Juckreiz und leichten Ausschlag! Hiiillllfe!

  • Themenstarter Amathea
  • Beginndatum
Amathea

Amathea

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. November 2010
Beiträge
16
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mir vor 1 Woche zwei Kätzchen zum Mitbewohner gemacht und bin überglücklich und will meine beiden Raubauken um keinen Preis auf der Welt wieder hergeben.

Leider habe ich bereits eine diagnostizierte Allergie (Reaktion beim Piekstest), habe aber seit 5 Jahren keine Beschwerden mehr (intensiv vor Katzenkauf an den Miezen meiner Freunde getestet). Nun ist es leider so, dass ich vermehrt Juckreiz und leichten Ausschlag am Körper (sieht aus wie Mückenstiche) habe. Gerade wenn wir spielen und sie mich kratzen, ist es die Hölle mit dem Juckreiz.

Kennt jemand ein wirkungsvolles Antiallergikum? Bin mir nicht sicher, ob die Präparate gegen Heuschnupfen auch mir helfen würden, da ich ja ganz andere Reaktionen habe und kann mich auch nicht permanent mit Cremes einschmieren.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

LG
 
A

Werbung

Helfen kann dir nur ein Dermatologe.

Alles andere währe fahrlässig.
 
Bei Antihystaminika bitte immer darauf achten dass die Dinger in Verbindung mit einer Erkältung gefährlich werden können.
Kenne selber 2 Fälle in denen es 1. zu einer Herzmuskelentzündung und 2. Herzmuskelentzündung mit Herzinfarkt geführt hat. Der Betroffene war 23 und bis auf Heuschnupfen und Erkältung kerngesund und sportlich.
Will nicht ausführen wie sein Leben nun aussieht.
Das ist mit einer der Gründe, warum sie als Dauermedikation nicht unbedingt geeignet sind.
Ein Dermatologe ist in meinen Augen nicht der richtige Ratgeber, ich würd zum Allergologen gehen- der kann Dich auch besser in Sachen Allergiebekämpfung beraten.
Aber lass es Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass wenn Du Pech hast die Antwort kommt: Weg mit den Katzen.
Aber meist gibts ja mehrere Ärzte auf dem Fachgebiet.:aetschbaetsch2:

Bin selber gegen meine Miezen allergisch, merke es aber eigentlich nur, wenn draußen zusätzlich die Pollen winken, Fellwechsel ist, oder ich mir in die Augen gehe nachdem ich was pelziges durchgeknuffelt habe.
Ich weiß nicht wie oft ich schon von Ärzten an den Pranger gestellt wurde, weil ich trotzdem nicht auf die Pelztiger verzichten will.

Angeblich soll es inzwichen eine Hyposensibilisierung auf Katzen geben, zahlt die Kasse aber nicht.

Übrigens hab ich auf unseren leider verstorbenen Kater stärker reagiert als auf die drei die jetzt hier rumtollen. Hat wohl was mit der chemischen Verbindung im Speichel des Tieres zu tun, womit Du ja automatisch in Kontakt kommst, da sie sich ja putzen und Du sie kraulst.

Ich wünsch Dir viel Glück und hoffe, dass Deine Allergie sich nicht noch weiter auswächst.

LG MisSkorbut
 
Helfen kann dir nur ein Dermatologe.

Alles andere währe fahrlässig.

Da hast du natürlich Recht! Ich werde auf jeden Fall einen Dermatologen aufsuchen, aber das dauert ja auch immer ein Weilchen, bis man Termine erhält. Daher dachte ich, dass evtl. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir weiterhelfen kann.

Kann eigentlich die Krankenkasse verlangen, dass ich meine Katzen weg gebe? Immerhin tragen die ja die Behandlungskosten und ohne Katzen, keine allergische Reaktion. Davor hab ich halt auch viel Panik. Weil ich - wie sicher alle hier verstehen können - meine Miezen nicht mehr her geben mag.

Ich danke für eure schnellen Antworten und danke MisSkorbut fürs Daumen drücken :-D (Ist jetzt eig. grad die Zeit für einen Fellwechsel, hab das Gefühl meine Rabauken haaren viel mehr als noch vor einer Woche).
 
Also erst mal, leichte Antihystaminika (z.B. Loratadin, Cetirizin) sind nicht verschreibungspflichtig und werden eh nicht von der Kasse übernommen.
Als Dauermedikation würde ich sie aber wirklich nicht ohne ärztlichen Rat anwenden. Wie oben schon gesagt, sie können gefährlich werden.

Natürlich gibts auch verschreibungspflichtige AHs, wie z.B. Xusal- das Mittel meiner Wahl wenn die Pollen meinen meine Lunge zuschnüren zu müssen.

Bei AHs mußt Du auch ausprobieren wie sie bei Dir wirken, manche machen sehr müde.
Mit den 3 oben genannten hatte ich das Problem nie, Zyrtec z.B. machte mich Arbeitsunfähig, traute mich nicht Auto zu fahren.
Aber da reagiert jeder Körper anders.

Die KK wird dir nicht die Bedingung stellen die Katzen weg zu geben.
Als Beispiel:

Als mein Asthma extrem wurde (war ich ca. 13Jahre) und ich täglich und nächtlich dutzende von Asthmaanfällen hatte, wollte ich in Kur.
Ich hatte 1,5 Jahre keine Nacht mehr durchgeschlafen und war medikamentös völlig unterversorgt.
Der damalige Allergologe/Lungenfacharzt wußte von meiner Katzenallergie und auch das wir eine Katze hatten (hoffe Peter hat viel lecker Fressen oben auf dem Regenbogen:pink-heart:).
Er versuchte mich zu erpressen.
Katze weg sonst keine Kur.
Kater Peter war zu dem Zeitpunkt 12 Jahre bei uns und für uns kam es natürlich nicht in die Tüte ihn weg zu geben.
Diagnose etc. gingen natürlich an die KK.
Ich zu einem anderem Arzt. Der empfahl natürlich auch die Katze weg zu geben, ist natürlich auch seine Pflicht.
Aber da er selber Tiere hatte (und auch allergisch auf seinen Hund :aetschbaetsch2:), hatte er natürlich Verständnis und ich bekam problemlos eine Kur verschrieben.

Ich habe nie ein Schreiben von der KK bekommen bezüglich meine Katers.

Und in der Lungenklinik Merheim/Köln (wo mein Mann wegen eines Pneumothorax viele Wochen lag) wurden die Raucher auch nicht aus der Klinik geworfen, selbst wenn sie Lungenkrebs hatten.

Also...zum Dr. gehen (und ich denke der Allergologe ist immer noch die bessere Wahl als der Dermatologe) und viel Glück dabei!
 
Hallo,
ich kann dir eine tolle Methode empehlen die mir selber geholfen hat und zwar in relativ kurzer Zeit.Die behandlung muss man selber Zahlen aber dafür bin ich komplett beschwerdefrei und habe mir sogar ein Stubentiger angeschafft.Da war früher nicht dran zu denken. Bis dahin hab ich mir geholfen mit dem Medikament " Ebastel" ist verschreibungspflichtig,hilft aber super und hatte bei mir null Nebenwirkung.
Was ist Kinesiologie?
Kinesiologie ist eine ganzheitliche, präventive Methode, in welcher Kenntnisse aus der fernöstliche Heilkunst und westlichen Wissenschaften kombiniert werden. Sie dient der Gesundheitsförderung und Erhaltung und hat zum Ziel, den Energiefluss im Körper zu aktivieren und dadurch Harmonie zwischen
Körper, Geist und Seele zu fördern. Durch die Aktivierung der Selbst-heilungskräfte kann die Kinesiologie auch den Heilungsprozess günstig beeinflussen
Mit dem Muskeltest, dem speziellen Arbeitsinstrument in der Kinesiologie, werden Energieungleichgewichte festgestellt.
Muskeltests geben konkret Auskunft darüber, welche Unterstützung Körper, Geist und Seelebenötigen, um wieder in Balance zu kommen.
Das hört sich komisch an - hilft aber super - nicht nur zur Allergiebekämpfung.
 
Hallo !
Wir haben in unserer Familie ebenfalls Heuschnupfen und vor Jahren wurde bei mir eine Katzenallergie festgestellt.
Durch Akupunktur & Homöopathie ist unserer Familie beschwerdefrei.

Es gibt aber noch ein hilfreiches Mittel, was ich gerne empfehle :

http://www.lovecats.de/product_info.php?info=p1_Bio-Life-Petal-Cleanse-Allergiehilfe-Katzen.html

Petal Cleanse ist eine auf Oberflächenwirksamkeit basierende Lösung, die die Allergene und Hautschuppen im Fell von Hunden, Katzen und Kleintieren entfernt, die bei Menschen allergische Reaktionen hervorrufen.

Die regelmäßige Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten wird mit Petal Cleanse überflüssig.

Statt den Allergiker zu behandeln, setzt Petal Cleanse beim Verursacher an. Hunde, Katze, Nager, Vogel - werden von den allergieauslösenden Stoffen befreit.

Petal Cleanse ist oberflächenwirksam und neutralisiert die Allergene im Fell.

Die gut verträgliche Lösung wird regelmäßig, einmal pro Woche aufgesprüht oder mit einem feuchten Schwamm aufgetragen.

Petal Cleanse ist europaweit gestestet worden und wurde für sicher, effektiv und einfach in der Anwendung befunden.

Bereits nach drei bis vier Wochen können über 97 % der Betroffenen ganz auf ihr Medikamente verzichten.

Unter uns Katzenleuten sehr zu empfehlen.

Viel Erfolg.

Gruß
Dreamcat


Bitte nicht beachten. Dreamcat ist anscheind von lovecats und empfiehlt in jedem Thread was aus ihrem/seinem Shop.
Lieber auf erfahrene User hören, die nicht auf Geldmacherei aus sind. Danke :).
 
Werbung:
Bitte nicht beachten. Dreamcat ist anscheind von lovecats und empfiehlt in jedem Thread was aus ihrem/seinem Shop.
Lieber auf erfahrene User hören, die nicht auf Geldmacherei aus sind. Danke :).

Dem kann ich nur beipflichten - sowas nerviges!!!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben