Jimmy hat Fernweh - ein FG-Neuling fragt...

  • Themenstarter mairisa
  • Beginndatum
mairisa

mairisa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2008
Beiträge
366
Ort
GP/ Ba-Wü
hallo,

der umzug ist soweit geschafft und nun sind beide katzen am 04.07. hier eingezogen. der umzug an sich verlief für die beiden recht easy sie haben eigentlich nur 1 nacht unter dem sofa verbracht und haben dann gleich ihr neues revier beschnuppert.

wir sind ja nun vom DG mit balkon ins EG mit garten gezogen und nachdem Jimmy bereits 1x ausqebüxt ist und zum ersten mal frisches gras schnuppernd durfte und insekten gejagt hat:D:D (und sich nebenbei bemerkt kaum wieder einfangen ließ vor lauter begeisterung) heult er nun seit tagen vor der terassentür und bewacht diese. was mir auch noch auffällt ist, das er seitdem auch deutlich aggressiver sushi gegenüber ist und sein dominanzverhalten deutlich ausspielt. ich find das doof wenn er so unausgeglichen ist:(

ich habe mir als ziel gesteckt ihn kommenden samstag also 14 tage nach einzug hier, seinen drang nach draussen zu gewähren, was ist zu bedenken wie soll ich es anstellen, gleich morgens nach dem futter? damit er pünktlich zum mittagessen wieder heimkehrt? oder ist das ein trugschluß? geimpft wird natürlich auch das grosse paket demnächst, sonst noch was? wie schütze ich ihn vor flöhen? ich bin sehr jungfräulich in diesem bereich also bitte um input!

sushi, sollte wenn möglich eher nicht zum freigänger werden, er ist sowieso sehr zurückhaltend und trotz offener tür hat er sich nur zaghaft ins gras getraut.

viele grüsse aus dem karton-chaos marisa xxx
 
A

Werbung

Hallo,

ich kann mir schon vorstellen, dass der Garten sehr verführerisch ist.

Deine Katzen sind ja noch jünger, oder? Da sind sie noch unternehmungslustiger. Wie sicher ist eure Gegend in Bezug auf Verkehr? Soll der eine totaler Freigänger werden oder nur Teil wie unsere auch?

Ich würde ihn auf jeden Fall hungrig rauslassen und auch immer gerne bei Regen. Da ist es nicht ganz so lustig draussen und sie kommen schnell wieder.
 
hallo irmi,

jimmy ist 11 monate alt, sushi 10 monate. ich hatte mir vorgestellt den Jimmy nur teilweise raus zu lassen also entweder vormittags oder nachmittags.

der verkehr hier in der gegend ist mäßig, am WE aber deutlich mehr im sommer, da wir nah am wald wohnen und IM wald ein beliebtes ausflugsziel bei gutem wetter ist (gastronomie und trimmdich-pfad)

ich hatte schon versucht ihm geschirr und leine anzulegen damit wir erstmal bischen zusammen erkunden, aber das ging mal garnicht :D:D

jetzt gerade heult er wieder die terassentür an, sehr jämmerlich das...
 
Also ich würde, grad am Anfang, den Kleinen nur "hungrig" rauslassen, dann verschwindet er nicht so lange. Vielleicht kannst Du ihn mit Leckerchen raus und direkt wieder rein locken!? Einfach damit er lernt, wie es geht (heimkommen = Leckerchen und Streicheleinheiten).

Könnt ihr vielleicht den Garten oder die Terasse katzensicher einzäunen? Dann brauchst Du keine Angst zu haben und kannst beiden ein wenig "draußen" gönnen.

Edit: Gegen Flöhe und Zecken nehmen wir "Frontline", das wird in den Nacken der Katze geträufelt und wirkt etwa für 4-6 Wochen. Solltest Du beiden Katzen drauftun, denn der eine kann dem anderen von draußen ne Zecke mitbringen.

Bei Travis gibt es abends beim Reinkommen erstmal Zeckenkontrolle, denn die Viecher beissen ihn nicht wegen dem Frontline, nutzen ihn aber als Transportmittel ins Haus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tür auf und beten. :D
 
Hallo,

ich habe es gerade schon in einem anderen Thread geschrieben: wir haben unsere Kitten (einer 12 Wochen, die andere 3 Monate) nach ca. 2 Wochen raus gelassen und es hat prima geklappt.

Grundsätzlich sollte man sich nicht zu viele Sorgen machen. Wenn die Katzis Euch kennen und wissen wo's Futter gibt, kommen sie ganz bestimmt auch wieder nach Hause! Sie laufen ja auch nicht gleich sonstwohin, sondern erkunden die Gegend und tasten sich langsam weiter vor.

Tarzan übrigens, der mit 1 Jahr zu uns kam, ist uns nach etwa 4 Wochen durch die Klappe entwischt - und das zu einem Zeitpunkt, wo er noch total ängstlich und scheu war, sich nicht von uns anfassen ließ und auch nicht auf rufen hörte! Ich habe eine Nacht nicht geschlafen - bis er wieder da war.

Gegen Zecken und Flöhe wirkt bei uns bestens "Formel Z für Katzen", ein Vitamin-B-Präparat aus der Apotheke. Ist nicht so giftig wie Frontline! Braucht aber zur Entfaltung der vollen Wirkung ca. 3 Wochen. Man kann auch erstmal Frontline als Sofortmaßnahme auftragen (gibt's nur beim TA :D ) und gleichzeitig mit Formel Z beginnen. Manche Katzen mögen auch normale Bierhefetabletten, die sollen genauso gut wirken.

Die beiden werden sich freuen, wenn sie raus können!
 
Werbung:
Hallo!

Also, ich habe meinem Tazy einfach die Tür aufgemacht - eine Woche früher als mindestens geplant war. Dabei war bei mir nichts groß geplant, nachdem er den ganzen Tag an der Tür jammerte, dachte ich irgendwann: Na, dann geh schon. Zu meinem großen Erstaunen sprang er über die Balkonbrüstung und verschwand sofort in Nachbars Hecke. Solch einen Schiss hatte ich selten wie an diesem Nachmittag.
Zwei Stunden später, Viertel nach acht zur Fütterungszeit, stand er wieder vorm Balkon - und pennte dann erst mal fix und alle auf dem Bett :)
Tazy hat jetzt etwa seit zwei Wochen Freigang und ist in der Hinsicht sehr berechenbar. Er hat einen soliden zwei bis drei Stunden-Takt und meldet sich dann brav mit einem Maunzen zurück. Dann gibt es Leckerli und Schmusen und er ist glücklich. Kann sein, dass er dann wieder auf Tour geht. Wenn ich am nächsten Morgen arbeiten muss, geht er nach 20 Uhr nicht mehr raus, vor einigen Tagen ist er nämlich irgendwo eingeschlafen und kam um kurz nach Mitternacht und nachts sollte er schon drin bleiben. Wenn schönes Wetter ist, die Sonne scheint und ich eh nichts vorhabe, darf er auch noch mal nach 20 Uhr - aber nicht nach 21 Uhr - raus. Dann kann ich gegen 23 Uhr mit ihm rechnen.
Zusätzlich zu Formel-Z bekommt er von mir noch jeden Morgen fünf Tropfen Vitamin K1, weil hier vor dem Haus kürzlich Rattengift gelegt worden ist, ich aber auch nicht weiß, wo er sich rumtreibt und ob da nicht auch irgendwas liegt.
Ach ja, und stell dich auf schöne Geschenke ein... ich bekam heute einen Maulwurf, tot, aber noch warm *iih*

Mutantin
 
Update

hallo,

inzwischen gehen die 2 schon ca. 2 wochen raus.
Jimmy ist eindeutig der herumtreiber und ist tagsüber aktiv, aber in sichtweite unterwegs. bis auf gestern da meinte er doch tatsächlich nach dem abendessen ausbüxen zu müssen. geplant war das nämlich nicht so! die terassentür steht den 2 nämlich nur tagsüber, bzw. wenn jemand da ist offen, sonst nicht. end vom lied war, das er die ganze nacht weg war (wer durchschlafen konnte, war heut morgen klar im vorteil, ich jedenfalls nicht:grr:) sichtlich erleichtert ist er dann aber heute morgen, nach meinem lockruf aus dem baum gehüpft und pennt seither, bis auf die 2 mahlzeiten die er zwischendrin eingenommen hat. Pffff, wenn der meint er könnte heut nacht wieder auf schnuppertour gehen, dann aber ohne mich!

Sushi, der sonnenanbeter und geniesser bleibt brav nur auf unserem grundstück und sitzt allerhöchstens im gebüsch wenns ihm zu heiß wird. aus solidarität pennt er auch shcon den ganzen tag...

hmpf, na ob ich mir das so vorgestellt hab? NÖ! :D
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben