Kätzchen lässt ihr großes Geschäft offen liegen.

  • Themenstarter Samtpfotenmama
  • Beginndatum
Samtpfotenmama

Samtpfotenmama

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. September 2020
Beiträge
478
Ort
Magdeburg
Unsere kleine Maus, macht es schon von Anfang an immer wieder das sie ihr großes Geschäft unverbuddelt liegen lässt, die Große zeigt uns das durch scharren am Klo außen und selten mal auf den Badteppich pullern.
Immer wenn sie das macht riecht es sehr unangenehm und wird natürlich sofort entfernt, da es vom Bad bis ins Wohnzimmer zieht 🙄
Wir wissen nicht woran es liegt.
Sie hatte auch mal eine eigene Toillete hat aber immer die von der Großen mitbenutzt und die Große stört das scheinbar nicht, außer es stinkt so krass.

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name Pina
- Geschlecht:weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:Nein (Termin steht bereits, bevor jmd meckert) ;)
- Alter:ca. 3,5 Monate
- im Haushalt seit:31.07.20
- Gewicht (ca.):2,5-3kg
- Größe und Körperbau:ca. 20-22cm hoch (Rücken) und 30 cm lang vom popo bis Kopf
klein,eher zierlich, nach dem Futtern rundlicher Bauch :D

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:Anfang September (Grundimpfung)
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:Nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: als Baby leichten Schnupfen.

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:9 / 9,5 Wochen (es ging nicht anders, die Babys mussten von der Pflegestelle abgeholt werden)
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierschutz
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): neuer Teppich im Wohnzimmer,
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): spielen, kuscheln und putzen sich gemeinsam

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):Haube ohne Klappe, 40x35x40
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:2mal täglich? +zusätzlich bei großen Stinkern. Streu neu: nach Bedarf sonst 1x wöchentlich
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):premiere Multicat Carbon
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10cm (seit 2 Tagen)
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt:nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):im Bad, neben dem Waschbecken in der Ecke zur Tür

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:Wasser, Wasser, Wasser und Tierreinigungstücher
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:in der Küche, nein nächster Raum mit weitem Flur dazwischen

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:schon von Beginn an
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:/weder noch, die Hinterlassenschaften werden selten verdeckt
- wo wird die Katze unsauber:im Klo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):/
- was wurde bisher dagegen unternommen: vor ihren Augen das Katzengeschäft verbuddelt, gelobt wenn es zugescharrt wurde. Streu höher eingefüllt bis kurz zum Rand.
Ausgiebig gespielt und gekuschelt (da wir dachten sie sucht so Aufmerksamkeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also:
Wenn ihre Katze ihre Hinterlassenschaften nicht verbuddelt, ist das noch keine Unsauberkeit.
Nicht alle Katzen buddeln ihren Kot ein. In der Regel buddeln eher dominante Tiere weniger, da es ihnen quasi egal ist, wenn jemand weiß, dass sie da waren.

Meine Wienett würde auch den Teufel tun, etwas zu verbuddeln. Kümmert sie gar nicht.
Oft geht dann der Kater hinterher und buddelt ihr Geschäft zu.

Unsauber am Badezimmerteppich wird je jetzt eher eure Große.
Könnte daran liegen, dass sie in das Klo mit der unverbuddelten Kacke einfach nicht gehen will.

1 Klo ist für 2 Katzen zu wenig.
Ihr solltet unbedingt noch 2 weitere aufstellen.
Auch werden Klos mit Hauben von Katzen oft nicht so gut akzeptiert.
 
  • Like
Reaktionen: DieMina und Samtpfotenmama
Ich würde euch auf jeden Fall raten, noch 1-2 zusätzliche Katzenklos (groß und ohne Haube) in der Wohnung aufzustellen. Am besten in verschiedenen Zimmern.
Viele Katzen setzen Urin und Kot gerne an unterschiedlichen Orten ab und möchten dafür nicht die gleiche Toilette verwenden.

Es kann aber auch sein, dass dadurch keinerlei Verbesserung hinsichtlich eures "Problems" eintritt.

Ich habe einen Kater, inzwischen 8 Jahre, der seine Hinterlassenschaften auch nicht richtig vergräbt. Manchmal versucht er es halbherzig, manchmal kratzt er nur am Klorand oder er lässt es gleich bleiben. Er lebt bei mir seit er 12 Wochen alt ist und dieses Verhalten hat sich nie geändert.
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama
Danke euch beiden, ein 2tes werden wir aufstellen. Das hatten wir ja schon, wurde nur nicht beachtet. 3 aber eher nicht (meine Eltern hatten 3 Katzen und 1 riesiges Klo :D)
Ohne Haube, kann ich mir das im Bad schon gut vorstellen. Hatten wir am Anfang ja auch da es sonst nicht gefunden wurde.

Also je eines im Wohn- und Badezimmer, Küche und Schlafzimmer sind und bleiben klofrei und der dritte Raum ist ohnehin immer zu xD

JA die Große wird leider unsauberer aber auch nur selten, das kam jetzt 2mal vor in der ganzen Zeit.
Ich hoffe das waren nur Ausrutscher.. Kann aber auch verstehen wenn ihr das zu stark riecht. 🤭

Also gibt es Katzen die einfach keine Lust haben das zu verbuddeln? Pina buddelt ja so oft im Streu und hat da drin ihren Spaß nur wenn sie ihr Häufchen macht springt sie fix raus 🤭🤔😅
 
Meine Empfehlung. Pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo sollte Standart sein. Groß und offen, eventuell auch noch hohe Ränder.
Das Streu ist gut, das Streu würde ich auch noch höher einstreuen.
Auch wenn Zeitweise das zweite Klo nicht genutzt wurde, scheint ja jetzt etwas nicht zu stimmen. Das zeigt die Katze ja mit Fremdpieseln, viele Katzen trennen auch Kot und Urin.
Dann sollten die Pieselstellen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden. So riecht es an den Stellen nach Klo.
Urin sollte auch untersucht werden.
 
Meine Empfehlung. Pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo sollte Standart sein. Groß und offen, eventuell auch noch hohe Ränder.
Das Streu ist gut, das Streu würde ich auch noch höher einstreuen.
...
Dann sollten die Pieselstellen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden. So riecht es an den Stellen nach Klo.
Urin sollte auch untersucht werden.

Zweites Klo kommt :)

Höher als 10 cm? Da wird es bei den Klos die wir hier im Handel haben schon schwer.
Unser jetziges ist bei 10cm Streuhöhe fast schon zu voll :D sie können bequem rein spazieren und haben das Streu auf Höhe des Randes/ Einstiegs.

Bisher hab ich den Teppich direkt in die Waschmaschine geschmissen - reichte das vielleicht nicht?


Danke an alle für antworten :)
 
Das hat nicht mit "keine Lust" zum verbuddeln zu tun, sondern zeigt den anderen Katzen wer der Chef ist.
Meine älteste Katze macht das immer schon.
Unter Freigängern, oder Streunern, dient der unverbuddelte Kot als Kommunikation.
Kannst du auch hier nachlesen.
Das Katzenklo.
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama
Werbung:
Zweites Klo kommt :)

Höher als 10 cm? Da wird es bei den Klos die wir hier im Handel haben schon schwer.
Unser jetziges ist bei 10cm Streuhöhe fast schon zu voll :D sie können bequem rein spazieren und haben das Streu auf Höhe des Randes/ Einstiegs.

Bisher hab ich den Teppich direkt in die Waschmaschine geschmissen - reichte das vielleicht nicht?


Danke an alle für antworten :)

Dann würde ich euch empfehlen auf Samla Boxen von Ikea oder ähnlich hohe Boxen aus dem Baumarkt umzusteigen. Wir haben zum Beispiel die hier: CURVER ESSENTIALS Stapelbox, 45 Liter, Farbe: blau online kaufen | hygi.de
Dort könnt ihr das Streu problemlos 15cm hoch einstreuen und es wird trotzdem nicht so viel nach draußen gebuddelt wie bei den normalen Katzentoiletten aus dem Zoohandel.

Den Teppich solltest du unbedingt mit einem Enzymreiniger (z.B. Biodor oder Bactodes) reinigen. Ansonsten lässt sich der Geruch nicht vollständig entfernen und es riecht für die Katzen dort immer nach "Klo".
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama
Dann würde ich euch empfehlen auf Samla Boxen von Ikea oder ähnlich hohe Boxen aus dem Baumarkt umzusteigen. Wir haben zum Beispiel die hier: CURVER ESSENTIALS Stapelbox, 45 Liter, Farbe: blau online kaufen | hygi.de
Dort könnt ihr das Streu problemlos 15cm hoch einstreuen und es wird trotzdem nicht so viel nach draußen gebuddelt wie bei den normalen Katzentoiletten aus dem Zoohandel.

Den Teppich solltest du unbedingt mit einem Enzymreiniger (z.B. Biodor oder Bactodes) reinigen. Ansonsten lässt sich der Geruch nicht vollständig entfernen und es riecht für die Katzen dort immer nach "Klo".

Kommen die denn problemlos da schnell hoch? Die Boxen sind ja wesentlich höher als das bekannte Klo.

Ich mach mir immer Sorgen, dass die Katzis auch glücklich und zufrieden sind :D

Enzymreiniger merk ich mir auf jeden Fall!
 
  • #10
Das hat nicht mit "keine Lust" zum verbuddeln zu tun, sondern zeigt den anderen Katzen wer der Chef ist.
Meine älteste Katze macht das immer schon.
Unter Freigängern, oder Streunern, dient der unverbuddelte Kot als Kommunikation.
Kannst du auch hier nachlesen.
Das Katzenklo.
DAS erklärt warum sie immer beleidigt wegging, wenn ich es zugebuddelt habe.
War wahrscheinlich auch nicht richtig :(
 
  • #11
Kommen die denn problemlos da schnell hoch? Die Boxen sind ja wesentlich höher als das bekannte Klo.

Ich mach mir immer Sorgen, dass die Katzis auch glücklich und zufrieden sind :D

Enzymreiniger merk ich mir auf jeden Fall!

Für ausgewachsene Katzen ist die Höhe absolut kein Problem. Ob es für deine beiden Damen im Moment noch etwas zu hoch ist müsstest du einfach ausprobieren.
Unsere beiden Zwerge sind aktuell ca. 9 Wochen weshalb wir natürlich zusätzlich noch andere Toiletten aufgestellt haben, aber mit spätestens 4-5 Monaten sollte die Höhe eigentlich kein Hindernis mehr darstellen.
 
  • #12
2te Klo steht nun seit gestern wieder, bisher nicht angerührt dafür wurden jetzt auch große Geschäfte (leider weiß ich nicht von wem) außerhalb des Klos, auf ihre Deckchen gemacht.
Einmal groß und einmal pipi auf das andere Deckchen...
Ich verstehe gerade die Welt nicht mehr.
Das Streu liegt zwar überall rum aber auch Klo 1 steht nun verlassen da :(

Ich glaube echt die wollen mich veräppeln. :/
 
  • #13
Mist. Hast du denn auch die Standorte verändert?
 
  • #14
Eins steht nach wie vor im Bad. Das wurde ja vorher genutzt.

Das zweite jetzt im Flur.
Ich hatte es erst im WoZi aber da haben sie mehr drauf und drin getobt als es als Klo zu nutzen.

Beide sind offen, die Große habe ich beobachtet. Sie schaut sich lange um, setzt sich rein dann schaut sie wieder und geht unverrichteter Dinge raus scharrt aber vorher drin? 🙄😅

Die kleine ka. Ich denke es war ihr Geschäft aber das ist nur eine Vermutung.

Mich wundert das die noch nicht mussten, sonst sind so pro Tag (bei 2 mal säubern) bestimmt 10-15 Geschäfte plus viel pipi drin

Hmm.. Abwarten und schauen wie es jetzt weiter geht?
 
Werbung:
  • #15
Update:
Enzymreiniger war ein super Tip - die Bad Vorleger und Deckchen werden nicht mehr als Klo genutzt :) 👍 danke @bohemian muse

Und Danke an @merteuille umd @Poldi fürs Helfen 😊
Unser Kloproblem ist scheinbar gelöst, gestern saßen beide zeitgleich im Badklo, (mit Haube finden beide angenehmer)
Haben ihre Häufchen zugescharrt und sich dabei angeschnurrt.. Verstehe einer sowas 😅😂 die Kleine macht es jetzt auch immer zu und hat eine Freude beim Scharren 😍
Das Wohnzimmerklo fanden sie doof, wurde nur drin gespielt und zur Freude der Dosis der Streu durchs Wohnzimmer gekickt xD

Es gibt jetzt 2 Klos im Bad. Das finden sie viel besser als da wo sie spielen.

Katzen zufrieden beim 💩= Dosis zufrieden 😅😌
 
  • Like
Reaktionen: ottilie, Poldi, merteuille und eine weitere Person
  • #16
Prima, das sind gute Neuigkeiten! Enzymreiniger sollte man in einem Katzenhaushalt am besten immer auf Lager haben. Hilft auch bei Durchfall und Kotzerei ;)
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama
  • #17
Prima, das sind gute Neuigkeiten! Enzymreiniger sollte man in einem Katzenhaushalt am besten immer auf Lager haben. Hilft auch bei Durchfall und Kotzerei ;)
Der Dude vom Fressnapf hat auch geguckt als ich fragte ob die sowas haben
"klar, Standard im Tierhaushalt" :D

Und ja für die Kotzflecken am Freitag war's auch super 💪👏
 
  • #18
Tolle Neuigkeiten!

Ich drück die Daumen, dass es so bleibt! (y)
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2K
dexcoona
D
T
Antworten
6
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
PaenX
P
H
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
B
Antworten
4
Aufrufe
4K
Bina123
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben