiter antun...:( und solte ein passenderes zu Hause suchen.
Ich sehe aber eben auch das es ihr eigentlich ganz gut geht, aber sie will eben immer mehr....

Mal schauen, wie sie die Ideen die ich nun von euch habe annehmen wird !!!
 
Zuerst kann ich mich den andern nur anschließen, es klingt, als ob Deiner Katze extrem langweilig ist, wenn sie das vorher nicht hatte, dann war sie auch mit ihrem Bruder happy!

Höhlen kann man mehr als einfach bauen, alle Katzen liebe Kartons, da kann man Öffnungen reinschneiden oder welche aneinander kleben.

Angesichts der überfüllten Tierheime und vielen Notfellchen finde ich es auch nicht so toll, eine Katze wegen Langeweile abgeben zu wollen, da gibt es viele Katzen, die die freien Plätze dringender benötigen!
 
  • #10
Moin Traurige Fellnase,

hier hab ich einen Link für ein Fummelbrett: Guck hier
Viel Spass beim basteln! :aetschbaetsch2:
 
  • #11
Er ist größer als sie und spielen konnten die beiden wirklich nie besonders gut, weil er viel ruppiger ist, er ist fast doppelt so groß wie sie-

Da war traurig zu sehen:(, das die beiden (weil sie iihn so angegiftet hat) nicht einmal zusammen geknuddelt haben

Du schreibst ja, die Beiden wären sich eher aus dem Weg gegangen. Aber wohl nicht nur, oder? Sie haben schon mal gerauft und auch mal geknuddelt?

Als ich mir vor knapp 25 Jahren das erste Mal Katzen geholt hatte, hatte ich eine 36 m² Wohnung. 2 Zimmer, 2 Katzen (Wurfgeschwister), 1 Kind und ich. das war eng. Hätte ich lange darüber nachgedacht, dann hätte ich mir wegen der Enge keine Katzen geholt. Aber es ging. Und es ging gut.

Meine jetzige Wohnung hat 50m² mit Dachschrägen, auch nicht wirklich groß. Und wegen der Dachschrägen fast keine Möglichkeit für einen Catwalk. Eine Katze. Ich habe gedacht zwei Katzen gehen niemals. Alleine der Gedanke ein zweites KaKlo aufzustellen...ich wusste gar nicht wo?
Dann passierte ein Notfall. Nun habe ich doch zwei Katzen und zwei Klos und es geht. Ich muss zwar dazusagen, dass Beide Freigänger sind (der eine im Moment weniger), aber eine Zeitlang mussten sie drinsein. Und das ging super. Die Beiden lieben sich nicht wirklich, gehen sich aus dem Weg schmusen nicht. Und mögen sich doch.
Ich denke, eine zweite Katze wäre eine Überlegung wert. Manchmal kommt einem die Wohnung kleiner vor als sie ist. ;) :)
 
  • #12
Ich habe bisher auch nur Wohnungen mit 45-50qm gehabt. Das geht mit 2 Katzen durchaus, man kann ja Regale anmontieren, auf die man kuschlige Decken legt.

Bin auch gespannt, wie sie die neuen Spielideen findet! :yeah:
 
  • #13
Ah, ok, das ist ein Fummelbrett, hmmm...:cool:
Kartons hab ich "früher" auch öfter zurechtgeschnitten (auch größere), da hat aber damals eher der Kater mit gespielt...hab sogar einen kleinen Karton da, mal schauen :)

Ich werde mal berichten....

Eine zweite Katze geht zur Zeit definitiv nicht!

Vivie, Ich würde und werde meine Katze niemals ins Tierheim geben!!!
(von einem neuen Zuhause hab ich geschrieben....-und das auch nur wenn es gar nicht gehen sollt auf die Dauer)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Huhu,
ich finde es gut, dass du ehrlich zu dir selbst bist und die Lage für dich einschätzt. Wenn es nicht geht und du deine Katze so einschätzt, dann würde ich es an deiner Stelle auch erstmal lassen, mit einer zweiten Katze.

Alleine schon die Möglichkeit, dass es nicht funktioniert und du die beiden trennen müsstest, dann wäre der Platz ja noch begrenzter für die beiden einzelnen.

Außerdem liest es sich für mich so, als würdest du gerade dein Leben umstrukturieren und eine Zusammenführung ist da sicher zusätzlicher Stress für euch beide.

Am besten versuchst du erstmal alles auf die Reihe zu bekommen und wenn du im nächsten Jahr in eine etwas größere Wohnung ziehst, dann kannst du ja langsam schauen und eine passende Zweitkatze finden.




Ich habe auch nicht viel Geld und habe Karlo auch einen Catwalk gebaut.

Hast du Bücherregale? Dann versuch mal eine "Treppe" auf die Bücherregale zu bauen. Dafür kannst du ganz leicht Billyregale verwenden. Von IKEA.
Die kosten pro Stück 5 Euro oder so.
Diese dann mit Dübeln und Winkeln an die Wand und schon kann deine Katze hoch hopsen und über die Bücherregale turnen. Dann oben noch einen Korb, mit einer Decke, beides bei IKEA für maximal 20 Euro und schwups, fertig ist der Catwalk.
Geht also ganz einfach eigentlich.
Vielleicht noch ein bisschen Teppich, damit deine Mieze nicht abrutscht, der kostet bei IKEA auch nicht die Welt.



Wohnst du noch, oder lebst du schon!



Gilt in diesem Fall auch für Katzen! :aetschbaetsch2::aetschbaetsch2::aetschbaetsch2::aetschbaetsch2:
 
Werbung:
  • #15
:D also ich habe nun einen Fummel-Karton gebastelt, der kommt einigermaßen an.

Allerdings wird auch da rumgemosert mit der Muddi :D, wenn sie nicht so leicht an das Futter herankommt brrthmhmmauu hmpf :p
und animiert werden möchte sie auch, naja...das ist ok.

Regale schaue ich nächsten Monat (diesen Monat no chance vom restlichen Geld)
Ja das stimmt ich bin selbst auch ziemlich am Umbauen in meinem Leben, deswegen hoffe ich ja auch etwas zu finden, womit sie sich mal allein beschäftigen kann...

Ich frag mich wirklich, wie man in dieser kleinen Wohnungen Spielzeug verbummeln kann.
Hab ihr eine Maus gekauft,die piepst, wenn man sie berührt, die ist spurlos verschwunden...hatte gehofft damit mag sie mal allein spielen, nu ist sie weg....:rolleyes:
*seufz*

lg
 
  • #16
Jaaaaa, Spielzeug verschwindet im Null Komma Nix, egal wie leer und klein der Raum ist. Bei mir wurden ja bevorzugt Haargummis geklaut, Mäuschen und Bälle lagen einfach unbeachtet rum.

Hier im Forum gibts auch Leute, die Clicker-Training machen, da kannst du dir vllt ein paar Trainingsideen abgucken. :smile:

Und mach ma Fotos von der Miez am Fummelbrett! Ich bin da voll neugierig drauf. :grin:
 
  • #17
Halllo,

mit meinem Kätzchen hat es sich etwas beruhigt :)

Ich habe ihr unter dem Bett ein kleines Labyrinth aus Schukartons gebaut, einen mit Geschenkpapier ausgestopft
-Die Maus hat sich auch wieder angefunden :D

Ich habe zwei unterschiedlich große Bretter gekauft, die sollen an die Wand und dann kann sie von dem Kratzbaum auf ein Brett, dann auf den Schrank (da kommt sie jetzt auch hoch, aber nutzt sie leider selten) und dann auf noch ein Brett. (auf der anderen Seite des Schranks- da kommt sie auch von einem Bord rauf)
Dazu habe ich Zebrastoff besorgt und die Bretter damit überzogen, darunter noch ein Handtuch damit es weicher ist.
Als ich das bezogen habe, habe ich ein Handtuch auseinander geschnitten, dafür interessierte sie sich sehr und hat ihre Nase immer wieder zwischen meine Bastelarbeiten gesteckt :D
Hab dann die Quietschmaus in einem Handtuch versteckt und sie hat dann drauf gehauen mit der Pfote und die Maus gesucht :D

Sie will allerdings oft raus und das geht nicht so oft :(
Mal sehen wie die Bretter ankommen, Laserpointer gibt es für 7,99 (ziemlich teuer, hab schon viel ausgegeben...-mal sehen)
Vor allem wenn es ihr nicht gefällt ist es immer so schade um das Geld, weil ich so knapp bei Kasse bin- das meiste nutzt sie gar nicht.
Die Bretter kommen diese Woche an die Wand. (Sie mag anscheinend lieber Improvisations Spielzeug, selbst gebasteltes)
Habe ihrz.B. ein Katzensofa gekauft mit einem Tunnel dahinter (von Futternapf), da geht sie vllt einmal im Monat rein...und einen Starndkorb für Katzen, das interessiert sie gar nicht...naja...)- hab das auch schonmal umgestellt, aber trotzdem nicht. Nur die Heizungshängematte kommt gut an und sonst liegt sie auf dem Fußboden, auf dem Schreibtisch (eine kurze zeitlang mal auf dem Schrank und auf dem Kratzbaum) aber in letzter Zeit meist mit auf der Couch abends und immer um mich rum...bin tagsüber ja auch nicht immer da...sieht aber meist so aus, als hätte sie sich nicht vom Fleck bewegt Hmm (?)
Habe auch Klorollen gesammelt und guck mal was ich daraus basteln kann.

Ich habe mich für Fummelkartons anstatt eines Fummelbretts entschieden :)
Sie steckt ihre Pfötchen gern irgendwo rein :D
Fotos bekomme ich leider nicht auf den PC.
Kein Kabel.

Berichte mal von den Brettern, ich hoffe sie mag und nutzt es, das wäre sonst echt schade.
Möchte da noch etwas zum Klettern hinbauen...hmmm, eine Rampe mit Sisal Band oder so etwas vllt.....

SIe möchte und braucht wirklich sehr viel Aufmerksamkeit (beschäftigt sich nicht allein), kaum das ich morgens die Augen auf hab, maunzt sie mich an...vllt weil sie eine Trennungskatze ist :(
Naja ausgucken und schlafen mag sie gern- aber sonst fast nur bei mir und folgt mir beinahe auf Schritt und Tritt.

Sie schläft und ich geh in die Küche, dreh ich mich um, steht sie meist schon hinter mir....-

Grüße
Nicht-mehr-ganz-so-Traurigefellnase
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
P.S.: ich finde das auch lieb und süß, dass sie mich so braucht, das ist ja auch klar, ich bin für sie da. Aber so ganz funktioniert unser ZUsammenleben noch nicht. Sie ist eine Sabbeltasche und hat ein ziemlich quakiges Maunzen.#Sie meckert manchmal richtig mit mir (guckt mir direkt in die Augen dabei) und ist ziemlich dominant, kommunikativ und ich denke auch clever, denk ich.
(sobald der Futterball alle ist und ich das nicht sofort mitbekomme, sagt sie Bescheid oder eben wenn sie das Fenster aufhaben will, will auch gern aus dem Wasserhahn trinken, dabei habe ich einen Trinkbrunnen und noch einen Eimer mit Wasser für sie <mochte immer gern aus Eimern trinken>. Wird aber auch schon weniger mit dem Wasserhahn, ich lasse sie nicht mehr daraus trinken, weil sie das immer will sobald ich in der Nähe eines Wasserhahns bin)- es geht nicht immer was und wie sie es will (wegen des Fensters wohne ja an einer befahrenen Straße und brauch auch mal Ruhe und nicht den Verkehrslärm...mache das Fenster mind 2X eine zeitlang auf für sie)- sie geht aber nicht raus, guckt dann von drinnen raus und ich kann es nicht schließen, wenn ich mich der Lärm nervt-
Ja, und leider habe ich manchmal keine Zeit, ich muss ja schließlich das Futter verdienen und ziemlich viel verändert sich...manchmal zehrt die Kleine echt zusätzlich an meinen Nerven :(

Das war ja so auch alles nicht geplant, aber wir müssen da ja durch....das Beste daraus machen, die Whg ist zu klein, um sich aus dem Weg zu gehen und sie hält sch nicht gern in der Küche auf (außer wenn ich da bin), wir haben also nur den einen Raum....naja, sie ist seit wir allein sind viel verschmuster u.ä., dabei ist sie ja schon fast 5 (war vorher einzelgängerischer in der größeren Whg)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Ah, das klingt aber doch schonmal ganz gut!
Find ich super, was du alles schon für deine Miezi gemacht hast :) Laserpointer gibts manchmal in größeren Kaufhäusern günstig. Ich hab meinen für 3-4 Euro bei Zooplus bestellt.

Fummelkarton klingt echt gut, vielleicht probier ich sowas auch mal aus.
 
  • #20
Hey:)
hab den Laserpointer heute nun doch gekauft ;) Fressnapf ist das glaub ich. Zooplus gibts hier gar nicht. Naja, dafür hab ich heute Katzenstreu im Angebot gekauft (gleich 2X19 kg)und fast drei Euro pro Tüte gespart ;)
war auch neugierig wie sie den Pointer wohl findet und sie findets super :D

Man sieht wieviel sie rennen muss....wenn ich die Tür zum Flur aufmache ist immer noch nicht ganz genug Platz hab ich den Eindruck, mal gucken, wenn die Regal angebaut sind lass ich sie da hin und her hopsen, damit sie sich auspowern kann (hoffentlich)

Das sie den nicht fangen kann, findet sie glaub ich nicht soo gut, "mau" :aetschbaetsch1: :D aber sie rennt ordentlich, schlägt Haken (kann nicht weit geradeaus rennen) das geht mit anderem Spielzeug ja so nicht.

Ich baue noch mal einen Tunnel aus Kartons und dann in die Seiten der Kartons Klopapierrollen zum Futter reinstecken und eben Löcher rein und tlw mit Geschenkpapier und/oder Handtüchern gefüllt (Quietschmaus verstecken) und auch so das sie von oben drauf kann...mal gucken was da möglich ist.
Möcht unbedingt noch etwas finden womit sie auch mal allein spielt (außer Futterball- das ist auch zu leicht) vllt klappts ja mit einem Futter-fummel Karton-Tunnel
:)
lg
 

Ähnliche Themen

Manfred_I
Antworten
14
Aufrufe
1K
Elbchen
Elbchen
S
Antworten
3
Aufrufe
614
Lillyrose
Lillyrose
Mia1989
Antworten
3
Aufrufe
833
Mia1989
Mia1989
G
Antworten
11
Aufrufe
1K
Waldtrolle
Waldtrolle
F
Antworten
9
Aufrufe
1K
FarfallaVendetta
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben