Jungkater krallt

  • Themenstarter Sandra m.
  • Beginndatum
S

Sandra m.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. August 2015
Beiträge
14
:reallysad:Hallo,

wie gewöhnt ihr euren Katzen das Krallen ab? Mein kleiner Sammy hakt immer wieder spielerisch nach mir – wenn ich „Au“ schreie guckt er, denkt dann wohl war doch nicht so schlimm und hakt wieder. Wenn ich schimpfe findet er auch nicht sooooo schlimm.

Mit tut es nur leid, wenn ich dann aufstehe und raus gehe weil er z.B. mein Fussgelenk mit einem Kratzbaum verwechselt.

Möglichkeiten zum Spielen hat er genug, und ich denke dass auch Lucie ihn genug fordert – gemeinsam spielen und rennen wie wie die Verrückten.

Beide sind jetzt 4 Monate alt und müssen natürlich iwie erzogen werden, bevor sie mich dann als erwachsene Katzen auch noch krallen…

Gestern hat er mit seinen Krallattacken meine 13 Jahre alte Hündin leicht erwischt, die ihn dann weggetrieben hat. Soll ich das ebenso machen? Das würde mir leid tun.

Meine Vermieterin hält die Pfoten ihrer Katzen fest und drückt dann fest drauf, dass es ihnen weh tut, sie sollen sozusagen sehen wie weh ihr das Krallen tut. Das finde ich ehrlich gesagt nicht OK… ich möchte das nicht so machen.

Oder bin ich da zu zart besaitet, weil Katzen untereinander auch nicht zimperlich miteinander sind?
Andererseits ist er ein kleiner Kuschelbär, er lässt sich wenn er Lust hat seinen süßen Bauch kraulen und legt sich auch ab und an von alleine auf meinen Schoß bzw. auch zu Lucie dazu wenn sie auf meinem Schoß liegt.

Ich bin total glücklich die beiden zu haben – und es war die Beste Entscheidung ihn zu Lucie dazuzuholen. Nur das mit dem Krallen haben wir halt noch nicht im Griff. Lucie ist da gelehriger, sie krallt kaum noch.

Für eure Tips wäre ich sehr dankbar, also wie ihr das macht. Ach ja, die beiden sind im Tierheim geboren und reine Wohnungskatzen.

VG Sandra
 
A

Werbung

Wie alt sind beide?

Auch Katzen müssen das erst lernen mit Krallen umzugehen-.

Das mit dem AUA sagen ist aber schon eine gute Idee. Musst Du nur mit Ausdauer und länger machen dann lernt er das schon. - Hier hat das funktioniert - meiner hört mittlerweile sofort auf wenn ich laut AUA sage...

Zu der Vermieterin sag ich nichts, das ist einfach nur krank.:mad:

Kauf dir am besten eine große Tube Wundcreme Bepanthen und versuch es einfach auszuhalten ;)
 
:
Meine Vermieterin hält die Pfoten ihrer Katzen fest und drückt dann fest drauf, dass es ihnen weh tut, sie sollen sozusagen sehen wie weh ihr das Krallen tut. Das finde ich ehrlich gesagt nicht OK… ich möchte das nicht so machen.

Das ist grausam, was Deine Vermieterin macht. Ich glaube nicht, dass ihre Katze ihr vertrauen wird. Würde ich auch nicht. Bitte mach es auch nicht. Und sag es ihr bei Gelegenheit, dass das passieren wird. Arme Katze :(

Die beiden sind 4 Monate alt und müssen noch lernen, dass man den Menschen nicht beißen oder krallen darf. AUA sagen ist gut. Und Du solltest nicht mit den Händen mit ihnen spielen. Die Hände sind zum streicheln und füttern da. Spiele nur mit Bällchen, Federangel etc. mit ihnen.
 
:reallysad:Hallo,

wie gewöhnt ihr euren Katzen das Krallen ab? Mein kleiner Sammy hakt immer wieder spielerisch nach mir – wenn ich „Au“ schreie guckt er, denkt dann wohl war doch nicht so schlimm und hakt wieder. Wenn ich schimpfe findet er auch nicht sooooo schlimm.

Mit tut es nur leid, wenn ich dann aufstehe und raus gehe weil er z.B. mein Fussgelenk mit einem Kratzbaum verwechselt.

Ich finde, du machst das intuitiv schon sehr richtig. Laut Aua rufen, die Situation unterbrechen. Das braucht dir dann auch nicht leid tun, so versteht er, dass er etwas falsch macht. Es wird nur noch ein bisschen dauern, bis er das lernt.

Deine Vermieterin hat, pardon, einen an der Waffel, Tieren absichtlich weh zu tun ist Quälerei und hat nichts mit Erziehung zu tun.

Was ich aber schon öfter hier gelesen habe, dass man wohl einen Finger auf die Pfote legen kann (natürlich nicht drücken) und das von vielen Katzen dann wohl auch richtig verstanden wird. Kann aber auch sein, dass ich mich da jetzt täusche.
 
Ina hat gestern geschrieben, dass leichtes Anpusten helfen kann (entspricht ein wenig dem Fauchen...). Ich habs noch nicht gemacht, aber das kannst du ja auch mal probieren - neben AUA und Situation abbrechen:)
 
Danke für eure Antworten.

Dann bin ich froh, dass ich auf der richtigen „Seite“ bin. Mich wunderts ehrlich gesagt, dass Lucie so schnell auf mein „Aua“ reagiert hat, da sie doch eine Katze ist die ziemlich ruppig spielt. Leider musste ich nach nicht mal einer Woche mit Sammy zur Tierärztin, da sie ihn im Auge erwischt hat.
Glücklicherweise nicht arg, er hat jetzt 5 Tage eine Salbe bekommen – die musste ich zusammen mit meiner Vermieterin reinmachen und bin froh dass die 5 Tage jetzt endlich rum sind.

Die Tierärztin hat nur (nachdem sie ihre und ich meine Wunden versorgt hat – grins) gemeint, sie wäre froh wenn ich nicht mehr so schnell mit Sammy kommen müsste (Kamikaze-Kater;-)).

Das Problem bei Lucie ist, dass sie ziemlich ruppig mit Sammy umgeht (während sie bei mir total lieb ist und er mich eher ruppig behandelt). Vor drei Tagen hab ich gesehen, wie sie ihn umklammert und dann mit der rechten Hinterpfote (bzw. mit der Kralle) sein rechtes Auge bearbeitet hat. Er hat dann Aua geschrieben, und ich hatte schon Angst es ist wieder verletzt. Zum Glück war es wohl gerade so außerhalb des eh schon verletzten Auges.

Habt ihr auch so ruppige „Spieler“ oder „Spielerinnen“?
 
Habt ihr auch so ruppige „Spieler“ oder „Spielerinnen“?

Ich habe hier zwei Kater im besten Alter, da wirft man sicher lieber in Deckung :D das sieht schon sehr rabiat aus teilweise, sind aber ganz normale Kloppereien.

Mein Freund hat das am Anfang immer so :eek::eek: beobachtet und fragte mich, ob man da nicht lieber dazwischen gehen sollte :D

Die Katze von meiner Mutter zb ist leider extrem auf Hände fixiert, da seh ich nach einem Besuch immer aus wie in den Fleischwolf geraten, obwohl sie eigentlich einen Kater zum raufen hätte, der findet das aber nicht so witzig :D
 
Werbung:
Vor allem wird der Kater kaum die Schmerzen in seiner Pfote mit den Schmerzen, die er zufügt in Verbindung bringen. Das ist viel zu kompliziert und menschlich gedacht.
Der Kater bringt den Schmerz in der Pfote mit Frauchen in Verbindung. Und das soll er ja nicht.
ich würde wetten, die ist auch noch auf dem Stand, dass man unsaubere Katzen mit der Nase in den Urin tunkt :grr: :grr: :grr:

Die Katzen wollen vom Menschen am liebsten eines: Aufmerksamkeit
Also machst du eh schon das beste was du machen kannst: Aufmerksamkeit entziehen.
Laut "Aua" sagen und weggehen und ihn erst einmal kurz nicht mehr beachten. Wirklich nur kurz, nach 1-2 Min bringt er es nicht mehr mit dem Kratzen in Verbindung.

Genauso machen es die Katzenmütter. Sind die Kinder zu ruppig, steht sie auf und geht.
 
Das Problem bei Lucie ist, dass sie ziemlich ruppig mit Sammy umgeht (während sie bei mir total lieb ist und er mich eher ruppig behandelt). Vor drei Tagen hab ich gesehen, wie sie ihn umklammert und dann mit der rechten Hinterpfote (bzw. mit der Kralle) sein rechtes Auge bearbeitet hat. Er hat dann Aua geschrieben, und ich hatte schon Angst es ist wieder verletzt. Zum Glück war es wohl gerade so außerhalb des eh schon verletzten Auges.

Habt ihr auch so ruppige „Spieler“ oder „Spielerinnen“?

Das sich deine Lucie ausgerechnet die Augen aussucht ist natürlich doof..

Wir haben zwei Kater (6 Monate alt). Die spielen teilweise auch extrem ruppig miteinander. Anfangs konnt ichs mir gar nicht mit ansehen.
Milo "kreischt" dann immer auch direkt. Wobei uns schnell aufgefallen ist, dass er das meistens aus Frust macht wenn er unten liegt und Balu ihn "bearbeitet". Balu hat auch ziemlich oft in Milo's "Bömmelchen" gebissen beim Raufen. Seit der Kastra lässt er die (mittlerweile leeren :D ) Bömmel aber in Ruhe. Zumindest hab ich diese Angriffe seitdem nicht mehr bemerkt...
 

Ähnliche Themen

Nuris
Antworten
5
Aufrufe
22K
Barbarossa
Barbarossa
Anne_Boleyn
Antworten
7
Aufrufe
3K
Margitsina
Margitsina
S
Antworten
25
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
C
2 3
Antworten
45
Aufrufe
10K
Caro+Mia
C
N
Antworten
12
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben