Junge Freigängerin in der Wohnung

  • Themenstarter rudy
  • Beginndatum
R

rudy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Februar 2020
Beiträge
253
Ort
Absdorf bei Tulln
Hallo
Ich bin jetzt seit ein paar Monaten "Katzenbesitzer". Und bevor mich ein paar Steinigen wegen zu wenig vorbereitung, die Katzen sind mir zugelaufen.

Letzten August hat bei mir im Hühnerstall eine verwilderte EKH junge geworfen. 4 Stück von denen nur eine überlebt hat. Da mich die Katzen jetzt nicht gestört haben hab ich mit dem Tierheim vereinbart das sie erst abgeholt werden wenn wieder ein Platz frei ist. Als es dann soweit war hat die Kätzin vorher die Jungen vertragen und ich hab nicht rausgefunden wohin womit ein Einfangen nicht in frage gekommen ist.
Mitte Sebtember sindn sie dann wieder Aufgetaucht und ich hab mir gedacht, ah scho wurscht. Sie haben Futter bekommen und haben Sich um die Mäuse gekümmert. Immer im Hinterkopf das die Graue natürlich Sterillisiert gehört.

Mitte November ist die Graue dann verschwunden und ich habe mich mehr um die kleine zum Kümmern angefangen. Sie hat aber weiterhin im Hühnerstall übernachtet.
Irgendwann ist Sie dann ins Haus mitgelaufen und ist dann irgendwann "über Nacht" geblieben.
Also sie hat immer das Haus mit mir am Morgen verlassen und ist erst am Abend wieder rein. Sie hats auch nicht wirklich gestört wenn ich mal nicht da war.
Die Graue ist Anfang Jänner wieder aufgetaucht, lässt sich aber überhaupt nicht fangen. Einmal hab ich es geschaft nur war Sie so agressiv drauf das die Tierärztin auch nichts machen konnte.

So letzten Dienstag stand jetzt die Sterillisation an und Puma ist jetzt schon wieder so Fit das sie den ganzen Tag in der Wohnung auszuckt. Und mit Fit meine ich das Sie schon wieder auf die Kästen rauf kommt. Das gemaunze und gejaule wenn ich rausgehe ist einfach schlimm.
Sie frist auch noch nicht richtig und lässt mehr Futter liegen als gut ist.
Hat wer eine Idee wie ich die die Tage bis Freitag (Nähte ziehen) rumbekomme. Hab schon an eine Leine gedacht, aber das wird ihr auch nicht gefallen.

Danke & LG
 
A

Werbung

Du MUSST diese Katzen bei deiner Gemeinde melden!!!!! Diese katze, die mutter GEHÖRT jemanden. Dass dich das Tierheim abwimmelt ist klar. Die wollen erstmal keine Arbeit. Die Gemeinde muss sich kümmern. Das ist GESETZ in Deutschland. Zudem siehst du ja, dass blankes chaos dabei rauskommt. Ich könnte jetzt anfangen von a -z was alles falsch läuft weil meine kätzin gewollt auch einen wurf hatte und die kitten in der familie geblieben sind. Es läuft bei dir alles schief was ich wirklich nicht böse meine. Eine mutterkatze mit kitten ist eine Herausforderung.
 
Hallo
Ich bin jetzt seit ein paar Monaten "Katzenbesitzer". Und bevor mich ein paar Steinigen wegen zu wenig vorbereitung, die Katzen sind mir zugelaufen.

Letzten August hat bei mir im Hühnerstall eine verwilderte EKH junge geworfen. 4 Stück von denen nur eine überlebt hat. Da mich die Katzen jetzt nicht gestört haben hab ich mit dem Tierheim vereinbart das sie erst abgeholt werden wenn wieder ein Platz frei ist. Als es dann soweit war hat die Kätzin vorher die Jungen vertragen und ich hab nicht rausgefunden wohin womit ein Einfangen nicht in frage gekommen ist.
Mitte Sebtember sindn sie dann wieder Aufgetaucht und ich hab mir gedacht, ah scho wurscht. Sie haben Futter bekommen und haben Sich um die Mäuse gekümmert. Immer im Hinterkopf das die Graue natürlich Sterillisiert gehört.

Ich blicke da nicht ganz durch. Wieviel Katzen sind jetzt bei dir? Die Mutterkatze, die kastriert wurde und ein Junges im Hühnerstall? Und woran starben denn die Kätzchen?
 
Ich blicke da nicht ganz durch. Wieviel Katzen sind jetzt bei dir? Die Mutterkatze, die kastriert wurde und ein Junges im Hühnerstall? Und woran starben denn die Kätzchen?

Servus
Sorry, da hab ich mich unklar ausgedrückt. Die "Graue" ist das Muttertier. Hat sich letzten August im Hühnerstall (reine Hoppyhaltung) bei mir einquartiert und Junge bekommen. 4 Stück, wovon 3 gestorben sind. Ich vermute Sie hatte einfach zu wenig Milch weil Sie war damals einfach nur dürr und Abgemagert.
Füttern hat da einfach nicht (mehr) ausgereicht.

Mit dem Kitten das überlebt hat, "Puma" und den 2 anderen hat Sie irgendwann den Platz gewechselt und ist erst Mitte/Ende September wieder aufgedaucht.

So mit Puma war ich jetzt beim Tierarzt, Impfen, sterillisieren untersuchen. Die Lebt zZ bei mir in der Wohnung bis die Nähte rauskommen und ist am durchdrehen weil unterfordert. Ihr ist einfach Fad.
Und da bräuchte ich ein paar Tips wie ich Ihr die Zeit bis Freitag "verkürzen" kann.
 
Du MUSST diese Katzen bei deiner Gemeinde melden!!!!! Diese katze, die mutter GEHÖRT jemanden. Dass dich das Tierheim abwimmelt ist klar. Die wollen erstmal keine Arbeit. Die Gemeinde muss sich kümmern. Das ist GESETZ in Deutschland. Zudem siehst du ja, dass blankes chaos dabei rauskommt. Ich könnte jetzt anfangen von a -z was alles falsch läuft weil meine kätzin gewollt auch einen wurf hatte und die kitten in der familie geblieben sind. Es läuft bei dir alles schief was ich wirklich nicht böse meine. Eine mutterkatze mit kitten ist eine Herausforderung.

Ich bin Österreicher. Wenn die Katze wem gehört (hat), hat die Person ein halbes Jahr auf keine Aufrufe reagiert.
Und wen Freigängerkatzen in AT gefangen werden die nicht gechipt sind, werden sie sterillisiert und an dem Ort des Einfangens wieder ausgelassen. Natürlich nach der Wundheilung. Sie gehören nach Österreichischem Recht nur sich selbst.

PS:
Die Kitten ist inzwischen 6 1/2 Monate und die Aufzucht hat die Graue gut hinbekommen.

PSS:
Ich wollt mir keine Katze zulegen. Die sind zu mir gekommen.
 
Hm, ist ein bißchen dumm gelaufen, die Tierärztin hätte selbstauflösende Fäden nehmen sollen, wie das bei Streunern üblicherweise gemacht wird, weil man die weder so lange gefangen halten, noch ein zweites Mal in die Falle bekommen kann.
Leinenfreigang ist keine Option.
Besteht eine sichere Möglichkeit, daß Du sie Mitte nächster Woche wieder eingefangen bekommst?
Wobei es schon am sichersten wäre, wenn Ihr beide das aussitzt.
Und mal Feliway, Zylkene, sowas probiert.

Alles in allem finde ich es aber sehr gut von Dir, daß Du Dich um die beiden kümmerst. :)
 
Was ist das für eine Tierärztin, die eine wilde Katze nicht kastrieren kann? Du weißt aber schon, das dir die in wenigen Wochen wieder Junge in den Hühnerstall legen wird.

Hm, die Katze ist ja bisher auch immer freiwillig abends reingekommen? Dann würde sie das jetzt auch tun. Vielleicht nicht in der ersten Nacht, aber ziemlich sicher in der zweiten.
Nur, mit den Fäden raus ist halt wegen Infektionen und so schon ein Risiko. Wobei bei uns Streunerkatzen auch mit den (auflösenden) Fäden wieder rausgesetzt werden.

Ansonsten hilft echt nur Ohren auf Durchzug stellen und aussitzen.

Und du solltest dringend noch einen Versuch starten, die Mutter doch noch kastrieren zu lassen. Sonst kann es ganz leicht sein, das du demnächst stolzer Besitzer von 5 oder 6 Katzen bist.
Vielleicht hat da ein anderer Tierarzt ein bisschen mehr Ahnung...
 
Werbung:
Hi, danke ich werd mal die 2 Produkte testen.

Und ich geh davon aus das ich Puma ein paar Tage nicht sehen werde sobald ich sie freilassen.

Die Fäden würden sich eh auflösen nur bekommt sie auch noch eine Impfung und wird gechipt

Danke
 
und ja, trotz aller Liebe mir ist schon klar das die Grau bald rollig werden wird und da ich nicht züchten möchte und eine reine Wohnungshaltung für mich auf dauer nicht in frage kommt ich einen weg finden muss sie irgendwie in einen Käfig zu bringen.
Notfalls muss ich mir eine Katzenfalle besorgen. Nur wird auch das schwierig werden weil, so wie ihr Schwanz ausschaut sie als Kitten mal in einer Falle geraten.
Aber wird schon werden.
 

Anhänge

  • 20191208_135747 - Kopie.jpg
    20191208_135747 - Kopie.jpg
    487,2 KB · Aufrufe: 80
  • #10
In Österreich übernehmen die Tierheime das Einfangen der Streunerkatzen,
lassen sie kastrieren und bekommen von den meisten Gemeinden einen Scheck
den sie beim Tierarzt einlösen.
Die wilden Katzen werden dort, wo sie gefangen wurden, wieder ausgesetzt.
Wenn man als privater sich um Streunerkatzen kümmert, bekommt man vom Tierheim oder anderen Organisationen Futterrationen.
Überantworte diese Katze (Grau) dem Tierheim. die kümmern sich drum.
Nur hab ich bis jetzt nicht kapiert wieviel Katzen du hast?
Du schreibst:
Mit dem Kitten das überlebt hat "Puma" und den 2 anderen.....
Welche anderen?
Kätzin hat vorher die Jungen vertragen...…...…….
Welche Jungen?
Sie hatte nur eins und zwar Puma.
Hab ich da was nicht verstanden?:)
 
  • #11
biveli john, ich blicke auch nicht durch.
Erst werden vier Kitten geboren, wovon 3 versterben.
Dann verschleppt die Mutter die Jungen, und ist plötzlich mit 2 ( Graue und 2 ) wieder da.
 
  • #12
In Österreich übernehmen die Tierheime das Einfangen der Streunerkatzen,
lassen sie kastrieren und bekommen von den meisten Gemeinden einen Scheck
den sie beim Tierarzt einlösen.
Die wilden Katzen werden dort, wo sie gefangen wurden, wieder ausgesetzt.
Wenn man als privater sich um Streunerkatzen kümmert, bekommt man vom Tierheim oder anderen Organisationen Futterrationen.
Überantworte diese Katze (Grau) dem Tierheim. die kümmern sich drum.

Genau so - biveli hat die Lösung gepostet. **Daumen-hoch** :smile:

rudy,
bitte kümmer dich um die Graue, bevor es den nächsten Katzennachwuchs gibt.

Und allgemein - danke, dass du dich überhaupt darum kümmerst, viele schauen einfach weg bei verwilderten Katzen. :)
 
  • #13
Hi
Danke, das mit Feliway war ein guter Tipp. So ruhig war es bei mir jetzt schon eine Woche nicht. :yeah: Ich hoffe das hält länger an:grin:

Und das mit dem tierheim geht so nicht mehr. Siehe Foto. aber das ist ein anderes Problem
 

Anhänge

  • 20200218_225841.jpg
    20200218_225841.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 78
  • #14
Hallo,

Das ist doch die Mutter, nicht? Demnach hast du sie auch in der Wohnung, wenn ja wäre das ja super und du kannst sie kastrieren lassen
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

Das ist doch die Mutter, nicht? Demnach hast du sie auch in der Wohnung, wenn ja wäre das ja super und du kannst sie kastrieren lassen

Ich schwanke zwischen blasrohr oder bedeubungsgewehr. Meine Haus hat zu viele alte Möbel unter denen es sich wunderbar verschwinden lässt. :oha:

Aber da mach ich ein eigenes Thema auf.
 
  • #16
Warum holst du dir nicht eine Falle vom Tierheim?
Das kann schon ein paar Tage dauern, du kannst doch nicht mit Blasrohr usw.
Du weiß ja nicht wie diese Mittel bei der Katze wirken? Machst du das
in Absprache mit einem Tierarzt?


Es gibt auch Medikamente zur Beruhigung die du ins Futter mischen kannst.
Lass dich vom Tierarzt beraten.
 
  • #17
Das war ein bisschen zynisch gemeint.
Die ganzen Überlegungen falle, Medikamente usw hab ich zZ auch. nur hat das ganze mit der grauen erst seit Mitte jänner Gestalt angenommen. Also nicht gerade viel Zeit das ganze auf die Reihe zu bringen.

Die ersten Male wo ich sie gesehen habe war letztes Jahr im Frühling. Ich hab sie zuerst für eine Freigängerin gehalten, wie die anderen, die sich ständig bei mir im Garten treffen.

Sie war zwar immer auf respektabstand aber nicht scheu da sie von Anfang an immer über die Terrasse in die Wohnung spaziert ist. Ein bisschen Futter hat sie immer schon bekommen nur da sie nie gierig gefressen hat hab ich sie nicht als streunerin wahrgenommen.

Hat dann geworfen, die jungen vertragen sich aber immer futter geholt. Ist mit dem überlebenden wieder aufgetaucht. Das junge aufgezogen, ab November bis Weihnachten komplett weg gewesen, kurz wieder da und Mitte jänner steh ich auf der Terrasse, läuft sie durch den Garten. Ich ruf Sie, sie schaut, sprung aufs Dach, übers Dach auf die Terrasse, durch die Tür unterm Kasten.

Tja, und seither hab ich 2 Katzen.
 
  • #18
Die Katze auf dem Schrank ist jetzt in einem verschließbaren Raum?
Da empfehle ich dir dort ein Klo und eine (nicht scharf gestellte) Katzenfalle, alternativ eine größere Transportbox, aufzustellen. Die Box mit einem Tuch abdunkeln, und nur noch darin zu füttern. Die Katze nicht mehr raus lassen.
 
  • #19
Danke für die ganzen Tipps. :yeah:
Für eine hat sich das Drama beendet! :muhaha:

lg
rudy
 

Anhänge

  • 20200229_082557.jpg
    20200229_082557.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 68

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
3K
TheodoraAnna
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben