Kätzchen (12einhalb Wochen) räuspert sich manchmal...

  • Themenstarter littleFelina
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

littleFelina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2012
Beiträge
10
Hallo brauche einen Rat...

Ich besitze seit drei Tagen ein schildpattfarbenes Zwerg Halbperserkätzchen (12 einhalb Wochen alt, sieht aber aus wie ein 7-8 Wochen altes Kätzchen).

Felina stammt aus reiner Wohnungshaltung und lebt nun mit unserem zweiten Kätzchen zusammen (Kater, 10 Wochen alt, ist aber um fast ein Drittel größer als Felina).

Die beiden verstehen sich eigentlich recht gut, spielen miteinander, kuscheln auch miteinander, nur manchmal sieht es beim Balgen etwas wilder aus wie es ist und "die Kleine" faucht den Kater dann im Spiel auch mal an oder maunzt ein wenig, so als ob sie genervt wäre.

Felina wirkt eigentlich wie ein ganz normales gesundes Kätzchen, sie spielt, tobt herum, wenn man sie streichelt schnurrt sie lauter als man ihr das zutrauen würde und hin und wieder maunzte sie die ersten Tage halt ein wenig rum.

Den ersten Tag hatte sie durch die Futterumstellung ein wenig breiigen Stuhl, was aber kein richtiger Durchfall war und sich auch nach einem Tag schon wieder gelegt hat.
Sie frisst und trinkt auch gut und wir füttern sie mit Mulitfit Junior Nassfutter und zwischen den Mahlzeiten bekommen sie Junior Trockenfutter von Multifit oder Hill`s (Tierarztnahrung). Manchmal bekommen die Kätzchen auch in Wasser gekochtes Fleisch (ungewürzt und kein Schweinefleisch weil das ja für Katzen gefährliche Erreger enthalten kann).
Zum trinken geben wir genug Wasser aber keine Milch, weder Katzenmilch noch normale Milch. Beide Katzen sind auch von Anfang an auf die Katzenklos gegangen.

Wir haben sie auch gleich nach tierärztlicher Anweisung entwurmt und ihr eine Paste gegen Flohbefall ins Fell gegeben.
Ihr Stuhlgang ist vollkommen normal und auch so wirkt sie gesund und lebhaft, dass sie so klein ist dürfte rein rassebedingt sein, weil auch ihre Wurfgeschwister die selbe Größe haben und die Eltern selbst recht kleine Katzen sind.

Das einzige was mir Sorgen macht ist dass sie sich hin und wieder ein wenig räuspert was wie so`n kleiner Nieser klingt.
Sie macht das nicht wirklich so oft und ihr Fell sieht gesund aus, genauso wie Nase und Augen, nicht verklebt etc...

Könnte es sich um Katzenschnupfen handeln oder ist das doch eher harmlos?
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen.

Ich würde, wenn du dir unsicher bist zum TA fahren, der kann die Kleine abhorchen. Ich denke aber nicht, dass es Katzenschnupfen ist, meine Beiden niesen auch manchmal und es ist nichts.
 
Hallo williechen

Danke, du hast mich jetzt ein wenig beruhigen können. ;)

Das einzige was mir bei Felina aufgefallen ist, ist dass sie ein paar so weiße Bröserl im Fell hatte, wo ich dachte dass es Floheier gewesen sein könnten aber nicht mussten, da es bei genauerem Hinsehen eher doch wie Putz oder Staub ausgesehen hat. In ihrem dunklen Fell sieht man das wohl etwas besser...

Wir haben sie ja bevor sie bei uns in die Wohnung kam noch im Tragekorb entfloht und auch die andere Katze wurde vorher entfloht und zeigt keinerlei Auffälligkeiten.
Auch Felina kratzt(e) sich bisher nicht auffällig.

Auf jeden Fall werde ich dieses Räuspern gut im Auge behalten und notfalls zum TA gehen, wo die Kleine ja ohnehin demnächst mal vorgestellt werden muss, rein zur Kontrolle.
 
Dann kam das Niesen evtl. vom Staub.

Aber schön, dass du dir Sorgen machst, lieber ein mal mehr gefragt als zu wenig.;)
 
Hallo

Nun melde ich mich wieder zum Thema Felina:

Mittlerweile räuspert sie sich immer seltener, es kommt allerdings hin und wieder noch mal vor, in der Zwischenzeit war auch der junge Kater kurz am Niesen, was sich bei ihm jedoch wieder ganz gelegt hat.
Der TA meinte dass es ein harmloser Infekt gewesen sein müsste bzw von Zigarettenrauch und Putzmittel kommen könnte und bei der einen Katze wohl länger andauert als bei der anderen.

Felina ist ansonsten kerngesund, sie frisst, spielt, tobt, und auch beim abendlichen Kuscheln morgens und abends klingt ihr "brrrrr" sehr zufrieden und laut für so eine kleine Katze.

Auch ihr Erscheinungsbild ist sehr gut, allerdings wächst und nimmt sie nur sehr langsam zu, was wahrscheinlich aber auch rassebedingt ist.
Der knapp drei Wochen jüngere Kater ist fast doppelt so groß wie sie.

Kennt sich hier vielleicht noch jemand aus mit so klein(wüchsig)en Katzen bzw Kätzchen?

Sie ist übrigens wie die Mutter eine kurzhaarige Perserdame (Vater Langhaarperser), der Rumpf sieht aber etwas aus wie Teppichflaum und fühlt sich auch so an, ihre Nase ist etwas gestupst aber nicht extrem hochgezüchtet....
 

Ähnliche Themen

bea1982
Antworten
40
Aufrufe
13K
Lude
Lude
Conception
Antworten
57
Aufrufe
96K
Cooncat
C
G
Antworten
13
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack
M
Antworten
3
Aufrufe
4K
Starfairy
S
L
Antworten
46
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben