Juckendes Ohr, Allergie?

  • Themenstarter Goldfisch1
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Goldfisch1

Goldfisch1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. August 2011
Beiträge
236
Ort
Rotenburg
Hallo!

Ich bin langsam echt am verzweifeln. Mein Kater hat schon wieder ein juckendes Ohr!!! :sad:

Im (Spät-)Sommer hatte er schonmal Probleme - vorerst konnte man nichts erkennen im Ohr (ich habe selbst nachgesehen anfangs). Irgendwann sah man dann leicht einen bräunlichen Ausfluss - daraufhin sind wir direkt zur Tierärztin gefahren. Eine fiese Ohrentzündung war es - die TÄ hat es mit einer Spritze und einer Creme in den Ohren vorerst in den Griff bekommen -

Diagnose: ganz klare Allergie
Wogegen: Unbekannt

Also haben wir auf Anraten der TÄ Orijen weggelassen (gabs vorher als Leckerlie ab und an), ebenso die Grau-Sticks und sind wieder zum alten Katzenstreu gewechselt (zu dem Zeitpunkt haben wir Extreme Classic getestet).

Leider fängt das Jucken schon wieder an!
Er schüttelt den Kopf mehrmals am Tag, kratzt ab und an dran (aber noch nicht so schlimm wie damals). Ausfluss ist keiner vorhanden (sehe jeden Tag nach), aber ich weiß wirklich nicht woran es jetzt liegen könnte?
Habt ihr vielleicht eine Idee? Ist es doch Reis? Kann man es direkt Testen lassen?

Zurzeit füttern wir Grau (mit und ohne Reis) , Mac's (mit und ohne Reis), Ropocat Sensitive Gold, Animonda, Bozita Tetra und Fredoline (mit Nudeln). Ab und an auch mal ein Döschen Dein Bestes (dm), Aldi 200g, Smila 200g und Porta 21 Huhn&Aloe.
Streu haben wir Biocats Mikro ohne Duftzusatz.

Der Kater ist 3,5 Jahre alt, wiegt 5,5kg und ist ansonsten munter und fit bis auf das Schütteln.

Weiß jemand Rat?
 
A

Werbung

Keine Ahnung :confused:
Weiß denn der Tierarzt keinen Rat?
 
oha, du gibst aber viele unterschiedliche Sorten zu fressen; da ist das ausschlußverfahren schwierig.

du solltest a) zum TA, b) mal bei einer sorte bleiben und gucken ob es an dem fressen liegt, wenn du so viele unterschiedliche fütterst, kann es so schwierig bis unmöglich werden festzustellen worauf er reagiert.
 
Futtermittelallergie? Oder weiß man gar nicht worauf er allergisch ist?

Meine Mutter hat bei ihrem Hund einmal eine Nosodentherapie gemacht.
Das ist eine Art Eigenblutbehandlung.
Vorher wurde aber exakt durch das Blutbild ermittelt worauf der Hund allergisch ist.

LG
Marga
 
Also beim Tierarzt waren wir schon einmal mit ihm deswegen.
Sie meinte nur, dass sie stark von einer Futtermittelallergie ausgeht - hat ihm das Ohr gereinigt, eine Spritze gegeben und eine Creme ins Ohr gegeben.
Danach war einige Monate bis jetzt Ruhe.

Wir haben gedacht, es lag am Streu (da es das mit Babypuderduft war und ich das auch nicht gut riechen konnte, hatte ständiges Niesen beim Klo sauber machen).
Aber leider fängt es jetzt wieder an :sad:

Zur Futtersache:
Wir füttern nicht alle Marken alle Sorten, ich dachte daher dass es okay ist einige anzubieten (da unsere sonst anfangen zu Mäkeln).

Ich gebe hier nochmal eine genauere Liste:

Grau: Lamm&Reis, Geflügel&Reis
Mac's: Geflügel & Reis, Lamm & Reis, Pute & Reis, Herz & Reis, Rind & Reis
Ente & Pute, Seefisch & Reis (-> die Sorten Rind und Seefisch werden nicht mehr gekauft, da ich immer wegwerfen muss. Also nur noch Restbestand)

Fredoline, Bozita, Ropocat reiche ich als Abwechslung dazu (da Grau und Macs sonst nicht mehr schmecken), Smila und Porta 21 sind reine Leckerlie-Dosen die es sehr selten bei uns gibt.

Würdet ihr mir raten, da klar Einzuschränken? Ich hatte mal gelesen, man sollte einige Marken füttern damit die Katzen sich nicht zu sehr an eine Marke gewöhnen?
 
Das ist also reiner Verdacht Eurer TÄ?
Dann würde ich mal einen Test machen um das auszuschliessen.

Falls es doch Bakterien oder sogar Milben sind gibt es zwei tolle Mittel.

Kolloidales Silber tötet alle Viren und Bakterien und Kokosöl vertreibt Biester.

Ein Versuch wäre es wert. Absolut ohne Chemie.

LG
Marga
 
Das ist ein guter Tipp, danke!

Am Ende des Monats haben wir einen Termin, da werde ich das gleich ansprechen und einen Test machen lassen sollten Milben & Bakterien wieder direkt ausgeschlossen werden.
Sollte es sich bis dahin verschlimmern gehe ich natürlich eher hin, letztes Mal war es ja schon eine richtig unangenehme Entzündung die man von außen gar nicht richtig gesehen hatte :sad:
 
Werbung:
Gerne.

Weisst Du, ich habe in der letzten Zeit die Erfahrung gemacht, dass TÄ gar nicht richtig hinschauen.
Ich habe auch zu hören bekommen :" Ach was, das sind keine Milben."

Waren es aber letztendlich doch!
Und durch das Kokosöl bin ich sie los!

Viel Glück
Marga
 
fahr ncohmal zu nem Tierarzt hin... Ohrentzündungen können durchaus häufiger vorkommen bzw nochmal neu kommen..
Carlo hat das auch...ich hab mir die Ohren gründlich angesehen. nix.. erst der Ta konnte dank diesem Gerät (name vergessen) sehen das er ganz unten ganz viel sekret hat.. etwas was man so von außen gar nicth sieht...

ich finds übrigens witzig das sie sofort an Allergie denkt.. da wäre ich bei Carlo zb nie drauf gekommen..
 
  • #10
Naja sie fragte direkt, ob wir Trockenfutter oder diese Leckerlie-Sticks füttern - das musste ich mit Ja beantworten zu dem Zeitpunkt. Die Sticks vom Aldi sind hier der absolute Renner und ne kleine Schüssel Orijen gabs ja auch mal ab und an.

Kann es also auch nur eine "normale" Entzündung sein? Wie wird diese dann ausgelöst?

Ich lasse ihn also beim nächsten Mal gründlich auf Bakterien, Milben und Entzündungen untersuchen bevor er direkt an die Nadel zum Bluttest muss.
Oder ratet ihr zu allem?
 
  • #11
Naja sie fragte direkt, ob wir Trockenfutter oder diese Leckerlie-Sticks füttern - das musste ich mit Ja beantworten zu dem Zeitpunkt. Die Sticks vom Aldi sind hier der absolute Renner und ne kleine Schüssel Orijen gabs ja auch mal ab und an.

Kann es also auch nur eine "normale" Entzündung sein? Wie wird diese dann ausgelöst?

Ich lasse ihn also beim nächsten Mal gründlich auf Bakterien, Milben und Entzündungen untersuchen bevor er direkt an die Nadel zum Bluttest muss.
Oder ratet ihr zu allem?

Ich würde erst mal Bakterien, Milben und Entzündung testen lassen.

Futtermittelallergie die sich im Ohr niederschlägt habe ich noch nie gehört.

Aber man lernt ja nie aus.

LG
Marga
 
  • #12
ich hatte auch ne Mittelohrentzündung, woher? gute Frage..
Kleine Verletzung? etc pp..
 
  • #13
Oder verkühlt?

Darf er raus?

LG
Marga
 
  • #14
Ja, verkühlt könnte gut sein.
Er darf jeden Tag auf unseren kleinen Balkon (eingenetzt). Meist ist es ihm aber zu kühl und sie kommen alle wieder rein. Ich mach die Tür mehrmals täglich auf um sie rauszulassen.
 
Werbung:
  • #15
Ja, verkühlt könnte gut sein.
Er darf jeden Tag auf unseren kleinen Balkon (eingenetzt). Meist ist es ihm aber zu kühl und sie kommen alle wieder rein. Ich mach die Tür mehrmals täglich auf um sie rauszulassen.

Also wir hatten ja die letzten Wochen ganz fieses Wetter mit Regen und Sturböen.

LG
Marga
 
  • #16
na ja, futtermittelallergie hat sich bei dem einen kater von mir am magen (verdauung) gezeigt, aber juckendes ohr - warum nicht? Allergien suchen sich ihre wege und zeigen sich auf vielfältige weise ;)

wir mussten damals ausschlußverfahren machen (wegen der allergie) und sind ziemlich schnell auf des rätsels lösung gekommen (er verträgt keinen fisch). wir haben nur noch 2 sorten zur auswahl a) wegen der allergie und b) damit es keine mäkelkatzen werden.

ich würde trotzallem zum TA gehen, ist ja auch nicht schön fürs tier mit juckreiz.
 
  • #17
Ja das stimmt. Der Spätsommer/Herbst wo er das erste Mal eine Entzündung im Ohr hatte war hier auch nicht so schön. :verstummt:

Da wir aber einen überdachten Balkon haben, dachte ich schadet es nicht die Balkonsuchtis einmal oder mehrmals täglich raus zu lassen.
Sollte ich das zumindest beim Kater sein lassen?
Die anderen Beiden zeigen ja keine Auffälligkeiten.
 
  • #18
na ja, futtermittelallergie hat sich bei dem einen kater von mir am magen (verdauung) gezeigt, aber juckendes ohr - warum nicht? Allergien suchen sich ihre wege und zeigen sich auf vielfältige weise ;)

ich würde trotzallem zum TA gehen, ist ja auch nicht schön fürs tier mit juckreiz.

Zum Glück müssen wir nächste Woche Montag so oder so mit allen los zum Impfen. Da kann ich das direkt ansprechen.
Mal schauen ob er dann überhaupt geimpft werden kann? :verstummt:
 
  • #19
Ja das stimmt. Der Spätsommer/Herbst wo er das erste Mal eine Entzündung im Ohr hatte war hier auch nicht so schön. :verstummt:

Da wir aber einen überdachten Balkon haben, dachte ich schadet es nicht die Balkonsuchtis einmal oder mehrmals täglich raus zu lassen.
Sollte ich das zumindest beim Kater sein lassen?
Die anderen Beiden zeigen ja keine Auffälligkeiten.

Hm.........schwer zu sagen!

Ich kenne das ja von meinen. Die sind absolut grätig, wenn mal Quarantäne angesagt ist.

Bis Freitag ist ja nicht mehr lange. LG
Marga
 
  • #20
Ich werde es erstmal versuchen, sollte er dann böse auf mich sein darf er halt nur kurz raus.
Ist ja schon nächste Woche, daher sollte das klappen. :smile:

Danke schonmal für die ganzen tollen Tipps und Hinweise! :yeah:
Wenn ich am Montag dahin gehe weiß ich auf jeden Fall schon mehr und kann direkt Fragen. :smile:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben