Kätzchen macht grosses Geschäft nicht ins Katzenklo....

  • Themenstarter lisageheim
  • Beginndatum
L

lisageheim

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. November 2016
Beiträge
9
Hallo, ich habe ein Problem mit unserer Jungen Katze, sie ist 6 Monate alt, sie versteht sich langsam ganz ok mit unserer ersten Katze. Sie kennen sich eine woche ab und zu wird noch gefaucht aber sonst geht es. Die ersten 2 tage war sie nur versteckt jetzt spielt sie mit uns und frisst auch ganz normal. Das problem ist sie macht ihr kleines geschäft ins katzenklo dass grosse aber leider nicht.... das macht sie überall hin wo es weich und flauschig ist, auch ims bett wenn wir und sie drin liegen. Also haben wir sie aus dem schlafzimmer verbannt bis das im griff ist. Anfangs nachts jaulen hat sich nach 3 tagen gelegt, aber sie macht trotzdem kein gross ins katzenklo, sondern aufs sofa; in ihr bett ins katzenzelt..... jeden tag. Wie haben 3 toiletten 2 verschiedenen streu weil das erste mit duft war sie stehen in 3 verschiedenen räumen an etwas geschützten stellen, aber sie macht nicht rein. Haben sie vll noch einen tipp wir sind am verzweifeln.
Sie kommt aus einem haushalt in dem zu viele katzen gelebt hatten wo sie total untergegangne ist... ich weiss nicht wie viele katzen da waren.... sie hat es wohl nie anders gelernt oder traut sich nich weil sie dann immer den anderen vielen katzen ausgesetzt war.
Bitte helft uns...
LG Lisa
 
A

Werbung

Ist die Katze kastriert ?
Wenn nicht, bitte sofort nachholen.
Lass bitte auch die Zähne kontrollieren.
Zahnschmerzen zeigen Katzen auch so.
Wie alt ist die andere Katze ?
Alles Gute
 
Wir waren noch nicht beim arzt, wollten sie sich erst etwas einleben lassen, machen wir aber nächste Woche.
 
Die andere ist 1 1/2 jahre, beide weibchen.
 
Die Erste ist aber kastriert ?
Denke, ja. :)
Dann ist der erste Weg zu einem TA, und lass Dich nicht belabern, von wegen Katze muss erst rollig gewesen sein oder mal Welpen gehabt haben.
Alles Unsinn oder geh zu einem anderen TA.
Mit 6 Monaten ist die Kastra überfällig; sie könnte schon trächtig sein.
 
Ja, die erste also Uschi ist kastriert.
 
Werbung:
Super und der Name :D ist klasse.
Wie heißt die Kleine ?
 
Wie ist denn der Kot beschaffen? Normal oder weich/breiig? Was weißt du über die Vorgeschichte der Kleinen? Und bitte den Fragebogen ausfüllen.
 
  • #10
Die kleine heisst Luna, Spitzname wurm oder frettchen, weil sie so lang und dünn ist und am anfang so über den boden gekrochen ist. Vorgeschichte hab sie von einer Frau bei der wurde sie auf Grund eines Umzugs abgegeben, angeblich.... man weiss fast nix über sie wo sie herkam waren sehe viele Katzen... als nächstes fülle ich dwn fragebogen aus.
 
  • #11
==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Luna
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration: -
- Alter: ca 6 Monat
- im Haushalt seit: 29. oktober 2016
- Gewicht (ca.): -
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): schmal und lang

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: -
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 mon
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1 std
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): einzug
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): ignoeriern wich

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 mal hauve für uschi 2 mal offenes
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt jeden tag, gewechselt 1 mal die woche
- welche Streu wird verwendet: klumpstreu natur und catsan
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 7 cm
- gab es einen Streuwechsel: catsan versuch
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): altes ja neues nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): uschis im bad, lunas im flur und wohnzimmer in der ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nicht im gleichen raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: sofa, bett, katzenkorb, katzenzelt
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen: neues drittes klo, neue einstreu, geschützte ecke, müllsäcke auf dem sofa....

==============================
 
  • #12
Wie hier schon erwähnt wurde, kann es durchaus daran liegen, dass sie noch nicht kastriert ist.

Welches Streu von Catsan ist es? Hygiene- oder Klumpstreu? In der Regel ist es so, dass Katzen feine Klumpstreu bevorzugen (z.B. Chosida von Lidl oder Premiere Excellent). Die Streuhöhe sollte bei ca. 15cm liegen, damit Katz schön buddeln kann. Die Kotstellen mit einem Enzymreiniger entduften. Ist der Kot normal beschaffen?

Warum gibt es eine Toilette mit Haube für Uschi? Bevorzugt sie tatsächlich geschlossene Toiletten? Wenn ja, dann würde ich ihr mindestens zwei geschlossene Toiletten anbieten.
 
  • #13
Ich werde aus der katze nicht schlau ich habe müllsäcke aufn sofq liegen weil sie da schon einmal drauf gemacht hab, gestern saßen wir da waren kurz in nem andren raum, hat sie gleich draufgepinkelt, obwohl sie das immer ins katzenklo gemachr hat. Dafür das grosse geschäft dann ins katzenklo, das heisst am klo kanns auch nich liegen, und heute morgen hat sie an die gleiche stelle aufm sofa auf sie müllsäcke gepinkelt....
Das erste mal gross ins katzenklo dafür pipi aufs sofa verstehs nich
 
  • #14
Denke inzwischwn auch es liegt daran, dass sie nicht kastriert ist.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Bitte die neue Katze umgehend kastrieren lassen!

In dem Rahmen dann auch beim Tierarzt den Urin untersuchen lassen ob da alles ok ist.

Bei den Streusorten bitte noch mal ein sehr feines Streu kaufen.
Wie schon geschrieben kann es auch daran liegen.
Catsan ist ein eher grobes Streu, Extreme classic oder Premiere excellent oder Golden Grey master sind gute feine Streus.
Streu hoch einfüllen und zwei mal am Tag sauber machen, Klumpen raus.

Wobei es aktuell auch helfen könnte den Kot den sie eben nicht ins Klo macht genau da mal rein zu tun um ihr zu zeigen daß man den Kot auch ins Klo machen kann.

Bitte denk daran daß Katzen auch mit Kot ihr Revier markieren.
Es kann also ein Versuch von Dominanz zeigen gegenüber der anderen Katze sein. Denn die nicht kastrierte Katze ist in der Rangfolge höher als die alte Katze, auch wenn sie jünger ist.
Um da weitere Probleme zu vermeiden eben die zweite Katze auch rasch kastrieren lassen.
 
  • #17
Waren beim Tierarzt ist alles in Ordnung, haben in 2 wochen einen Termin zum kastrieren. Sie hat heute nacht in einen leeren Wäschekorb gemacht und am liebsten immer wieder aufs sofa, auf dem Mülltüten liegen, wenn wir nicht da sind. Das ist natürlich keine Dauerlösung..... ich hoffe es legt sich nach dem kastrieren. Sie weiss genau wo das katzenklo ist geht auch rein wenn wir da sind, deswegen denke ich auch nicht, dass es am streu liegt, sie scharrt auch darin wie eine verrückte ist auch auf das Klo mit deckel gegangen allea kein Problem
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
T
Antworten
0
Aufrufe
2K
Tina56
T
P
Antworten
15
Aufrufe
2K
Moopshi
Moopshi
Jule88
Antworten
3
Aufrufe
2K
Birdylein
Birdylein
B
Antworten
3
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben