junge Freigängerkatzen holen sich Flöhe

  • Themenstarter Gluehstrumpf
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Gluehstrumpf

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. April 2020
Beiträge
27
Unsere beiden ca 6 Monate alten Mädchen dürfen seit ca 1 Woche als Tagesfreigänger raus. Seit ein paar Tagen bemerken wir auch an uns Flöhe.
Die beiden putzen sich auch gegenseitig, so dass wir mit der Anwendung von Frontline Bedenken haben.

Können wir Frontline trotzdem anwenden?
Oder würdet Ihr uns ein anderes Produkt empfehlen?

Danke
Gruß Gluehstrumpf
 
A

Werbung

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit der Kombination Program und Capstar gemacht.
Program macht die Flöhe unfruchtbar und Capstar tötet sie.

Frontline ist ziemlich überholt und wirkt teilweise gar nicht mehr. Advantage hat bei uns nur das erste Mal geholfen, dann auch nicht mehr :(
Wenn die Gefahr des Ableckens besteht, würde ich definitiv kein Spot On geben.
 
vielen Dank für den Rat !
wir werden dann das Capstar besorgen und anwenden.

Gruß Gluehstrumpf
 
Je nach Befall kann es sein, dass du die Behandlung wiederholen musst. Eine Tablette wirkt bei uns etwa 2-3 Tage.
Ich würde aber immer beides geben, Program und Capstar.
 
Je nach Befall kann es sein, dass du die Behandlung wiederholen musst. Eine Tablette wirkt bei uns etwa 2-3 Tage.
Ich würde aber immer beides geben, Program und Capstar.

Ja. Erst Program, dann Capstar.

Ich hoffe, die Mädels sind kastriert?
 
Danke für Eure Hilfestellung.

Ja, die beiden sind am 19. Mai kastriert worden, wir haben sie dann noch ein paar Tage im Haus gehalten, dann durften sie zum erstenmal hier in ihrer neuen Heimat raus.

Toll finden wir, dass die beiden auf unsere Rufe hin herkommen / bzw sich zeigen . Ohne Training !! Wir merken wie die beiden Kleinen uns mögen, denn wir werden immer wieder geschleckt .

Das sind ganz liebe Kätzchen !

Gruß Gluehstrumpf
 
In welchem zeitlichen Abstand empfehlt Ihr die Gabe von Program und Capstar?

Danke-

Gruß Gluehstrumpf
 
Werbung:
In welchem zeitlichen Abstand empfehlt Ihr die Gabe von Program und Capstar?

Danke-

Gruß Gluehstrumpf

Ein Tag dazwischen ist ok. Steht auch in der Packungsbeilage, wie man die in Kombination anwendet.

Denk daran, auch zu entwurmen, denn da wo Flöhe da auch Würmer ... also eine Woche später eine Runde Milbemax oder so spendieren.
 
vielen Dank, das Entwurmen hätten wir jetzt vergessen.

Gruß Gluehstrumpf
 
  • #10
Guckt auch mal die Bettchen usw. gut an. Weil wenn die Flöhe schon auf euch überspringen und gut gefunden werden können, glaube ich nicht, das sie die erst jetzt seit einigen Tagen wegen dem Freigang haben.
Flöhe können sich auf der Katze sehr gut verstecken, und wenn man die schon in Mengen sieht, sind die schon lange da.
 
  • #11
Sorry für ot , aber ich finde beide Katzen noch viel zu jung für den Freigang, es sei denn ihr wohnt weit weg von Gefahren wie Strassen, Baustellen etc.
Katzen sind mit einem halben Jahr noch solche Kasperköpfe, die relativ gedankenlos allem hinterher rennen, was sie interessiert.
Ich habe meine Katzen immer 11-12 Monate im Haus gehalten und bin dann die erste Zeit mit ihnen“spazieren“ gegangen, um ihnen die Umgebung zu zeigen. Auch mit einem Jahr ist es noch relativ kritisch, aber 6Monate sind meiner Meinung nach viel zu früh.
 

Ähnliche Themen

Klangla
Antworten
4
Aufrufe
5K
Klangla
Klangla
S
Antworten
0
Aufrufe
2K
SIDka Ritchie
S
T
2
Antworten
34
Aufrufe
21K
Zugvogel
Z
D
Antworten
15
Aufrufe
9K
DarkVampire666
D
Mia91
Antworten
1
Aufrufe
2K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben