Julchen wird alt

  • Themenstarter Amalie
  • Beginndatum
Amalie

Amalie

Forenprofi
Mitglied seit
9. März 2008
Beiträge
4.966
Ort
München
Eigentlich wird sie nicht alt, Julchen ist alt. Vor fast 18 Jahren habe ich sie als ausgewachsene Katze übernommen. Julchen ist jetzt also mindestens 19 oder 20 oder ...

Letztes Jahr im September war ich zum letzten Mal mit Julchen beim TA. Sie hatte Probleme mit einem Hinterpfote. Der TA sagte aber Arthrose. Dagegeben gab ich ihr anfangs hin und wieder eine Onsior, jetzt aber täglich. Julchen schläft viel und futtert wenig. Aber sie geht manchmal sogar für ein paar Minuten nach draußen, wenn ihr nicht so nach Katzenklo ist. Davon stehen im Haus drei rum und sie benutzt sie auch für das kleine Geschäft.

Die linke Vorderpfote macht auch nicht mehr richtig mit. Beim Futtern legt sie sich manchmal hin und futtert dann im Liegen. Jetzt gibt es Futter und Wasser in zwei unterschiedlichen Höhen.

Gestern abend bin ich erschrocken. Julchen wollte wohl etwas futtern, nicht weit weg von mir, aber außer direkter Sichtweite. Sie maunzte komisch. Ich sah nach ihr und da lag sie seitlich, fast auf dem Rücken. Julchen kam sichtlich nicht mehr hoch. Ich drehte sie um und stellte sie wieder auf ihre Beine. Sie saß noch minutenlang regungslos an der gleichen Stelle. Zuvor war sie aber noch selbst die Treppe hochgekommen. Vorsichtshalber trug ich sie die Treppe runter.

Heute kam Julchen wieder selbst die Treppe hoch und dann auch wieder selbst runter. Auch das Betteln vor dem Kühlschrank klappt immer noch gut ;)
Ich habe aber vorsichtshalber für morgen nachmittag einen Termin TA ausgemacht, obwohl es mir eigentlich sinnlos erscheint. Verjüngen kann er Julchen auch nicht und es ist für mich sowieso erstaunlich, wie lange sie ein ziemlich gesundes Leben geführt hat. Sogar die meisten Zähne hat sie noch.

Es wird jetzt wohl ein tägliches Auf und Ab werden.
 
A

Werbung

das ist ein stolzes alter, was dein julchen inzwischen hat. und schön, dass ihr wenig gesundheitliche probleme hattet.

es ist ein auf und ab. leider.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Ich freue mich für Julchen, dass sie bisher auf langes und gesundes Katzenleben zurückblicken kann. Und dass sie es bei einem Menschen verbringen kann, der so lieb über sie schreibt. Ich wünsche Julchen und dir noch ganz viele gute Tage und die schlechten werdet ihr beiden zusammen meistern.
 
  • Like
Reaktionen: Minibär, minna e und JeKiMa
Ich kann leider nichts erfahrenes beitragen, stelle es mir aber schwer vor das so zu erleben. In Teilen. Es ist ja auch schön zu sehen, dass sie so ein stattliches Alter erreicht hat und es ihr bis jetzt auch so gut erging.
Ich hoffe Julchen zaubert dir noch oft ein Lächeln ins Gesicht.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Heute habe ich mal meine ganzen TA-Rechnungen ausgemistet. Vor vielen Jahren hatte ich für eine paar Monate sogar 10 Katzen, sonst meistens so 5-7. Jetzt habe ich nur noch die Rechnungen von Julchen und Mira behalten. Beim Rest will ich gar nicht mehr wissen, wieviel ich da bezahlt habe.

Aber jetzt haben mich doch die Rechnung für Julchen interessiert. Vor 3 und 1 1/2 Jahren wurde jeweils eine Ohrspitze amputiert wegen Hautkrebs. Davor mal eine Blasenentzündung und eine Bißwunde, dann Zahnsteinentfernen und Blutuntersuchungen. Eigentlich für ein Katzenleben besonders wenig TA-Kosten. Blut- und Nierenwerte waren auch in letzter Zeit noch top. Julchen ist jetzt altersschwach.

Das sind jetzt Uraltfotos:
09050507.jpg

09060603.jpg
 
  • Love
Reaktionen: MagnifiCat, Moustic, Lehmann und 12 weitere
Da hatte Julchen bisher ein schönes Leben.. kaum Probleme und nun so ein stolzes Alter..🥰

Ja, bei den Senioren zipt es mal hier, mal da..dann überraschen sie einen jedoch wieder mit jugendlichem Verhalten..😊
Umso schöner ist jeder Tag, den man noch schön und gut zusammen erleben darf.😊 Wünsche euch noch viele gute Tage..
 
Ein schönes stolzes Alter hat Dein Julchen.
Ich wünsche Euch noch eine schöne Zeit zusammen.
 
Werbung:
Ja, es tut schon weh, die Fellchen im Alter "abbauen" zu sehen.
Gut, dass du einen Check beim TA machst. Zum Teil kann man die Oldies noch etwas unterstützen.
Geniess die Zeit weiter mit ihr. Ich hoffe, sie wird noch lange dauern.
 
Ja, Julchen wird altersmilde mit mir. Sie läßt sich seit ein paar Wochen problemlos hochheben und streicheln und mag das sogar. :cool:

Es fing vor fast 18 Jahren so an:
Meine ersten drei Katzen hatte ich als kompletten Wurf vom TH München. Eine Ehrenamtliche hat sich damals sehr um die Katzen und die Vermittlung zu mir bemüht. Mit Fleckerl, Timida und Hildi (mein Avatar) lief das alles nach ein paar Wochen Eingewöhnung problemlos.

Ein Jahr später rief die Ehrenamtliche wieder bei mir an und sagte mir, sie hätte eine äußerst scheue Katze, bei der sie nicht wüßte, wohin sie sie vermitteln könnte. Ob ich nicht noch eine vierte Katze nehmen wollte? Das war dann Julchen.

Julchen wurde in einer Scheune gefangen und hatte diese Zeit ohne Menschenkontakt verbracht. Geschätzt wurde sie auf ca. 1 Jahr. (Ich nehme jetzt an, dass sie vermutlich schon älter war. Julchen war klein, aber sie wuchs auch nicht mehr, war also schon ausgewachsen.) Als ich sie beim TA abholen wollte, der sie kastriert hatte, schickte man mich wieder für ein paar Tage weg. Die Katze war schwanger gewesen und hätte jetzt Nachblutungen. Fünf Tage später konnte ich dann Julchen abholen.

Julchen war gar nicht zugänglich. Mit der jetzigen Forumserfahrung hätte ich vielleicht das Ankunftszimmer anders gestaltet oder dies oder das. Jedenfalls saß sie die meiste Zeit nur in einem Karton. Ich dachte mir, dass sie vielleicht als Draußenkatze glücklicher wäre und ließ sie frei. Natürlich habe ich dann draußen gefüttert, aber eigentlich habe ich nachts ein Phantom gefüttert. Erst nach einigen Monaten konnte ich Julchen draußen von weitem sehen. Wir wohnen auf einem Exbauernhof, da sind natürlich Schuppen und Scheune in unmittelbarer Nähe und in einem Schuppen lebte eine Phantomkatze. Weil wir merkten, dass sie häufig auch bei unserem tierlieben Nachbarn auf dem Grundstück war, bekam sie von diesem auch ein extra Katzenhäuschen gebaut, super isoliert, mit zwei Katzenklappen und Notausgängen.

Julchen und ich kamen und über die Monate hinweg näher und näher (auf dem Grundstück des Nachbarn). Aber es war wohl schon ein Jahr später, bis ich sie soweit hatte, dass ich sie auf dem Arm nehmen konnte. Tja und dann kam ich auf die Idee, dass ich sie doch mal einem TA vorstellen sollte. Ich hatte vom kastrierendem TA nämlich nichts mitbekommen an Ausweisen oder Impfungen. Sie war kastriert, aber geimpft, tätowiert, gechipt? Keine Ahnung. Der TA konnte sich auch an nichts erinnert. Julchen war im Rahmen einer Kastrationsaktion gefangen worden und Julchen konnte nicht mehr eindeutig zugeordnet werden. Also ich wollte Julchen fangen und zum meinem TA bringen. Tja, das habe ich versucht. Julchen wand sich wie ein Aal und ich konnte sie nicht festhalten. Die nächsten zwei Jahren kam ich nicht mehr an sie ran. Julchen ist nämlich nicht nachtragend. ;)

Der Rest ist eigentlich schnell erzählt. Julchen fühlte sich zuerst beim Nachbarn heimisch und ging dort auch ins Haus. Der Nachbar ging dann vor 8 Jahren ins Altersheim und Julchen war soweit, dass sie sich problemlos zu mir ins Haus umsiedeln ließ. Und sie war seit Jahren die Katze, die die meiste Zeit im Haus lebt, aber am liebsten in ihrem Katzenbett unter dem Kamin oder im Bettkasten der Ottomane liegt.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, Schnoki, Minibär und 5 weitere
  • #10
altersmilde.... ja. das kenn ich auch. es geht einem noch mehr das herz auf.

wenn solche katzen das vertrauen lernen, ist es nahezu magisch.

ich hoffe, ihr bekommt die alterszipperlein gut in den griff und habt weitere schöne zeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener
  • #11
Ich habe den TA-Termin abgesagt. Julchen macht wieder einen fitteren Eindruck. Es ist auch klar, dass der TA nicht viel machen kann. Er kann Julchen ja nicht fünf Jahre verjüngen. Der TA ist auch 20 Kilometer weit weg. Er ist sehr gut, aber das sind mit Glück 90 Minuten zur fahren, bei Stau auch mal länger, dann noch Wartezeit und Termin. Dieser TA ist aber der erste TA, der gut mit ihr umgehen kann.

Ich erinnere mich noch an meinen allerersten TA-Termin. Nach dem verunglückten ersten Fangversuch und die folgende Scheuheit ist es mir damals so vor über 10 Jahren gelungen Julchen einzufangen und zum TA zu bringen. Ich wollte sie mal checken lassen. Julchen hat sich so bei der TA aufgeführt, dass diese Julchen in der Box gesehen hat und sie gemeint hat, wenn nichts akutes wären, dann würde sie Julchen lieber nicht aus der Box holen. Die Zähne sähen alle o.k. aus. :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Nicht registriert und minna e
  • #12
oh ja. schwierig sowas. laila war erst nach ein paar jahren händelbar, luka musste bis (fast) zuletzt in die quetschbox und sediert werden.

ich hoffe, dein öhmchen stabilisiert sich weiter und ihr habt keine sorgen und stress.
 
  • #13
Julchen hat sich bei diesem TA von "ich zerfleische euch alle" zu "ich bin gar nicht da" gewandelt.

Julchen hat die letzten 6 Monate schon ziemlich abgebaut. Sie hat Arthrose, ist ja auch kein Wunder bei ihrem Alter. Ich gebe ihr jetzt regelmäßig jeden Tag eine Onsior. Die verträgt sie anscheinend sehr gut. Dann gibt es jetzt generell Futter und Wasser erhöht, das ist ihr auch lieber. Mal sehen, wie es die nächsten Wochen läuft. Wenn ich realistisch bin, dann glaube ich nicht, dass sie nächstes Jahr erlebt. Aber das Jahr ist noch lang und es geht ihr derzeit nicht schlecht.
 
  • #14
Heute war ich mit Julchen bei einer neuen TA. Die ist nur 3 km weit weg, mein bisheriger 20 km. Wenn es mal ernst wird, dann will ich nicht ewig durch die Gegend fahren. Die neue TA macht dann auch Hausbesuche.

Aber heute hat sie Julchen nur generell untersucht. Soweit wirkt Julchen gesund. Blutabnahme war erst vor einem halben Jahr und da waren die Werte alle bestens.

Hier wird ja für Arthrose Solensia sehr gelobt. Ich wollte das für Julchen eigentlich auch. Mein alter TA sagte, er hätte es nicht und es gäbe Lieferschwierigkeiten. Die neue TA sagte, da gäbe es für Julchen vielleicht etwas neues. Ich sagte dann: Solensia? Ja, sie meinte Solensia und jetzt hat Julchen die erste Spritze bekommen und wir haben gleich in einem Monat den Termin für die zweite Spritze ausgemacht. Bin gespannt, ob es etwas bringt.

Dann gab es noch Päppelpaste und dann waren wir fertig.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Schnoki, zizi, Ayleen und 5 weitere
Werbung:
  • #15
Die neue Ärztin ist offensichtlich auf Zack. 😎👍Freut mich für Julchen.
 
  • #16
Ja, sie wird hier in der Gegend sehr gelobt. Mein alter TA ist auch sehr sehr gut, aber 20 km weit weg. Ich war dort vor Jahren mal für eine Zweitmeinung und bin bei ihm geblieben. Das ist halt eine große Praxis mit mehreren Tierärzten und Helferinnen. Meine neue TA ist ganz alleine und wohnt dort auch. Mit Julchen kam sie aber auch alleine wunderbar zurecht und ich glaube, es war auch für Julchen sehr schonend.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki und Nicht registriert
  • #17
Klingt gut 😊
 
  • #18
Wäre eigentlich noch zu kurz nach einem Tag mit Solensia oder liegt es an der Päppelpaste? Julchen macht heute einen deutlich besseren Eindruck als gestern. Meine Mutter hat mir auch erzählt (sie muß nachts öfters auf die Toilette), dass Julchen nächtens so gut wie immer auf dem Flur unterwegs war. Das ist schon ungewöhnlich. Julchen läuft auch irgendwie runder.

Gestern und heute gab es einen Esslöffel Päppelpaste. Nachdem ich Julchen gestern ein bißchen was auf das Mäulchen geschmiert hatte, mochte sie den Rest ganz gerne. Heute hat sie dann von sich aus den Löffel leergeschlabbert. Eigentlich ist es keine Paste sondern ist sowas wie eine sehr dicke Katzenmilch und auch in so einem Behälter. Die TA sagte, ich sollte nicht zu viel geben, weil das sehr kalorienreich sei und auch zu Durchfall führen könnte. Von Durchfall habe ich jetzt nichts gemerkt, aber ich gebe ja auch wenig.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Quilla und Penny96
  • #19
Hallo @Amalie ,
kannst Du sagen, ob es Julchen mit dem Solensia besser geht?
 
  • #20
Es ging Julchen die ersten Tage besser und auch danach lief sie runder. Ingesamt baut sie aber sehr ab, aber das hat mit Solensia nichts zu tun.

Wir hätten den letzten Donnerstag den Termin für die 2. Spitze gehabt, aber in der TA-Praxis ist Corona. Jetzt haben wir voraussichtlich nächsten Freitag den Termin.
 
  • Like
Reaktionen: kaho

Ähnliche Themen

mikesh
Antworten
22
Aufrufe
7K
Juli06
Juli06
Dixxl
Antworten
2
Aufrufe
5K
Dixxl
Dixxl
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
catfisch
C
Mohya
Antworten
17
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
Barbarossa
Antworten
11
Aufrufe
2K
Lonnie
Lonnie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben