Jetzt spinnt der Große

  • Themenstarter Tübinger
  • Beginndatum
T

Tübinger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. März 2021
Beiträge
154
Wie ihr wisst ist meine Situation folgende:

4 jähriger Kater (dessen Katzndame irgendwann das Weite suchte, weil sie keine Lust auf ihn hstte). Daraufhin hab ich eddi 9 Monate geholt, was er ziemlich ignoriert hat. Mir wurde hier gesagt, dass Eddi zu jung ist und ich mir einen gleichaltrigen Kater für Eddi holen soll. Also hab ich Elijah mit 7 Monaten geholt.

Eddi und Elijah verstehen sich toll, aber seit Elijah da ist (der eigentlich meinen Großen entlasten sollte) spinnt mein Großer komplett. Er mag gar nicht mehr rein kommen, obwohl elijsh ihn komplett in Ruhe lässt (eddi wird von ihm akzeotiert). Er kommt nicht mehr, sobald ich ihn rein lassen will rennt er weg, auch wenn er niemandem drin sieht. Wenn ich ihn mit "gewalt" in die Wohnung bringe, dann faucht und miaut er stundenlang. Er will dringend raus, er hat sich heißer miaut und es ist kicht aushaltbar. Ich hab Angst dass Piet weg läuft. Mir wurde hier gesagt, eine zweite kleine Katze macht es besser jetzt ist es wie befürchtet noch schlimmer.

Habt ihr Tips?
 
A

Werbung

Hallo Tübinger, ich stand Mal vor demselben Problem wie du.
Bei mir war es aber so, dass ich nach dem Tod meiner 20jährigen Katze erst ein Kitten geholt habe und mir dann eine 6jährige Zuchtkatze dazu genommen habe, weil die Züchterin sie nicht mehr haben wollte.
Ophelia (die Zuchtkatze) hatte keinen Bock auf mein 4 Monaten altes Kitten Kira. Also habe ich nach einiger Zeit Kiras Bruder, der 6 Monate jünger war als sie dazu genommen.
Bei mir war es dann so wie bei Eddie und Elijah. Ophelia hatte auf keinen der Beiden Lust, aber alle haben sich irgendwann toleriert und es war ein friedliches Miteinander.
Hat aber gedauert. Die Kinder haben etliche Watschn von der Dame kassiert. Die hat sie ordentlich zu erzogen. 🙈
 
Wie schnell oder langsam hast du die Katzen denn zusammen geführt?
Sind die beiden jungen Kater auch schon Freigänger oder nur in der Wohnung?

Spielt Piet gerne mit dir, mag er kuscheln oder Leckerchen?
Wichtig wäre ihn sehr zu verwöhnen wenn er da ist. So daß er merkt daß er deine Nummer eins ist.
Und einen ruhigen Rückzugsort anzubieten wo die beiden jungen Kater nicht hin können.
Hat er eine Katzenklappe so daß er selber bestimmen kann wann er rein und raus geht?

Wie lange sind die beiden jungen Kater jetzt da?
 
Hallo Tübinger, ich stand Mal vor demselben Problem wie du.
Bei mir war es aber so, dass ich nach dem Tod meiner 20jährigen Katze erst ein Kitten geholt habe und mir dann eine 6jährige Zuchtkatze dazu genommen habe, weil die Züchterin sie nicht mehr haben wollte.
Ophelia (die Zuchtkatze) hatte keinen Bock auf mein 4 Monaten altes Kitten Kira. Also habe ich nach einiger Zeit Kiras Bruder, der 6 Monate jünger war als sie dazu genommen.
Bei mir war es dann so wie bei Eddie und Elijah. Ophelia hatte auf keinen der Beiden Lust, aber alle haben sich irgendwann toleriert und es war ein friedliches Miteinander.
Hat aber gedauert. Die Kinder haben etliche Watschn von der Dame kassiert. Die hat sie ordentlich zu erzogen. 🙈

Watschen gibt er keine, er geht ja gar nicht rein.
 
Wie schnell oder langsam hast du die Katzen denn zusammen geführt?
Sind die beiden jungen Kater auch schon Freigänger oder nur in der Wohnung?

Spielt Piet gerne mit dir, mag er kuscheln oder Leckerchen?
Wichtig wäre ihn sehr zu verwöhnen wenn er da ist. So daß er merkt daß er deine Nummer eins ist.
Und einen ruhigen Rückzugsort anzubieten wo die beiden jungen Kater nicht hin können.
Hat er eine Katzenklappe so daß er selber bestimmen kann wann er rein und raus geht?

Wie lange sind die beiden jungen Kater jetzt da?

Wie lang die Zusammenfüheung war? Ein paar Tage, weil der kleine nix gefressen hat und erst angefangen hat, als ich den anderen jungen zu ihm ließ.

Der kleine ist Freigänger, der Neuzugang noch nicht.

Er spielt nicht sooo gern, kuschelt auch nur selten, aber er lässt sich nicht rein locken und wenn er drin ist macht er si Terror, dass ich das nicht aushalte.

Nein Katzenklappe gibt es nicht, er kommt immer pünktlich früh und Abend.

Eddi ist seit 3 Monaten da, der Neuzugang seit 2 oder 3 Wochen.
 
Kannst Du für den Großen "den Weg frei" machen? Also die Zwerge in einen Teil der Wohnung sperren, wo der Große nicht durch muss um in die Wohnung zu kommen?
Mein Großer hatte auch keinen Bock rein zu kommen, wenn die Zwerge da drin grad rambazamba machen oder sogar vor der Katzenklappe auf ihn warteten.
 
Kannst Du für den Großen "den Weg frei" machen? Also die Zwerge in einen Teil der Wohnung sperren, wo der Große nicht durch muss um in die Wohnung zu kommen?
Mein Großer hatte auch keinen Bock rein zu kommen, wenn die Zwerge da drin grad rambazamba machen oder sogar vor der Katzenklappe auf ihn warteten.
Das Ding ist ja, dass der Neuzugang eh meist in einer Höhle ist und der kleine draußen, bzw. Der stört den Großen nicht, aber ich hab das Gefühl, er streckt die Nase rein und riecht den Neuen und dann ist der Ofen aus.
 
Werbung:
Der Große spinnt erst so seit der zweite Kleine da ist, der andere Kleine der wesentlich aufdringlichen ist wird geduldet. Und der neue der sich immer verkriecht oder dem großen aus dem Weg geht, der ist ihm zu viel
 
nein. daher kommt das nicht.
 
  • #11
du bist wirklich etwas ungeduldig.

der neue wird vielleicht jetzt noch als etwas fremdes und störend empfunden von eurem großen. aber schau a) mal auf die zeit und b) ich vermute, auch bei euch war das wetter zum rumstreifen optimal und wurde sicherlich vermehrt genutzt.

und sofort mutmaßt du, das liegt am neuzugang.

abwandern wird der große nicht, das glaub ich wirklich nicht.
 
  • #12
du bist wirklich etwas ungeduldig.

der neue wird vielleicht jetzt noch als etwas fremdes und störend empfunden von eurem großen. aber schau a) mal auf die zeit und b) ich vermute, auch bei euch war das wetter zum rumstreifen optimal und wurde sicherlich vermehrt genutzt.

und sofort mutmaßt du, das liegt am neuzugang.

abwandern wird der große nicht, das glaub ich wirklich nicht.
Ja, das Wetter war gut, aber er will immer rein und sobald ich die Tür aufmache faucht er und kommt nicht rein und wenn ich ihn rein trage flippt er aus, das hat er nie gemacht. Und er frisst ja auch nix. Ich hab ihn seit über eine Woche nicht gefüttert. Und meine alte Katze ist damals aus dem gleichen Grund abgewandertund nie wieder gekommen. Die wohnt jetzt am Ende der Straße bei Leuten die keine Katze haben.
 
  • #13
Na ja, was lernen wir daraus?

Nicht immer ist das was ein Forum so "empfiehlt" auch wirklich die Lösung.

Ich befürchte Du wirst alle Deine Jungs erst mal einsprerren müssen um zu verhindern dass der "Alteingesessene" abwandert. Solange er das nämlich kann und will wird er auch alles dran setzen es zu tun. Die "junge Konkurrenz" scheint ihm gerade zu "übermächtig" geworden zu sein.
 
  • #14
Gut wäre es, wenn er einen Rückzugsort hätte, also z.B. einen Raum mit Katzenklappe in der Tür, durch die nur er kann.
 
Werbung:
  • #15
wird der jetzt evtl auch irgendwo gefüttert? hast du denn mal in der nachbarschaft gefragt?

warum sollte es plötzlich zu diesem problem kommen? bis dato hat der kater das alles doch gut gemeistert.

vielleicht ist irgendwas vorgefallen (nicht mal im direkten zusammenhang mit den anderen)

geht's denn sonst soweit gut? läuft er normal? verhält er sich draußen normal?
 
  • #16
Na ja, was lernen wir daraus?

Nicht immer ist das was ein Forum so "empfiehlt" auch wirklich die Lösung.
Vielleicht lernen "wir" daraus auch einfach, dass eine Vergesellschaftung nicht nach zwei Wochen abgeschlossen ist?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, NanSam, Polayuki und 2 weitere
  • #17
du bist wirklich etwas ungeduldig.

der neue wird vielleicht jetzt noch als etwas fremdes und störend empfunden von eurem großen. aber schau a) mal auf die zeit und b) ich vermute, auch bei euch war das wetter zum rumstreifen optimal und wurde sicherlich vermehrt genutzt.

und sofort mutmaßt du, das liegt am neuzugang.

abwandern wird der große nicht, das glaub ich wirklich nicht.
Ja, das Wetter war gut, aber er will immer rein und sobald ich die Tür aufmache faucht er und kommt nicht rein und wenn ich ihn rein trage flippt er aus, das hat er nie gemacht. Und er frisst ja auch nix. Ich hab ihn seit über eine Woche nicht gefüttert. Und meine alte Katze ist damals aus dem gleichen Grund abgewandertund nie wieder gekommen. Die wohnt jetzt am Ende der Straße bei Leuten die keine Katze haben.
Na ja, was lernen wir daraus?

Nicht immer ist das was ein Forum so "empfiehlt" auch wirklich die Lösung.

Ich befürchte Du wirst alle Deine Jungs erst mal einsprerren müssen um zu verhindern dass der "Alteingesessene" abwandert. Solange er das nämlich kann und will wird er auch alles dran setzen es zu tun. Die "junge Konkurrenz" scheint ihm gerade zu "übermächtig" geworden zu sein.
Ich kann ihn nicht einsperren, unmöglich, hab ich mehrmals in den letzten 2 Wochen versucht und er wurde so aggressiv, dass ich tatsächlich Angst bekommen habe und er ist eigentlich ein extrem lieber Kater.

Vor 2 Tagen hat er 5 Stunden Stück miaut um mir zu zeigen, dass er raus will, bis er keine Stimme mehr hatte und dann wurde er aggressiv, daraufhin ließ ich ihn raus. Je länger er drin eingesperrt war, desto länger blieb er anschließend weg. Ich musste ihn mal 4 Tage drinnen behalten, als er Media bekam - die Hölle! Da wurde er zwar nicht aggressiv, aber es war die pure Hölle.
 
  • #18
  • #19
wird der jetzt evtl auch irgendwo gefüttert? hast du denn mal in der nachbarschaft gefragt?

warum sollte es plötzlich zu diesem problem kommen? bis dato hat der kater das alles doch gut gemeistert.

vielleicht ist irgendwas vorgefallen (nicht mal im direkten zusammenhang mit den anderen)

geht's denn sonst soweit gut? läuft er normal? verhält er sich draußen normal?
Nein, der ich fremden gegenüber relativ scheu, der füttert sich selbst. Der geht jagen. Er vringt ja immer alles vor die Tür und zeigt mir was er erbeutet und frisst es dann, unzählige Mäuse, Vögel, Siebenschläfer etc.

Er verhält sich draußen vollkommen normal, kuschelt mit uns, spielt, nimmt Futter und Leckerli an und sobald er drin ist streckt er die Nase in die Luft und riecht und dann sucht er den kleinen und wenn er ihn gefunden hat, dann faucht er ohne Ende und miaut böse und dann will er raus. Und wenn er dann nicht darf wird er aggressiv.
 
  • #20
Hab den großen jetzt drin und er ist sogar Eddi den er immer akzeptiert hat aggressiv und auch uns gegenüber. Draussen ist er ganz zahm, hier drin hab ich echt Angst dass er beisst
 

Ähnliche Themen

T
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
4K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
S
Antworten
11
Aufrufe
632
*Leona*
*Leona*
F
Antworten
9
Aufrufe
1K
Farbmond
F
T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
K
Antworten
3
Aufrufe
645
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben