Ja, was denn nun??? Zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter freddysmum
  • Beginndatum Beginndatum
F

freddysmum

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

nachdem nun vor einigen Wochen Sammys Kumpel verstorben ist, möchte ich ihm einen neuen Gesellen dazu holen. Ich hatte mir eine hübsche kleine BKH Lady rausgesucht, die ich nächste Woche abholen könnte. Nun hab ich aber das Problem, dass die Meinungen, welche Parung am besten wäre, weit auseinander gehen. Viele Sagen, katze und Kater ist perfekt, genauso veiel schreiben, hilfe, das geht gar nicht. Sein letzter Begleiter war auch ein Kater und er hat ihn damals sofort akzeptiert so dass ich mir jetzt sehr unsicher bin, ob er auch mit ner Katze klar kommen würde... Er ist 1,5 Jahre alt und kastriert, die Kleine ist dann 12 Wochen alt, wenn sie zu uns kommt.... Mann, ich werd noch wahnisnnig... Aber irgendein unbestimmtes Gefühl sagt mir, dass er lieber nen Kater hätte.... Grrrr, bitte helft mir!!

A

Werbung

Hallo,

Jungs spielen einfach meist anders als Mädchen,aber es gibt ja auch sanfte Kater genauso wie sehr wilde Katzen.
Das zu beurteilen liegt natürlich an dir.

Wie ist dein Kater denn vom Spielverhalten?

Man sagt, gleichgeschlechtliche Verbindungen funktionieren häufig besser.

Das Spielverhalten von Katzen und Katern ist sehr unterschiedlich und eine Katze oft überfordert mit den katertypischen Verhaltensweisen.

Es kann auch zwischen Kater und Katze gut funktionieren. Wenn der Charakter sehr ähnlich ist. Aber bei einem Kitten sind die Charaktereigenschaften jetzt noch nicht mit Sicherheit vorherzusagen.

Ich würde an deiner Stelle nach einem Kater im etwa gleichen Alter suchen. Er sollte vom Charakter ähnlich sein. Da ist es wahrscheinlicher das die Kombination nachher harmoniert.

Also ich würde einen ca. 1,5 Jahre alten Kater mit ähnlichem Charakter nehmen. Das Kleinteil hat dem Halbstarken doch gar nichts entgegenzusetzen.

Vom Charakter her ist eher ruhig, außer am Abend, da taut er dann etwas auf, aber auch nicht zu krass. Als er seinen Kupmel noch hatte, hatten die dann abends ne halbe Stunde, in der sie durch die ganze Bude geflitzt sind, aber danach war dann auch wieder gut und beide haben gepennt 🙂

Im Grunde brauchst Du genauso eine Katze, wie Du eben Deinen Kater beschrieben hast. Da ist es dann egal, ob männlich oder weiblich.

Sind die beiden Kumpels denn mehr nur zusammen durch die Wohnung geflitzt und hatten ihre 30-minütigen 5 Minuten 😀, oder haben sie auch gerauft und gebalgt?
Wenn sie nicht gerauft und gebalgt haben, dann passt eine Katzendame auf jeden Fall dazu, denn die Damen flitzen eher, spielen Fangen und Verstecken und tätzeln mal - aber WEHE: man springt auf sie drauf, dann ist das Geschrei groß 😀😀 (so sind zumindest meine 3 Damen).

Werbung:
Hihi, danke für die tolle Antwort 🙂 Nein, meist haben sie sich nur gejagt, ab und an auch mal gerauft, aber das war eher selten... Und was meinst du zum Alter von 12 Wochen, kann das gut gehen? Danke schon mal

12 Wochen find ich zu jung. allein schon wegen dem unterschiedlichen Kräfteverhältnissen - unter 6 Monate würde ich nicht gehn; lieber um 1 Jahr 😉

ja, das sehe ich so wie Tiedsche 🙂

Bei Katzen sind ein die Altersunterschiede enorm. Will sagen, zwischen einer 2-jährigen und 6-jährigen Katze liegen Welten, was die Bedürfnisse angeht.
Und natürlich ebenso zwischen 1,5 Jahren und 12 Wochen. Wobei ich es da als noch gravierender empfinde 😳

Ich würde auch lieber ein etwas älteres Tier dazu nehmen.

Ein zwölf Wochen altes Kitten kann dem Erwachsenen Tier kräftemäßig nichts entgegensetzen. Und auch die Bedürfnisse gehen da schon weit auseinander.

Werbung: