Ja, ich will... un nu viele Fragen...

  • Themenstarter palette
  • Beginndatum
P

palette

Benutzer
Mitglied seit
10. November 2010
Beiträge
73
Ort
NRW
Hallo ihr Lieben,

für uns habe ich schon lange lange aufgehört, Dosen oder diese Fix-Produkte zu verhackstückeln. Selbstgemacht und frisch ist immer leckerer. So langsam fang ich mich auch vor den Dosen der Katzis an zu ekeln. Sie mögens jedoch. Trotzdem würd ich doch gern auch für sie kochen. Mein Freund wird mich zwar dann für komplett bekloppt halten, aber ich weiß, dass ich auch hier seine Unterstützung haben werden. Hach, dafür liebe ich ihn. :pink-heart:
Hab mich grad mal kurz umgelesen, und stehe jetzt vor folgenden Fragen:

1. Wird Barf immer roh gefüttert, oder kann ich auch gekochtes Barf zubereiten? (für Kitten, kennen zwar Mäuse, das wars dann aber schon an Rohem)
2. Kann ich des dann auch praktisch einkochen? (etliche Gläser vorhanden, TK allerdings auch)
3. Was hat es mit diesen ominösen Kalkulatoren auf sich und woher bekomme ich die, brauch ich überhaupt einen?
4. Ist in Felini Complete (z.B. aus Sandras Oase) ALLES drin oder brauch ich noch mehr Pülverchen (für den Anfang sonst ja super, das mit der Leber und den Knochen hab ich gelesen)
5. Was für Fleisch und woher günstig (abgepacktes aus Discountern, vom Türken o.ä.?) Lese viel über 10kg-Bestellungen!?!
6. Woher bekommt ihr Hühnerherzen???
7. Und, wieviel spart ihr +/- so im Monat durchs Barfen?
8. Und, was kommt bei euren besser an: Dose oder Essen wie bei Muttern?

Da ich heute nicht mehr online komme, freue ich mich, morgen eure Antworten, Tipps und Ratschläge zu lesen :smile:
Lieben Dank schon einmal!!!
 
A

Werbung

Ich wollte auch Barfen, allerdings hat mir meine TA davon abgeraten, zumal Milow Nierenkrank ist und das mit nichtmal 1 Jahr... :(
 
guck mal in den thread Anfängerfragen wir wollen Barfen..... da wird vieles schon beantwortet.....
 
Hallo palette,

wenn Du in Gläser abfüllen willst musst Du das Fleisch ja sterilisieren, also ewig kochen ? Dann nimm doch lieber gleich Dosenfutter, die Hersteller konnen das auch.

@WT Milow, zu was hat der TA Dir geraten ?
Trockenfutter, oder ?

Mein Flo hat CNI und da bleibt nicht viel ausser Teil-BARF.
Es ist so möglich den Eiweiss/Fett/Phosphor/Calzium/Kalium/Natrium -Gehalt nach der Katze zu bestimmen.
Ich kenne kein Fertigfutter das auf Flo zugeschnitten ist. Habe lang gesucht.

Gruss Andi
 
zu 3.
Die Kalkulatoren ersparen Dir viel Rechenarbeit.
Es sind die Inhalsstoffe vieler Komponenten wie Fleischsorten, Fett, Fertigpreparate... gespeichert. Und der Bedarf einer Katze und einige wichtige Verhältnisse sind auch hinterlegt.

zu 5.
Fleisch kaufen wir noch im Supermarkt. Huhn und Pute kosten so 1.8 - 2.5 € das Kilo.

zu 6.
Hühnerherzen kaufen wir immer tiefgefroren im Supermarkt. 500g für 1.19€.
Und Mägen haben die auch so billig.
Kommen sehr gut bei meinen an.

zu 8.
BARF kommt bei den Katzen besser an.
Dose kommt bei uns in der Früh um 6:15 besser an :) .

Gruss Andi
 
1. Wird Barf immer roh gefüttert, oder kann ich auch gekochtes Barf zubereiten? (für Kitten, kennen zwar Mäuse, das wars dann aber schon an Rohem)
2. Kann ich des dann auch praktisch einkochen? (etliche Gläser vorhanden, TK allerdings auch)
3. Was hat es mit diesen ominösen Kalkulatoren auf sich und woher bekomme ich die, brauch ich überhaupt einen?
4. Ist in Felini Complete (z.B. aus Sandras Oase) ALLES drin oder brauch ich noch mehr Pülverchen (für den Anfang sonst ja super, das mit der Leber und den Knochen hab ich gelesen)
5. Was für Fleisch und woher günstig (abgepacktes aus Discountern, vom Türken o.ä.?) Lese viel über 10kg-Bestellungen!?!
6. Woher bekommt ihr Hühnerherzen???
7. Und, wieviel spart ihr +/- so im Monat durchs Barfen?
8. Und, was kommt bei euren besser an: Dose oder Essen wie bei Muttern

Ja, barf ist Rohfutter, dafür steht auch die Abkürzung: biologisch artgerechte rohe Fütterung
Kochen würde ich persönlich nicht, da kannst du auch gleich hochwertiges Dosenfutter nehmen, das ist ja auch gekocht. Und wozu die Mühe zusätzlich machen, wenn es auch roh bleiben darf?
Zumal das kauen von Rohfleisch viel besser für die Zähne ist.

Einen guten Kalkulator bekommst du zB hier.
Der kostet quasi nur eine Spende von 2€ an den Tierschutz. Mit weiteren 2€ jährlich bekommst du dann auch die Updates (ca. zwei pro Jahr).
Gut ist das Ding halt, um genau auszurechnen, wieviel Supplemente an wieviel Kilo Fleisch müssen und wieviel genau deine Katze (Gewicht, Alter, Aktivität) davon braucht pro Tag.
Ich glaube (!) im FeliniC ist alles drin. Aber dazu sagt besser noch jemand anderes was, der sich mit Fertigsuppis besser auskennt. ^^

An Fleisch geht alles außer Schwein! Schwein niemals roh fütter. Gekocht ist das wohl kein Problem, soweit ich weiß.
Wegen Fleischlieferanten gibt es hier im Barf-Bereich einen angepinnten Beitrag, da stehen Fleischlieferanten drin. Wenn du was in deiner Umgebung findest, ist auch gut, aber da können dir wohl die wenigsten hier weiter helfen, das musst du selbst in Erfahrung bringen. *g*
Auf den Supermarkt würde ich nicht zurück greifen, das ist viel zu teuer.
Hühnerherzen und -mägen gibt's auch im Supermarkt. Die nehmen sich wohl nichts zu den Lieferanten im Preis. Aber da ich faul bin, bestell ich die einfach gleich mit, wenn ich eh meine 16kg Fleisch order.

Reinweg vom Fleisch her brauche gebe ich beim Barfen für zwei Monate genauso viel Geld aus, wie in einem Monat für Dosenfutter!
Da sind die Supplemente nicht mit drin. Die sind bei der Erstanschaffung recht teuer (Fertigsuppis sind noch teurer), halten dafür aber teilweise über Monate hinweg.

Also noch kann ich nicht feststellen, was besser ankommt. Sie fressen das eine wie das andere gut.
Bei mir kommen definitiv die Vorteile von Barf besser an, die einfach überwiegen. ;)
 
1. Wird Barf immer roh gefüttert, oder kann ich auch gekochtes Barf zubereiten? (für Kitten, kennen zwar Mäuse, das wars dann aber schon an Rohem)

Barf ist immer roh (Biologisch Artgerechte Rohfleisch-Fütterung); aus bestimmten Gründen ist manchmal kochen nötig, dann hat es aber nicht mehr den Nutzen, der geplant war.

2. Kann ich des dann auch praktisch einkochen? (etliche Gläser vorhanden, TK allerdings auch)

s.o.

3. Was hat es mit diesen ominösen Kalkulatoren auf sich und woher bekomme ich die, brauch ich überhaupt einen?

Wurde oben schon alles gesagt. Der von dubarfst ist mein persönlicher Favorit.

4. Ist in Felini Complete (z.B. aus Sandras Oase) ALLES drin oder brauch ich noch mehr Pülverchen (für den Anfang sonst ja super, das mit der Leber und den Knochen hab ich gelesen)

Theoretisch ja. Praktisch ist es so, dass die Datenbanken (z.B. für Fleisch) sich z.T. massiv unterscheiden. Felini Complete hat sich also eine Datenbank ausgesucht und danach berechnet. Stimmen die Werte dieser Datenbank jetzt nicht, ist es fehlberechnet.

Darum wechseln die meisten zwischen verschiedenen Fertigsupplementen ab und/oder supplementieren außerdem natürlich, weil man dabei am besten auf die Katze und die verwendeten Fleischsorten abstimmen kann.


5. Was für Fleisch und woher günstig (abgepacktes aus Discountern, vom Türken o.ä.?) Lese viel über 10kg-Bestellungen!?!

Zum Testen, ob die Katzen Fleisch akzeptieren, ist Discounter gut, besonders die Sonderangebote, besonders das fette Fleisch. Halal geschlachtetes Fleisch (vom Türken) hat weniger Blut als normal geschlachtetes. Wenn du voll eingestiegen bist und keine Fleischquelle findest, die dir Abschnitte preiswert verkauft, wirst du evtl. im Internet bestellen.

6. Woher bekommt ihr Hühnerherzen???

TK beim Discounter, bei Rewe oft auch frisch. TK ist deutlich preiswerter

7. Und, wieviel spart ihr +/- so im Monat durchs Barfen?

Es ist deutlich preiswerter als hochwertiges Futter, genauer kann ich es nicht sagen... Auch preiswerter als das Hochwertigste vom Aldi.
Statt nur zu sparen, gibt es hier aber auch mal teures Fleisch wie Gans und Ente, damit Abwechslung auf den Tisch kommt.


8. Und, was kommt bei euren besser an: Dose oder Essen wie bei Muttern?

Dose wird hier nur allen Monat mal eine gefuttert, weil es sooo doll riecht. - Die zweite Dose danach wird dann wieder verweigert, offenbar merkt Katz, dass sie sich den Bauch vollschlagen muss und trotzdem nicht satt wird.

Viel Spaß beim Barfen! :)
 
Werbung:
Ich will auch...kann aber nich...zum k*****...hab doch keinen Gefrierschrank und auch keinen Platz dafür...*flenn* :(
 
Nicht mal für einen kleinen Gefrierwürfel? Der steht bei uns bequem auf dem Kühlschrank (und wir haben echt 'ne Miniküche). Für 28kg Fleisch reicht's sicher nicht, aber 16kg geht locker rein - das reicht bei zwei 4kg Katzen immerhin für zwei Monate. :)
 
  • #10
Ich will auch...kann aber nich...zum k*****...hab doch keinen Gefrierschrank und auch keinen Platz dafür...*flenn* :(

Dann mach doch erst mal das "kleine Barfen", also jeden 5. Tag (oder jede 5. Mahlzeit, ist aber unpraktischer) unsupplementierte Fleischfütterung.

Aber ich muss dich warnen, meine Katze hat nach dem 3. Mal die Dose verweigert - und siehe da, in meiner Mini-Küche, die außerdem auch meine Diele ist (gehen 4 Türen von ab) fand sich Platz für eine Gefrierkombi.... :cool:
 
  • #11
@ Frau Sue...nee nich mal Platz dafür...ich wohn in ner 40qm 2 Zimmerwohnung und hab sone Miniküche, da sind die Kochplatten über dem Kühlschrank...reicht für mich absolut aus, da ich eh kein großer Koch bin :)D) aber Platz is da nun wirklich nich mehr...:(

@ mrs. filch...ja Fleisch bring ich ab und an mal vom Einkaufen mit...da freut man sich auch unglaublich drüber und ich werd regelrecht belagert, wenn ichs nen bissle klein schnippel... :D
 
  • #12
ja Fleisch bring ich ab und an mal vom Einkaufen mit...da freut man sich auch unglaublich drüber und ich werd regelrecht belagert, wenn ichs nen bissle klein schnippel... :D

Dann mach es weiter so und intensiviere vielleicht noch ein bissl. Irgendwann ziehst du ja vielleicht um, dann bieten sich neue Möglichkeiten, aber die Katzen sind ans Fleisch gewöhnt, das ist der entscheidende Schritt.
 
  • #13
  • #14
Naja, so sah es genau nach dem Einzug aus und dann nie wieder.
Ich bin, was Unordnung angeht, 'ne Schlampe. *hust* :rolleyes: :cool:
 
Werbung:
  • #15
Wie geil is das denn? Ich schieß mich weg... :D
Allerdings zieren mein WOhnzimmer schon mein Miniofen, der Toaster und die Senseo... :p
 
  • #16
Minibackofen, Toaster, Mikrowelle und Friteuse hatte ich im Raumteiler gegenüber. *loool*
Raummangel macht erfinderisch. :D

Fragt jetzt bitte nicht, warum ich als Studentin kochtechnisch so gut ausgestattet war. ^^
 
  • #17
Mikrowelle steht im Gang zwischen Küche und Wohnzimmer... :D ich bin sogar im Besitz einer Popcornmaschine, also werd ich solche Fragen nich stellen... :D
 
  • #18
Ich hau mich grad weg... :grin: :grin: :grin:

und ich dachte, ich hätte ein Problem mit meiner Küche... ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil... :wow: :yeah:
 
  • #19
Jaja das schöne Studentenleben... :D
 

Ähnliche Themen

*NaTi*
Antworten
77
Aufrufe
12K
SiRu
SiRu
bruno-henry2011
  • bruno-henry2011
  • Barfen
Antworten
11
Aufrufe
4K
bruno-henry2011
bruno-henry2011
Havanna=^^=
  • Havanna=^^=
  • Barfen
Antworten
10
Aufrufe
2K
Dremora
D
16+4 Pfoten
Antworten
31
Aufrufe
4K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
Panama
Antworten
2
Aufrufe
1K
Panama
Panama

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben