Ist Thunfisch generell schlecht?

  • Themenstarter Catslove1
  • Beginndatum
Catslove1

Catslove1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. März 2020
Beiträge
384
Hallo :)

Bin ja meistens eher stille Mitleserin, hab jedoch schon öfters gelesen, dass Thunfisch im eigenen Saft nicht zu oft gegeben werden sollte, da es zu Vergiftungserscheinungen kommen kann.

Giltet das denn für jeglichen Thunfisch? Hab vor kurzem Nassfutter mit Thunfisch gekauft, mich aber dann nicht getraut es zu füttern.

Ich füttere aber schon öfters diese gefriergetrockneten Thunfischwürfel von Cosma und gerade im Sommer zusätzlich zu NaFu, Trinkbrunnen und normalen Wasserschalen, auch Miamor Thun.

Nun wollte ich fragen, ob ich das auch seltener füttern sollte bzw das auch zu Vergiftungserscheinungen führen kann?

Danke schon mal :)

LG Catslove
 
A

Werbung

Hey, getrockneten als Leckerli kannst Du schon hier und da geben.
Auch so Mischfutter Huhn&Thunfisch oder ähnliches.
Allerdings gilt hier wirklich "ab und zu".
Das ist beides aber harmloser als eine "richtige" Mahlzeit Thunfisch.

Hier gibt es gelegentlich gefriergetrockente Stückchen als Leckerli und alle 2-3 Wochen Thunfisch von Miamor oder Premiere.
1-2x im Monat als Mahlzeit ist auch die generelle Empfehlung.

Leeno's starke Vergiftung damals war uns eine deutliche Lehre.

Was man partout niemalsnicht geben sollte, ist der Thunfisch für Menschen. Wegen den Gewürzen, Öl und co.
Immer nur den für Katzen. Aber das versteht sich ja eigentlich von selbst.
 
  • Like
Reaktionen: Baluna20 und Iris‘ Möhrchen
Ist das mit den Vergiftungserscheinungen speziell bei Thunfisch oder bei Fisch generell? Bei uns gibt es regelmäßig von Animonda Huhn & Lachs. Ist das dann auch bedenklich?
 
Hey, getrockneten als Leckerli kannst Du schon hier und da geben.
Auch so Mischfutter Huhn&Thunfisch oder ähnliches.
Allerdings gilt hier wirklich "ab und zu".
Das ist beides aber harmloser als eine "richtige" Mahlzeit Thunfisch.

Hier gibt es gelegentlich gefriergetrockente Stückchen als Leckerli und alle 2-3 Wochen Thunfisch von Miamor oder Premiere.
1-2x im Monat als Mahlzeit ist auch die generelle Empfehlung.

Leeno's starke Vergiftung damals war uns eine deutliche Lehre.

Was man partout niemalsnicht geben sollte, ist der Thunfisch für Menschen. Wegen den Gewürzen, Öl und co.
Immer nur den für Katzen. Aber das versteht sich ja eigentlich von selbst.

Vielen Dank, das ist gut zu wissen. Habe Miamor Thun Vitaldrink nämlich schon ziemlich oft in letzter Zeit gegeben, werde da wohl mal schauen ob neben Huhn auch Ente getrunken wird grad im Sommer.
 
Ich seh das mit dem Thunfisch generell irgendwie kritisch und füttere keinen reinen Thunfisch in eigenem Saft oder Öl.
Thunfisch-Leckerlie gibt es bei uns auch nicht.
Ich hab allerdings Thunfisch-NaFu zu Hause in so kleinen 85gr Dosen. Das gibt es immer dann teelöffelweise, wenn ich Medikamente verabreichen muss, die ich aber im Futter verstecken darf. Für die Katzen also super besonders und ich bin mein Medikament bisher immer problemlos los geworden ;)
 
  • Like
Reaktionen: Catslove1
In Fertigfutter ist Thunfisch ja meist nur in sehr geringer Menge enthalten, für einen Hauch von Thunfischgeschmack. Manchmal ist die namensgebende Zutat nur zu 4% enthalten. Sowas ist unbedenklich, selbst bei häufiger Fütterung.
Bei purem Thunfisch aus der Dose kann es viel schneller zuviel werden.
Ich kannte jemanden, der zuweilen vergaß, Katzenfutter zu kaufen, und seinem Kater dann einfach eine ganze Dose Thunfisch gab. Das würde ich eher nicht tun...
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Catslove1
Ist das mit den Vergiftungserscheinungen speziell bei Thunfisch oder bei Fisch generell? Bei uns gibt es regelmäßig von Animonda Huhn & Lachs. Ist das dann auch bedenklich?
Seefisch kann generell Schwermetalle enthalten (wegen der verschmutzten Meere. Aber Thunfisch ist wohl viel stärker belastet, als andere Fische. Das liegt daran, dass das sehr große Tiere sind (bis zu 3m) die entsprechend auch mehrere Jahre zum heranwachsen brauchen, und in der Zeit dann viel Quecksilber aufnehmen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Catslove1
Antworten
2
Aufrufe
718
Catslove1
Catslove1
K
Antworten
2
Aufrufe
627
Irmi_
Irmi_
miezmiez13
Antworten
90
Aufrufe
3K
miezmiez13
miezmiez13
N
Antworten
10
Aufrufe
616
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
F
Antworten
27
Aufrufe
3K
Findus2703
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben