Jetzt doch zwei Katzen geholt

  • Themenstarter totoundharry
  • Beginndatum
T

totoundharry

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2017
Beiträge
13
Hallo,

nachdem wir uns gegen die zwei Kitten entschieden haben, weil sie bei dem Vorbesitzer raus durften und wir keinen Garten haben, haben wir uns gestern ein Pärchen geholt. Ein Kater, der 10 Monate alt ist und eine Katze, die zwei Jahre alt ist, um sie vor dem Gang ins Tierheim zu schützen. Die beiden sind kerngesund, geimpft, gechipt und wohl auf. Es war Liebe auf den ersten Blick :)

Jetzt ist es so, dass wir nicht wissen, wie wir mit dem jungen Tiger umgehen sollen, weil er sowas von schreckhaft und zurückhaltend ist, dass er sich nur versteckt. Wir haben ihn jetzt keine 24 Stunden und er braucht Zeit, aber er zuckt bei jedem Aufstehen und auf ihn zugehen zusammen und rennt weg. Die zwei Jahre alte Katze ist dagegen das komplette Gegenteil. Sie ist aufgeschlossen, kam selbst bei dem alten Besitzer direkt zu uns und kam zu Hause nach 2 Stunden direkt zu uns zum kuscheln. Er ist total vertrauensvoll und lieb und nett.

Meine Freundin macht sich schon Sorgen. Der Kleine kommt ursprünglich aus dem Tierheim und wurde da dann gerettet. Er war nur zwischen fauchenden Artgenossen und der Einzige, der lieb war. Er kratzt auch nicht oder beißt, oder faucht, aber er ist eben so ängstlich.

Kann man das rausbekommen? Was sollen wir tun? Wie sollen wir damit umgehen? Wie schaffen wir Vertrauen aufzubauen?

Bei der Vorbesitzerin kam er immer mal an und hat mit ihr gekuschelt und geschmust. Vielleicht dauert das? Wenn ja, wie lang?
 
A

Werbung

Sind die Katzen heute erst zu Euch gekommen? Dann ist es ja kein Wunder, dass sie sich noch eingewöhnen müssen. Am wichtigsten: bedrängt sie nicht, sondern lasst sie ihr eigenes Tempo bestimmen. Setze Dich ruhig zu ihnen, spreche sanft oder lies ihnen was vor. Guck sie nicht direkt an. Und das jeden Tag wiederholen. Lebt sonst Euren normalen Tagesrhythmus, so dass der Kater ein Gefühl für sein neues Zuhause bekommt. Wahrscheinlich wird er diese Nacht in Ruhe alles erkunden. Frisst er denn schon und geht auf Klo? Das ist am Anfang am Wichtigsten. Wie lange das Ganze dauert, ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Aber dass er bei den Vorbesitzern Kontakt zugelassen hat, ist schon mal ein gutes Zeichen. Bitte habt Geduld und lasst ihm ganz viel Zeit. Alles Gute Euch.
 
Herzlichen Glückwunsch :)

Es ist eigentlich ganz simpel ... lebt euer Leben wie bisher auch und lasst die Katzen kpl. in Ruhe, d.h. nicht auf sie zugehen, nicht anbieten, nicht nachlaufen, nix, einfach nur in Ruhe lassen und warten bis sie von sich aus zu euch kommen. Die Katze macht es ja bereits und irgendwann wird es der Kater auch machen, wie lange das dauert, kann keiner von uns im Vorfeld sagen. Und bitte lasst nachts das Schlafzimmer auf, gerade scheuere Katzen nehmen erstmal nachts Kontakt auf, wenn ihre Menschen schlafen.
 
Ich glaube auch, das macht einfach die Zeit. Meine beiden Grossen haben nach dem Umzug jeweils zwei und drei Tage nur unter dem Sofa gesessen und danach erst vorsichtig angefangen das Haus zu erkunden, obwohl sie absolut zutraulich und total verschmust sind. Manche Katzen brauchen einfach laenger um sich an Veraenderungen zu gewoehnen. Es gibt Katzen die wie Hunde mit dir Auto fahren und es gibt Katzen, die unsauber werden sobald du zu einer anderen Tageszeit fuetterst.

Aber wenn ihr einfach normal weitermacht, kommen sie meistens von selber, da eigentlich alle Katzen neugierig sind. Man will ja auch nichts verpassen so als "Herr des Hauses":grin:
 
Warum wurden denn die beiden abgegeben? Wenn der Kleine erst 10 Monate alt ist, können die Vorbesitzer die Katzen ja nicht sonderlich lange gehabt haben.

Und bitte, aus einem Tierheim kann man ein Tier aufnehmen und ihm ein Zuhause geben, aber dort muß man kein Tier "retten"!

Aber! I.d.R. existieren bei Tieren aus Tierheimen Verträge. Und die verbieten für gewöhnlich ein Weitergeben des Tieres ohne Zustimmung des Tierheimes.
Da es jetzt bei euch so schnell gegangen ist, gehe ich davon aus, das das Tierheim hier nicht informiert worden ist.

Ich hoffe für euch, das hinter dieser Abgabe nicht irgendwelche Probleme stecken, die man euch nicht gesagt hat.

Zum Rest kann ich mich nur den anderen anschließen - laßt ihnen Zeit, viel Zeit, versucht nicht, ihn zu streicheln und vermeidet es, auf ihn zuzugehen.
 
Also ich hab hier ein Geschwisterpaar die zusammen angekommen sind.
Meggy kam schon am zweiten Tag zu mir, bei Maya hat das 3 Wochen gedauert.
Will sagen: Das ist einfach sehr unterschiedlich.
Zutraulich und verschmust sind sie heute beide, allerdings ist Maya grundsätzlich etwas ängstlicher und haut schnell ab, wenn sie das Gefühl hat, man will sie zum Beispiel "fangen".
Meggy dagegen ist ne treudoofe Seele, die lässt so gut wie alles mit sich machen.
So muss man halt ein bisschen auf den Charakter der Katze eingehen.
Warte also mal ein paar Wochen ab und sieh dann weiter.
Wichtig ist es scheue katzen nicht zu bedrängen, d.h. am besten ignorieren und wirklich erst dann anfanssen, wenn sie danach verlangen.
Ein erstes gutes Zeichen ist es, wenn sie in deiner Nähe schlafen (zum Beispiel neben dir auf der couch) - das ist ein großer Vertrauensbeweis.
Aber dennoch kann es dann noch etwas dauern, bis sie sich streicheln lassen.
 

Ähnliche Themen

Lin&Lou
Antworten
7
Aufrufe
1K
steffihele
S
T
Antworten
37
Aufrufe
3K
merlilly
merlilly
B
Antworten
367
Aufrufe
29K
DeborahK
DeborahK
B
Antworten
91
Aufrufe
5K
Birmchen<3
B
S
Antworten
28
Aufrufe
7K
nicker
nicker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben