Junge Katze am anfang alleine halten.

B

Bred82

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19 September 2013
Beiträge
5
Hallo allesamt,

ich bin neu hier und suche euren Rat.

Ich und meine Freundin werden in ca einer Woche eine 14 Wochen junge Katze bekommen. Wir wollen auf jeden Fall das Kätzchen nicht alleine lassen und so schnell wie möglich einen Spielkameraden holen. Die Katze ist von einem Bauernhof und leider ist das Brüderchen schon vergeben.

Nun kann es gut sein, dass wir es nicht rechtzeitig bis zum Einzug unseres neuen Tigers schaffen einen passenden Gefährten zu finden. Wie lange sollte das Kätzchen maximal alleine(ohne Artgenossen) sein. Die ersten zwei Wochen haben wir uns abwechselnd Urlaub genommen, danach werden die Kätzchen maximal 4-5 Stunden am Tag alleine sein.

Kann ich etwas tun, damit die Zeit "alleine" unter Menschen "erträglicher" wird?

Schonmal vielen Dank im Voraus.
 
Werbung:
Pettersson

Pettersson

Forenprofi
Mitglied seit
28 März 2008
Beiträge
4.800
Ort
Hoch im Norden...
Fragt doch mal beim Tierheim nach...
Da wirst du sicherlich ein Passendes Tierchen bekommen. Oder dir wird eine Adresse genannt, wo gerade Kitten abzugeben sind.
 
Altstadtblume

Altstadtblume

Forenprofi
Mitglied seit
14 September 2012
Beiträge
1.642
Ort
Niedersachsen
Huhu,

zu der Frage, wie du die Zeit dem Neuling erträglicher machen kannst:

viel spielen und Aufmerksamkeit schenken. Beispielsweise mit einer Spielangel oder auch Fummelspiele anbieten ( wir haben hier die Spielschiene stehen, bei der wir mit Leckerlis handtieren - beschäftigen sich beide gerne stundenlang mit).

Wir hatten Jack knapp zwei Monate alleine halten müssen, weil es bei uns nicht anders ging. Das hat ihn keineswegs geschadet, zu mal ich es viiieeel wichtiger finde auch den passenden & richtigen Spielgefährten zu finden ( Charakter, manchmal spielt auch das Geschlecht eine Rolle, muss aber nicht sein!).

LG :)
 
Yssej

Yssej

Benutzer
Mitglied seit
29 August 2013
Beiträge
50
Ort
Nordhessen
Hallo und erst herzlich willkommen :)

Oder du guckst hier im Forum mal unter "Gesuche", ob da was passendes in eurer Nähe dabei ist. Gibt bestimmt auch einige Katzenhilfen bei euch in der Gegend, da könnt ihr auch mal gucken. Ist bestimmt etwas dabei :)

Wenn die Katze erst in 14 Tagen zu euch kommt, habt ihr ja noch ein bisschen Zeit. Da findet ihr bestimmt den passenden Artgenossen. Und vielleicht könnt ihr es dann so einrichten, dass beide am selben Tag einziehen, dass wäre für die Katzen wesentlich angenehmer.
 
bunteriro

bunteriro

Forenprofi
Mitglied seit
15 September 2010
Beiträge
5.057
Ort
Zweibrücken
Junge Katzen im passenden Alter gibt es so viele, dass selbst eine Woche massig Zeit zum Suchen bietet.

Wichtig: Wenn das erste Kitten vom Bauernhof kommt, welche Gesundheitsmaßnahmen wurden schon gemacht?
Je nachdem würde ich nämlich dieses Programm zuerst abarbeiten, bevor ich ein zweites Kätzchen dazusetze. Mindestens geimpft muss es sein. Tests auf verschiedene Parasiten/Krankheiteerreger wäre vielleicht auch nicht schlecht. Es gibt Tests für FIV/FeLV, ich weiß aber nicht, ob die auch bei Kitten aussagekräftig sind. Hat da jemand Erfahrung?

(Edit: 1000. Beitrag. Ab jetz bin ich Forenprofi.^^)
 
B

Bred82

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19 September 2013
Beiträge
5
Schonmal vielen Dank für die Begrüßung und vielen Antworten. Wir haben einen Katzenschuzuverein bei dem ich nächste Woche vorbeischauen werde. Dort müssten wir eigentlich fündig werden.


Hallo und erst herzlich willkommen :)

Oder du guckst hier im Forum mal unter "Gesuche", ob da was passendes in eurer Nähe dabei ist. .

Ich habe hier im Forum leider keine Rubrik "Gesuche" gefunden. Vielleicht muss ich dafür erst noch freigeschaltet werden.


EDIT: Natürlcih werden wir erst die Impfungen und Untersuchungen bei beiden Tigern machen lassen bevor wir sie zusammensetzen.
 
Tigerteam

Tigerteam

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10 Juni 2013
Beiträge
261
Das mit den Gesundheitstest find ich auch wichtig. Zurzeit Katja wieder überall große kittenschwäme angesagt. Katzenhilfe, Tierheim... Da sollte sich was finden. Oder beim künftigen Tierarzt fragen?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
8
Aufrufe
48K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Antworten
27
Aufrufe
2K
Buanabu
B
Antworten
7
Aufrufe
1K
Marita6584
Marita6584
2
Antworten
22
Aufrufe
8K
Katzenschutz
Katzenschutz
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben