Jungen Kater aufgenommen - wie soll es weiter gehen

  • Themenstarter Neo16
  • Beginndatum
Neo16

Neo16

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. April 2016
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Nachdem ich hier schon seit einigen Monaten im Forum am lesen bin ist es nun an der Zeit mit meinem Anliegen nach Hilfe zu suchen. Könnte etwas länger werden. Dann mal los.

Diese Jahr saß Nachts ein kleiner schwarzer Kater vor unserer Tür.
Er war sehr scheu doch nach wenigen Minuten spazierte er einfach in unsere Wohnung, saß sich in meinen Schoß, kuschelte sich extrem an mich und fing an zu schnurren.

Nachdem ich am nächsten Tag Vermisstenmeldungen durchsucht hatte und herumtelefoniert ging ich einige Tage später mit ihm zum Tierarzt.
er war stark abgemagert, hatte 6-7 kleine Verletzungen, und an der Linken Pfote wurden ihm wohl die Krallen abgeschnitten.

Der Tierarzt sowie wir gingen davon aus das er ausgesetzt wurde. Er wurde auf 10 Wochen geschätzt. Wir wohnen nahe eines Autobahnparkplatzes, hier fahren oft Autos von dem Platz herunter und halten an der Kreuzung mitten in der Pampa. Wahrscheinlich ein 'Weihnachtsgeschenk' das nicht ankam. Grundimmunisierung und die wichtigsten Impfungen habe ich machen lassen.

Die ersten zwei Wochen war alles super, er hat nach 2 Tagen bereits verstanden das er nicht auf den Boden in der Ecke pinkeln soll, saß Abends nur in meinem Schoß und war generell sehr ruhig und wahnsinnig anhänglich.

Nun einige Monate später, inzwischen Kastriert, wird es langsam grenzwertig. Ich habe seit der dritten Januarwoche schon nahezu keine Nacht mehr durchschlafen können und allgemein nur weniger als <4 Stunden Schlaf am Stück bekommen, weil er fast jede Nacht Unfug im Sinn hat. Seit einigen Tagen ist es so als hätte er seine "5 Minuten" - aber den gesamten Tag lang. Er brummt ständig rum, legt die Ohren an, krümmt den Schwanz merkwürdig nach unten, weitet die Pupillen, rennt wild durch die Wohnung und wirft sich an den Teppich als würde er eine Maus zerfetzen. "Brrrr" ---> Abflug
Manchmal scheint es auch als würde er mich nicht mögen, ich rufe ihn mehrmals und er tut so als wäre ich Luft. Wenn ich ihn dann streichel, läuft er weg.
Er hat aber auch Tage an denen er sich zu mir ans Gesicht im Bett legt und schmußt, allerdings kein Köpfeln, ich denke er hat das nie gelernt? (Wahrscheinlich zu früh von Mutter getrennt)

Es wird immer geraten sich eine zweite Katze dazu zu holen, aber Tierarzt und Freunde welche auch nur einen Kate oder Katze haben,
meinten das wäre kein Problem auch durch die schöne Umgebung - auch wenn hier manchmal einige Raser ordentlich draufdrücken (Tempolimit 30). Ich wollte ihn diese Woche auch das erste mal rauslassen, aber es regnet im Moment ohne Pause und wird wohl bis nächste Woche nicht besser.
Um uns herum sind viele Felder und Gärten, zudem rennen auf unserem Gelände auch etwa 5 Wilde Katzen herum, das Weibchen hat vor 1,5 Jahren unter unserer Treppe junge geworfen. Er hätte also durchaus potentielle Gesellschaft draussen. Ich habe ihn auch schon mehrfach mit einem Geschirr rausgenommen, und jedes mal wenn er eine der Katze sah, wollte er sofort auf sie zu rennen.

Ich bin momentan einfach total am Ende, ich weis nicht wie es weiter gehen soll, Ich möchte natürlich nur das beste für den kleinen, weil ich seeeeehr viel Zeit in ihn investiert habe um ihn wieder aufzupeppeln, und dementsprechend auch wahnsinnig liebgewonnen habe. Einen weiteren Kater zu holen ist schwierig, weil ich einfach keine Zeit habe Berufsbedingt, mehrere Tage oder Wochen zuhause zu bleiben um beide zu betreuen und aneinander zu gewöhnen (War bis ende Februar non-stop zuhause - Winterpause). Ich Arbeite zwar 8 Stunden am Tag aber 1,5h Mittagspause mache ich zuhause. Somit ist er auch nie länger als 3-4 Stunden alleine gewesen in der gesamten Zeit. Auch die Zeit in der sie sich aneinander und an die Wohnung gewöhnen müssten ist begrenzt, denn in etwa 1,5-2 Monaten werden alle Fenster offen stehen, im Dachgeschoss wurden es letztes Jahr gerne mal 40°C - ja 40°C gemessen im Schlafzimmer. Das heisst der neue sollte bis dahin auch schon an mich gebunden sein, oder er würde wahrscheinlich nie wieder her kommen. Ich könnte den Neuzugang auch nicht in einem Seperaten Raum halten, denn in der Wohnung gibt es nur eine Tür und das ist unser kleines Badezimmer.

Wir hatten vor 20 Jahren eine Katze, selbe Wohnung, war damals nicht kastriert und hatte Nachwuchs in unserer Bude bekommen, einen Kater davon hatten wir behalten, Sie hatte dann also ihren Sohn als Gesellschaft, ging davor aber auch ohne. Eines Tages kam sie leider nicht mehr und mein lieber Kater an dem ich sehr hinge wurde überfahren.

Bei dem Gedanke Ihn ins Tierheim zu bringen, stehen mir sofort die Tränen in den Augen und ich sehe vor meinem Inneren Auge Bilder von ihm wenn er mich gerade besonders neugierig anschaut oder sich freut wenn ich die Katzenangel aus dem Schrank hole, er würde mir wahnsinnig fehlen in meinem Alltag. Ich hatte vor Morgen oder Übermorgen mal in das Lokale Tierheim zu fahren und dort meine Situation zu schildern und zu sehen was mir dort geraten wird, aber wie man an der Uhrzeit sieht, kann ich gerade nicht schlafen und dachte ich versuche es hier auch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

beim Lesen deines Beitrags fallen mir gleich mehrere Dinge auf, ich werde mal versuchen, zu zitieren und sie nacheinander abzuhandeln

Der Tierarzt sowie wir gingen davon aus das er ausgesetzt wurde. Er wurde auf 10 Wochen geschätzt. Wir wohnen nahe eines Autobahnparkplatzes, hier fahren oft Autos von dem Platz herunter

Wie alt ist denn der Kater jetzt? Gerade bei einer Umgebung in der Nähe der Autobahn würde ich den Kleinen nicht rauslassen, bevor er erwachsen genug ist, Gefahren einzuschätzen.

Die ersten zwei Wochen war alles super, er hat nach 2 Tagen bereits verstanden das er nicht auf den Boden in der Ecke pinkeln soll, saß Abends nur in meinem Schoß und war generell sehr ruhig und wahnsinnig anhänglich.
Das ist zwar für dich super, für einen 10 Wochen alten Kater allerdings alles andere als normal. In diesem Alter wollen sie mit anderen Katzen toben und spielen und das oft rund um die Uhr, und zwar genau so:

Nun einige Monate später, inzwischen Kastriert, wird es langsam grenzwertig. Ich habe seit der dritten Januarwoche schon nahezu keine Nacht mehr durchschlafen können und allgemein nur weniger als <4 Stunden Schlaf am Stück bekommen, weil er fast jede Nacht Unfug im Sinn hat. Seit einigen Tagen ist es so als hätte er seine "5 Minuten" - aber den gesamten Tag lang. Er brummt ständig rum, legt die Ohren an, krümmt den Schwanz merkwürdig nach unten, weitet die Pupillen, rennt wild durch die Wohnung und wirft sich an den Teppich als würde er eine Maus zerfetzen. "Brrrr" --->
Glückwunsch, damit hast du ein ganz normales Katerkitten :yeah: dem leider ein Spielkumpan fehlt, den du nicht ersetzen kannst.

Es wird immer geraten sich eine zweite Katze dazu zu holen, aber Tierarzt und Freunde welche auch nur einen Kate oder Katze haben,
meinten das wäre kein Problem auch durch die schöne Umgebung - auch wenn hier manchmal einige Raser ordentlich draufdrücken (Tempolimit 30). Ich wollte ihn diese Woche auch das erste mal rauslassen, aber es regnet im Moment ohne Pause und wird wohl bis nächste Woche nicht besser.
Auch wenn viele Leute einen Fehler machen, macht das die Einzelhaltung nicht richtiger. Dein Kater zeigt dir schon jetzt deutlich, dass ihm Gesellschaft fehlt und gerade bei so früher Trennung von der Mutter hätte er schon längst einen gut sozialisierten Partner an seiner Seite gebraucht, der ihm noch was beibringen kann. Auch ein möglicher Freigang (der meiner Meinung nach wie gesagt so früh sowieso noch nicht stattfinden sollte) ersetzt den Spielkumpel im Haus nicht. Draußen knüpfen Katzen nur selten enge Freundschaften, da wird eher um das Revier rivalisiert. Dein Kater braucht einen in etwa gleichaltrigen Kater als dauerhaften Partner.

Ich bin momentan einfach total am Ende, ich weis nicht wie es weiter gehen soll, Ich möchte natürlich nur das beste für den kleinen, weil ich seeeeehr viel Zeit in ihn investiert habe um ihn wieder aufzupeppeln, und dementsprechend auch wahnsinnig liebgewonnen habe. Einen weiteren Kater zu holen ist schwierig, weil ich einfach keine Zeit habe Berufsbedingt, mehrere Tage oder Wochen zuhause zu bleiben um beide zu betreuen und aneinander zu gewöhnen (War bis ende Februar non-stop zuhause - Winterpause).
Bei so jungen Kitten klappt die Gewöhnung aneinander in der Regel sehr schnell und problemlos. Urlaub nehmen und permanente Überwachung sind da nicht nötig, meistens noch nicht mal eine langsame Zusammenführung. Die regeln das sehr schnell untereinander. Hol doch einen Partner für den Kleinen vor einem Wochenende, dann kannst du die ersten Tage miterleben und sie vermutlich danach auch getrost alleine lassen. Deine Überforderung wird sich übrigens auch bessern, sobald dir ein zweiter Kater die Aufgaben abnimmt, die der Kleine dir abfordert, die du aber nie im Leben erfüllen kannst. Du kannst einfach nicht wie eine zweite Katze mit ihm jagen und toben und über den Boden kugeln, so sehr du dich auch bemühen magst ;)

Auch die Zeit in der sie sich aneinander und an die Wohnung gewöhnen müssten ist begrenzt, denn in etwa 1,5-2 Monaten werden alle Fenster offen stehen, im Dachgeschoss wurden es letztes Jahr gerne mal 40°C - ja 40°C gemessen im Schlafzimmer. Das heisst der neue sollte bis dahin auch schon an mich gebunden sein, oder er würde wahrscheinlich nie wieder her kommen. Ich könnte den Neuzugang auch nicht in einem Seperaten Raum halten, denn in der Wohnung gibt es nur eine Tür und das ist unser kleines Badezimmer.
Die Zeit sollte bei einigermaßen sinnvoller Auswahl des Partners dicke reichen.
Separierung halte ich bei Kitten auch nicht für notwendig.

Ich würde dir raten, dich zeitnah im Tierheim oder auch hier im Forum mal nach einem Zweitkater in passendem Alter umzuschauen, du wirst bestimmt schnell fündig und alle die Probleme lösen sich dann schnell in Luft auf ;)
 
Vielen Dank für dein Feedback.

Der kleine ist inzwischen etwa 7 Monate alt, die Autobahn ist Luftline etwa 800 Meter entfernt, und geht den Berg hinauf, dazwischen ist eine breite Wiese und ein Streuobstfeld. Unser haus selbst ist direkt an der Anliegerstrasse und ca 50 Meter von einer Kreuzung entfernt (auch Anliegerbereich).

Leider kann ich es mir nicht wirklich aussuchen wann ich ihn rauslasse, denn früher oder später werden die Fenster offen stehen, das letzte Wochenende war schon hart, knappe 28°C in der Wohnung, da fängt man schon an zu schwitzen. Das Haus ist alt und schlecht Isoliert.

Kann man mich denn im Tierheim beraten um den richtigen Partner für ihn zu finden? Ich habe mit Tierheimen leider keine Erfahrung und ich kann das Wesen meines Katers auch nicht richtig einschätzen, aber ich denke mal er möchte ohne Pause spielen, altersbedingt natürlich.

PS: Ja immer noch wach, ich habe leider nichts anderes im Kopf als den kleinen Racker und seine Zukunft :sad:
 
Grundsätzlich gibt es ja auch immer die Möglichkeit Fenstergitter oder stabile Metall-Fliegengitter am Fenster anzubringen, wenn die Katzen in der Wohnung bleiben sollen. Bei sehr ländlicher Gegend und einigermaßen "vernünftigen" Katzen fände ich u.U. das Rauslassen mit 9-10 Monaten ok, das muss man aber immer individuell von Katze und Umgebung abhängig machen, da will ich auch keinen pauschalen Rat geben.

Hast du dich hier im Forum mal umgeschaut? Bei den Notfellchen gibt es sicher einige Katzen im passenden Alter, da inserieren meistens Pflegestellen, die dich auch gerne beraten. Du kannst auch selbst ein Gesuch nach einem Partner aufgeben mit deinen Kriterien.

Beratung von Seiten der Tierheime: Da kann man Glück oder Pech haben :) Ich persönlich ziehe Pflegestellen immer vor, weil sie ihre Tiere gut kennen und durch das enge Zusammenleben ihre Schützlinge natürlich auch in gute Hände vermitteln wollen. Das ist bei Tierheim manchmal aber nicht immer gegeben. Wenn du ein gutes Tierheim in der Nähe hast kannst du ja einfach mal auf einen unverbindlichen Besuch vorbeischauen, um das zu testen - vielleicht verliebst du dich ja sogar spontan in einen passenden Kater.
 
Ach ja und zum Charakter des Kleinen: Da lässt sich mit 7 Monaten generell nicht viel sagen, wenn man ihn auch noch nie mit anderen Katzen erlebt hat. Kitten sind grundsätzlich alle verspielt und haben fast immer ein hohes Energielevel. Da kann sich noch viel ändern mit zunehmender Reife :)

So wie du ihn beschreibst würde ich nach einem ebenso aktiven Kater im Alter von 6-9 Monaten Ausschau halten, der sozial und gut sozialisiert ist, damit er deinem Rabauken noch ein bisschen was beibringen kann. Alles andere wird sich dann im Laufe der Zeit zeigen.

Grundsätzlich spielen Kater allerdings rabiater als Katzen, deswegen würde ich bei einer gleichgeschlechtlichen Kombination bleiben.
 
Willkommen im Forum
Schön, dass du ein zweites Katertier dazu holen willst. :D
Lass dich bloß nicht von deinem Umfeld verunsichern, dein Bauchgefühl ist schon ganz richtig.
Das was dir erzählt wird sind diese uralten Methoden, das ist keine moderne Katzenhaltung heutzutage.
jede Katze braucht kätzische Gesellschaft, und ein so junges Tier erst recht.

Wenn zwei durch deine Bude hopsen, dann kannst du nachts besser schlafen

Bei Vergesellschaftung gilt der Grundsatz: gleiches Alter gleiches Geschlecht, ähnlichen Charakter.
Du kannst dir selber auch in der Rubrik Tierschutz bei den Notfellchen ein Gesuch einstellen, dann werden wir passende Kandidaten vorgestellt.
So musst du nicht alleine suchen.
Und für größere Entfernungen gibt es sogar die Möglichkeit hier im Forum, Fahrketten für die Katze zu organisieren
 
Werbung:
Hallo Nero,

ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich genau vor der selben Herausforderung stehe.

Ich habe seit Anfang November einen kleinen Kater, der im Alter von ca. 3 - 4 Wochen zusammen mit einem Schwesterchen in einem Karton ausgesetzt wurde. Das Schwesterchen hat es leider nicht geschafft. Zum Glück ist der kleine Racker gesund. Er ist jetzt fast sieben Monate und wird nächste Woche kastriert und gechipt. Soweit so gut.

Schlafen klappt bei uns ganz gut, er schläft bei mir im Schlafzimmer auf der Lehne des Wasserbetts bis ca. 5 Uhr morgens. Mein Problem ist eher, dass er durch die fehlende kätzische Erziehung sehr wild spielt und mich manchmal einfach anspringt. Er schmust mit mir, zwickt mich dann in die Hand, um die Stelle im nächsten Moment wieder abzulecken.

Mir war schnell klar, dass er einen Kumpel braucht. Die Kriterien hat traumkätzchen ja beschrieben.

So wie du ihn beschreibst würde ich nach einem ebenso aktiven Kater im Alter von 6-9 Monaten Ausschau halten, der sozial und gut sozialisiert ist, damit er deinem Rabauken noch ein bisschen was beibringen kann. Alles andere wird sich dann im Laufe der Zeit zeigen.

Nur leider ist das nicht so einfach. Ich suche schon länger, habe aber noch keinen passenden Kater in dem Alter gefunden. Wenn ich auf einer Seite mal einen entdecke, sind das meist ausländische Straßenkatzen mit dem Hinweis, wurde als Kitten allein aufgelesen. Ich brauche aber einen gut sozialisierten Kater und nicht noch ein Findel- oder Problemkind.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, noch was passendes zu finden. In den Tierheimen der Umgebung habe ich meine Telefonnummer hinterlassen, falls es einen passenden Kandidaten gibt.

Nach draußen soll er eigentlich nicht - zumindest im Moment. Es gibt bei uns sehr viele Katzen, manche auch halbwild, so dass ich denke, dass es für so einen jungen Kater schwierig ist, ein Revier zu besetzen. Zumal er auch körperlich nicht der größte ist.

Mir ist es wichtig, aus sicherer und zuverlässiger Quelle ein Katerchen zu erhalten, denn die Zusammenführung muss klappen. Ich habe ein Haus in sehr offener Bauweise, so dass es dauerhaft nicht möglich sein wird, die beiden auseinander zuhalten. Außerdem möchte ich nicht die nächsten 15 Jahre zwei rivalisierende Kater im Haus haben; sie sollten sich schon mögen und nicht nur notgedrungen einander akzeptieren.

Ich drücke Dir die Daumen, dass bei Dir alles gut geht.

Liebe Grüße
nevez
 
  • #10
Ich war heute im Tierheim und konnte dort einen Kandidaten aussuchen.
Es ist ein super verschmuster, spielfreudiger und neugieriger junger Kater.
Dort habe ich erst gesehen was mein kleiner racker wohl in seinem jungen Leben alles verpasst hatte.
Der Kater wirkte deutlich sozialer, weniger schreckhaft und kam direkt auf einen zu.
Wer weis was mein Kater alles erlebt hatte bevor ich ihn aufgenommen hatte.

Jetzt muss ich nur noch hoffen das die Vorkontrolle ohne Probleme abläuft und ich den kleinen Tiger noch aufnehmen kann um meinem Kater einen Spielpartner geben zu können.
Es wäre schade wenn nicht, dann wüsste ich tatsächlich nicht mehr weiter.
 
  • #11
Hallo Neo,

das klingt ja toll. Freue mich für Dich, dass es geklappt hat. Ich werde wohl meinen Suchradius noch etwas erweitern müssen.

Viel Glück Euch und liebe Grüße
Nevez
 
  • #12
Noch muss ich die Vorkontrolle bestehen.
Ich hoffe wirklich das alles in Ordnung ist, der kleine braucht auf jedenfall einen Partner.
Ich habe das Gefühl das er immer scheuer wird, sitzt häufig unterm Bett, zeigt kaum Interesse an den Spielzeugen und miaut nur noch rum :sad:
 
  • #13
Noch muss ich die Vorkontrolle bestehen.
Ich hoffe wirklich das alles in Ordnung ist, der kleine braucht auf jedenfall einen Partner.
Ich habe das Gefühl das er immer scheuer wird, sitzt häufig unterm Bett, zeigt kaum Interesse an den Spielzeugen und miaut nur noch rum :sad:

Massive Persönlichkeitsveränderungen können auch organische Ursachen haben.
Wann wart ihr zuletzt beim Tierarzt?
 
  • #14
Hallo Neo,

das klappt schon. Warum solltest Du die Vorkontrolle nicht bestehen? Du bist doch eine verantwortungsbewusste Katzenmama.

Bei mir ist es eher so, dass mein Katerchen total auf mich geprägt ist. Er hält sich überwiegend dort auf, wo ich bin. Außer er ist auf dem Balkon und beäugt die Gegend und die vorbeischleichenden Katzen. Wenn ich z.B. im Wohnzimmer bin und lese, schläft er in seiner Höhle im Kratzbaum. Stehe ich auf und gehe eine Etage tiefer ins Büro, kommt er mit, legt sich auf den Schreibtisch und schläft weiter.

Ich werde mir am Samstag in einem Tierheim in der Nähe einen 8 Monate alten Kater anschauen. Leider weiß ich noch nichts von seiner Herkunft. Ich hoffe, dass er aus einem stabilen sozialen Umfeld stammt.

Liebe Grüße
nevez
 
Werbung:
  • #15
Massive Persönlichkeitsveränderungen können auch organische Ursachen haben.
Wann wart ihr zuletzt beim Tierarzt?
Das war vor etwa 2 Wochen zur Kastration

@Nevez:
Ich drücke dir auch die Daumen das du bald ein passendes Gegenstück für dein Fellchen findest!


Ein kleines update: Die Kontrolle ist bestanden, jetzt habe ich nur das Problem das ich nicht freihnehmen kann wegen wichtigen Arbeiten diese Woche und der kleine müsste noch bis Freitag im Tierheim auf mich warten, da ich nicht davon ausgehe, dass ein Abend reicht die beiden einander zu gewöhnen und sie dabei zu beaufsichtigen. Dafür wollte ich schon das ganze Wochenende haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
@Neves
Userin Legolas Hat einen Wurf jungen Katzen in Pflege, guck doch mal in ihren Pflege Fred, ich weiß aber nicht genau wie alt sie sind und ab wann sie Vermittlungsfähig sind
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
1K
Simpat
S
frdorothea
Antworten
37
Aufrufe
2K
frdorothea
frdorothea
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
Akiri
Akiri
T
Antworten
8
Aufrufe
1K
Tara76
T
S
Antworten
21
Aufrufe
1K
Shoana
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben