Jemand Erfahrung mit der Marke "Carny"?

  • Themenstarter Nairomyi
  • Beginndatum
N

Nairomyi

Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2014
Beiträge
76
Hallo Ihr,

ich fütter unsere jetzt schon länger mit dem NaFu von Fressnapf und Futterhaus. Das nennt sich Carny. Was ich da so toll dran finde, es sind mind. 90% Fleisch enthalten und es riecht eigl. auch echt lecker.

Meine Frage ist jetzt, hat jemand Erfahrungen damit? Noch fütter ich mit dem Kittenfutter von Carny (recht teuer, 0,85 € die Dose) aber ab September sind sie ein Jahr alt. Mich interessiert halt, ist es gut? Jemand Erfahrung damit?
 
A

Werbung

Meinst du Animonda Carny?

Ich find das Futter okay. Aber ich würde dir raten (wenn du das noch nicht tust) noch andere hochwertige Marken zu füttern (Grau/Macs etc)
 
Ja genau das meine ich.

Welche Marken kannst Du denn empfehlen? Habe bislang nicht groß gewechselt weil mir jmd. gesagt hat das bei den kleinen der Futterwechsel sehr auf den Magen/ die Verdauung schlagen kann.

Kann ich eigl. gelegentlich schonmal anfangen für erwachsene Katzen das Futter beizumischen? Kittenfutter ist so verdammt teuer - für so wenig :/

Achja, beide sind nicht entwurmt! Da beide reine Wohnungskatzen und der TA meinte brauchen wir daher nicht. Muss ich da beim Futter auch zusätzlich auf iwas achten? Das ich denen daher kein rohes Fleisch (Leber, Lunge..) geben darf ist klar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine finden das Futter mehr als *bäääh*. Sie riechen nur dran und drehen sich angeekelt von weg.
 
Kittenfutter brauchst du eigentlich garnicht - in der Natur gibt's ja auch keine Kitten-Mäuse ;)

Macs, Catz Finefood, Grau.. Animonda Carny ist auch okay - aber wie gesagt man sollte schon ein wenig wechseln kein Futter ist perfekt :)

Aber da melden sich bestimmt noch die NaFu Menschen dazu und können dir da noch besser Marken vorschlagen - ich fütter nur gelegentlich Nafu ansonsten Barf.

Meine fressen wenns mal Nafu gibt Animonda Carny oder Almo Nature momentan und beides schmeckt ;) Aber kriegen tun sie es nur alle 2 Wochen mal wenn ich vergesse Barf aufzutauen :oops:
 
Also verstehe ich dich richtig, ich kann denn jetzt schon normales NaFu füttern, also für große Katzen? Ohne das sie durchfall etc. bekommen? :D
 
Was ich da so toll dran finde, es sind mind. 90% Fleisch enthalten ...
Meinst Du vielleicht animonda CARNY?
Das enthält aber keine 90% Fleisch sondern höchstens 70%...
Ist aber ansonsten soweit ganz OK - die meisten schätzen es als (untere) Mittelklasse ein. Leider hört man oft dass Katzen davon Durchfall bekommen, aber das hängt von der einzelnen Katze ab.

Ich für meinen Teil leg lieber noch 10 Cent drauf und nehm MAC's, zum einen halte ich das für hochwertiger, zum anderen mögen unsere Katzen das lieber.

Noch fütter ich mit dem Kittenfutter von Carny (recht teuer, 0,85 € die Dose) aber ab September sind sie ein Jahr alt.
Du kannst ganz normales Adult-Futter nehmen - in der Natur gibt's auch keine Mäuse speziell für Kitten.
Und Du kannst natürlich auch größere Dosen kaufen, die sind dann relativ gesehen sehr viel günstiger - bei zwei oder mehr Katzen kriegst Du die auch locker weg, erst recht wenn's noch Kitten sind die ja sowieso deutlich mehr futtern als erwachsene Katzen.
 
Werbung:
Das wäre meine 2te Frage. Wie fütter ich mit den großen Dosen?

Tagesablauf ist unter der Woche bei uns so:

05:30 Uhr steht mein Freund auf und gibt beiden eine halbe Dose.
07:20 Uhr fahr ich los, und gebe den beiden das selbe nochmal.
17:00 Uhr nach der Arbeit das selbe
und bevor wir schlafen gehen auch nochmal jeden eine halbe.

Wie mach ich das mit den großen Dosen dann?
 
Habe bislang nicht groß gewechselt weil mir jmd. gesagt hat das bei den kleinen der Futterwechsel sehr auf den Magen/ die Verdauung schlagen kann.
Du kannst jederzeit wechseln - aber vielleicht solltest Du es zu Anfang nicht übertreiben und ständig neues Futter ausprobieren. Manche Katzen (auch erwachsene) vertragen das nicht so gut.
Unsere haben von klein auf schon alles mögliche queerbeet bekommen und hatten nie Probleme deswegen. Aktuell füttern wir standardmässig von 4 Marken je 4 Sorten reihum abwechselnd (und dazwischen immer das eine oder andere Extra), ausserdem 20% Rohfleisch.

Das ich denen daher kein rohes Fleisch (Leber, Lunge..) geben darf ist klar. :)
Warum nicht? Davon bekommen sie ja keine Würmer sofern Du Fleisch vom Metzger bzw. Discounter gibst (von wilden Beutetieren bekommen sie natürlich leicht Würmer - aber mit Fleisch das in Deutschland für Menschen verkauft wird kann es da keine Probleme geben, das wird ja kontrolliert).

Würmer können sie außerdem auch in der Wohnung bekommen - von Fliegen aber auch von Wurmeiern die Du mit den Schuhen in die Wohnung schleppst. Die Gefahr ist aber natürlich sehr viel kleiner als bei Freigängern.
 
  • #10
Hallo Nairomyi :)

wie kommst du darauf dass du kein rohes Fleisch geben darfst?
Das ist das beste was du füttern kannst :)
 
  • #11
Na weil die beiden halt nicht entwurmt sind, hatte ich iwas was das angeht im Hinterkopf. ^^
 
  • #12
Das wäre meine 2te Frage. Wie fütter ich mit den großen Dosen?

Tagesablauf ist unter der Woche bei uns so:

05:30 Uhr steht mein Freund auf und gibt beiden eine halbe Dose.
07:20 Uhr fahr ich los, und gebe den beiden das selbe nochmal.
17:00 Uhr nach der Arbeit das selbe
und bevor wir schlafen gehen auch nochmal jeden eine halbe.

Wie mach ich das mit den großen Dosen dann?

Du machst eine Dose auf und verfütterst sie, bis sie alle ist und machst dann die nächste auf? :oops:


Mir erschließt sich gerade das Problem nicht. :D

400g Dosen leben nun nicht sooo lange bei zwei Katzen. Hier halten sie ca. 24h. Im Sommer packen wir sie in den Kühlschrank, ansonsten bleiben sie draußen stehen und das geht ohne Probleme.

Ob 800g Dosen gehen bei euch, kommt drauf an, wieviel deine Katzen fressen. Hier wären das ja fast zwei tagelang - da wird der Rest dann schon mit seeeeehr langen Zähnen gefressen. Gut war es aber noch.
 
  • #13
Das wäre meine 2te Frage. Wie fütter ich mit den großen Dosen?
Wie groß sind denn Deine jetzigen Dosen?
Wieviele Katzen hast Du?
Und wie alt sind die Kätzchen?

Wie mach ich das mit den großen Dosen dann?
Deckel drauf (Plastikdeckel kriegst Du im Zoohandel in passender Größe) und an einen kühlen Ort bzw. in den Kühlschrank stellen. Rechtzeitig wieder rausnehmen damit es nicht zu kühl ist zum füttern.
Normalerweise kein Problem. 24 Stunden geht da echt noch OK, wenn's länger wird solltest Du auf jeden Fall umfüllen und von anfang an kühlen.
Je nach Temperatur ist es noch nicht mal so dramatisch wenn die Dose ein paar Stunden draußen stehen bleibt - im Sommer aber eher nicht empfehlenswert.
Die Katzen würden es aber nicht fressen wenn's schlecht wäre - die merken das viel eher als wir Menschen wenn etwas verdorben ist und kämen im Zweifel auch deutlich besser damit klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Weiß zwar nicht welche Dosengröße du momentan hast und was demnach für dich groß ist, aber es gibt eigentlich für jede Dosengröße Deckel, also gewünschte Menge raus, Deckel drauf, Dose in den Kühlschrank und vor dem Füttern einen Momant warten, da es ja möglichst Raumtemperatur haben sollte. Bei meinen beiden reichen 400g für 1,5 Tage, sind natürlich erwachsen und bekommen nur noch zweimal täglich was.

Animonda wird hier sehr gerne gefressen, deutlich lieber als Macs beispielsweise (gibt es trotzdem immer mal wieder) Häufig hole ich grau, es ist zwar echt teuer... aber wird gut angenommen und ist gute Qualität, davon sind sie dann die 1,5 Tage auch wirklich satt, bei Animonda wird ab und an ein bisschen gequengelt :rolleyes:
 
Werbung:
  • #15
Na weil wir den ganzen Tag nicht da sind...

wie ich das dann mache. So wie mit den kleinen Kitten Dosen. Jeder ne halbe?
 
  • #16
400g Dosen leben nun nicht sooo lange bei zwei Katzen. Hier halten sie ca. 24h.
Kann ich nur bestätigen. Unsere sind jetzt ein starkes Jahr alt und wir füttern hauptsächlich die 400gr-Dosen. Die gehen auch problemlos weg, aktuell sind wir (je nach Wetter) bei 600-700gr täglich (die Kleine haut sich grad nochmal Unmengen rein, die will wohl nochmal 'n Riesenschub wachsen).
In absoluten Kitten-Fresswahn-Zeiten haben die beiden bis zu ein Kilo täglich weggespachtelt.

Aktuell bleiben die Dosen bei uns auch offen draußen stehen (mit Deckel drauf natürlich), aber bisher ist die Zimmertemperatur auch noch nicht deutlich überschritte. Wenn das im Sommer so wird kommen die offenen Dosen in die Speisekammer, da ist's dann kühler.

Wenn Du unsicher bist tu die angebrochenen Dosen in den Kühlschrank (mit Deckel drauf wie gesagt). Musst sie dann halt rechtzeitig wieder rausnehmen damit das Futter nicht zu kalt ist. Manche stecken das Futter wohl auch kurz (wirklich kurz!!! es soll nur auf Zimmertemperatur kommen) in die Microwelle, keine Ahnung ob das wirklich funktioniert, wir haben keine Microwelle.
 
  • #17
Du kannst die Dosen dann ja auch vierteln/achteln/... je nach dem was die gewünschte Menge ist.

Hier steht eine Dose auch mal 2 Tage im Kühlschrank, wenn ich vergessen habe, das noch eine offen ist :cool:
 
  • #18
Wie groß sind denn Deine jetzigen Dosen?
Wieviele Katzen hast Du?
Und wie alt sind die Kätzchen?


Deckel drauf (Plastikdeckel kriegst Du im Zoohandel in passender Größe) und an einen kühlen Ort bzw. in den Kühlschrank stellen. Rechtzeitig wieder rausnehmen damit es nicht zu kühl ist zum füttern.
Normalerweise kein Problem. 24 Stunden geht da echt noch OK, wenn's länger wird solltest Du auf jeden Fall umfüllen und von anfang an kühlen.
Je nach Temperatur ist es noch nicht mal so dramatisch wenn die Dose ein paar Stunden draußen stehen bleibt - im Sommer aber eher nicht emfehlenswert.
Die Katzen würden es aber nicht fressen wenn's schlecht wäre - die merken das viel eher als wir Menschen wenn etwas verdorben ist und kämen im Zweifel auch deutlich besser damit klar.


Also wir haben ja noch das Kittenfutter... das sind 200g Dosen.
Wir haben 2 Katzen - Geschwister - beide fast 9 Monate alt.
 
  • #19
Du machst so viel Futter in die Näpfe,dass nach dem Fressen ein kleiner Rest im Napf bleibt.Das machst du bei jeder Fütterung so.Dann weisst du,dass sie satt werden.Du kannst das Futter,wenn es im Kühlschrank war,mit etwas warmem Wasser verrühren.Dann ist es nicht mehr kalt.Kitten dürfen noch fressen soviel sie wolle.Und ab und zu kannst du ein Stück Rohfleisch anbieten(zb Rind oder Geflügel,kein Wild-/Schwein)auch Leber solltest du nicht unbedingt geben,da es sonst schnell zu einer Überversorgung mit ich glaub Vitamin A gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Wir haben 2 Katzen - Geschwister - beide fast 9 Monate alt.
Und die fressen zusammen nur 400gr am Tag?
Das ist eigentlich ziemlich wenig für Kitten in diesem Alter - vor allem wenn das ein Mittelklassefutter wie Animonda CARNY ist, das lange nicht so gehaltvoll ist wie diverse Oberklassefutter.
Ist das alles was Du gibst oder gibt es auch noch was anderes?
Sind die Katzen sehr klein und zierlich?
 

Ähnliche Themen

Kati1337
Antworten
24
Aufrufe
37K
Kyara
Kyara
Philies
Antworten
18
Aufrufe
13K
Philies
Philies
T
Antworten
12
Aufrufe
12K
tedash
T
Simba-2010
Antworten
14
Aufrufe
2K
Keyla
Keyla
player66
Antworten
27
Aufrufe
5K
player66
player66

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben