Kätzchen kotzt Spulwürmer

  • Themenstarter astra
  • Beginndatum
  • Stichworte
    spulwurm

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
astra

astra

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2010
Beiträge
26
Ort
Dortmund
Hallo ihr Lieben,

ich schreibe euch jetzt, weil ich mir nicht mehr zu helfen weiß. Habe seit 2 Wochen 2 kleine Kätzchen aus dem Tierheim. Seit Montag frisst die Kleine nicht mehr. Sie hat einen Spulwurm ausgekotzt, der noch lebte :eek: Habe sofort beim Tierarzt angerufen und der sagte mir, ich solle mit einer Paste entwurmen, ich bräuchte die kleine nicht mitbringen. Habe dann die Paste geholt und beiden verabreicht. Einmal am Montag, einmal am Dienstag. Der Kleinen geht es zudem auch ziemlich schlecht. Sie ist halt gar nicht mehr so lebendig und verspielt wie noch vor ein paar Tagen. Trinken tut sie allerdings noch (wenigstens etwas). Heute morgen hatte ich das Gefühl, dass es ihr besser geht. Sie fraß auch ein wenig. Dann allerdings wieder der Schock. Sie kotzte noch einen Wurm aus. Leider hat der Tierarzt heute Nachmittag keine Sprechstunde und ich muss mich bis morgen gedulden. :(
Ich mach mir so Sorgen um mein Mäuschen :(
Wie gefährlich können diese Biester sein? Und was könnte der Arzt noch dagegen tun?
 
A

Werbung

Unbehandelter Spulwurmbefall zehrt den Körper aus, bei äußerst schwachen Tieren kann das den Tod bedeuten.
Natürlich sind Würmer immer belastend für einen Organismus und man guckt, daß man die Biester eliminiert, so ist es ja bei Dir der Fall. Kein Wurmmittel wirkt so schnell, daß augenblicklich alles wieder gut ist, etwas Geduld braucht man schon.
Meines Wissen deutet es nicht auf besonders heftigen Wurmbefall hin, wenn Würmer gespuckt werden. Spulwürmer wandern in ihrem Entwicklungszyklus im Körper, kommen auch in den Magen und von dort werden sie nach oben rausbefördert. Somit ist Spucke mit Würmern nicht gravierender als Schisserle mit Einwohnern. Frag mal den TA deswegen.

Gib die Paste nach Anleitung weiter, mehr wird nicht gehen. Jetzt in den schwachen Körper noch mehr an Wurmmitteln reinzuhauen, könnte an Überforderung grenzen.

Begleitend zu der Wurmpaste würde ich Propolispulver geben, vielleicht auch ein paar Tropfen Kokosöl unters Futter.


Zugvogel
 
Gib die Paste nach Anleitung weiter, mehr wird nicht gehen. Jetzt in den schwachen Körper noch mehr an Wurmmitteln reinzuhauen, könnte an Überforderung grenzen.

Begleitend zu der Wurmpaste würde ich Propolispulver geben, vielleicht auch ein paar Tropfen Kokosöl unters Futter.


Denke den Doc morgen anzurufen ist ausreichend.

LG und alles Gute
 
Kein Wurmmittel wirkt so schnell, daß augenblicklich alles wieder gut ist, etwas Geduld braucht man schon.

Nach zwei Tagen sollten die Würmer tot sein, wenn die Katze heute wieder einen erbrochen hat, muss erneut entwurmt werden (ggf. mit einem andren Mittel)


Meines Wissen deutet es nicht auf besonders heftigen Wurmbefall hin, wenn Würmer gespuckt werden.

Den Wissen ist absolut falsch, was aber auch nicht verwunderlich ist, da deine Katzen ja noch nie Würmer hatten.


Spulwürmer wandern in ihrem Entwicklungszyklus im Körper, kommen auch in den Magen und von dort werden sie nach oben rausbefördert. Somit ist Spucke mit Würmern nicht gravierender als Schisserle mit Einwohnern. Frag mal den TA deswegen.

TA fragen ist das Beste, was du hier bislang geschrieben hast....


Der Zyklus eine Spulwurms sieht folgendermaßen aus:

Larve war in den Bronchien verkapselt, macht sich dann auf den Weg. Katze hustet Larve hoch und schluckt sie. Larve gelangt vom Magen in den Darm und wird dort erst zum Wurm.

Eine Katze, die Spulwürmer erbricht ist demnach bis zum Anschlag voll damit, denn nur dann werden die Viecher auch erbrochen.
Für eine junge Katze, die zudem einen nicht fitten Eindruck macht, kann das extrem gefährlich werden.


Jetzt in den schwachen Körper noch mehr an Wurmmitteln reinzuhauen, könnte an Überforderung grenzen.
Falsch....das ist wahrscheinlich lebensrettend!


Bitte geh heute noch zu einem anderen TA oder ruf wenigstens dort an. Eine andere WK (z.B. Milbemax) könntest du evtl. auch ohne Katze dann dort abholen.
 
danke für eure schnellen antworten.

also, der doc hatte mir für 2 tage paste gegeben. die dosen hat sie jetzt seit gestern vormittag intus. wie lang brauch sowas denn um die würmer zu töten?
in 2 wochen soll sie dann nochmal die gleiche dosis bekommen.

das problem ist halt, dass sie kaum frisst, deshalb würde ich dieses pulver wahrscheinlich gar nicht reinbekommen.

hach man...hätte nicht gedacht, dass ich mir gleich so sorgen machen müsste um meine süße maus...:(
ehrlich gesagt finde ich es vom tierheim auch nicht richtig, dass die kleine so voller würmer zu uns kommt. die waren schon wirklich groß die biester! die letzte wurmkur war angeblich im nov 2010.

wenn sich ihr zustand bis morgen früh nicht bessert, werde ich definitiv zum TA gehen. könnte es mir nicht verzeihen, wenn der kleinen was passiert :eek:
 
Normalerweise müßten die Biester heute schon Tot sein.

Fahr morgen mit deiner Katze zum TA und laß sie dort untersuchen und wenn nötig nochmals Entwurmen.

Erbrechen von Würmern bedeutet das deine Katze schon sehr stark Verwurmt ist.
Auch das sie wenig frißt kann daran liegen.
Warscheinlich hat sie den ganzen Magen voller Würmer.
Unbeandelt können Würmer schnell tödlich sein.
 
Oh Mann, mir ist ganz schlecht!!!

Morgen früh wird sie eingepackt und ab zum Arzt! Hoffentlich ist es noch nicht zu spät :(
 
Werbung:
womit habt ihr entwurmt?
Und vor allem, wie alt ist sie? Wenn sie sehr jung ist und siet Montag nicht frisst, würde ich heute noch fahren...
Ich hatte auch schon so nen Fall... ich hab die Wurmkur dann länger gegeben und was härteres (panacur) die Maus ist auch fast gestorben an Würmern.. sie muss wenn sie jung ist uach zwangsernährt werden! bricht sie den noch oder ist sie nur schlapp?

Wichtig, ein Wurmbefall kann tötlich enden! Hier muss massiv udn schnell gehandelt werden...
 
Alles Gute für morgen.

Mach' Dich jetzt nicht wuschig.
Heute, Mittwoch, erreichst Du meist keinen TA mehr. Oder hat Deiner noch auf?

LG
 
  • #10
Alles Gute für morgen.

Mach' Dich jetzt nicht wuschig.
Heute, Mittwoch, erreichst Du meist keinen TA mehr. Oder hat Deiner noch auf?

LG


Nein, eben nicht :(
Ich sitz hier bei der Arbeit und kann an nix anderes denken :(
 
  • #11
Wie alt ist Deine Kleine und wie lange hat sie nichts gefressen?
 
  • #12
  • #13
womit habt ihr entwurmt?
Und vor allem, wie alt ist sie? Wenn sie sehr jung ist und siet Montag nicht frisst, würde ich heute noch fahren...
Ich hatte auch schon so nen Fall... ich hab die Wurmkur dann länger gegeben und was härteres (panacur) die Maus ist auch fast gestorben an Würmern.. sie muss wenn sie jung ist uach zwangsernährt werden! bricht sie den noch oder ist sie nur schlapp?

Wichtig, ein Wurmbefall kann tötlich enden! Hier muss massiv udn schnell gehandelt werden...

Sie ist jetzt 5 Monate alt. Heute hat sie ja ein wenig gefressen. Trinken tut sie auch. Ich bin jetzt leider noch arbeiten und werde es deshalb heute leider nicht mehr schaffen. Sie war auch heute schon fitter als gestern....hatte ich zumindest den Eindruck. Morgen früh pack ich sie sofort ein!!!
 
  • #14
Alles Gute für morgen.

Mach' Dich jetzt nicht wuschig.
Heute, Mittwoch, erreichst Du meist keinen TA mehr. Oder hat Deiner noch auf?

LG

ich denke das sollten wir hier vom Alter abmachen... ein 12 Wochen altes Kitten damit würde ich bis morgen ncith warten... sie frisst seit Montag nicht mehr...
udn viele Tas haben mittlerweile Mittwochs auf, eben weil da alle Menschen frei haben..


Edit: hat sich überschnitten.. ich denke du kannst bis morgen warten... aber dann würde ich defintiv nochmal zum ta und nochmal mit einem anderen Mittel entwurmen... viele Würmer sind inzwischen resistent.. womit habt ihr den entwurmt?
 
Werbung:
  • #15
So klein ist die Süsse dann ja nicht mehr.
Dann finde ich auch das Du bis morgen mit dem TA Besuch warten kannst.

Ich wünsch der Kleinen das es ihr bald besser geht!
 
  • #16
ich weiß leider nicht wie das mittel hieß...die packung liegt zu hause. es war paste in einer rot-weißen packung. so eine spritze, wo man das gewicht der katze eingibt und dosieren kann :confused:
 
  • #17
ich weiß jetzt, dass es panacur pet paste war!!!
 
  • #18
ich weiß jetzt, dass es panacur pet paste war!!!

supi, die müsste alle Würmer erwischen... ich würde sie trotzdem noch nen Tag länger geben... und dann morgen zum Ta und weiterschauen..
 
  • #19
ich habe aber leider keine paste mehr. :( daher nehm ich sie morgen lieber gleich mit!
 
  • #20
Hallo,
Wie geht es der Kleinen?
Ich schreibe weil Luna auch Spulwürmer hat und jetzt gerade wieder entwurmt wird.
Sie wurde zunächst mit Milbemax (Tablette) entwurmt, einige Zeit später mit Panacur. Wir wussten bis dahin nicht, dass sie Spulwürmer hatte. Zwei Kotproben nach dem Milbemaxx waren unauffällig, trotzdem gaben wir noch Panacur, weil wir nicht mehr weiter wussten und der Bauch wirklich "wurmig" aussah und inziwschen auf ganz fiese Katzenkrankheiten getippt wurde, weil es ihr immer schlechter ging, aber ziwschendurch auch mal wieder besser.
Mir wurde sogar gesagt, dass es unverantwortlich sei noch 5 Tage mit Panacur zu entwurmen wenn die Kotprobe unauffällig ist. Einige Zeit später erbrach sie dann Spulwürmer und wir waren etwas geschockt. Entweder die Würmer waren zu hartneckig, oder es liegt daran, dass sie zwischendurch immer wieder Durchfall hatte. Der Körper nimmt den Wirktstoff der Tablette / Paste dann eventuell nicht richtig auf und wirkt nicht richtig. Also haben wir vor 3 1/2 Wochen mit "Profender Spot on" entwurmt, das gibt man in den Nacken. Zack war der Wurmbauch weg und sie war munter wie noch nie. Heute ist er leicht wieder da und wir haben erneut entwurmt, man konnte richtig merken, dass die drei Wochen rum waren.


Es ist -wenn wirklich Würmer da sind- wichtig, nach 3-4 Wochen noch einmal zu entwurmen!!! Das haben mir der Tierarzt und auch einige Tiermedizinstundenten gesagt.

Die Würmer durchlaufen verschiedene Stadien, so kann man alle am besten bekämpfen.

Ich frag mich zwar, ob wir die Würmer nun ganz los werden, werde mir aber (ich frag den Tierarzt nochmal) in 3 Wochen noch eine Wurmkur holen. Irgendwie werden wir die Viecher ja gar nicht los! :(
Auf Kotproben verlasse ich michzumindest nicht mehr 100% wenn sie aussagen da sei nichts. Zweimal wurde nichts gefunden - super.
Wurmkur ist sicher nicht gesund, aber die Würmer machen meine Kleine auch fertig. An deiner Stelle würde ich unbedingt auf die zweite Wumrkur nach 3 Wochen bestehen, sonst kriegt man einfach nicht alle und dann mal gucken wie es aussieht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
5K
Tanshina
T
Noomia
Antworten
11
Aufrufe
3K
gisisami
G
J
Antworten
18
Aufrufe
6K
Mianmar
Mianmar
J
Antworten
15
Aufrufe
827
teufeline
teufeline
Abunai
Antworten
8
Aufrufe
2K
Abunai
Abunai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben