Kätzchen geschlossenes Auge und etwas Eiter!!!!

  • Themenstarter IsabellaSommer
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

IsabellaSommer

Benutzer
Mitglied seit
7. November 2011
Beiträge
81
Ort
Osnabrück
Hallo,

unser kleiner Schatz (erst 8 Wochen alt) hat seit einigen Tagen gerade nach dem Schlafen das linke Äuglein geschlossen bzw. kneift es immer zusammen.Nach einiger Zeit bessert sich das dann bis es ganz weg ist.das Auge sah sonst okay aus.
Ich habe gestern bei der TA angerufen und die meinte ich solle es zunächst beobachten..jetzt komme ich von der Arbeit und die kleine Maus hat ein wenig Eiter im Äuglein :eek:
sie wirkt sonst recht munter,hat heute nur weniger gefressen und meiner meinung nach ein wneig mehr geschlafen...
was kann das denn mit dem auge bloß sein??kann ich damit bis montag warten um zu den normalen sprechzeiten unserer TA zu gehen???
 
A

Werbung

Nein du kannst nicht bis Montag warten...
Du solltest das umgehend abklären!
 
Hallo,

unser kleiner Schatz (erst 8 Wochen alt) hat seit einigen Tagen gerade nach dem Schlafen das linke Äuglein geschlossen bzw. kneift es immer zusammen.Nach einiger Zeit bessert sich das dann bis es ganz weg ist.das Auge sah sonst okay aus.
Ich habe gestern bei der TA angerufen und die meinte ich solle es zunächst beobachten..jetzt komme ich von der Arbeit und die kleine Maus hat ein wenig Eiter im Äuglein :eek:
sie wirkt sonst recht munter,hat heute nur weniger gefressen und meiner meinung nach ein wneig mehr geschlafen...
was kann das denn mit dem auge bloß sein??kann ich damit bis montag warten um zu den normalen sprechzeiten unserer TA zu gehen???

Sofort zum TA und das Auge checken lassen. Evtl. ist die Hornhaut verletzt und das muss sofort behandelt werden. Eiter ist immer ein Alarmzeichen!
 
Habe für morgen früh um 8 Uhr einen Termin bei der TA gerade noch vereinbart..sie meint es könnte beginnender katzenschnupfen sein :( oh je! danke für euren schnellen antworten!
 
Habe für morgen früh um 8 Uhr einen Termin bei der TA gerade noch vereinbart..sie meint es könnte beginnender katzenschnupfen sein :( oh je! danke für euren schnellen antworten!

Mach dich nicht verrückt.... es kann genau so gut eine Bindehautentzündung sein oder eine Verletzung der Hornhaut.
Wir wollen ja mal nicht gleich was Schlimmes annehmen.;)
 
Laß am besten vor jeder Medikamentengabe einen Abstrich machen, um den Erreger zu bestimmen.

'Katzenschnupfen' ist ein Komplex von Erregern, und je nach Art wird anders behandelt, darum sollte man das genau diagnostizieren, vor jeder Behandlung!

Wärst Du dran intressiert, auch Naturheilmittel einzusetzen?


Zugvogel
 
Ich hoffe die TA ist so zuverlässig dass sie nicht gleich mit Antibiotike ankommt und auch eine Bindehautentzündung in Betracht zieht (ich kenne sie nicht sehr gut und habe noch Bedenken dass sie Kohle machen will :-/

An Naturheilmitteln bin ich sehr interessiert!!Aber erst brauche ich eine vernüftige Diagnose..
 
Werbung:
Ich hoffe die TA ist so zuverlässig dass sie nicht gleich mit Antibiotike ankommt und auch eine Bindehautentzündung in Betracht zieht (ich kenne sie nicht sehr gut und habe noch Bedenken dass sie Kohle machen will :-/

An Naturheilmitteln bin ich sehr interessiert!!Aber erst brauche ich eine vernüftige Diagnose..

seuftz und was ist an AB als Augentropfen falsch? Es dämmt die Entzündung ein...
Ein Abstrich dauert unter Umständen 7 Tage oder länger... bis dahin sollte dsa Auge längst behandelt sei....
 
Ich hoffe die TA ist so zuverlässig dass sie nicht gleich mit Antibiotike ankommt und auch eine Bindehautentzündung in Betracht zieht (ich kenne sie nicht sehr gut und habe noch Bedenken dass sie Kohle machen will :-/

An Naturheilmitteln bin ich sehr interessiert!!Aber erst brauche ich eine vernüftige Diagnose..

Deine Einstellung erst Diagnose, dann die dazu passende Therapie finde ich sehr gut.
Es schadet nie beim TA genau zu hinterfragen.
 
  • #10
Antibiotika unbesehen in ein Katzeaugen, das grad mal 8 Wochen alt ist, , halte ich für sehr unangemessen. AB unterdrücken. Naturheilmittel stützen und fördern eher das noch sehr fragile Abwehrsystem.

Unspezifisch ist immer Augentrost, es stärkt die Augen. Es gibt fertige Ampullen, die ich aber in diesem Fall eher auf das geschlossene Augenlid geben würde als in das Auge rein.
Augentrost gibts auch als Tee, der nach Vorschrift aufgebrüht wird, dann nochmal durch einen Kaffeefilter laufen lassen, um auch kleinste Pflanzenpartikel rauszusieben. Mit dem Tee werden die Augen bei geschlossenen Lidern immer mal wieder sehr sanft abgetupft. Dem Tee kann man einen bis zwei Tropfen Calendulaessenz beifügen.
Calendula ist hoch antibakteriell, hautfreundlich, unterstützt die körpereigene Heilfähigkeit.

Keine Wattepads verwenden, lieber kleine Baumwolltüchlein, evtl. vorher heiß bügeln. Der Tee sollte nicht kalt sein bei der Anwendung, sondern hautwarm, um den Kälteschreck zu vermeiden.

Diese Behandlungen kann man durchführen, ohne einen Abstrich zu verfälschen.


Weder Augentrost noch Calendula haben Nebenwirkungen wie Belastung des Darmes (DF), noch wirken sie gegen das Abwehrsystem.

Bitte rufe Deinen Arzt an und frage ihn nach allem.


Zugvogel
 
  • #11
Ein Kitten mit angehenden Katzenschnupfen muß schnellstens behandelt werden, da kann man nicht erst auf einen Abstrich warten.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
15K
Nicht registriert
N
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
MäuschenK.
MäuschenK.
J
Antworten
14
Aufrufe
2K
JoMaFa
J
F
Antworten
51
Aufrufe
19K
*Findus*
F
Lady Jenks
Antworten
18
Aufrufe
1K
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben