Jungen Kater zähmen

  • Themenstarter LordOfTwilight
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater wilder kater zahm werden
L

LordOfTwilight

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. April 2021
Beiträge
7
Guten Morgen allerseits,

Ich habe vor 3 Wochen ein Katzenpärchen adoptiert. Sie ist etwa anderthalb Jahre alt und noch sehr schüchtern, aber man merkt, dass sie noch an Menschen gewöhnt war. Er ist noch kein Jahr alt, so zwischen 7 und 9 Monate wahrscheinlich, und noch ein kleines Katerchen mit etwas Babyfell. Sie kommen aus einem verwahrlosten Haushalt mit 25 anderen Katzen. Ich denke, dass die kleine, wenn sie denn Erfahrungen mit Menschen gemacht hat, nur sehr schlechte gemacht haben wird. Der Kater wird vermutlich in den ersten Lebensmonaten nicht viel von Menschen mitbekommen haben. Deswegen ist er sich noch sehr wild. Er ist ein sehr aufgeschlossener, aktiver und neugieriger Kater, der auch die Gesellschaft vorzieht (auch wenn Besuch da ist). Jedoch hat er noch folgende Probleme: Zunächst bekommt er noch Angst wenn man auf ihn zu läuft, dann rennt er erst mal weg (kommt aber meist sofort wieder). Zum anderen lässt er sich nicht anfassen. Wir trainieren grade, dass Kontakt mit Menschen nichts schlimmes ist, indem ich auf dem Sofa Leckerchen erst neben mich, und mittlerweile auch auf mich lege. Mittlerweile kommt er meist von selber wenn ich mich nach der Arbeit auf die Couch schmeiße und schläft dann auch ein kleines bisschen auf meinem Schoß. Aber er lässt sich nicht anfassen. Wenn ich es mal versuche oder auch nur die Hand zu bedrohlich für ihn bewege, ist er schneller weg als man gucken an. Ich denke, dass er vor allem gar nichts damit anfangen kann, was das soll. Er wird es wahrscheinlich einfach nicht kennen, und weiß daher auch nicht, dass es schön sein kann, gestreichelt zu werden. Hat jemand Tipps wie man es ihm und uns da leichter machen kann?
 
A

Werbung

Hallo,

zuerst mal eine Frage? Sind die beiden kastriert?
 
Ignorieren ist das Zauberwort. Mach de8nen gewohnten Alltag und lass ihn völlig in Ruhe.
 
  • Like
Reaktionen: minna e und biveli john
  • Like
  • Love
Reaktionen: Neol, minna e, zizi und eine weitere Person
Also wenn er auf deinem Schoß schläft, habt ihr schon unfassbar viel geschafft!
Ähnlich wie du das mit dem Körper trainiert hast, würde ich auch die Hände positiv verknüpfen: Leckerlis füttern mit Hand mit Abstand daneben. Dann die Hand immer näher. Dann die Leckerlis auf den Handrücken. Bis er die Leckerlis aus der Hand frisst.
 
Danke für die ermutigende Antwort☺️. Beim aus der Hand fressen ist das so: Mal macht er es, dann kommt man wieder etwas näher, dann fängt er aber beim nächsten mal wieder an mir der Pfote zu angeln oder tut so als wäre da gar nichts 🤣. Dann braucht er wohl einfach noch etwas Zeit. Vielleicht versteht man es ja, man macht sich halt hin und wieder Gedanken ob man was falsch macht.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Meine Katzen sind enorm zutraulich .... sogar eher "überzutraulich", aber "aus der Hand fressen" finden sie total ätzend und machen das auch nicht. Keiner meiner Katzen wollte jemals aus der Hand fressen .... :)
 
Werbung:
Irgendwie müssen sie ja lernen, dass die Hand nicht böse ist. Zum Glück macht wenigstens der kleine das. Aber damit darf ichs auch nicht übertreiben. Manchmal passt es ihm gar nicht mit der Hand. Morgen ist es dann wieder ok😁
 
Ich würde ihn nicht anzufassen versuchen solange er auf Dir liegt. Also nicht am Anfang. Es ist schon total toll und mutig von ihm dass er das überhaupt macht, da würde ich ihn erst mal nicht "stören".

Lass ihn zu Dir kommen und fange ganz vorsichtig an, also wenn er zB. seinen Kopf an Deiner Hand reibt oder so wenn er zu Dir kommt dann erwidere das, aber mehr auch nicht.

Ich habe es am Anfang vor/bei dem Füttern gemacht dass ich meine Kleine vorsichtig aktiv berührt habe; dann ist sie eh um mich rumgesprungen/hat sich an mir gerieben und war abgelenkt und wenn dann mein Finger/meine Hand ganz sacht mal von oben auf ihrem Rücken war hat sie sich zwar auch erschrocken, aber es war auch schnell wieder vergessen (gab ja einen vollen Napf im Anschluss).

Das habe ich dann ganz ganz langsam gesteigert. Also erst wirklich nur so für eine Minisekunde mal kurz sanft den Rücken anfassen und wenn sie damit dann ganz gut klar kam immer ein bisschen mehr. Aber echt sachte und mit viel viel Geduld. Mittlerweile hat sie so gut wie keine Scheu mehr vor Händen, es sein denn man versucht sie aktiv gegen ihren Willen zu greifen.

Das wird, aber lass ihn das größtenteils machen. Und gehe nur ganz ganz vorsichtig selbst aktiv vor. Am Besten wie gesagt in Situationen wo er eh mit was anderem so beschäftigt ist dass er den "Schreck" sofort wieder vergisst. Beim ruhen würde ich ihn aber wirklich erst mal lassen solange er noch soviel Angst vor Händen hat oder wirklich nur ganz ganz zaghaft mal vorfühlen, aber wenn wirklich nur ganz ganz zaghaft und sobald eine "Schreckreaktion" kommt ihn sofort ignorieren, Hand weg, Aufmerksamkeit weg, sich wieder beruhigen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
  • #10
Ich habe gestern auch einen Kollegen zur sau gemacht, wieso er wenn er auf meinem Schoß sitzt anfängt nach ihm zu greifen und mit der Angel kommt 😅 das soll jetzt erst mal sein Ruheplatz sein und bleiben, und tatsächlich setzt er sich auch immer zu mir auf die Couch bzw auf mich. Heute morgen vor der Arbeit war er ganz hin und weg dass ich endlich nicht mehr schlafe und musste auf der Couch rumschnurren🥰
 
  • #12
*wenn der Kater 🤣🤣
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und biveli john
  • #13
*wenn der Kater 🤣🤣
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
18
Aufrufe
3K
Arwen210
A
N
Antworten
33
Aufrufe
2K
Nighty2001
N
G
Antworten
9
Aufrufe
339
Penny96
Penny96
Cat 123
Antworten
6
Aufrufe
503
Charlie_se_Cat
Charlie_se_Cat
HelenaRG
Antworten
378
Aufrufe
51K
Sunflowers und Lilli
Sunflowers und Lilli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben