Junge Zweitkatze für Freigang gesucht

  • Themenstarter Pinku
  • Beginndatum
Pinku

Pinku

Forenprofi
Mitglied seit
4. Mai 2020
Beiträge
1.200
Ort
NRW
Hallo ihr Lieben,

leider ist vor drei Wochen unser geretteter Straßenkater Brezel, den ich auch kurz vorgestellt hatte, überraschend verstorben, nachdem er einen epileptischen Anfall erlitten hat. Die Trauer ist zwar noch sehr groß, aber ich glaube gerne, dass alles mit einem Grund geschieht und vielleicht gibt es ja hier ein Notfellchen, dass zu uns passt und sich über ein Zuhause freuen würde.

Wir, das sind meine Frau und ich, sowie unsere ca. 4 jährige Katze Bonny, die wir vor fast drei Jahren aus dem Tierheim übernommen haben. Damals wurde sie uns als Einzelgängerin verkauft, das Zusammenleben mit Brezel hat aber insofern gut geklappt, dass er sie ignoriert hat und sie ihm aus dem Weg gegangen ist. Da unser Brezel aber auch ein betagter Senior war, hatte ich immer ein wenig das Gefühl, dass die beiden einfach eine andere "Sprache" sprechen und sich somit nie richtig Nahe gekommen sind.

Wir würden daher sehr gerne diesmal eine jüngere Katze übernehmen, zumindest nicht älter als Bonny, gerne auch eine wirklich junge Katze die sich an Bonny dann orientieren könnte.

Momentan haben wir durch Homeoffice sehr viel Zeit, die wir zuhause verbringen können und da ich beruflich ohnehin zurückgetreten bin und nur noch sehr wenig arbeite, wäre der Zeitpunkt für eine langsame, ruhige Eingewöhnung und Zusammenführung ideal.

Wir wohnen in ruhiger Lage im Erdgeschoss mit einem großen Garten und all unsere Nachbarn sind äußerst tierlieb, sodass man sich auch in dieser Hinsicht keine Sorgen machen muss. Katzenklappe ist jederzeit offen und natürlich stehen unseren Katzen alle Räume offen, sodass drinnen 94m² zur Verfügung stehen.

Also, kurzum:

Wir sind auf der Suche nach einer jungen Zweitkatze, die ein Freigängerleben leben soll. Handicap oder Vorerkrankung darf auch sein, es sollte nur nicht ansteckend sein, da unsere Bonny kerngesund ist.

Gesucht wird in 53117 Bonn, aber Entfernung spielt so gut wie keine Rolle. Wenn es passt, fahren wir gerne auch durch ganz Deutschland :)

Liebe Grüße,

Kim
 
A

Werbung

Achso, den tollen Steckbrief könnte ich ja auch mal nutzen... ;)

Ich suche...

Anzahl Katzen: 1
Alter: bis 4 Jahre
Geschlecht: weiblich

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): Freigang

evtl. Rasse/Fellfarbe: egal
gesuchter Charakter: mit anderen Katzen verträglich, ansonsten egal




Behinderungen vorstellbar?: ja
Scheuchen/Wildchen vorstellbar?: nein
nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe): nicht älter als unsere Erstkatze



Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?: Ja

Wenn ja:
Alter: ca. 4
Geschlecht: weiblich kastriert
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig): vorsichtig, ruhig, bei Fremden misstrauisch


andere Tiere vorhanden?: nein


Wohnung oder Haus?: Wohnung mit Garten
bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?: Ja
Balkon/Terasse vorhanden? gesichert?: Nein, nur Garten da Erdgeschoss
Kinder?: nein
Wohnort (freiwillig, Bundesland reicht ebenfalls aus): 53117 Bonn, NRW
 
Das tut mir leid mit eurem Brezel :(

An sich hätte ich mit Salem so einen Kater da wie du ihn suchst:

https://www.katzen-forum.net/threads/salem-lieber-panther-oder-schwarzes-schaf-verm-d-weit.240133/

Er ist jünger, Freigangerfahren da draußen aufgewachsen und super sozial, drängt sich niemals auf.

Allerdings denke ich sollte man noch näher beleuchten, warum Bonny als Einzelkatze vermittelt wurde. Wenn sie schüchtern ist und eigentlich aber engeren Kontakt zu anderen Katzen möchte, dann wäre eine Katze oder Kater, der sie liebevoll aus der Reserve lockt genau richtig. Aber wenn sie eigentlich gar keinen engen Kontakt möchte, sondern durch Spiel- und Kuschelangebote eher gestresst ist, dann wäre ein jüngeres Tier genau falsch, da sonst das jüngere Mietz mit seinen Bedürfnissen hinten runterfällt - oder im Zweifel dann irgendwann anfängt sie zu nerven. Dann wäre eine gestandene Katze besser, die auch für sich selbst stehen kann und sich zwar über Kontakte freut, sie aber nicht zwingend braucht. In dem Fall würde ich gern Lawrenz vorschlagen wollen:

https://www.katzen-forum.net/thread...neues-revier-verm-d-weit.239603/#post-6581014
 
Hallo Taskali,

Danke für dein Beileid und die tollen Vorschläge!

Ich finde beide wundervoll, aber am Wichtigsten ist es ja, dass der Neuzugang zu unserer Madame passt. Nach unserem Gefühl bräuchte sie jemanden, der sie nicht "verdrängt" und nach den Beschreibungen der beiden, könnte ich mir da eher Salem vorstellen.

Ich habe hier jetzt allerdings schon öfters gelesen, dass einige von Kater + Katze abraten, da Kater auch mal gerne raufen wollen. Da ich bisher nur Erfahrungen mit Kater + Katze als Geschwisterpaar und von Kleinauf zusammen gemacht habe oder eben mit Bonny und dem alten Brezel, was so nicht hundertprozentig gepasst hat, würde ich mich über deine Einschätzung dazu freuen. Meinst du, Salem würde auch ohne Katerkumpel glücklich werden? Wobei es in der Nachbarschaft auch einen anderen Kater gibt, der sich ab und zu mal am Gartenzaun blicken lässt.

Wir können auch gerne per PN oder Mail weiterreden oder mal dazu telefonieren, wenn das besser wäre :)
 
Falls es mit Taskali nicht passt, schau mal meine Mila an. Oder die Anderen Türken. :giggle:
 
Falls es mit Taskali nicht passt, schau mal meine Mila an. Oder die Anderen Türken. :giggle:

Hallo Tigerlili,

vielen Dank! Mila ist auch ganz bezaubernd, hatte mir ihren Thread mal herausgesucht. Ich warte mal ab, was Taskali noch sagt, sonst melde ich mich bei dir :)
 
Salem passt sich sehr seinem Gegenüber an - will der Raufen macht er mit - will der lieber fangen spielen, spielt er fangen. Aber eins von beidem muß sein - und das ist halt genau das, was ich meinte: meinst du denn sie würde überhaupt mit ihm spielen wollen?
Er war sehr eng mit seiner Schwester Nehele, die beiden haben gern und viel miteinander gespielt und er vermisst sie immer noch sichtlich.
Alternativ hätte ich noch ein weiteres Mädel und einen weiteren Kater da, aber beide eben etwas älter - geschätzt um die 4 Jahre und beide noch nicht vermittlungsfertig, da noch nicht handzahm, wobei sie langsam gut kommen.

Ivory ist eine richtige Sozialarbeiterin - aber eben bereits älter, sie hängt sich sehr an ihre Kumpels und würde eingehen, wenn die andere Katze ihren Wunsch nach Nähe nicht nachkommen kann


39140801vj.jpg




39140963ww.jpg



und Olios ist ruhiger als Salem, zurückhaltender, vorsichtiger


39141184uo.jpg


Da man nicht weiß, wie Bonny tatsächlich so reagiert finde ich eine Einschätzung sehr schwierig. Was genau hat das Tierheim damals über sie gesagt?
Wir können gern auch mal telefonieren - bin nur aktuell auf Arbeit. Ich schick dir gleich mal noch ne PN :)
 
Werbung:
Danke für die ausführliche Antwort!

Ah, ich hatte das glaube ich ein bisschen falsch verstanden, ich dachte, du meintest, Salem würde dann bei uns Dosis zu kurz kommen - weil das kann ich mir nicht vorstellen :LOL:

Leider können wir Bonnys Spielverhalten mit Artgenossen so gar nicht beurteilen, da der alte Brezel überhaupt nicht mehr gespielt hat, geschweige denn mit ihr. Sie ist aber durchaus verspielt, wenn die Umstände passen, im letzten Jahr hat ihr Spieltrieb aber deutlich abgenommen.

Vom Tierheim haben wir leider kaum Infos bekommen, sie war wohl auch nur sehr kurz da und wir durften sie direkt nach einem Besuch mitnehmen - es ging alles sehr schnell, obwohl wir eigentlich nicht die erste Katze nehmen wollten, die wir sehen - aber manchmal verliebt man sich halt sofort ;)
Sie ist dort auch als Fundkatze hingekommen und war unter anderen Katzen eher schüchtern, wodurch sie dann im "Einzelhaft" gelandet ist. Mehr wissen wir leider auch nicht und haben damals auch nicht nachgefragt, weil ich damals auch noch der Meinung war, dass alle Katzen ja eh Einzelgänger sind. Seitdem habe ich aber zum Glück einiges dazugelernt.

Ivory und Olios sind ja auch zauberhaft!

Ich würde spontan sagen, bei Ivory ist mir die Gefahr zu groß, dass Bonny sie nicht "braucht", wenn du sagst, sie ist so sozial. Aber vielleicht irre ich mich auch vollkommen, und die beiden könnten beste Freundinnen werden? :unsure: Schwierige Lage...

Bei Olios würde ich eher denken, dass das passt.
 
Hallo,
bei uns ist noch eine Mutterkatze die ein zu Hause sucht, ihre kleinen sind mittlerweile auch schon zum Auszug bereit. Sie kam ursprünglich als Streunerkatze, ist aber so zahm und sehr verschmust, dass wir sie nicht mehr zurück auf die Straße setzen wollen.
So wie wir sie hier kennen gelernt haben, geht sie auf andere Katzen offen und freundlich zu.
Pumi ist als Streuner aufgwachsen und wurde von Menschen gefüttert. Irgendwann hatte sie einen Unfall, was genau passiert ist weiß keiner. Als Folge dessen hat sie nur noch einen kleinen Rest vom Schwanz und eine alte, verheilte Beckenfraktur.

Kurzfassung:
Pumi, weiblich, kastriert, ca. 1 Jahr alt, geimpft, gechippt und kastriert


39028515nw.jpg


Wenn Interesse besteht, kann ich gern noch mehr Bilder von ihr raus suchen und beantworte gern Fragen.
 
  • #10
Hallo Rana,

danke für deine Antwort! Pumi gefällt mir auch richtig gut, ist sie denn durch den fehlenden Schwanz und die Fraktur eingeschränkt oder darf sie gefahrlos in den Freigang? Über ein paar Bilder würde ich mich sehr freuen!
 
  • #11
Habe dir eine PN geschickt :)
 
  • #12
Vielen Dank, Legolas :)

Ich merke schon, wir werden eher die Qual der Wahl haben, als dass es zu schwierig wird, einen Freund für Bonny zu finden... :ROFLMAO:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
8K
tigerlili
tigerlili
Anna Blume
Antworten
16
Aufrufe
3K
Anna Blume
Anna Blume
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa
T
Antworten
7
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
Katzen-Hilfe Uelzen
Antworten
9
Aufrufe
3K
Tante
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben