Kämpfen und kuscheln

  • Themenstarter Gerri-Mama
  • Beginndatum
Gerri-Mama

Gerri-Mama

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2011
Beiträge
15
Hi Ihr,

seit August haben wir zu unserem demnächst achtjährigen Kater Gerri den einjährigen Perser Carlos bei uns. Er ist aus dem Tierheim und wurde aus einer Animal-Hording-Wohnung gerettet, in der er mit 35 anderen Katzen zusammen hauste.

Die Zusammenführung war ein absoluter Traum - nach einem bißchen Rumgefauche von Gerri und viel Neugier und einigen Näseloffensiven von Carlos (der natürlich aufgrund seiner Kindheit mit anderen Katzen gut klarkommt), wurden sie sozusagen ein Traumpaar. Sie jagen durch die Wohnung, kuscheln zusammen, Gerri leckt Carlos ab wie eine gute Mutter... an sich klingt alles traumhaft (hier auch mal ein Bild dazu), Gerri hat ein bißchen abgenommen, was ihm gut bekommt und ist etwas lebhafter geworden, Carlos hat richtig zugenommen, was nötig war, also könnten wir wohl glücklich sein:



Was mir zur Zeit aber einige Sorgen macht, ist, daß sich die beiden öfter mal prügeln. Klar - Gerri ist der Chef und haut Carlos ab und zu, wenn dieser was falsch gemacht hat. Das weiß ich, und das ist auch vollkommen ok (und meistens hat Gerri sogar in meinen Augen recht, da Carlos diverse Marotten aus seiner verwahrlosten Zeit hat), aber ab und zu artet das Ganze auch aus.

Heute morgen zum Beispiel:
Gerri sprang auf Carlos, dieser landete auf dem Rücken, und es sah aus, als würde Gerri nach Carlos' Hals schnappen. Ich rief aus Schock sowas wie 'HEY!', und gab damit offenbar Carlos die Chance, sich auf Gerri zu stürzen, und genau das gleiche zu machen. Ich rief wieder was, und sie ließen voneinander ab und stürmten raus in den Flur. Eine Minute später kamen sie wieder nebeneinander rein, wie ein Herz und eine Seele und kuckten mich lieb an.

Trotzdem - manchmal haut Gerri dem armen Carlos - der eh nicht der Hellste ist - richtige Trommelwirbel auf den Kopf, und wenn sie so 'ringen', weiß ich echt nicht mehr, ob es noch Spaß ist.

Anmerken sollte ich, daß Carlos aufgrund seiner Rasse trotz seines jungen Alters schon echt Power hat, und manchmal nimmt auch Gerri Reißaus. Sollte man nicht glauben, aber sie sind wohl ziemlich gleichstark. Beide sind natürlich kastriert. Sie benehmen sich sonst normal. Kuscheln miteinander und mit uns, und es ist vorher nicht abzusehen, wann sie wieder loslegen.

Was sagt Ihr? Sollen wir sie weiter machen lassen? Oder uns einmischen? Ab wann wird es ernst? Blut hab ich noch nicht gesehen, aber Gerri hatte neulich an der Hinterflanke etwas Schorf. Keine Ahnung, ob er sich selbst aus Versehen gekratzt hat, oder ob's Carlos war. Ich beobachte sie aber beide sehr genau.

Schonmal DANKE für Eure Hilfe!
 
A

Werbung

Gibt es denn Gekreische, wenn sie sich prügeln? Wenn nicht würde ich sagen, das ist ganz normales Katerspielverhalten. Ansonsten hört sich ihr Umgang miteinander doch sehr gut an.

Es kann natürlich sein, dass euer alter Kater langsam nicht mehr mit dem Jungspund mithalten kann. Da wäre es dann vielleicht sinnvoll, einen dritten Kater aufzunehmen, der auch erst ein bis zwei Jahre alt ist.
 
Also, gekreischt hat bisher noch keiner. Wenn ein Geräusch beim Kämpfen kommt, dann eher so ein Meckern oder Schnattern (blöd zu beschreiben 'Mak-mak-mak-maak!').

Daß Gerri nicht mithalten kann, hab ich nicht das Gefühl, er holt ja Carlos sehr oft zum Jagen ab, und oft ist es dann so, daß Carlos gerade keine Lust hat und lieber liegenbleibt. Andersherum passiert das eher selten. Gerri ist immer wesentlich spielbereiter als Carlos, kuckt aber manchmal auch einfach nur erstaunt zu, wenn Carlos grad Mücken jagt und dabei gern auch mal Sachen runterschmeißt. Es macht immer den Eindruck, als würde er auf ihn aufpassen.

Gibt es neben dem Kreischen noch andere Anzeichen, daß es ernst gemeint ist mit dem Kämpfen?
 
Wenn es wirklich ernst wird, gibt es eigentlich immer Schreien und Kreischen.

In die Kehle beißen ist ziemlich normal, wenn Kater raufen.
Ich denke, du musst dir keine großen Gedanken machen und auch nicht einschreiten. Freu' dich lieber über dein tolles Team :)

Guck mal, das hier ist z.B. auch nur Spiel:
http://www.youtube.com/watch?v=pz1nJRTSul4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=h5voQ0Hd--o&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=NTjgbgfw2Ew&feature=related

Das ist Ernst (und da muss man wirklich einschreiten und nicht mit der Kamera draufhalten): http://www.youtube.com/watch?v=lxbrL0e_5Hc&feature=related
 
Oh Mensch, danke! Vor allem für die Videos - also, das, was Gerri und Carlos machen, hat absolut nichts mit dem letzten Video zu tun. Bei den ersten drei Videos aber hab ich echt einiges wiedererkannt.

Puh... scheint also doch alles in Ordnung zu sein, mit unserem Traumpaar. :pink-heart:

(Das letzte Video ist wirklich schlimm... man merkt richtig den Haß zwischen den beiden... wie kann man das filmen? Woah, ich hasse solche Leute... obwohl ich jetzt grad auch dankbar bin, daß ich das mal sehen konnte, um sicher zu sein, daß unsere Mäuse sich doch nur spielerisch angreifen.)
 
Dann ist auf jeden Fall alles in Ordnung :)

Ich finde es beim letzten Video auch ziemlich daneben, da mit der Kamera draufzuhalten anstatt die armen Katzen zu trennen. Vor allem hat der Idiot noch ein paar mehr Videos mit dem gleichen Inhalt reingestellt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
431
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
L
Antworten
13
Aufrufe
985
Rickie
Rickie
K
Antworten
4
Aufrufe
924
Kii
K
A
Antworten
3
Aufrufe
402
MomOf3
M
D
Antworten
6
Aufrufe
1K
DS2596
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben