Jeden Morgen raubt sie mir den Schlaf

  • Themenstarter nadala
  • Beginndatum
nadala

nadala

Forenprofi
Mitglied seit
15. Januar 2010
Beiträge
1.189
Ort
Nürnberg
Meine Bella hat die angewohnheit jede Morgen ab 05:00 Uhr mich in die Beine zu kratzen weil sie Hunger hat.
Sie hört damit erst auf wenn ich aufstehe und sie füttere. Ich würde allerdings gerne bis 6 Uhr schlafen...
Selbst wenn ich sie abends später füttere als normal, normal ist 19 Uhr, weckt sie mich um 5 Uhr. Und kratzt mich in einer Tour in die Beine.
Wenn ich sie aussperre aus dem Schlazimmer gibt es Terror an der Tür, also auch nicht an schlaf zu denken.

Habt ihr Ideen was ich dagegen tun kann?
 
A

Werbung

Ignorieren, ignorieren, ignorieren.
Das verstehen sie recht schnell.

Bisher bestätigst Du sie.
Sie kratzt. Und kratzt. Und kratzt...
Du stehst auf ---> Oh, es klappt ja! Für sie ist es ein Erfolgserlebnis.

Und das Ganze geht von vorn los...
 
Ja nur es tut auch weh. Ich füttere sie nun auch immer erst wenn ich zur Arbeit gehe das sie mit aufstehen nicht fressen verbindet...
 
Bei mir hat nur geholfen, sie spät abends nochmal richtig auszupowern beim Spielen, direkt bevor ich ins Bett gehe! Danach gibt´s noch etwas zu Fressen und dann sind sie erstmal müde :smile:
So habe ich die Weckzeit von 5 Uhr auf 7 Uhr, wenn der Wecker klingelt, erfolgreich verschieben können :smile:
 
Kannst du nicht noch später füttern?
Hier gibt es die letzte Mahlzeit unter der Woche meist gegen 22:00 bis 23:00 Uhr. Ich wurde noch nie wirklich morgens geweckt, weil die Miezen hunger haben. Vor einiger Zeit hat Fiona mal versucht, mich zu wecken und zum Futter machen zu animieren, indem sie an meinen Fingern geknabbert hat :rolleyes:
Hab's ignoriert, die Finger zu einer Faust gemacht und weiter geschlafen :D

Sobald du aufstehst hast du verloren, also ignorieren, auch wenn's schwer fällt! Und mit späterem Füttern würde ich es auch mal probieren. ;)
 
Gib ihr abends, bevor du schlafen gehst, noch ne ordentliche Portion, damit sie um 5 Uhr noch keinen Hunger hat. Dann hat sie auch keinen Grund dich zu wecken.
 
Ich meinte das jetzt eher auf den Terror vor der Tür bezogen...

Allerdings:
Eine meiner Damen hat das auch immer gemacht, ihr konnte ich das Kratzen leider nicht abgewöhnen (über einen Zeitraum von 6 monaten hab ich alles mögliche probiert, a, erfolgreichsten war konsequentes Ignorieren JEDES Verhaltens ihrerseits vor 6 Uhr. Jetzt geht es.
Aber sobald ich die Augen aufmache, ist sie da, laut und schmusig.
 
Werbung:
Wäre es nicht eine Möglichkeit, einfach eine so grosse Portion vor dem Schlafengehen hinzustellen, dass sie die Nacht durch und auch am Morgen immer noch was hat? Bei meinen Kitten klappt das super. Die stören mich am Morgen (bisher) nie!

Aber ich weiss natürlich nicht, wie das mit erwachsenen Katzen ist...
 
  • #10
Katzen sind dämmerungsaktive Tiere.
Sie bevorzugen die Abend- und die Morgenstunden. Gerade in den Sommermonaten, wenn es früh hell wird, werden auch Katzen früher aktiv.

Das bedeutet aber nicht, dass sie sich nicht an Deine Gewohnheiten anpassen könnten.

Ist die Katze Einzeltier?

Wie alt ist sie?

Wie lange wohnt sie schon bei Dir?

Wie alt war sie, als sie einzog?

Wie oft am Tag wird sie gefüttert? Und womit?

Wie lange bzw. wie oft und womit wird sie beschäftigt?


Gegen aufmerksamkeitheischendes Verhalten (und das ist es bei euch) ist der einzige wirkungsvolle Weg ignorieren

Aber selbst das wird nur zufriedenstellend (für Dich UND die Katze!) wirken, wenn sie angemessen beschäftigt, niemals ausgehungert und niemals gelangweilt ist.
Demnach sind auch die Haltungsbedingungen relevant für ein Abstellen eures Problems! Mindestens genauso relevant wie Durchhaltevermögen beim Ignorieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Simbalu1
Antworten
8
Aufrufe
3K
Hunnymaus
H
T
Antworten
12
Aufrufe
3K
Hollie
Hollie
Telgoth
Antworten
78
Aufrufe
17K
Julchen1712
Julchen1712
Zuyas
Antworten
10
Aufrufe
886
Mellanlara
Mellanlara
U
2
Antworten
27
Aufrufe
4K
Ulli&Amy
U

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben