Janya hat allergisches felines Asthma-Desensibilisierung?

  • Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Syrna69

Syrna69

Forenprofi
Mitglied seit
11. Dezember 2008
Beiträge
3.052
Ort
im Norden am Wasser
Nun weiß ich gar nichts mehr?

Die bremer Tierklink hat heute bei mir angerufen und hat mir gesagt, daß Janya an allergischem felinen Asthma erkrankt ist :sad: Also, sie hat Allergie auf:
1. Futtermilben
2. Vorratsmilben
3. Hausstaubmilben/Hausstaub.

Alles wohl recht hochgradig.

Gesagt wurde mir, beim TA gibt es ein spezielles Diätfutter (Vet-Conzept mit Rentier, Strauß und Ente), was ich ihr besorgen solle. Soweit, so gut.

Angeraten/Vorgeschlagen wurde mir auch, ob ich eine Desensibilisierung durchführen lassen wolle (habe mich noch nicht entschieden). Einen Tag TK-Aufenthalt, 14 Spritzen, ca. 300 €. Reicht das nicht aus, würde eine Nachfolgelösung 80 € kosten.

Bringt das was, so eine Desensibilisierung? Oder z. B. nur die "Hausstaubvariante"? Hat jemand Erfahrung damit?

Oh, man, es reicht :hmm::grummel:
 
A

Werbung

Ich würde zuerst mal homöopathisch entgiften, das kann schon viel von der Überreaktion wieder ausleiten.

Janya ist wohl jetzt ca. 2 Jahre alt und hat immer schon diese Probleme mit der Lunge?

Zugvogel
 
Ja,

sie hat immer wieder Probleme mit dem Husten bzw. der Lunge. Seit 15.10.2008 habe ich sie aus dem Bremer Tierheim. Einen Tag später ging der Husten los, ist auf jeden Fall chronisch. Hat sie auf jeden Fall schon vorher gehabt...

Habe gerade Geld ausgegeben für die Diagnostik und weiß nun, es ist allergisch.
 
Habe gerade Geld ausgegeben für die Diagnostik und weiß nun, es ist allergisch.
Ja, das ist immer ein harter Brocken für die Finanzen, bis solche Allergietests gemacht worden sind.
Aber nun weißt Du, daß Janya allergisch ist - doch woher kommt das, wie kann man therapieren?

Zugvogel
 
Ich habe sie testen lassen am 4.12.
http://www.katzen-forum.net/innere-...anya-tk-hoffe-es-ist-kein-felines-asthma.html.

Woher? Hm, schwierig. Den Staub kann ich mir eher erklären. Sie ist in einer großen Halle geboren worden, mit sehr vielen Holzspänen (Sägewerk, Tischlerei ähnliches?). Über das erste Jahr weiß ich aber nicht viel. Wie gesagt, aus Tierheim. Woher die Futtermittelallergie kommt, kann ich nicht sagen. Sie hat bei mir jeweils Animonda NF bekommen...

Ja, Behandlung: Sie bekommt jetzt ein lungenerweiterndes Mittel für das bessere Atmen. Futterumstellung ist wohl erforderlich. Cortison, Antibiotika nach Bedarf.
Die Desensibilisierung soll ja dazu dienen, auf die Allergene nicht mehr so empflindlich zu reagieren. Oder wie Du vorgeschlagen hast, Homöopathie.

Ich habe schon den Vorschlag Rohfütterung (Barfen) bekommen.

Darum geht es ja gerade - was ist jetzt wohl das Beste für sie :(. Welchen Behandlungsweg oder Kombination gehe ich? Die Meinung vom meinem HausTA habe ich auch noch nicht, was der nun wieder sagt...
 
"Alle immunasoziierten Behandlungen können Allergien und Autoimmunkrankheiten auslösen"

Zitat aus 'Natürliche Antibiotika'

Zugvogel
 
Hallo Liebes,
habe ich jetzt erst gelesen. Das tut mir Leid, ich hatte mit Dir gehofft, das sie kein Asthma hat.
Nun denn, man kann es in den Griff bekommen.
Ich habe gestern zufällig in der Sendung " Tiere suchen ein Zuhause " gesehen, dass eine Katze desensibilisiert wurde, bei Ihr hat es geholfen,
doch sie sagten auch dass es uf die Allergie ankäme und das diese Behandlung zu starken Nebenwirkungen führen kann.
Dass erst recht heftige Symptome auftreten. Kann aber vorübergehend sein.
Ich würde ertmal Step by Step vorgehen.
Erstmal Futterumstellung, und schauen wie es sich entwicklelt.
Und homöophatisch kann nicht falsch sein
Gegen Hausstaub kann man nicht viel machen. Doch ich habe Roll doc nochmal nach den Test gefragt, sie hält nicht soviel davon.
Sehe sie Morgen und frage sie mal für Dich, villeicht hat sie noch Tips.
Knuddel die kleine liebe mal von mir,
Ales liebe, Silva
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
994
Irmi_
Irmi_
L
Antworten
129
Aufrufe
14K
Luipops
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben