Ist sie kastriert oder sterilisiert?

  • Themenstarter Vero
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vero

Vero

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. April 2008
Beiträge
363
Ort
Hagen
Hallo,

ich habe Kitty im November 2009 bei mir aufgenommen, sie ist ca. 1 1/2 Jahre alt und ich wollte mal wissen, ob ich erkennen kann, ob sie nur sterilisiert oder auch kastriert ist.

Sie hat auf jeden Fall eine Narbe am unteren Bauch, ca. 2 cm lang. Mache evtl. ein Foto wenn sie sich dort anfassen lässt (sie mag es nicht am Bauch gestreichelt zu werden und ist noch sehr scheu).. Habe ja jetzt einen kastrierten Kater und halt Kitty. Sammy läuft ihr immer hinterher, riecht an den Orten wo sie war und jagt dann hinter ihr her.. Ist das normal oder hat er trotzdem einen Trieb? Woran kann ich erkennen ob sie kastriert oder sterilisiert ist, außer dass sie evtl. rollig wird?!

Gehe in 2 Wochen mit ihr zum TA, zum nachimpfen. Kann mir der da was zu sagen?

LG Vero
 
A

Werbung

Denke sie wird kastriert sein.

Katzen werden schon etwas länger nicht mehr sterilisiert auch wenn es noch öfters (selbst von TÄ) so genannt wird.


Der TA wird das der Katz auch nicht ansehen können. Evtl. gibt es einen Hormontest im Blut, aber das würde ich als Geldverschwendung ansehen.

Wenn sie wirklich nur sterilisiert sein sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, wird sie wohl in den nächsten Monaten rollig werden, dann wirst du es merken ;)
 
Okay... Kann es dann trotzdem sein, dass Sammy hinter ihr her ist?

Und: Sie ist uns ja zugelaufen, bisher hat sich niemand gemeldet, sie war auch sehr scheu zu Menschen, kannte gar nix... Meint ihr, sie wurde eingefangen und von Tierschützern dann kastriert? Ich weiß nicht, ich hab immer noch kein gutes Gefühl, wenn ich dran denke, dass sie evtl. einen Besitzer hat. Sie hatte aber Milben im Ohr, Schnupfen und jetzt auch noch Kinnakne.......
 
Hallo...

Kitty ist rollig :eek: Bedeutet das, dass sie nur sterilisiert wurde? Ist das günstiger??!! (also für eventuelle Tierschützer die sie eingefangen haben um eine Trächtigkeit zu verhindern?) Sie miaut mir hier seit 3 Tagen die Bude zusammen, Sammy ist auch verrückt, habe die beiden auch erwischt, wo er auf sie "lag".. Sie läuft ihm immer hinterher, biete sich sozusagen an...
Sind am Freitag zum nachimpfen, soll ich die TÄ da mal darauf ansprechen? Was können wir denn da noch machen?! Ihre Narbe am Bauch ist auch ganz aufgekratzt, habe heute gesehen wie Sammy mit seinen Hinterpfoten daran gekratzt hat...
Och Menno, warum ist sie denn nur sterilisiert und nicht kastriert? Und wieso hat Sammy noch seinen Trieb obwohl er mittlerweile schon seit ca. 4 Jahren kastriert ist?!!?

Danke für eure Antworten...
 
Würde auf jeden Fall mal beim TA nachfragen.
Der kann dir auch sagen ob sie wirklich rollig ist und was man machen kann.


Rollt sie sich denn auch auf dem Boden rum, streckt den Popo hoch usw. oder maunzt sie nur mehr?
 
Ja, sie rollt sich auf dem Boden herum, streckt jedem ihr Popo hin :p , sogar mir wenn ich hinter ihr hergehe, sonst ist sie immer schnell abgehauen.. Sie ist ja noch sehr scheu, aber momentan lässt sie sich überall streicheln....
 
Das hört sich leider wirklich ziemlich eindeutig an :stumm:
 
Werbung:
Ja, leider... Aber wieso ist sie rollig? Kann die Narbe dann von etwas anderem sein? Ich habe die gestern schon mit Calendula eingecremt, da Sammy sie voll aufgekratzt hat, war schon total gerötet...
Und Sammy dreht hier am Rad, Kitty miaut ununterbrochen rum... aaaaaaaahhhh :glubschauge:
 
Kannst du die beiden vielleicht vorrübergehend trennen? Sie könnten sich auch ungewollt gegenseitig verletzen.
 
  • #10
Ja, Sammy ist eh immer bei mir, ihm ist es ungeheuer.. Sie dagegen ist an ihrem Kratzbaum beschäftigt, schmiegt sich überall dran. Ich werde drauf achten dass die beiden getrennt sind ;)

....gehe dann wohl schon am Montag zum TA.. So ne Rolligkeit dauert ja so ca. 3-7 Tage hab ich gelesen.. Das ist jetzt der 3. Tag. Hoffe dass sie bald damit aufhört. Frage dann den TA was man am besten machen kann...
 
  • #11
Ich glaube nicht, dass ein Tierarzt eine Katze heute noch sterilisiert. Das macht höchstens bei einem Züchter Sinn.... und der ist der Katze gegenüber nicht fair.

Wahrscheinlich ist sie weder kastriert noch sterilisiert.

Da du sie eh kastrieren lassen musst um die Rolligkeit zu vermeiden, ist es aber egal.
 
  • #12
Kann das der TA denn herausfinden, ob sie kastriert ist?
...weil letztes Mal meinte sie zu mir, dass sie an ihrem Bauch schauen würden, ob eine Narbe da sein würde.. Wenn ja, sind sie meistens kastriert. Habe da jetzt ja selbst die Narbe gefunden, trotzdem ist sie rollig..
 
  • #13
Vielleicht hat sie die Narbe von einer anderen OP, vielleicht hatte sie einen Nabelbruch oder so :confused:


Wo hast du Kitty nochmal her?
Könnte man da nochmal nachfragen?
 
  • #14
Kann das der TA denn herausfinden, ob sie kastriert ist?
...weil letztes Mal meinte sie zu mir, dass sie an ihrem Bauch schauen würden, ob eine Narbe da sein würde.. Wenn ja, sind sie meistens kastriert. Habe da jetzt ja selbst die Narbe gefunden, trotzdem ist sie rollig..

Wenn sie kastriert wäre, würde sie nicht rollig werden. Also kann sie garnicht kastriert sein.
 
Werbung:
  • #15
Sie war eine Streunerin, habe sie seit November 2009. Es hat sich kein Besitzer gemeldet, sie hatte Milben, Flöhe und Schnupfen - kein Chip, keine Tätowierung..
Die Frau, die Kitty "gefunden" hat, bzw. wo Kitty zugelaufen ist, meinte sie wäre schon mehrere Monate bei ihr gewesen. Und als der Winter kam, haben wir sie halt aufgenommen (wg. dem Winter) und sind zum TA mit ihr...
 
  • #16
hi vero
ich glaub ein TA muss röntgen oder ultraschall machen um das sehen zu können
leider gibt es immernoch TÄ die sterilisieren
 
  • #17
Oki, ich werde mal schauen was der TA am Montag sagt.. :) Danke für eure Antworten. Habe die beiden jetzt getrennt und Sammy ist sichtlich erleichtert!!
 
  • #18
Huhu!

War heute mit Kitty beim TA zur Nachimpfung.. Die TÄ hat sich die Narbe angeschaut, sie meinte die Narbe ist zu tief für eine Kastra-Narbe, ist wohl eher eine Narbe von einer Blasen-OP o.ä.
Sie ist nun in den letzten Zügen ihrer Rolligkeit und morgen rufe ich an und mache einen Termin zur Kastration. Heute ging es leider nicht, da ich dachte, dass sie noch weiterhin rollig sein wird. Pinkeln macht sie aber nicht mehr auf der Couch oder aufs Bett und sie miaut und schnurrt auch nicht mehr so stark...
Hoffe, dass ein zeitnaher Termin vorhanden sein wird. Am besten direkt am Montag :)
Wie sieht das dann eig. aus mit der Narbe der Kastra? Kitty hat ja ihre jetzige schon blutig geleckt.. bekommt sie dann eine Halskrause? Oder ist das i.O. wenn sie da viel dran leckt?

Danke für eure Antworten..
 
  • #19
Wenn sie wirklich viel dran lecken sollte, würde ich ihr einen Kragen oder einen Body anziehen.

Musst mal testen womit sie besser klar kommt.

Einen Body kann man aus einem großen Strumpf oder einem Babybody basteln.
 
  • #20
Ah, cool, danke für den Tipp!
Werde ich mal bei meinem Freund nach großen Strümpfen suchen ;)
 

Ähnliche Themen

dynasty
Antworten
2
Aufrufe
3K
gisisami
G
C
Antworten
6
Aufrufe
497
Poldi
Poldi
Mianmar
Antworten
109
Aufrufe
153K
Rickie
Rickie
B
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
P
Antworten
47
Aufrufe
9K
Paulimann
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben