Jeden Tag ein Schluck Kakao für die Katz- Dauerfolgen?

  • Themenstarter JessyBullfinch
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kakao
J

JessyBullfinch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2014
Beiträge
9
Alter
31
Ort
Leipzig
Hallöchen,
dass Kakao giftig für Katzen ist, weiß ich. Meine Mutter aber anscheinend nicht. Sie gibt ihrer Katze jeden Tag einen kleinen Schluck Kakao, ungefähr ein TL voll zum Frühstück. Also gelöster Kakao in Milch.

Sie argumentiert immer, dass ja eine so winzige Menge nicht schädlich sein könnte. Jetzt hab ich mal geguckt, ab welcher Menge Kakao giftig ist und aber immer nur etwas gefunden, ab welcher Menge auf einmal Vergiftungserscheinungen auftreten.

Jetzt meine Frage. Treten Vergiftungserscheinungen nur bei auf einmal aufgenommen größeren Mengen auf oder auch bei regelmäßiger Einnahme von Kleinstmengen? Oder wird das dann abgebaut?

Also hat meine Mutter Recht damit, dass eine kleine Menge jeden Tag nicht schadet oder beschwölrt sie damit Dauerschäden herauf? Ich würde niemals auf die Idee kommen, meiner Katze oder meinen Hunden was kakaohaltiges anzubieten, aber meine Mutter ist da scheinbar nur mit guten Argumenten von abzubringen...

Also, was meint ihr dazu?

Danke im Voraus! :)
 
A

Werbung

Ich meine, daß du sie nicht vom Gegenteil überzeugen wirst können, egal ob eine akkumulierende Wirkung auftritt.
Was ich jetzt einfach mal mit gesundem Menschenverstand ausschließe.

Finde dich damit ab und beschwör sie, die Menge nicht zu steigern.

Deine Mutter braucht offenbar den Moment der Verbundenheit + "ich darf verwöhnen" und denkt halt in rein menschlichen Maßstäben.
Vielleicht würde die Katze ja auch Milch (ohne Zucker oder Kakao) vom Löffelchen nehmen?

IMO gibt es deutlich größere Risiken (ich sage mal nur Nikotin, Giftpflanzen oder fehlende Fenstersicherung).
 
Ich musste gerade etwas schmunzeln. Ist nicht böse gemeint, aber es ist schon komisch, welche Rituale wir mit unseren Katzen manchmal so entwickeln.

Mein Mo hatte es sich angewöhnt, morgens von meinem Müsli zu essen. Er war so verrückt darauf, dass er mir auf den Schoss kletterte, während ich frühstücken wollte.
Nun. Getreide ist für Katzen schädlich und mein Müsli besteht zum größten Teil aus Haferflocken.

Trotzdem hat er morgens einen Teelöffel Müsli und mehr Milch auf ein Schüsselchen bekommen und mit Genuss verputzt.


Ich glaube, ass ich mir diese Gedanken nicht machen würde. Vielleicht bin ich zu naiv, aber ich glaube, dass - wenn es echt nur ein Löffelchen ist - und das Kakopulver zudem ja noch durch die Milch verdünnt ist, dieses Frühstück nicht zu Vergiftungserscheinungen führen kann.

Ausserdem ist wohl in diesen Fertigprodukten nur eine kleine Menge echter Kakao und das Pulver wird überwiegend aus Zucker bestehen. Was es natürlich auch nicht gesünder macht, aber ich finde das nicht so tragisch.



Hier gibt es für die Draussenkatzen öfter mal Kochschinken, der ist eigentlich zu salzig und bestimmt auch nicht artgerecht. Aber sie sind verrückt danach und da sie das Zeug ja nicht kiloweise und ausschließlich fressen, denke ich, dass man das ruhig als kleine "Sünde" gönnen kann.
 
Ja, genau sowas hab ich nämlich auch gefunden. Deswegen hab ich mich ja gefragt, ob regelmäßig kleine Mengen überhaupt einen Effekt haben.^^
 
sorry- hatte ich grade gelöscht, weil ich das beim zweiten durchlesen gemerkt habe, dass du das ja schon weisst ;)
 
Hmmm. Ob sich tägliche Gaben von für Katzen giftige Substanzen erst über Jahre durch unliebsame Spätfolgen bemerkbar machen, wirst du uns ja dann hoffentlich berichten.

Vllt. macht es dein Kater ja irgendwann einfach mal so wie der Hund von Bekannten: Alles im hohen Bogen auf den guten Wohnzimmerteppich kotzen. Der Hundebesitzer hatte nämlich von einem dieser selbsternannten Fernseh-Tierflüsterer gehört, dass das abendliche Bier statt Wasser im Napf den Vierbeinern sehr gut bekäme. Der kluge Hund (klüger als sein Besitzer) hat den Napf geleert und direkt retour geschickt. Nun gibts wieder unstrittiges Wasser. ;)
 
Nicht mein Kater, die Katze meiner Mutter ;)
Ich würde meinem keinen Kakao vorsetzen... Und wenn, er würde mich nur angewidert angucken, der frisst ja nicht mal Sahne xD
 
Werbung:
Also hat meine Mutter Recht damit, dass eine kleine Menge jeden Tag nicht schadet oder beschwölrt sie damit Dauerschäden herauf? Ich würde niemals auf die Idee kommen, meiner Katze oder meinen Hunden was kakaohaltiges anzubieten, aber meine Mutter ist da scheinbar nur mit guten Argumenten von abzubringen...

Möglicherweise beschwört sie damit schon irgendwann einen Dauerschaden herauf:

"Neben der akuten Vergiftung durch Schokolade ist jedoch auch das Füttern kleinerer Mengen von Schokolade, die als Leckerli scheinbar problemlos vertragen werden, gefährlich. In verschiedenen Studien wurde nachgewiesen, dass diese zu dauerhaften Schäden an der Herzmuskulatur führen."

Quelle:

http://www.enpevet.de/Lexicon/ShowArticle/41536/Schokoladen-Vergiftung
 
Oha, Bea. Das wird dann hoffentlich auch die Mutter interessieren.
 
  • #10
Möglicherweise beschwört sie damit schon irgendwann einen Dauerschaden herauf:
Das wird auch auf die "Schokolade" akommen.
Im üblichen Trinkkakao (und ich geh mal davon aus) ist ja kein so extrem hoher Scholadenanteil.
Sie wird ja kaum hochkakaohältige Edelschokolade schmelzen.

Aber ob mit oder ohne Dauerschaden, meistens bringt man die Leute eh nicht davon ab.
Genausowenig wie man ihnen begreiflich machen kann, warum jede Katze kastriert werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich kann sie ja nochmal drauf ansprechen, vielleicht hilfts ja.^^
 
  • #12
Also wenn sie den ganz normalen handelsüblichen Kakao nimmt, ihn in der vorgeschriebenen Menge in einer Tasse für sich auflöst, dürfte der Anteil des kakaos, den die Katze bekommt, so gering sein, dass dadurch keine Schäden entstehen. Ich würde mir eher Sorgen machen um die 80% Zucker die im Kakao sind ;)
Ich weiß wovon ich rede was in den Kakaos drin ist. Habe in der Herstellung gearbeitet.

Edit: An einer 500g Packung Kakao ist die Kakaobohne vielleicht mal mit 5 km Abstand vorbeigelaufen ;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben