Junger Kater zu älterer Katze?

  • Themenstarter O.Schell
  • Beginndatum
O

O.Schell

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2010
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich hätte da eine Frage und wäre für Einschätzungen eurerseits sehr dankbar.
Die Situation sieht folgendermaßen aus: Meine Mutter erzählte mir, ihre Nachbarn hätten aus dem Urlaub einen kleinen streundenden Kater mitgebracht, den sie zur Zeit in ihrer Wohnung aufpäppeln. Leider werden sie ihn nicht behalten können, haben aber meiner Mutter von dem Neuankömmling erzählt.
Unsere Katze haben wir vor 12 Jahren als Katzenkind in unsere Familie aufgenommen. Zu Anfang war sie sehr scheu und wir haben sie kaum zu Gesicht bekommen. Trotz Tipps aus Katzenbüchern konnte ich sie damals nicht so richtig aus der Reserve locken. Erst, als wir ihre Schwester (damals waren beide etwa 4 Monate alt) kurzzeitig bei uns aufgenommen haben, gewöhnte sie sich bei uns ein. Als ich noch zu Hause wohnte, war sie "meine Katze" und eine richtig treue Seele und sie durfte natürlich bei mir im Bett schlafen. Als ich allerdings wegen meines Studiums in eine andere Stadt zog, wurde sie zunächst wieder etwas scheuer. Leider litt sie unter dem Nachbarskater, mit dem sie sich regelmäßig Kämpfe lieferte und es noch tut. Und ich denke, es liegt auch größtenteils an ihm, dass meine Mutter des Öfteren von "Problemkatze" redet, wenn sie zum Beispiel in den Waschkeller oder die Wohnung machte (es hatte sie scheinbar verwirrt, dass ein Gerüst um unser Haus aufgestellt wurde) oder lieber in einem Karton im Keller schlief anstatt draußen auf der Terrasse (sie ist Freigänger).
Inzwischen hat sie mir verziehen, dass ich sie damals im Stich gelassen habe und ich merke, wie sie mit dem Alter immer verschmuster wird und sogar manchmal wieder in meinem Bett schläft, wenn ich zu Besuch wieder Zuhause bin. Zudem ist sie sehr viel zutraulicher, wenn meine Mutter Besuch bekommt und lässt sich sogar streicheln, was früher undenkbar gewesen wäre, denn damals hatte sie sich nicht mehr blicken lassen, sobald der erste Gast eintraf.
Meine Frage ist nun, wie die Chancen stehen, dass das gut läuft, wenn wir versuchen würden, den kleinen Kater (er scheint 3 Monate alt zu sein) in ihr Revier reinzulassen. Bestünde die Möglichkeit, dass sie ihn nicht nur tolerieren, sondern sich sogar mit dem Kleinen zusammentun und dem tyrannischen Nachbarskater trotzen könnte? Meine Hoffnung ist, dass sie einerseits mehr Gesellschaft haben würde (meine Mutter ist viel unterwegs) und eventuell sogar mutiger werden würde. Vor allen Dingen ist sie keinesfalls eine eigenbrödlerische Einzelgängerin, denn sie hatte früher auch einmal einen kleinen befreundeten Kater mitgebracht, der von uns dann gefüttert wurde.
Ich möchte nur nicht riskieren, dass sie eine weitere Katze in ihrem Revier so dermaßen verunsichert, dass sie von Zuhause flüchtet oder sich am Ende verraten fühlt von "ihren Menschen".
Mir ist klar, dass der Altersunterschied sehr groß ist und bitte deshalb um Erfahrungsberichte und Einschätzungen. Zudem würde ich vorübergehend zu meiner Mutter fahren, um die Zusammenführung zu überwachen, wenn es denn erfolgsversprechend aussieht und man am Ende versucht, die beiden Katzen aneinander zu gewöhnen.
Vielen Dank schonmal!
 
A

Werbung

Tja, das ist die denkbar schlechteste Kombination die man sich denken kann. :oops:
Der kleine Kater bräuchte einen Kumpel zum toben und raufen, die Katze scheint keine Gesellschaft zu brauchen, der Altersunterschied ist viel zu groß.

Du kannst es natürlich trotzdem probieren, manchmal gibt es kleine Wunder und die Katze "adoptiert" den kleinen Wicht. Kommt vor aber die Chancen sind nicht so toll daß sie ein gutes Team werden.

Probiere es und sei nicht zu enttäuscht wenn es nicht klappt sondern such dann ein anderes und geeigneteres Heim für den Klenen.
 
Ich finde die Kombination auch eher unglücklich und bin nicht sicher, ob das versuchen würde. Ich finde den Altersunterschied schon gross resp. es befinden sich beide in ganz anderen Phasen und gerade ein unsicheres Tier kann durch ein lebensfreudiges Kitten gerne mal überfordert werden.

Zurzeit ist das Jungtier ja noch zu klein um sich gegen den Kater durchsetzt. Wie er sich entwickelt ist unsicher. Nun stellt sich die Frage, wenn er grösser ist und den Kater vertreibt, wird er dann allenfalls auch die Katze vertreiben? Oder akzeptiert er die Katze und vertreibt nur den Kater?
Oder er wird evt. auch ein eher rangtieferes Tier und beide können sich nicht durchsetzen gegen den Kater, diese Möglichkeit besteht auch.

Was passiert ist schwer abzuschätzen, dafür musst Du es wohl probieren, wenn Du Dich dafür entscheidest.
 
Bestünde die Möglichkeit, dass sie ihn nicht nur tolerieren, sondern sich sogar mit dem Kleinen zusammentun und dem tyrannischen Nachbarskater trotzen könnte?
IMO mehr als unwahrscheinlich.

Ob sie mit dem Kleinen klarkommt, läßt isch hier nicht beurteilen.
Kann sein, muß aber nicht.

Der Kleine hat jedenfalls keinen Spiel- und Kuschelpartner, mit dem er rumhängen und von dem er selbstsicheres Katzensozialverhalten lernen kann.

Somit halte ich persönlich diese Kombination für wenig gelungen.

Zudem würde ich vorübergehend zu meiner Mutter fahren, um die Zusammenführung zu überwachen, wenn es denn erfolgsversprechend aussieht und man am Ende versucht, die beiden Katzen aneinander zu gewöhnen.
Hast du ein paar Monate Zeit?
Solange kann das schon mal dauern.

Wirkliche Ergebnisse werden sich frühestens nach ein paar Wochen abzeichnen (außer es tritt der seltene Fall von extremer Abneigung oder Liebe auf den ersten Blick ein).

Das heißt nicht, daß es nicht klappen könnte, es heißt aber, daß man def. Geduld und die Bereitschaft, auch schwierige Zeiten auszuahlten, mitbringen sollte.
 
Danke für eure Ratschläge. Meine Mutter und ich haben uns dafür entschieden, die Zusammenführung nicht zu versuchen. Sie wäre bestimmt auch leicht überfordert, da sie viel unterwegs ist und ein paar Monate könnte ich nicht einplanen.
Sehr sehr schade, aber wohl die vernünftigere Lösung. Ich hoffe, der Kleine kommt findet woanders ein schönes Zuhause.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
31K
Sonny81
S
M
Antworten
2
Aufrufe
868
JeLiGo
JeLiGo
D
Antworten
2
Aufrufe
1K
tiha
T
Silvana
Antworten
8
Aufrufe
1K
Silvana
Silvana
S
Antworten
20
Aufrufe
8K
Katzlinchen
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben