Jungkater macht nicht ins Katzenklo

  • Themenstarter Brackkatze
  • Beginndatum
B

Brackkatze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2010
Beiträge
7
Ort
Berlin
Hallöchen,

ich bin am Samstag frischer Katzenpapa eines 12 wochen alten Katers geworden. Am Samstag hat er sich erstmal eingewöhnen dürfen. Ich hab ihn mehrmals zum Katzenklo getragen und auch reingesetzt, damit er weiß wo er seine Geschäfte zu erledigen hat.
Sein erstes Geschäft hat er allerdings in seinen Transportkorb verrichtet, welchen ich mit heißem Wasser ausgewaschen hab. Den Kater hab ich auch direkt nochmal ins Katzenklo gesetzt.

Da ich im moment leider einen Weiblichen Jack Russel Terrier bei mir nebst Besitzerin als Untermieter habe, hab ich die Futterstelle und das Klo bei mir im Schlafzimmer, wo ich die Nacht mit dem Kater auch erstmal verbringe. Morgen wollen wir dem Hund nen Maulkorb kaufen und dann mal schauen wie er sich dem Kater gegenüber verhält. Die Besitzerin meinte zwar er hätte schon längst nach dem kleinen Schnappen können, wenn er gewollt hätte, aber das Risiko will ich noch nicht eingehen.

Gestern habe ich festgestellt, dass der kleine mir unter das Bett gemacht hat. Hab die Stelle direkt mit Papiertüchern abgetupft und anschließend mit Vanish besprüht und nochmals gereinigt. Am Abend hat er dann auch sein erstes Häufchen hinterlassen, an der gleichen Stelle. Hab erneut alles gereinigt und dann das Katzenklo hingeschoben. Bei den beiden unfällen hab ich ihn auch nochmal aufs Örtchen gesetzt.

Heute früh hab ich dann direkt unters Bett geschaut und eine feuchte Stelle sowie ein Häufchen neben dem Klo entdeckt.

Was mir auch noch aufgefallen ist. Wenn ich ihn ins Katzenklo setze, schleckt er ab und an an den Steinchen. Ich benutzt das von Lidl. "Coshida Bio Ultra Klumpstreu". Wenn er das macht setz ich ihn direkt an den Napf woraufhin er mitm Fressen anfängt.

Ich werde mir nachher mal die Nummer von Züchterin geben lassen und sie fragen, welches Streu sie benutzt hat.

Allerdings weiß ich nicht ob ich alles richtig mache und was ich noch tun kann? Meine "schlauen" Katzen-Ratgebe-Bücher helfen mir auch nicht sonderlich weiter. :/

Vielen dank schonmal im Vorraus.

Brackkatze

Edit:
Die Katze:
- Männlich
- kastriert (nein)
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- ca 13 wochen
- im Haushalt seit 3 Tagen
- Gewicht ca. 500gramm
- Größe: ich würde sagen durchschnittlich groß für so nen jungen Kerl

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 1-2 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine ahnung
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Kein Mehrkatzenhaushalt

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: Nur er.
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Meines wissens nach Privat in einem Mehrkatzenhaushalt + Hund aufgewachsen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 3-4 Stunden ca. wenn er wach ist
- Freigänger (Nein)
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) - Keine

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Offen, von Ferplast ca. 6-9 cm Hoch, ca. 30 breit x 60 lang
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 mal täglich / einmal die woche
- welche Streu wird verwendet: Coshida Bio Ultra Klumpstreu - Lidl (Nord?)
- gab es einen Streuwechsel: ich denke schon (von vorbesitzer zu mir)
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Zuerst im Schlafzimmer in einer ecke, nach dem Unfall unterm Bett wo der Unfall stattfand.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Gegenüber vom Bett, ca. 2 Meter Abstand. Würde es gern an die eigentliche stelle platzieren, allerdings frisst der Hund dann alles auf -.-

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Unmittelbar beim Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: 5 Mal (2 Haufen, 3 Urin)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: 2 Haufen, 3 Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: kleine Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Unterm Bett, am Kopfende (direkt an der Wand)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Teppich
- was wurde bisher dagegen unternommen: Stelle mit Vanish Oxi Action gesäubert, Katzenklo hingestellt, Kater mehr mals ins Klo gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Erledigt (siehe Edit) :)
 
Danke, werd ich mal ausprobieren. :)
 
Bist du dir sicher, dass der Kleine 500g wiegt?
Unsere Beiden haben mit 11 Wochen ca. 1,3 kg.
Vielleicht ist er ja noch viel jünger.
Tipps kann ich dir leider keine geben, sorry :)
 
Sicher bin ich mir leider nicht ^^'
Hab keine Waage im Haus. Hab nie eine gebraucht, nichtmal beim kochen (mach ich immer nach gefühl). Ich werd aber sicherheitshalber demnächst noch eine besorgen.
 
Erscheint mir auch ein bisschen SEHR leicht für das Alter.
Bist d dir sicher dass die Katze so alt ist, wenn nämlich nicht, könnte die Unsauberkeit auch daran liegen, dass das Kätzchen zu früh von der Mama weg kam und es einfach noch nicht richtig gelernt hat.
Hast du vll ein Foto?!
 
Werbung:
... könnte die Unsauberkeit auch daran liegen, dass das Kätzchen zu früh von der Mama weg kam und es einfach noch nicht richtig gelernt hat.
Hast du vll ein Foto?!
Dieser Gedanke kam mir auch schon: daß die Sauberkeitserziehung noch nicht ganz abgeschlossen ist :confused:

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
648
LauraIsabel
L
L
Antworten
9
Aufrufe
3K
Polayuki
Polayuki
K
Antworten
6
Aufrufe
706
Quilla
Q
A
Antworten
5
Aufrufe
2K
Angel95
A
Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben