junger Kater pinkelt auf Couch

  • Themenstarter sprazella
  • Beginndatum
S

sprazella

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. August 2010
Beiträge
10
Hallo alle zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen, denn mittlerweile bin echt sehr ratlos und weis nicht mehr weiter.

Zur Situation:
Wir wohnen in einer 120qm Wohnung im Erdgeschoss mit 2 Personen und 3 Katzen, wovon eine Katze Freigängerin ist und unser Kater geht nur in den Garten aber nicht weiter weg. Da ich ihn mit der Flasche großgezogen habe, geht der keinen Meter von mir weg.

Ich habe am13.05.10 meine dritte Katze zu mir nach Hause bekommen. Der kleine (Kater) war damals leider erst 8 Wochen alt, ich weis das dies viel zu früh ist um ihn von der Mama wegzunehmen, aber er kam von einem Bauern aus dem Stall der meinte die Muttertier hätte nicht mehr genügend Milch und wenn ich ihn nicht nehmen würde dann bekäme ihn wen anderes.
Er war anfangs total voller Parasiten und so unfit das er die ersten 2-3 Wochen erst mal nur geschlafen hat und ich recht oft mit ihm beim Tierarzt war.
Da hat er schon öfter einfach mal an Ort und Stelle sein Pipi laufen lassen. Ich hab das darauf zurückgeführt, dass er aus dem Stall kam und das da mit Sicherheit auch so machen konnte. Insofern haben wir ihn dann einfach in regelmäßigen Abständen auf sein Klo gesetzt damit er merkt, dass er dort sein Geschäft machen soll.
Nun gut soweit so gut, er hat sich sehr schnell eingelebt und scheint sich auch wohl zu fühlen. Er versteht sich mit meinem 6 Jahre alten Kater seit dem ersten Tag blendend und sie spielen auch immer sehr schön mit einander. Mit unserer Dame im Haus die jetzt 1,5 Jahre ist, gab es anfängliche Probleme, sie hat ihn ständig angefaucht und wollte mit ihm nichts zu tun haben. Aber auch das hat sich mittlerweile sehr gut eingespielt und sie weist ihn nur mal zurecht wenn er ihr zu frech oder aufdringlich wird.

Leider besteht dieses Pinkelproblem irgendwie immer noch, obwohl wir genug Katzenklo’s haben. Er macht das witziger Weise jetzt nur noch, wenn er genau weis das ihn keiner dabei erwischen kann, sprich wenn keiner zu Hause ist oder wenn wir schlafen.
Ich habe dadurch keine Möglichkeit zu reagieren, wie ihn auf sein Klo zu setzen oder aber mit Wasser anzuspritzen damit er lernt das sein zu lassen.
Wir haben eine Erdgeschosswohnung und wenn es die Temperatur zu lässt ist unsere Terrassentür auf und er kann nach Lust und Laune in den Garten.
Blasenentzündung oder sonst was kann ich ausschließen, das hab ich schon durchecken lassen. Er ist fit.
Ich habe auch schon die Streu von Katzenklo hin und her getauscht aber auch das brachte keinen Erfolg. Wobei ich auch denke, wenn das die Ursache wäre, dann würde er ja nicht nur auf die Couch pinkeln wenn keiner da ist sondern immer?! Wir haben Katzenklo mit und auch ohne Haube.
Nun habe ich gelesen, dass Lavendelöl helfen soll. Gut ich wie eine Blöde die Couch ständig mit Wasserverdünntem Lavendelöl eingesprüht, nachdem ich sie komplett mit Myrtheöl abgewaschen hatte, was ja den Duft neutralisieren soll (was meiner Meinung nach nicht wirklich was gebracht hat).

Ich weis einfach nicht mehr was ich machen soll, mein Lebensgefährte meinte wenn ich das nicht schnellstmöglich in den Griff bekomme, dann wird er den kleinen Kater wegbringen.
Meint ihr, dass das besser wird, wenn wir ihn jetzt schon mit 5 Monaten kastrieren lassen. Oder hat jemand eine Idee was sonst die Ursache sein könnte?
Ich möchte ihn ungern einfach abgeben nur, weil es langsam zu unbequem mit ihm wird, das hat er nicht verdient. Insgesamt ist er so ein Schatz und mein großer hat sich auch schwer an ihn gewöhnt, dass er das bestimmt nicht toll findet wenn er auf einmal nicht mehr da ist.
 
A

Werbung

Herzlich willkommen im Forum.

Bei drei 3 Katzen, von denen eine unsauber ist, wären 4 Katzenklos, die an verschiedenen ruhigen Plätzen stehen, angebracht. Falls vorhanden, entferne an 2 Klos die Klappen und Hauben.

Die Pinkelstellen solltest Du mit Biodor oder Myrteöl entduften, ansonsten wird immer weiter auf die gleichen Stellen gemacht.

Vielleicht markiert Dein Kater schon mit 5 Monaten. Rede doch mit dem Tierarzt und lasse ihn kastrieren.

Viel Erfolg.
 
Danke KiaraMN für deinen Tipp, meinst du das es wirklich was ausmacht noch weitere Katzenklo's aufzustellen.
Wie gesagt unsere Dame ist Freigänger die macht auch nicht mehr daheim ins Klo, die geht immer draussen.
& er geht ja auf's KaKlo, wenn wir da sind. Nur nicht wenn die Tiere alleine sind.

Und das mit der Myrhte hab ich wie gesagt schon versucht, aber wie bereits beschrieben hat das meines Erachtens nach nicht wirklich was gebracht. Das übertüncht den Duft zwar ne Zeitlang aber es kommt immer wieder.
Hab mir auch schon überlegt das Biodor mal auszuprobieren.
 
Könntest du bitte den Fragenkatalog ausfüllen?

*Link funktioniert nicht mehr*

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie alt ist das Pinkelkätzchen?

Ich fürchte, da ist was mit der Sauberkeitserziehung nicht ganz grad gelaufen :confused:, vielleicht hätte er noch öfter aufs Klo gesetzt werden müssen?
Wieviele Kaklo sind in dem Raum, in dem er meistens unsauber wird? Was kriegt der Kleine zu futtern?

Zugvogel
 
Wie alt ist das Pinkelkätzchen?

Ich fürchte, da ist was mit der Sauberkeitserziehung nicht ganz grad gelaufen :confused:, vielleicht hätte er noch öfter aufs Klo gesetzt werden müssen?
Wieviele Kaklo sind in dem Raum, in dem er meistens unsauber wird? Was kriegt der Kleine zu futtern?

Zugvogel

ja ich denke auch das dieses Problem daher rührt das er im Stall schon überall hin machen konnte wo er wollte und wahrscheinlich sich da auch immer schon 'seine' plätzchen ausgesucht hat.

Ich hab in dem Zimmer extra ein Katzenklo ohne Deckel für ihn aufgestellt.

und er ist jetzt am ersten september 5 Monate
 
Könntest du bitte den Fragenkatalog ausfüllen?

*Link funktioniert nicht mehr*

Danke.

Die Katze:
- Geschlecht männlich
- kastriert (ja/nein) nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter 5 Monate
- im Haushalt seit mitte mai
- Gewicht (ca.) 1,5
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) recht groß für sein alte wie ich finde aber nicht dick aber auch nicht zu dünn

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch 2 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung bei dem besuch
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt keine ausser den schon erwähnten parasiten ( würmer, Milben)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) privat aus stall beim Bauern
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? so gut wie immer wenn er es von selber anbietet, und mit seinen genossen sehr viel
- Freigänger (ja/Nein) bisher nur im garten der begrenzt ist
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)eins offen, eins mit haube ohne diese tür
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert täglich gereinigt und einmal alle drei wochen komplett erneuert, da silikat
- welche Streu wird verwendet silikat
- gab es einen Streuwechsel versucht hat aber kein ergebnis gebracht
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) eins im Wohnzimmer an der wand, eins im Gäste WC in der Ecke, das ist das mit Deckel
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau ist in einem anderen raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht von anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber immer nachts und wenn keine menschen daheim sind
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot urin
- Urinpfützen oder Spritzer pfützen
- wo wird die Katze unsauber couch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) nur couch
- was wurde bisher dagegen unternommen konnte nicht viel unternommen werden da es immer passiert wenn keiner da is
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Hm, ich würde noch mehr Klo's aufstellen.
Vielleicht könntest du ihm als Streu mal Erde aus dem Garten anbieten (ich weiß, ist nicht super). Aber was anderes kennt er ja nicht.

Dann immer schön aufs Klöchen setzen und loben, loben, loben wenn er was gemacht hat.

Er ist ja schon relativ "jung" bei dir eingezogen. Ich denke auch, das er das nicht anders kennt.

Es könnte aber auch am Streu liegen, das er das nicht mag.
 
Hm, ich würde noch mehr Klo's aufstellen.
Vielleicht könntest du ihm als Streu mal Erde aus dem Garten anbieten (ich weiß, ist nicht super). Aber was anderes kennt er ja nicht. meinst du das stroh vllt auch ginge? Stall = Stroh oder?

Dann immer schön aufs Klöchen setzen und loben, loben, loben wenn er was gemacht hat. meinst du auch wenn er gar nicht muss einfach wieder und wieder rein setzen und hoffen das er was macht? Hab das in der letzten Zeit nämlich morgens immer wieder versucht, weil ich dachte das bringt was, aber er hüpft dann immer wieder raus und wenn ich dann im bad bin und mich fertig mache dann nutzt er auch manchmal die gunst der minute und macht auf die doofe couch. hab mir gestern schon überlegt einfach die couch mal eine zeitlang wegzustellen, so dass er gar keine möglichkeit hat?!:confused:

Er ist ja schon relativ "jung" bei dir eingezogen. Ich denke auch, das er das nicht anders kennt.

Es könnte aber auch am Streu liegen, das er das nicht mag.das hab ich schon zwei mal gewechselt einmal von silikat auf dieses light streu (aber das riecht immer recht schnell sehr doll) und dann hab ich jetzt ein gemisch aus beiden weil das silikat ja recht laut ist :confused:

hab jetzt mal direkt in deinen text geantwortet :cool:
 
  • #10
Was spricht dagegen, ihn kastrieren zu lassen? Nen Versuch ist es Wert.

Und

"- Gewicht (ca.) 1,5- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) recht groß für sein alte wie ich finde aber nicht dick aber auch nicht zu dünn"

Ist das nicht n bissl wenig für nen großen Kater? :oha:
Oder irre ich mich da jetzt?

ja er ist für seine 5 monate recht groß, im sinne von lang, vllt hat er mittlerweile auch schon 2kg, er ist aber keine riesenkatze wie ein ausgewachsener kater.
vllt hab ich mich da ein bisl unglücklich ausgedrückt
 
  • #11
Okay :)

Hat mich nur gewundert.

Wieso lässt du ihn nicht kastrieren? Ist einen Versuch wert.


meinst du nicht das er dafür noch zu jung ist? viele sagen erst mit 6 monaten oder noch später, ich will da jetzt nicht auch noch was falsch machen. hab ja scheinbar schon bei dem sauber werden irgendwie meinen einsatz richtig verpasst hab ich das gefühl. aber ich hatte bisher noch mit keinem diese probleme und mein alter kater den ich von hand aufgezogen habe der hat diese probleme ja auch nicht gemacht, obwohl der gar keine mama hatte :confused:
 
  • #12
Habe ich es richtig verstanden, dass er nur auf die Couch pinkelt? Dann reinige den Bezug mit Biodor und decke die Couch vorübergehend mit einer abwaschbaren Plane ab. Befolge alle anderen Ratschläge, die Du hier erhalten hast.

Du bekommst die Sache sicher in den Griff.
 
  • #13
Habe ich es richtig verstanden, dass er nur auf die Couch pinkelt? Dann reinige den Bezug mit Biodor und decke die Couch vorübergehend mit einer abwaschbaren Plane ab. Befolge alle anderen Ratschläge, die Du hier erhalten hast.

Du bekommst die Sache sicher in den Griff.

ja der macht immer nur auf die couch. leider hat sie keinen bezug den ich waschen könnte, ist so eine mit so nem recht guten stoff hab sie ja auch schon komplett mit myrtheöl abgewaschen und dann Decken auf die couch und zum guten schluß noch wickelunterlagen rauf, damit ich wenigstens die couch nicht nochmal waschen muss :confused:
 
  • #14
Ok, noch mindestens 1 Katzenklo dazu, und wenn möglich, in einem dritten Raum. Ich würde es sogar vorläufig im Wohnzimmer platzieren.
Das bisher bepinkelte Sofa könntest Du entduften, ganz neutralisieren vom Uringeruch. Das geht sehr gut mit > Myrtenöl gegen schlechten Geruch <

Alles, alles Gute!

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Macht er immer auf die selbe Stelle auf der Couch?
Dann stell genau da das Klo hin ;)

Ich denke Stroh im Klo müsste auch gehen - ist nur für die eine Sauerei :D
Dsa ewige putzen und so.
Und dann immer mehr Streu drunter mischen.

Schau mal, das Streu soll gut sein:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/klumpstreu/93293

Das hier nutze ich:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/klumpstreu/3187

Vielleicht wäre das eine Option, weil das ja "Holz" ist.

danke dir ich werde wohl mal das best öko versuchen, das hört sich ja nicht schlecht an, ich mag diese klumpstreus irgendwie nicht so das ist immer so komisch :confused:

das mit dem klo auf couch werd ich auch mal probieren, aber ich seh's schon kommen das er bei meinem glück den kasten runterhaut und das ganze streu im wohnzimmer unter der couch turnt :cool:
 
  • #17
Du kannst auch Kisten selbst zu Katzenklos umfunktionieren.
Dafür legst du eine Plastikfolie rein und dann das Streu drauf.
Die müssen für den kleinen ja nicht riesig sein.

Dann an vielen Orten im Haus ein Klo hin.

Wegen dem kastrieren schließe ich mich Arija an.
Das geht, wenn man einen guten Doc hat ;)
 
  • #18
also danke schon mal für eure Tipps, ich werde das jetzt mal noch mit den Kistchen machen, wir haben hier im Büro so endlospapier kisten und die lege ich dann einfach mit diesen kaklo tüten aus und befülle die mal. Mal sehen was passiert.

Und ich denke einen guten Doc hab ich, dann bring ich den kleinen die Tage noch dahin und dann machen wir mal einen halben mann aus ihm, wird ihm zwar nicht gefallen aber egal, wenn er dann damit aufhört und nicht weg muss ist es ja ok.

Werde euch dann natürlich bericht erstatten :cool:
 
  • #19
also danke schon mal für eure Tipps, ich werde das jetzt mal noch mit den Kistchen machen, wir haben hier im Büro so endlospapier kisten und die lege ich dann einfach mit diesen kaklo tüten aus und befülle die mal. Mal sehen was passiert.

Und ich denke einen guten Doc hab ich, dann bring ich den kleinen die Tage noch dahin und dann machen wir mal einen halben mann aus ihm, wird ihm zwar nicht gefallen aber egal, wenn er dann damit aufhört und nicht weg muss ist es ja ok.

Werde euch dann natürlich bericht erstatten :cool:

Das ist schön!

Und über Berichte freuen wir uns immer :)

Alles Gute!
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
14
Aufrufe
676
teufeline
teufeline
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
10
Aufrufe
2K
Lilie
L
F
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
16
Aufrufe
3K
Königscobra
Königscobra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben