"JETZT" Kater an Freigang gewöhnen????

  • Themenstarter Fräulein3
  • Beginndatum
  • Stichworte
    garten halsband zug
Fräulein3

Fräulein3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. August 2013
Beiträge
10
Hallo zusammen!:)

Wieder einmal bin ich hier gelandet, da man mir schon soo oft weiter geholfen hat. Ich bin total unerfahren, was Katzen anbetrifft.

Im Juni ist uns ein kleiner Kater zugelaufen. Wir und de Ta haben ihn aufgepäppelt und soweit ist alles in Ordnung. Der TA schätzte den Geburtsmonat auf Ende April 2013.

Letzte Woche Freitag ist er kastriert worden und geimpft etc. ist er auch. Übrigens irgendwie hat sich der Charakter von "Blacky" seit der Kastration ins negative verändert. Z.B. ist er nicht mehr so anhänglich, leicht aggressiv:wow:

Wie auch immer. Ich möchte ihm natürlich Freigang gewähren und meine auch, daß er jetzt gerne auch nach draußen möchte.

Zu unserer Wohnlage:

Eigenheim, großer Garten, Straße(nicht so stark befahren), ca. 50 m von uns verlaufen Bahngleise, ca. 6 Katzen befinden sich im Umkreis von 200 m.


Unter den Umständen, wäre es da leichtsinnig die Katze jetzt "rauszulassen" oder soll ich es einfach wagen?:hmm:

Und wenn ja, mit oder ohne Halsband????


Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Ganz liebe Grüße:D
 
A

Werbung

Bahngleis ist natürlich sehr gefährlich. Ich würde mir das gut überlegen. Vielleicht wäre ein Kumpel besser und Wohnungshaltung?
 
Hallo,


die Meinungen gehen da sehr auseinander.

Der Kater ist noch arg jung, wenn er Ende April geboren wurde ja nun erst ca. 6 Monate.
Die meisten hier sagen, Katzen sollen erst mit ca. 1 Jahr raus, sollen bis dahin aber auch nicht alleine bleiben.

Ich sage: es kommt auf die Katze und deren Charakter, auf die Umgebung an.
Wenn Du der Meinung bist, er ist gefestigt genug und die Umgebung ist ok, dann finde ich persönlich die kalte Jahreszeit diejenige, die am besten ist um die Katze und auch sich selbst auf den Freigang vorzubereiten.
Es ist den Katzen nämlich einfach oft zu kalt um den ganzen Tag rumzustromern, sie kommen öfter rein, bleiben auch mal drin.

Wichtig für mich ist, dass das Tier dann kastriert ist und auf Rufen reagiert.
Das kannst Du mit ihm üben: eine Dose, da rein Leckerchen, ihn zu sich rufen, wenn er kommt mit Leckerchen belohnen.

Ich habe es bei meinen Freigängern immer so gemacht und bin gut damit gefahren.
Rausgelassen habe ich sie dann, wenn ich zwei Tage (oder länger) zu Hause war und Zeit hatte sie rein zu rufen (mit Dose und Leckerchen).
Rein gerufen habe ich sie regelmäßig ca. alle halbe bis dreiviertel Stunde.

Gegeben muss sein, dass er jederzeit rein kann, auch wenn niemand im Haus ist oder er draußen einen warmen Unterschlupf hat.

Im übrigen glaube ich auch, dass sich dann relativiert, dass er leicht aggressiv ist.
Das hat nämlich nichts damit zu tun, dass er nun kastriert wurde, sondern eher damit, dass er alleine ist.
Das würde sich auch relativieren, wenn Du schnellstmöglich einen zweiten Kater dazu setzt der im selben Alter ist.
Dann kannst ihn auch noch einige Zeit in der Wohnung lassen, wenn Du der Meinung bist, dass er nicht gefestigt genug ist ihn jetzt raus zu lassen.
 
Habt ihr den Kater auch chippen lassen? Falls ja, bitte auch an die Registrierung bei TASSO denken. Falls nicht, unbedingt noch chippen lassen.
Bis 6 Wochen nach der Kastration könnte er noch erfolgreich decken. So lange würde ich auf jeden Fall warten. Mir persönlich wäre es dann Mitte November zu spät für dieses Jahr, wegen der Kälte und ich würde bis zum nächsten Frühjahr warten. Auch, weil er dann ein Jahr alt wäre.
Halsband wozu? Ist nur gefährlich.
Bestünde denn die theoretische Möglichkeit, euren Garten zu sichern?
Unabhängig vom Freigang wird der Kater auch häufig bei euch im Haus sein und es wäre schön, wenn du über einen Kumpel für ihn nachdenken würdest.
 

Ähnliche Themen

F
4 5 6
Antworten
107
Aufrufe
6K
Lirumlarum
Lirumlarum
Vitellia
Antworten
15
Aufrufe
21K
Vitellia
Vitellia
Little.Wonder
Antworten
14
Aufrufe
1K
Little.Wonder
Little.Wonder
Buna
Antworten
22
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
flomo
Antworten
3
Aufrufe
1K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben