Jagen, Anfauchen, Prügeleien!

  • Themenstarter Enola86
  • Beginndatum
Enola86

Enola86

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. März 2012
Beiträge
18
Alter
37
Ort
Essen
Hallo,

wir haben jetzt seit ca. 2 1/2 Wochen eine zweite Katze.

Zur Vorgeschichte:

Unser Kater Sam (kastriert, hat seinen eigenen Kopf, selten schmusebedürftig, rauft gerne) kam mitte März diesen Jahres zu uns.
Er ist 2,5 Jahre alt und kam aus einer Einzelhaltung zu uns.


Vor 2,5 Wochen ca haben wir eine 2 Jahre alte Kätzin
(Suky, kastriert, sehr verschmust, tobt gerne) von einem Kollegen zu uns genommen,
weil sie sich mit seinem Kater (Lenny, kastriert, faul + ruhig) nicht mehr versteht (am Ende gings bis zur Fleischwunde)

Wir wollten testen ob sie mit unserem Kater,
da er vom Wesen her total anders ist als der andere,
vielleicht besser klar kommt.

Die Annäherungsversuche mit etwas Skepsis anfangs waren ja normal.
Sam hatte erst ne riesen Angst vor ihr und hat sich erstmal unter dem bett versteckt.
Wir wissen nicht ob er Katzen überhaupt kennt,
also ob er jemals mit einer anderen Katze vorher Kontakt hatte.

Später dann wurde er mutiger und hier und da gingen dann die Raufereien los.
Mal harmlos dann sahs wieder ein bisschen schlimmer aus.
Wir dachten am Anfang dass es ja Rangkämpfe sind,
also haben wirs erstmal so belassen.

Zwischendurch waren sie ganz lieb zu einander.
Liegen nebeneinander,
Näseln miteinander etc.

Jetzt seit 2 Tagen hauen die sich nur noch.
Sie lassen sich nicht mehr in ruhe.
Besonders Sam steigt Suky immer nach und lässt ihr keinen Moment der Pause.
Er hat schon öfter versucht sie zu besteigen was ihr gar nicht gefällt.
Aber dies kam nur ab und zu vor und dass haben sie auch immer schnell geklärt.

Aber jetzt häufen sich die bösen Zankereien wo die Haare nur so in Büscheln durch die Gegend fliegen.
Man hört nur noch Gefauche und Gepolter Tag und Nacht.
Manchmal frage ich mich ob die nicht mal müde werden!

Mein Freund sagt wenn das nicht besser wird,
will er sie wieder weg geben.

Mir tut das schon ziemlich weh weil ich sie so lieb gewonnen habe da sie so eine richtig zarte,
kleine und verschmuste süße Maus ist.
Ich hab mich richtig in sie verliebt.


Was könnte denn der Auslöser für diese Prügeleien sein?
Immer noch Rangkämpfe?
Bzw. Schon wieder?
Oder liegt es am Wetter?
ist ja z.Z. so extrem heiß draußen.
Sam schlägt dass auch sehr auf den Magen.
hat sich auch gestern 2 mal übergeben.
(Er war aber erst vor kurzem beim TA also er ist völlig gesund)
Trotzdem musste er die ganze Zeit durch die Gegend heizen,
anstatt sich ein kühles Fleckchen zu suchen und sich auszuruhen.


Langsam verzweifel ich.
Ich will nicht dass Suky wieder gehen muss.
Außerdem muss sie dann zurück ins Tierheim!
Unser Kollege hat sie da vor ca. einem Jahr rausgeholt
und wenn es auch hier nicht klappt muss sie zurück.

Ist Sam ein eifersüchtiger Einzelkater?
Will er sein Revier nicht teilen?
Oder kommt er einfach mit IHR nicht klar?

Wie gesagt manchmal tun die auch so als wäre nichts
und laufen ganz normal aneinander vorbei oder liegen nebeneinander.
Aber seit 2 Tagen gibs hier echt keine Ruhe mehr..... :(

Was kann man machen?


LG :confused::(
 
A

Werbung

Moin Moin :)

Hast Du es schon mal mit Feliway-Steckern versucht? Sie geben Pheromone ab, die beruhigend wirken. Du kannst auch zur Beruhigung beiden Zylkene geben.

Ansonsten habt noch etwas Geduld. Sie sind beide noch jung genug, um nicht als Einzelkatze ihr Leben fristen zu müssen. 2 1/2 Wochen für eine Zusammenführung ist nix. Das kann schon mal ein paar Monate dauern.

Versuche, beide gleichzeitig zum spielen zu animieren. Mit einer Angel z. B.

Ansonsten habt einfach Geduld. Solange kein Blut fliest, ist es noch im Rahmen. :)
 
man erschlage mich
ich würde es zuerst mal mit tee probieren. jah du hörst richtig... tee

in deinem fall rate ich zu folgendem rezept:
  • 1 tl orangenblüten
  • 1 tl lavendelblüten
  • 1 prise pfefferminzblätter

mit einem halben liter kochendem wasser aufgiessen und 10 minuten ziehen lassen, abkühlen lassen und anstatt wasser zum trinken anbieten. es sollte aber immer auch normales wasser vorhanden sein, damit die katzen nicht gezwungen sind tee zu trinken, sondern sich frei entscheiden können
 
Danke,

das hört sich alles sehr interessant an.

Werde das mit dem Tee und dem gleichzeitig spielen mal ausprobieren.


Danke für eure Antworten. :)

LG :pink-heart:
 
Bei uns hilft eine Kombination von Feliwaysteckern und Zylkene. Nach ein paar Tagen ist dann immer für eine Weile Ruhe. Herr Lehmann jagt Tante Käthe auch gerne. In Maßen ist das ja auch normal, nur wenn er ihr gar keine Ruhe läßt und sie Angst bekommt, dann kriegt er für eins zwei Wochen Zylkene verpaßt.
 
In Maßen ist das ja auch normal, nur wenn er ihr gar keine Ruhe läßt und sie Angst bekommt, dann kriegt er für eins zwei Wochen Zylkene verpaßt.
Wo bekommst du die Zylkene her?
Und muss man das vorher mit dem Tierarzt absprechen? Oder kann man die einfach nur so geben???
 
Werbung:

Ähnliche Themen

LenaMa
Antworten
7
Aufrufe
1K
Lord
Lord
mimi_87
Antworten
3
Aufrufe
1K
Raupenmama
Raupenmama
E
Antworten
10
Aufrufe
2K
AnnaAn
AnnaAn
T`Paul
Antworten
11
Aufrufe
2K
T`Paul
T`Paul
HelloKitty21
Antworten
3
Aufrufe
5K
HelloKitty21
HelloKitty21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben