Jürgen, Muschi und der Fenstertausch - nimmt das Drama jetzt seinen Lauf?

  • Themenstarter Catastrophe
  • Beginndatum
C

Catastrophe

Benutzer
Mitglied seit
9. September 2020
Beiträge
41
Jürgen, Muschi und ich sind betrübt.

In unserer schönen Mietwohnung werden die Fenster ausgetauscht. Statt Fenster die man kippen kann, kommen nun überall Flügelfenster, die man nicht kippen sondern nur weit öffnen kann. Dies stellt ein Sicherheitsrisiko da. Auch wenn ich gekippte Fenster nie unbeaufsichtig gelassen habe, so konnte man sie wenigstens öffnen, ohne dass man fürchten musste, dass Jürgen oder Muschi sich suizidieren. Gerade Jürgen hat oft dunkle Tage, es ist sein Gemüt. Sein beizeiten gramvolles Gemüt, jetzt liegt er wieder auf meinem Buch was ich gerade lesen, Titel: "Es ist so einsam im Sattel, seitdem das Pferd tot ist".
Und bevor jemand meint, Jürgen würde etwas fehlen: Nein, es geht ihm gut. Hat Muschi und Bespaßung und Platz und Sport und Spiel und einen großen Balkon. Jürgen fehlt nichts. Es ist nur sein Gemüt.

Auf jeden Fall ... ich frage mich, wie ich die Fenster am besten sicher.
Meine erste Idee war, einen dicken Nagel in die Fensterbank zu rammen, damit man die Fenster nur einen Mini-Spalt öffnen kann, das Öffnen der Fenster also blockiert wird. Eine andere Idee war natürlich: Netze und Drähte, siehe auch meinen Thread im Flomarkt-Unterforum. Ich habe jedoch Angst, dass Jürgen oder Muschi, eher Muschi, Muschi ist von Natur aus wagemutiger, sich in dem Gitter verheddert mit der Pfote.

Ich bin übrigens überhaupt nicht begeitert, dass hier neue Fenster eingebaut werden, obwohl diese hochwertiger und schalldichter und chicer sind. Darf der Vermieter eigentlich die Fenster ausstauschen gegen andere Modelle? Immerhin haben wir die Wohnung mit den alten Fenstern und deren Funktionsweise gemietet. Der Fenstertausch bringt mir nur Arbeit und Stress.
 
A

Werbung

Jürgen, Muschi und ich sind betrübt.

In unserer schönen Mietwohnung werden die Fenster ausgetauscht. Statt Fenster die man kippen kann, kommen nun überall Flügelfenster, die man nicht kippen sondern nur weit öffnen kann. Dies stellt ein Sicherheitsrisiko da. Auch wenn ich gekippte Fenster nie unbeaufsichtig gelassen habe, so konnte man sie wenigstens öffnen, ohne dass man fürchten musste, dass Jürgen oder Muschi sich suizidieren. Gerade Jürgen hat oft dunkle Tage, es ist sein Gemüt. Sein beizeiten gramvolles Gemüt, jetzt liegt er wieder auf meinem Buch was ich gerade lesen, Titel: "Es ist so einsam im Sattel, seitdem das Pferd tot ist".
Und bevor jemand meint, Jürgen würde etwas fehlen: Nein, es geht ihm gut. Hat Muschi und Bespaßung und Platz und Sport und Spiel und einen großen Balkon. Jürgen fehlt nichts. Es ist nur sein Gemüt.

Auf jeden Fall ... ich frage mich, wie ich die Fenster am besten sicher.
Meine erste Idee war, einen dicken Nagel in die Fensterbank zu rammen, damit man die Fenster nur einen Mini-Spalt öffnen kann, das Öffnen der Fenster also blockiert wird. Eine andere Idee war natürlich: Netze und Drähte, siehe auch meinen Thread im Flomarkt-Unterforum. Ich habe jedoch Angst, dass Jürgen oder Muschi, eher Muschi, Muschi ist von Natur aus wagemutiger, sich in dem Gitter verheddert mit der Pfote.

Ich bin übrigens überhaupt nicht begeitert, dass hier neue Fenster eingebaut werden, obwohl diese hochwertiger und schalldichter und chicer sind. Darf der Vermieter eigentlich die Fenster ausstauschen gegen andere Modelle? Immerhin haben wir die Wohnung mit den alten Fenstern und deren Funktionsweise gemietet. Der Fenstertausch bringt mir nur Arbeit und Stress.

Ich rate dir erst einmal abzuwarten, was für Flügelfenster eingebaut werden. Denn alle die hier bei uns sind lassen sich auch kippen, nur eben nicht mehr durch den alten Hebelmechanismus.
Und ja, dein Vermieter muß dich nicht fragen, sondern an die Bauvorschriften halten.

Hole dir lieber die Erlaubnis vom Vermieter ein Katzenschutznetz anzubringen, bestimmt hast du schon die unterschiedlichen Beispiele gefunden, wie das auch ohne Verschrauben geht.
 
Bei modernen Flügelfenstern kann man i.d.R. zumindest den Hauptflügel kippen. Das gab es damals schon, als ich meine Lehre im Fensterbau gemacht hatte, und die liegt nun auch schon 25 Jahre zurück.
Ansonsten könntest du dir auch Holzrahmen mit Petscreen bauen, die du dann in den Fensterrahmen klemmst.
Oder, falls du Außen-Rollladen hast, könnte evt. SOWAS HIER gehen. Hab ich bei mir im Schlafzimmer.
 
Ich halte Flügelfenster sogar für das geringere Risiko, eben weil sie sich nicht kippen lassen und keine Gefahr der Strangulierung besteht.

Fenstersicherungen müssen aber so oder so her.

Ich selbst habe keine Erfahrung mit Netzen, besitz Katzengitter aus Metallstreben mit bewusst engem Abstand zwischen den Gitterstäben, damit bloß kein Köpfchen durch passt (ein Pfötchen aber schon).

Hängenbleiben am Metallgitter ist nun wirklich keine Gefahr, bei mir bleiben sie eher am darüber angebrachten Fliegengitter hängen.

Mit ein bisschen handwerklichem Geschick kannst du Fenstersicherungen bestimmt selbst anbringen, ich habe hierfür lieber den Fachmann geholt. Meine Gitter halten nun schon 10 Jahre lang und ich kann jederzeit alle Fenster in der gesamten Wohnung aufreißen.

Habe aber damals auch vor dem Einzug in meine Wohnung explizit Erlaubnis vom Vermieter eingeholt.
 
Ich würde an Deiner Stelle stabile Fliegengitter anbringen. So können die Miezers rausgucken und -schnuppern und Du bist gleich vor Mücken und Co. geschützt.
 
Ich würde an Deiner Stelle stabile Fliegengitter anbringen. So können die Miezers rausgucken und -schnuppern und Du bist gleich vor Mücken und Co. geschützt.

Stimmt, das wäre vermutlich fast noch besser und hätte den Vorteil, dass du dir wahrscheinlich keine Erlaubnis vom Vermieter besorgen musst (glaub ich jedenfalls - weiß nicht, wie es in Deutschland in puncto Mietrecht damit aussieht?)

Fliegengitter hat schließlich fast jeder und aus welchem Material sie bestehen und ob sie einen weiteren Zweck erfüllen (Katzenschutznetz), kann dem Vermieter sowas von wurscht sein.
 
  • Like
Reaktionen: Nebula
(glaub ich jedenfalls - weiß nicht, wie es in Deutschland in puncto Mietrecht damit aussieht?)

Soweit das Haus von außen nicht "verschandelt" wird, kann er nicht viel gegen sagen. Gegen Fliegengitter wohl eh nicht.
Wir haben auch einen Petscreen-Fliegen & Katzenschutzgitter am Fenster. Von außen sieht es ganz normal aus, wie ein Fliegengitter. Der Rahmen fällt 0 auf, wenn man es nicht weiß.

Unsere 2 sind da auch schon gegen gesprungen, haben sich dran gestreckt, hochgezogen und was weiß ich. Bisher hält das Teil stabil, obwohl ich jedes Mal einen halben Herzkasper kriege, wenn ich das sehe. Deshalb lassen wir hier das Fenster auch nicht unbeaufsichtig offen. Die beiden finden es top, so können sie dem regen Treiben vor dem Haus zuschauen und verpassen nichts. :D
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben