Kälteschutz Wohnung.. Tips?

  • Themenstarter Black Perser
  • Beginndatum
Ladyhexe

Ladyhexe

Forenprofi
Mitglied seit
3. Mai 2014
Beiträge
2.896
Ort
Berlin-Reinickendorf
  • #61
Das Grüßditsch-Trio muss sich arrangieren

Unsere Balkontüre sieht wie deine aus, ebenso die Öffnung.

Dies ist meine Lösung, 2 Löcher in die Wand im Balkon halten die gesamte Konstruktion und die Schiene. Der Balkon ist Südseite. Dies nur als neue Anregung für euch. Für den Winter habe ich von außen noch eine PE Hohlkammerplatte angebastelt. Das hilft ungemein gegen die Kälte in der Wohnung und läßt genügend Licht rein. Die irre Hitze bleibt auch draußen.
 
A

Werbung

F

Fusseltruppe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. April 2022
Beiträge
27
Ort
Dortmund
  • #62
Ich würde in jedem Fall Kratzbaum, warme Kuschelhöhle und Klo in den Wintergarten tun, damit der Aufenthalt dort angenehm ist. Spätestens wenn du das Haus verlässt, machst du vermutlich ja Türen zu. Dann gibt es einen gemütlichen Platz um auf dich zu warten, falls jemand noch draußen war.

Für die Optik/Vermieter würde ich nicht aus Holz bauen sondern Plexiglas in Wabenstruktur nehmen. So was, was manche Zimmertüren als Glaseinsatz haben.
Ein Schiebeelement zur Seite, Plexiglas stellen, Dichtband ran und mit Zwingen, Klemmen befestigen. Unten eine Katzenklappe rein.
Der Wintergarten ist dann frei zugänglich nach draußen, ohne dass die kalte Luft nach innen zieht und dir das Licht genommen wird.
 
Black Perser

Black Perser

Forenprofi
Mitglied seit
14. Juni 2021
Beiträge
7.741
Ort
Vorarlberg
  • #63
Ich würde in jedem Fall Kratzbaum, warme Kuschelhöhle und Klo in den Wintergarten tun, damit der Aufenthalt dort angenehm ist. Spätestens wenn du das Haus verlässt, machst du vermutlich ja Türen zu. Dann gibt es einen gemütlichen Platz um auf dich zu warten, falls jemand noch draußen war.

Für die Optik/Vermieter würde ich nicht aus Holz bauen sondern Plexiglas in Wabenstruktur nehmen. So was, was manche Zimmertüren als Glaseinsatz haben.
Ein Schiebeelement zur Seite, Plexiglas stellen, Dichtband ran und mit Zwingen, Klemmen befestigen. Unten eine Katzenklappe rein.
Der Wintergarten ist dann frei zugänglich nach draußen, ohne dass die kalte Luft nach innen zieht und dir das Licht genommen wird.
Meinst du meinen Wintergarten? 🤔 Die Tür zwischen Wintergarten und Wohnzimmer ist ein Spalt offen, sodaß mein Prinzesschen jederzeit zwischen drinnen und draußen wählen kann. 😊 Auch wenn ich nicht da bin. Hab das Glück, dass ich nicht einsehbar und zugänglich wohne.
Hatte letztes Jahr das Holzelement noch nicht, Türen waren draußen auch einen Spalt geöffnet. Nur bei Minusgraden war der Wintergarten nicht zugänglich. Da habe ich die Wohnzimmertüre geschlossen.
 
F

Fusseltruppe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. April 2022
Beiträge
27
Ort
Dortmund
  • #64
Möglicherweise habe ich mich in 4 Seiten Basteltips verirrt und etwas übersehen. Es ging doch darum, Zugang zu schaffen, ohne bauliche Veränderungen. Und dann stand da was von Holz. Statt Holz würde ich auf Plexiglas gehen. Statt dunkler Vorhänge Plexiglas. Mit Katzenklappe. Leichtes Material, leicht zu verarbeiten. Auf den ersten Blick nicht von Glas zu unterscheiden. Das hätte ich im Wintergarten eingebaut, als permanente Lösung.
Für die Terrassentür könnte es eine behelfsmäßige Sache sein, gegen Kälte, für Katzen hin und her. Leicht wegzuräumen.
Ich würde es immer dann wegräumen, wenn ich nicht zu Hause bin, da bei Bastellösungen die Versicherung nicht zahlt, falls jemand einbricht.
Für die 2,5 Tage Abwesenheit in der Woche aus meiner Sicht unumgänglich. Katz kann dann in der Wohnung sein oder draußen, mit Wintergarten.
 

Ähnliche Themen

Black Perser
Antworten
9
Aufrufe
845
Vitellia
Vitellia
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
OG84
O
K
Antworten
14
Aufrufe
1K
KonKon
K
A
Antworten
53
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen
Cats at Andros e.V.
Antworten
7
Aufrufe
854
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben