Ja oder ein? - ziemlich ratlos :(

  • Themenstarter M.Loveless
  • Beginndatum
M.Loveless

M.Loveless

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2013
Beiträge
65
Alter
35
Huhu liebe Katzenfreunde!

Seit längerer Zeit bin ich am überlegen, für meinen Stubentiger Schmu (13 Jahre) wieder einen Artgenossen ins Haus zu holen. Allerdings werfen sich da viele Fragen auf, die diese Entscheidung nicht so einfach macht,wie ich's gerne hätte.

Ich versuche es mal so ausführlich zu erkläre,wie möglich :D
Schmu ist damals als Notfall-Kitten zu uns gekommen.(Er war nur weige Wochen alt)
Damals hatten wir allerdings auch schon einen Kater(Haribo :), 3 Jahre), daher hat Schmu gelernt mit anderen Katzen zusammenzuleben.
Vor ca 5 Jahren verstarb Haribo leider..seitdem kam noch kein neuer Artgenosse in Frage (unter Anderem,weil es mehrere Umzüge gab.) .
Nun,jetzt werden sich bereits einige Fragen: "Wo ist denn das Problem?"

Schmu ist sehr Menschnbezogen, er folgt mir auf Schritt und Tritt, wie ein Schatten und möchte bei Allem was ich tue, dabei sein.
Obwohl er mit unserem ersten Kater soweit zurecht kam, hatte Schmu damals in manchen Situationen (z.B. wenns ums Schmusen ging) Eifersucht gezeigt.
Er ist eher dominant und eigensinnig, sucht aber auch viel Ruhe (ist ja nicht mehr der Jüngste ;) ).

Nun ist die Frage, ist mein Stubentiger Schmu vielleicht doch glücklicher alleine? :( Würde er einen Artgenossen mehr als Rivalen ansehen? Würde er ständig eifersüchtig werden?
Eine weitere Frage wäre auch: ist es gut, wenn ein weiterer Kater ins Haus kommt,der vom Charakter her ähnlich dominant wäre? Ich lese oft,das es wichtig ist das beide Tiere im ähnliches Alter und auch ähnliche Charakterzüge haben sollten. Doch geht das wirklich gut? Sollte es vielleicht doch eher ein Kater sein,der zurückhaltender ist, oder fliegen dann erstrecht die Fetzen?:(
Ich weiß,probieren geht über studieren, doch es fällt mir wirklich schwer, diese Entscheidung zu treffen, ohne wenigestens einen Funken an Sicherheit zu besitzen.

Ich hoffe das mir Einige von euch weiterhelfen können.
Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Liebe Grüße,
M.Loveless
 
A

Werbung

Hallo,
ist dein Kater Freigänger? Dann würde sich mir nach deinen Ausführungen nicht unbedingt wieder ein Zweitkatz aufdrängen.
Wenn er Wohnungskater ist würde ich ihm wieder einen Kumpel suchen. Mit 13 ist er alles andere als alt und wenn er gern eure Nähe sucht ist er ungern allein. Und ihr werdet ja wahrscheinlich nicht die meiste Zeit zu Hause sein.

Wer passen könnte wird mit zunehmendem Alter schwieriger und leichter :p
Du hast einen sehr ausgereiften Charakter vor dir, den du klar beschreiben kannst. Andererseits sind ausgeprägte Charakter auch eigen und lassen sich nicht alles unterjubeln:D
Wenn dein Kater tatsächlich dominant sein sollte (was verstehst du darunter?)würde ich nicht noch ein Tier dazu setzen, dass das Sagen haben will. Schau nach Katze/Kater, der souverän mit den Launen anderer umgehen kann und eher sagt "leck mich". Ein Ängstling darfs auch nicht sein, da "starke" charaktere dann dazu neigen sie unter zu buttern.
In dem Fall würd ich schauen, dass es ein älteres Tier ist, dass auf Pflege in einem Katzenhaushalt ("größere" Gruppe lebt). Da kann man am besten herausfiltern obs passt.
Katzen lieben Veränderungen nicht, Ältere meist erst recht nicht:D Also nicht einfach zusammenwerfen, sondern laaaangsam bekanntmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die fixe Antwort :D

Schmu ist kein Freigänger (leben leider mitten in der Stadt :( )
Uff gar nich soo einfach das dominante Verhalten von meiner Fellnase zu beschreiben. :D Er ist - wie Du auch schon erwähnt hattest - recht eigen und lässt sich nichts gefallen. Er verhält sich als wäre er der König der Könige :D *glückliche Dienerin* haha.

Bei der Zusammeführung hatte ich auch vor,es gaanz langsam anzugehen (Getrennte Räume, Gittertür usw :) )
Was wäre denn das Mindesalter,das man bei einer Katze wählen könnte? Lese oft das nicht mehr als 2 Jahre Unterschied vorhanden sein sollte... aber ist nicht eher entscheident, ob die Zweit-Mietze aus dem Gröbsten raus ist - also nicht mehr soo verspielt ist und den Erst-Kater nicht so sehr stresst? :confused:
 
In der Jugend und im Alter ist es wichtig, dass sie altersmäßig eng beieinander sind. Zwischen 4 und +-10 kommts nicht sooo drauf an.
AAaber dein Kater befindet sich auf der Schwelle zum Senior und da sollte man schon ein wenig rechnen :cool: Ab 15 werden sie ja meist schon etwas tüddeliger :D Wenn du jetzt nen 5jährigen nimmst mag das grad okay sein. Wenn dein Kater dann 15/16 ist und ruhiger wird steht der andere mit 7/8 Jahren noch im vollen Saft.....weißt du wie ich`s meine?
Müßte ich entscheiden würde ich jetzt auch im engeren Bereich seines Alters bleiben - so ab 10 Jahre.
(Und denk bitte nicht über ein Kitten oder Junggetier nach:cool: - das würde langfristig nicht funktionieren und kurzfristig auch unfair dem spielwütigen Jungtier gegenüber, das dann statt Spiel auch noch eine vom dominanten, eifersüchtigen Herr übergebraten kriegen würde....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah gut! Hoffe ich finde da einen passenden Mietzerer :D
Jungtier käme auf keinen Fall in Frage... armer Schmu..wäre ja so als würd ich ein Rentner mit einem Kleinkind zusammenwürfeln :D
 
Viel Glück - ist ja immer nicht so einfach ein passendes Tier in dem Alter zu finden:) Aber wer suchet der findet ;)
 
Ja,wohl wahr. :D
Vielen lieben Dank :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
806
ottilie
ottilie
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
538
Perron
Perron
K
Antworten
13
Aufrufe
649
Taskali
Taskali
G
Antworten
4
Aufrufe
740
Circe
Circe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben