Jedes Frühjahr unkastrierte Kater in unserer Siedlung! Ich brauche eine Strategie!

  • Themenstarter vielePfoten
  • Beginndatum
  • #21
Das du den Kater nicht gesehen hast,bedeutet nicht das er nicht da war.
Ich war immer wieder verwundert wie viele Katzen sich auch da rumtrieben wo eigentlich meine ihr Revier hatten und das auch mit sicherheit verteidigt haben.

Und ich achte immer auf alle Katzen die mir über den Weg laufen,weil mir schon einige Katzen zugelaufen sind und ich lange Zeit im Tierschutz aktiv war.

Wenn deine Katzen zur Zeit Nachts drinnen sind,dann stell schon jetzt eine Falle bei euch im Garten auf mit Futter drinn.
Aber die darf natürlich nur scharf gemacht werden wenn die Falle auch alle 1-2 sth kontrolliert werden .Die Falle scharf machen und sie Stunden lang unbeobachtet lassen,geht natürlich nicht.Das ist zu gefährlich.
Zum einen kann die Katze sich verletzen zum anderen kann sie dadurch auch Menschen in die Hände fallen die sie,im extremfall ,mißhandeln.
 
A

Werbung

  • #22
Ja, ok.

Ich ruf morgen mal im TH an und nochmal bei meinem Verein und frag, wer mir für ggf. ein paar Wochen eine Falle leihen kann.

So in vier Wochen (kommt aufs Wetter an) gehts dann sowieso nicht mehr - dann gehen meine beiden auch wieder nachts raus.
 
  • #23
Hab jetzt mal Futter mit Nafu raus gestellt am Ende vom Garten, aber so dass ich es vom Sofa aus sehen kann.

Merlin hat mir natürlich wieder nen Strich durch die Rechnung gemacht und ist eben erst heim gekommen....:rolleyes:
 
  • #24
Eine recht gute Falle bekommt man schon für 40 bis 60 Euro, 120cm lang und mit schräger Fallklappe, dann ist die Verletzungsgefahr für die Katzen (abgesehen von Schürfwunden, falls sie randalieren) sehr gering. Zumal Du die Falle ja im Auge hast. Wäre das für Dich nicht eine Option, wenn es so umständlich ist eine Falle auszuleihen?

Ich würde in der Situation nicht erst lange anfüttern, ich würde direkt abends, wenn Deine Kater im Haus sind, die Falle scharf stellen und im Auge behalten, bis Du schlafen gehst. Anfüttern ist zeitlicher Luxus, Du hast ja nicht viel Spielraum.
Und vollgefressene Hauskatzen gehen weit seltener in die Falle als hungrige Streuner. ;) Selbst wenn - viel öfter als einmal machen sie es nicht, die bekommen ja einen Mordsschreck.
 
  • #25
Wegen einer Falle hat ich eben schon mal im Internet geguckt.

Es gibt welche für 30.- Euro, die sind aber nur 80 cm lang.

Müssen die für Katzen 1,20 m sein?
Kenne mich da mit den Größen nicht aus.
Ich muss sie auf jeden Fall auch noch in mein Auto bekommen (hab nen Beetle, da ist die Rücksitzbank nicht so groß).

Ich würde mir auch eine kaufen (falls ich keine geliehen bekomme).
Könnte sie ja dann gegen Kaution auch verleihen oder als Leihgabe ans TH geben (bis ich sie selber mal wieder brauche).
 
  • #26
Ich hab noch eine Frage:

ich muss meinen Garten beleuchten, sonst sehe ich ja nix vom Sofa aus.

Schreckt die Beleuchtung ab?

Ich hab das Futter (da kann ich auch ne Falle hin stellen) direkt an einer Gartenleuchtkugel stehen.
Diese Kugel spiegelt sich wieder rum in meinem großen Spiegel am Esstisch und ich brauch da nur kurz in den Spiegel gucken und sehe sofort, was da los ist bzw. nicht los ist.



Meine Freundin meinte heute ganz ironisch zu mir:

"Du, der hat nicht so ein Tierschutz-Gedanken wie du - der ist nicht so tierschützerisch unterwegs wie du - der sieht das ganz anders und findet dein Vorhaben tierisch blöd!"

:D:oops:
 
  • #27
Ab 100cm finde ich für Katzen ok, wichtig ist dann, dass das Trittbrett an einem Ende der Falle ist, nicht mittig, und dass auch Höhe und Breite ausreichend sind, damit die Katzen sich nicht so quetschen müssen. Viele haben 28/29cm, das ist wohl ok, besser finde ich 32cm... kommt aber natürlich auch immer darauf an, wie groß die jeweilige Katze ist. :)

Viel Erfolg!

PS: Ob die Beleuchtung abschreckt hängt immer davon ab, was der Kater kennt. Wenn er sich schon länger in der Siedlung aufhält, wird er sicher dran gewöhnt sein. Andererseits ist es auch recht laut, wenn so eine Falle zuknallt, man hört das schon, wenn es sonst ruhig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Die Falle sollte schon mindestens einen meter lang sein.Die Katze muß ja ganz reinpassen.
Wenn die Falle zuschlägt muß ja auch der Schwanz komplett drinnen sein.
Wenn der erwischt wird beim zuschlagen kann das zu schlimmen verletztungen führen.

Die beleuchtung könnte schon ein problem sein.
Kannst du nicht mit einer starken Taschenlampe schauen.
Hab ich auch immer so gemacht.
 
  • #29
Ich weiß nicht, wie viel Geld du investieren möchtest. Aber falls nicht für dich, vielleicht für andere Tierschützer interessant die mit Fallen arbeiten: Es gibt (eigentlich für die Jagd konzepiert) sogenannte Sauhandys. Wenn diese umfallen rufen sie auf einer vorgegeben Handynummer an.

Auf Katzen übertragen- geht eine Katze in die Falle und wirft das Handy um, klingelt bei dir das Handy. Das spart ständige Überwachung.
 
  • #30
Bei uns tauchen ebenfalls in jedem Frühjahr Streuner auf, am Freitag Abend habe ich einen eingetütet und kastrieren lassen.
Die Falle leihe ich mir im örtlichen Tierheim aus und nehme generell nur die Große, 1,20 lange. Wie schon geschrieben, es ist die Gefahr bei einer kürzeren Falle zu groß, dass eine Katze nur ein Stück Futter schnappt und sofort rückwärts springt und schon knallt die Fallentür auf den Schwanz. Im besten Fall wäre der Schwanz nur geprellt, im schlimmsten Fall muss amputiert werden......das kann man vermeiden.
 
  • #31
Ok, dann frag ich erst mal morgen im TH, ob ich eine geliehen bekomme und auch noch mal bei meinem Verein.
Stell sie ja nun bei mir im Garten auf.

Birgit, es ist es etwas verzwickt bei mir:
Merlin pennt jetzt bei mir auf dem Sofa - wenn ich jetzt an der Gartentür rum mache oder gar in den Garten gehe mit ner Taschenlampe, ist er direkt wach und will auch wieder raus bzw. kriegt hier auf dem Sofa nen Tobsucht-Anfall, wenn der Streuner im Garten sein sollte.

Wenn ich ne Falle hab, schalte ich das Licht aus....das werde ich dann wohl hören.
Hab ich beim Carlos damals auch.
Beim Carlos war das aber ne andere Hausnummer - wesentlich einfacher.

Ich muss die ganze Aktion ja hier so heimlich machen (vor Merlin).

Ich bin ja wirklich nen Optimist und hab jetzt meinen absoluten Ehrgeiz da rein gelegt, aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht, dass es klappen könnte....:confused:

Beim Carlos war der Merlin erst 2 Jahre und hat sich regelrecht über ihn gefreut - die beiden sind auch oft zusammen los marschiert.
Unseren Opi Louis hat das ganze ohnehin nicht interessiert.
Außerdem war Carlos ansprechbar und stand von selber auf einmal bei mir vor der Terrassentür.
Und Carlos war null aggressiv!


Heute sieht das bei Merlin und "Eindringlingen" etwas anders aus.

Und dieser Herr Schwarz/Weiß ist da auch nen anderer Gesell - nicht ganz so freundlich....:oops:....und null Interesse an menschlicher Ansprache.
Der rennt einfach weiter, wenn man ihn anspricht - als wäre man Luft!
 
  • #32
Ich weiß nicht, wie viel Geld du investieren möchtest. Aber falls nicht für dich, vielleicht für andere Tierschützer interessant die mit Fallen arbeiten: Es gibt (eigentlich für die Jagd konzepiert) sogenannte Sauhandys. Wenn diese umfallen rufen sie auf einer vorgegeben Handynummer an.

Auf Katzen übertragen- geht eine Katze in die Falle und wirft das Handy um, klingelt bei dir das Handy. Das spart ständige Überwachung.

Über welche Preisklasse reden wir hier denn?
 
  • #33
Selbstbau aus altem Handy wenn du einen technikbegabten Menschen zur Hand hast- fast umsonst, dafür gibts Anleitungen im Netz. Ansonst so zwischen 40 und 80 Euro je nach Händler.

Was mich noch interessiert: Was wurde denn aus dem Streuner deiner Mutter der ins TH kam?
 
  • #34
Bei uns tauchen ebenfalls in jedem Frühjahr Streuner auf, am Freitag Abend habe ich einen eingetütet und kastrieren lassen.
Die Falle leihe ich mir im örtlichen Tierheim aus und nehme generell nur die Große, 1,20 lange. Wie schon geschrieben, es ist die Gefahr bei einer kürzeren Falle zu groß, dass eine Katze nur ein Stück Futter schnappt und sofort rückwärts springt und schon knallt die Fallentür auf den Schwanz. Im besten Fall wäre der Schwanz nur geprellt, im schlimmsten Fall muss amputiert werden......das kann man vermeiden.

Also auf jeden Fall 1,20 m - gut zu wissen!

Da warst du aber fix - schon einen eingetütet in der Saison!
Das ist klasse!

Ich werde morgen auch noch mal zu dem besagten stillgelegten Bauernhof rüber gehen - ich vermute da ja so einige Streuner.
Vielleicht treffe ich dort mal jemanden an - also ich meine Menschen mit denen ich mal reden kann.
 
Werbung:
  • #35
Wenn es dort Streuner gibt sollten die natürlich auch kastriert werden.

Doch dazu solltest du dann schon den Tierschutz mit ins Boot holen.
Den sowas ist ein Faß ohne Boden.




p.s dein merlin ist ein süßer:D
fast so wie meiner:yeah:
 
  • #36
Selbstbau aus altem Handy wenn du einen technikbegabten Menschen zur Hand hast- fast umsonst, dafür gibts Anleitungen im Netz. Ansonst so zwischen 40 und 80 Euro je nach Händler.

Was mich noch interessiert: Was wurde denn aus dem Streuner deiner Mutter der ins TH kam?

Sie hat es leider nicht geschafft.
Das Kätzchen muss schon sehr alt gewesen sein.

Aber sie hat ja über viele Jahre gut versorgt bei meiner Schwiegerma und den Nachbarn gelebt.

Meine Schwiegerma hat es nicht (emotional) geschafft das rote Kätzchen im TH zu besuchen, aber ich war mit meinem Schwager da.
Sie war da schon sehr schwach.
Beim nächsten Besuch, wurde mir gesagt, dass sie es nicht geschafft hat.

Da sie aber ja kastriert war und im Freigang (-leben) gut versorgt war, denken wir sie hatte ein erfülltes Leben.
Und in ihrer Not, hat man sie ja auch gefunden und sie wurde versorgt.



Wegen dem Handy:
Mein Schwager hat nen Telekommunikations-Laden - sowas kann der mir bauen.
Aber ich denke, ich höre die Klappe auch so.



Ich gehe jetzt gleich ins Bett:
kein Herr Schwarz/Weiß in meinem Garten bzw. am Nafu....:(
 
  • #37
doppel Post
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Wenn es dort Streuner gibt sollten die natürlich auch kastriert werden.

Doch dazu solltest du dann schon den Tierschutz mit ins Boot holen.
Den sowas ist ein Faß ohne Boden.




p.s dein merlin ist ein süßer:D
fast so wie meiner:yeah:


Ich bleib doch noch ein wenig wach....hab morgen frei.

Birgitt, ich bin ja Mitgleid im Katzenschutz seit einigen Jahren. Die machen auch wirklich viel und ich unterstütze gerne.

Von dem besagten Bauernhof hab ich allerdings schon oft berichtet bzw. ich rufe ständig an wegen den vermuteten Streunern und gebe auch meine Adresse an und die vom Hof.

Ich sollte schon oft einen Rückruf bekommen oder jemand würde sich bei mir melden.
Ich hab auch immer meine Hilfe angeboten - ich komme dort nur alleine nicht weiter.
Allein schon aus Fremdsprach-Schwierigkeiten mit den Arbeitern dort.
Vom Verein kam nie eine Rückmeldung.


Ich kann es auch verstehen.
Den Verein gibt es schon sehr lange, die Damen dort machen es schon sehr lange und alles nimmt kein Ende bzw. wird nur schlimmer.
Irgendwann hat man dann wohl auch keine Lust mehr.

Ich kann nur eins sagen:

es gibt hier Streuner!

Man sieht sie nicht so, weil Merlin ja hier "Big Boss in Town" ist.

Meine Nachbarn sind auch total begeistert, weil seit 2 Jahren nicht mehr markiert wird an ihren Gartenstühlen und sagen:
"Toll, dass du damals den Katzen-Verein geholt hast und den Kater kastriert hast!" - damit war Carlos gemeint.


Ich erkläre ihnen immer, dass es nur daran liegt, dass Merlin erwachsen geworden ist (von den Großen gelernt) und es nicht zulässt, dass fremde Kater ins Revier kommen.
Da sind sie trotzdem.

Es ist entmutigend....

Wo unkastrierte Kater rum flitzen, können rollige Katzen nicht weit sein......

Kitten hab ich noch nie hier in der Siedlung gesichtet - und ich schaue immer ganz genau hin.


Weil ich noch auf Herrn Schwarz/Weiß warte und Merlin so mich auf dem Sofa bewacht, lade ich aus Langweile einfach mal nen Foto vom Revier-Ober-Macker hoch.......

......wer mag bei dem Blick schon zu nahe kommen?

21296374gr.jpg


Ich weiß nicht genau, wann Merlin geboren wurde.
Aber er wurde mit geschätzten 14 bis 16 Wochen als Einhoder kastriert.
Und er ist ne kräftige Wucht-Brumme geworden!
Er wiegt ohne fett zu sein 7,5 kg und ist sehr kräftig und stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Das du Mitglied im Verein bist hatte ich schon gelesen.
Doch meist reicht es einfach nicht aus"nur"Mitglied zu sein.

Wenn man die Hilfe vom Verein braucht muß man oft sehr energisch werden und auch hartnäckig sein.
Die Tierschutzvereine sind ganz oft einfach übervordert da es meistens ja Vereine sind in denen die meisten der aktiven ehrenamtliche sind.
Was den Bauernhof betrifft könntest du den Verein anbieten dabei mit zu helfen.
Den meistens müßen die Tiere nicht nur kastriert werden.
Sie brauchen oft auch hilfe weil sie krank oder verletzt sind.

Wenn es unkastrierte Kater gibt wird es auch jedes Jahr Kitten geben.
Du sagt ja selbst das bei euch nie Kitten zu sehen sind.Da mag ich mir nicht vorstellen was mit denen passiert.:(


Merlin hat einen furchteinflösenden Blick.
Aber meiner kann das auch ganz gut.
Ist ein diabolischer kleiner schwarzer Teufel.
 
  • #40
Hallo,

heute Nacht war niemand am Futter - völlig unberührt.

Eine Lebendfalle kann ich mir kurzfristig abholen, wenn ich sie brauche.

Dann war ich noch beim Bauernhof:
an den Container-Stellplatz hab ich wieder niemanden angetroffen und auch keine Katzen gesehen.
Dafür hab ich diesmal eine nette Frau am Wohnhaus erreicht.
Sie sagte, mir dass sie seit 3 Jahren dort wohnt und es tatsächlich viele Katzen dort früher gab.
Sie hat einen Königspudel der meistens draußen auf dem Hof ist und der Katzen verjagt.
Sie hat schon seit bestimmt 2 Jahren kaum noch Katzen auf oder am Hof gesehen, bis auf eine Schwarze die sie auch füttert - die ist aber schon älter und kastriert.

Heißt also, dort ist nicht der von mir vermutete "Tummel-Platz" - irgendwie ja gut, aber auch blöde, weil ich nun überhaupt nicht weiß, wo ich suche sollte.

Eventuell ist der Streuner hier ja tatsächlich nur auf der "Durchreise" im Frühjahr und schon längst ewige km weiter gezogen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
556
KatzeK
K
hellyo
Antworten
13
Aufrufe
2K
hellyo
hellyo
Raven
Antworten
6
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
Skinny01
Antworten
28
Aufrufe
3K
Birgitt
Birgitt
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
ayla
ayla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben