Juniorfutter und wie viel Futter/Tag ist Ok?

  • Themenstarter Verena81
  • Beginndatum
Verena81

Verena81

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2009
Beiträge
432
Alter
43
Ort
Weitefeld
Mich würde mal interessieren wie wichtig oder unwichtig Juniorfutter ist.
Wir holen momentan für die 2 das Futter (100g Schale) von Dm (Dein Bestes für Katzenkinder). Beide vertragen es gut, habe aber schon gehört, dass das eigentlich Unsinn wäre. Wie seht ihr das?
Welches Futter kann man denn sonst geben? Bzw gibt es irgendwas worauf man achten sollte? (ich denke das Markenfutter ist auch nicht immer das Beste, oder?)
Oder sollte ich einfach bei dem Juniorfutter bleiben?

Zudem würde mich noch interessieren wie viel Fressen am Tag normal ist? Hab noch kein richtiges Maß gefunden. Momentan gibt es insgesamt 4 Schalen (400g) am Tag. Morgens eine halbe Schale, dann Mittags/Nachtmittags und Abends ebenfalls. Ist das zu viel? Hab das Gefühl sie fressen nur damit es wegkommt und die andere weniger zu futtern hat (haben 2 Schalen, bzw 4 wovon 2 mit Fressen und 2 mit stillem Mineralwasser) und Maya frisst auch mehr seit Mara da ist. ;) Ist das noch hunger oder nur ein fressen damit die andere es nicht wegfrisst? (es blieb bisher nur 1 Mal was übrig sonst ist immer alles weg wenn ich neues gebe)

Liebe Grüße und danke!
 
A

Werbung

Hi,

Juniorfutter ist unnötig,wenn du hochwertiges Futter fütterst-hier im Forum gibt es ganz viele Threads dazu,vor allem auch im Bezug auf die Zusammensetzung...

Kitten sollen und dürfen soviel futtern wie sie wollen,in kleinen Portionen eben,aber das machst du ja.

Meine 12 Wochen alten Kampftiger fressen auch über den Tag verteilt zwischen 400 und 600 gr.
 
Hi,

am Besten liest du dich mal ausführlich durch die Futterthemen hier im Forum...

Hier nur eine kurze Zusammenfassung:

- Kittenfutter ist Quatsch, es gibt ja auch schließlich keine Kitten-Mäuse. Sie können gleich normales Futter bekommen

- Wo du dein Futter kauft bleibt dir überlassen. Du solltest nur ganz ins Detail die Zusammensetzung studieren. Alles was Zucker, Getreide, Aromen und Konservierungsstoffe hat, würde ich im Regal stehen lassen. Darunter fallen so ziemlich alle Billigmarken und die aus der Werbung.
Ich persönlich bin auch kein Fan von den Sorten, bei denen die Zusammensetzung bei Sorte Huhn so anfängt -> "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. 4% Huhn)"!
Ja...4%...und die restlichen 96% Fleisch die da drin sind, sind dann bitte was?!?
Für mich muss mindestens 50& Fleisch enthalten sein, eher mehr. Ansonsten muss man sich nach den Geschmacksnerven der Herrschaften richten, was bei uns Häppchen in Gelee oder Cosma heißt!

Gib den Miezen soviel sie wollen, solange sie im Wachstum sind! Hochwertiges Futter brauchen sie weniger! Tico hat trotz Fütterungsempfehlung von 200g bei einer Erwachsenen Katze auch gerne mal 400g am Tag als Kitten weggehauen. Was anderes hätt er sicherlich auch noch mehr gefuttert!
Gib ihnen bis sie satt sind!

Wenn du Angst hast, dass einer zu kurz kommt, dann fütter sie zur Probe mal getrennt!

Gute/Vernünftige Futtersorten in verschiedenen Preisklassen sind z.B. Shah/Lux von Aldi, Animonda Carny, Schmusy, Bozita, Macs, Grau, Vetconcept, Cosma, Porta 24, Real Nature
 
Kitten und Junior Futter ist nciht unbedingt nötig.

Kaufe einfach hochwertiges Futter, mit einem hohen Fleischanteil, kein Zucker und kein/wenig Getreide.

Wir haben gute Erfahrungen mit Real Nature, Grau und Schmusy hier.
Aber auch Whiskas hmm und Sheba kommen "auf den Tisch".

Lege für die kleinen doch einen Tag in der Woche einen barf Tag ein, also gibt rohes Fleisch oder gekochtes. Das ist sehr gut für die Zähne.
Wenn du sie jetzt dran gewöhnst fressen sie es auch im Alter und das ist gut gegen Vorbeugung bei Zahnstein.
Unsere Áurea barft zu ca. 90 % und die möchte gar nichts anderes mehr.

Sonst kann ich Dir nur sagen, Kitten dürfen fressen so viel wie sie wollen!
Die Jungs haben jeder locker so 400g in der ersten Zeit verdrückt.

BG Ines
 
Was habt ihr für Katzen?!

Meine beiden bekommen zusammen etwa 400 Gramm am Tag in die Schalen, aber ich muß jedesmal was wegwerfen. Okay, ich füttere meine Zwerge auch nur zweimal am Tag, weil ich den Tag über nicht zu Hause bin. Da gibt es morgens gute 200 Gramm und da ist abends dann noch einiges über. Aber nach zehn Stunden... bääähhhh... und der Rest der Dose kommt abends dann in die Näpfe, nachdem sie geleert und gereinigt wurden. Am andern morgen ist immernoch was über.

Okay, Real Nature, Animonda Carny und Schmusy kann ich nicht mit Dein Bestes vergleichen... aber trotzdem.

Die Sache mit dem Frischfleisch kann ich Dir nur ans Herz legen! Das kommt bei meinen Rackern ganz super an. Dazu gibt es auch noch ganze Mäuse (gefrostet und aufgetaut), die sind sogar noch besser. Eintagsküken trau ich mich noch nicht, aber das kommt sicherlich auch noch. So schnell waren die noch nie beim Fressen dabei :D

Die Futtersorten, die ich oben genannt habe, habe ich bisher ausprobiert und die kommen bei meinen gut an und werden auch super vertragen.
Außerdem setzen die kleinen weniger Kot ab, wenn sie hochwertiger Fressen, weil ja weniger Nahrung benötigt wird... und selbiges riecht auch nicht sooo arg wie bei dem billigen Futter.
Außerdem kannst Du die von mir oben erwähnten Futter auch bei Fressnapf kaufen und mußt nicht zwingend im Internet bestellen.
Ansonsten: Das Schah/Lux von Aldi soll auch noch ganz erträglich sein, wenn Du die teureren Sorten nicht füttern kannst/willst. Aber damit hab ich keinerlei Erfahrung. Soweit hab ich mich nicht durchprobiert...

Und ansonsten: es gibt hier jede Menge sehr guter Nassfutter-Threads. Ich kämpf mich da auch gerade erst so richtig durch und probiere immer wieder was Neues aus, was ich da so lese.

Grüßle!
..
 
Dankeschön euch allen. :)

Ich les mich mal ein und schau dann weiter. Danke für die Links und den Tipp mit dem 'barfen'. :smile:
 
Werbung:
Futtermenge

Seid ihr mit dem Fressen "bis sie satt sind" sicher ?

Da die Empfehlung für große Katzen bei dem meisten Sorten 170-300 gramm beträgt, gebe ich meinem Kitten im Moment etwa 100 g Naßfutter auf Zwei Mahlzeiten verteilt.

Daneben steht noch immer etwas Trockenfutter für Nachts oder Abwesenheit rum.

So komme ich mit den typischen 200 gramm Dosen immer 2 Tage aus.
Manchmal maunzt er nach der Mahlzeit, geht aber spielen, wenn er keinen Nachschlag kriegt.

Zumindestens die 50 gramm pro Mahlzeit macht er ganz weg. Anfangs hat er bei 100gramm immer was liegen lassen.

Können Kitten wegen dem erhöhten Bedarf (Wachstum) überhaupt Fett werden, wenn ich mehr füttere ?

Viele Grüße
 
Hey!

Ich habe hier im Forum schon gelesen, daß bis zu 500gr Futter pro Tag verputzt werden. Kann ich mir schon auch vorstellen, daß die Kleinen das brauchen!

Mir wäre es jetzt nie eingefallen, zu schauen, wieviel meine Katzen fressen. Ich denke, die beiden wissen schon, was sie vertragen können.
Ich füttere morgens so etwa 250gr Dosenpampe für zwei Katzen und stelle noch ein Notfallschälchen mit etwa 50gr Trockenfutter daneben, denn ich glaube fest, falls sie kurz vorm verhungern sind, würden sie das auch fressen, wenn sies auch sonst nicht anschauen.
Das Trofu wird eigentlich immer entsorgt, bisher wurden nur einmal etwa 5gr gefressen. Meistens ist aber abends, wenn ich nach Hause komme noch ein "hohler Zahn" im Napf, das wird dann entsorgt und es gibt frisches Futter.
Bis zum andern morgen meist der Rest einer 400gr Dose. Daher weiß ich auch, wieviel ich in etwa füttere. Je nachdem, was ich füttere, kann das aber auch mal deutlich mehr werden. Wenns zum Beispiel gerade Fisch gibt, also dieses Schmusy Fisch Zeug, dann wird gefressen, fast schon geschlungen. Aber nachdem ich das jetzt weiß, gibt es davon morgens jeweils ein sehr kleines Schälchen, gleich nach dem Aufstehen, dann geh ich ins Bad und Frühstücken und bevor ich gehe, gibt es aus der normalen Dose. Und abends gleiches Spiel, wieder bissel Fisch und dann normales Futter. Gerade so, daß ich die Fischdose über drei Tage verteile. Nur hab ich dabei das Gefühl, daß die dann zusätzlich gefressen wird :D

Meine Zwerge sind zwar erst neun Wochen, aber "fett" sind die nur, nachdem sie sich den Bauch vollgeschlagen haben, da sieht man dann so ne richtige Rundung um die Taille. :D Schaut voll süß aus, ist aber bis zum nächsten Gang zur Futterschüssel schon wieder weg. Aber ich denke, das liegt eher daran, daß die beiden so "mickrig" sind. Wenn ich mir da die Gleichaltrigen Katzen einer Bekannten anschaue, die sind fast doppelt so groß :eek:

Naja, aber: warum sollte sich eine Katze überfressen?
Das einzige mir bekannte Tier, das sowas macht, ist der Mensch...

Grüßle!
 
  • #10
Hallo ihr 2,

ich füttere jetzt einfach 4-5 Mal am Tag (ich merke mittlerweile ganz gut, wenn sie hunger haben) und geb so 1 Schale für beide zusammen, also jeweils 50g pro Fütterung, macht also um die 200-250g/Tag. Mehr fressen sie dann auch nicht oder wenn dann seeeehr selten (kam glaube bisher 1 mal vor, dass noch hunger geschoben wurde).

Wir wollen morgen mal austesten, ob sie auch das normale Futter fressen von Aldi (müssen noch mal schauen, mein Mann hat gestern nach der Arbeit nur Cachet gefunden und das soll laut dem Forum nicht so gut sein wegen Zucker und Getreide; er fand weder Lux noch Shah, hat es vielleicht übersehen).

Meine 2 (8 und 9 Wochen) sind immer noch ziemlich zierlich. Wobei Maya etwas 'pummeliger' ist aber das war sie von Anfang an schon und wiegt genau 95g mehr als Mara (940g).

Trockenfutter lass ich ganz weg. Mara hatte bevor sie zu uns kam NUR Trockenfutter gefressen und ich denke daher kam auch ihr harter Bauch und sie war ziemlich 'träge'. Mittlerweile ist ihr Bauch besser (Würmer waren nach der Wurmkur am Fr keine zu sehen, von daher gehe ich von aus, dass es an dem Trockenfutter lag) und sie tobt wild mit Maya. :pink-heart:

Da die Empfehlung für große Katzen bei dem meisten Sorten 170-300 gramm beträgt, gebe ich meinem Kitten im Moment etwa 100 g Naßfutter auf Zwei Mahlzeiten verteilt.
Auf dem Futter (DM) was ich gebe steht 1-3 Schalen am Tag, das wären also 6 Schalen maximum für beide zusammen. Ich denke 4-5 (250g pro Kitten) sind da schon ok.

Können Kitten wegen dem erhöhten Bedarf (Wachstum) überhaupt Fett werden, wenn ich mehr füttere ?
Ich bin ja auch neu auf dem Gebiet, aber habe hier schon gelesen, dass das 'fett werden' sich verwächst und Kitten etwas 'Speck' wohl auch brauchen. Ich denke schon, dass das Ok ist und ob sie nun 'fett' werden ist fraglich.
Unsere fressen wie gesagt jede 200-250g am Tag, würde ihnen auch mehr geben, würden sie mehr wollen, aber dafür toben sie auch viel und schlaf ist ja auch sooo anstregend. :aetschbaetsch1:

Ich denke so lange auch der TA nichts in der Art sagt, würde ich einfach schauen wie viel hunger er hat und ihm geben. Ist ja wie bei kleinen Kinder, die brauchen manchmal auch was mehr wenn sie viel toben.:verschmitzt:
 
  • #11
Hallo Verena,

also bevor du jetzt auf Shah zugreifst, lies dir mal den Threat dazu durch. Klar ist es jedem selbst überlassen, was er füttert und vor allem kommt es nach neusten Erkenntnissen auch auf den Aldi an, wo du es kaufst. Bei mir gibt es das zukünftig jedenfalls nicht mehr täglich (wenn überhaupt noch). Die Pupse meiner Kleinen stinken unerträglich doll, wenn sie Shah essen, bei Schmusy war das nicht der Fall. Auch schieben sie voll Kohldampf, wenn sie das zu Essen bekommen. Ist halt dieses typische "Fleisch- und tierische NE (davon 4% Huhn ect.)" Futter... -.- Bin da auch erst durchs Forum drauf gekommen, dass das nich das Gelbe vom Ei ist ^^

Jedenfalls, füttere ich morgens und abends 200g futter, d.h. 100g pro Fellnase. Reicht so weit :) Sie würden mir dann morgens zwar am liebsten aufs Dach steigen, vor Knast, aber das ist glaub ich normal :D
Kittenfutter find ich für nich so sinnvoll, das ist nämlich nur Geldhascherei von den Futtermittelkonzernen, denn wo gibts die "Kitten-Mäuse"? ;)

Das Futter, dass ich jetzt bestellt habe ist Animonda Carny, Schmusy mit Fisch und heut abend bestelle ich noch Fridoline bei der futterinsel :) Sind von den Preisen her moderat und noch bezahlbar :)
 
  • #12
ich gebe auch dein bestes von dm aber nicht mehr das kitten futter (meine beiden sind 6 und 11 wochen )finde es gut und sehr abwechslungsreich.
 
  • #13
Hallo Steff,

wir wollten uns am WE eh mal etwas informieren und die 'Inhaltsangaben' der verschiedenen Futterdosen, etc durchgehen. Worauf sollte ich denn achten? Habe schon gelesen, dass viel Fleisch und auch Tarin drin sein sollte. Ist da sonst noch etwas worauf man achten sollte?

Mit dem Shah, ich denke ich schauen mal und habe auch gelesen, dass man 'mischen' sollte. Wir wollen auch schauen, dass wir den kleinen 1 Mal/Woche rohes Fleisch geben und schauen am SA mal wie sie es annehmen.

Das mit dem Kittenfutter hatte ich schon hier im Forum gelesen, aus dem Grund möchten wir auch versuchen weg zu kommen. Habe mitbekommen, dass da auch viel Fett drin sein soll, damit sie schnell zunehmen?
Na, ich denke ich kauf lieber was, was etwas mehr kostet (sollte sich aber doch in ner gewissen Preisgrenze halten und nicht 100g 5€ kosten oder so ;) ) aber dafür gesünder ist als etwas billiges was sie nachher nicht vertragen oder sie nicht so fit hält...
 
  • #14
Katzen brauchen Fett.
Wichtig beim DoFu ist - kein Zucker, viel Fleisch (ü. 60%),
hochwertiges Fleisch (wenig Nebenerzeugnisse), nicht zuviel Getreide.
Taurin ist wichtig.
Beim rohen Fleisch bitte kein Schweinefleisch geben, höchstens gekocht.
Austesten könnt ihr mal mit Rinderhack... ansonsten Geflügel klein geschnitten.. wenn sie es roh nicht mögen, kurz abbrühen oder kochen.
Eigelb ist auch lecker :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
  • #15
Danke Dir Ruby. :)
Wir werden und am WE mal schlau machen welches NaFu diese Kriterien erfüllt. :smile:

P.S. Mit dem Eigelb hab ich mich bisher nicht getraut wegen Salmonellen, aber die können ja genauso gut im rohen Fleisch sein, oder?
Wir gehen morgen Abend eh zum TA, mal sehn was sie sagt wie es den Mäusen geht. Wenn alles Ok ist so weit spricht ja nix gegen es mal zu versuchen, denke ich. ;)
 
  • #16
Hallo Verena,

also wie Ruby schon sagte, kein Getreide, kein Zucker und ein hoher Fleischanteil sind gut. Die Futtersorten, die ich gekauft habe, erfüllen die Kriterien schon sehr gut, besonders gefällt mir da Fridoline. Kannst dir z.B. auf Futterinsel24 angucken, was so drin ist. Auch bei Zooplus gibt es Zutatenangaben beim Futter. Dann brauchst du schon mal nicht rumreisen ;) Aber generell steht da viel im NaFu Bereich zu. Auch eine riesen Übersicht mit allen vertretbaren NaFu Sorten :)

Ach wegen den Salmonellen: Katzen haben einen sehr starken Magen, die Säure ätzt alles weg, sogar Salmonellen. Daher kannst du z.B. rohes Hühnchen geben. Da stehen meine total drauf. Habe letzte Woche Freitag das erstmal was roh gegeben und heute nen bissel im Ofen gegart (weil war tiefgefroren und noch nich aufgetaut) und nen bissel klein geschnitten, fanden die geil. Die knurren sich dann gegenseitig an... das is so lustig... Jetzt liegen hier beide genudelt und glücklich und pennen ^^

@ Ruby: wie machst du das mit dem Ei? Einfach unters Futter mischen, oder einfach so in den Napf?? oO
 
  • #17
Im Prinzip kannst du beides machen, ich habs so als leckerlie in den Napf getan, zum testen ob sie es wollen würd ich es untermischen.
Wichtig beim Ei ist- kein rohes Eiweiss geben- und nicht zu oft.
Ich glaub maximal 2 Eigelb pro Woche.
(da bin ich mir nicht so sicher, ich geb 1 pro Woche)
Kam bei beiden gut an, meine kleine ist noch etwas mäkelig was ROH angeht.. aber sogar sie hat das Eigelb und auch Rinderhack verputzt:pink-heart:...

LG ruby :verschmitzt:
 
  • #18
Hallo ihr 2,

@Steff,

ok, ich schau mal. Bekommt man denn im normalen Geschäft dieses Futter? Z.B. Kaufland oder muss man das online bestellen?
Ich schau morgen auf jeden Fall mal. Hab jetzt erst mal das Shah hier was wir morgen mal ausprobieren wollen. Auf jeden Fall ist da mehr Fleisch drin als beim momentan Kittenfutter (haben noch 4 Schälchen da, danach holen wir wahrscheinlich keins mehr, sofern wir was besseres finden sollten).
Ich denke wir versuchen es SA einfach mal mit dem 'barfen' und holen mal Rinderhack und frisches Hühnchen. Mal sehen wie das ankommt und bleiben auch den ganzen Tag dabei, wenn es klappt. Ich denke 1 Tag/Woche ist schon drin (so teuer, etc ist das ja auch nicht und man tut was gutes; hoffe ich doch mal :oha:)

@Ruby:
Hab das mit dem Eigelb gerade mal ausprobiert. Wurde begeistert von beiden angenommen. :) Hab halt das Ei getrennt (so sehr, dass so gut wie gar kein Eiweiß mehr dran war) und mit der Gabel etwas 'angerührt' und ihnen so hingestellt, beide haben sich drum 'gekloppt' bzw beide sind hingestürmt und wollten mehr haben als der andere ;) hab erst mal eins für beide zusammen gegeben zum testen.

Liebe Grüße und danke euch beiden!
 
  • #19
  • #20
1 Tag pro Woche ist ok, wenn du mehr rohes füttern willst, solltest du dich über die Supplemente schlau machen, ich bin auch grad dran alles darüber zu lernen. Kann durchaus kompliziert werden *g* in der ersten Woche intensives lesen über das Thema rauchte mir der Kopf.

Aber solange du nur 20% (also 1 Tag) roh fütterst brauchst du das noch nicht.

LG ruby
 

Ähnliche Themen

MidnightCat
Antworten
17
Aufrufe
852
Scherasade
S
M
Antworten
7
Aufrufe
8K
HappyNess
HappyNess
Verena81
2 3
Antworten
43
Aufrufe
6K
Verena81
Verena81
L
Antworten
22
Aufrufe
2K
Leander_AT
L
U
Antworten
14
Aufrufe
2K
EagleEye
EagleEye

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben