Ist meiner Katze langweilig???

  • Themenstarter layla77
  • Beginndatum
L

layla77

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2010
Beiträge
6
Hallo liebe Katzenfreunde,
ich habe mal eine Frage. Ich bin stolzer Mitbewohner einer sehr schönen Perser-Waldkatzen-Mischkatze. Sie ist absolut lieb und reinlich. Sie ist nicht frech, kratzt nicht(keine Möbel oder Menschen), sehr anhänglich und sehr ruhig. Sie mag es aber nicht auf den Arm genommen zu werden oder z.B. am Bauch gebürset zu werden(anderes Problem). Wir haben sie als Fundtier mit ihren drei Babys aufgenommen. Wir waren damals Pflegestelle für den Katzenschutzbund und haben die 4 in einer Nacght und Nebelaktion aufgenommen. Die 3 Babys haben dann noch ein halbes Jahr bei uns gelebt, bis die Mutter anfing die Kleinen abzuschlagen. Dann konnten die Kleine auch über den Katzenschutzbund vermittelt werden. Die Mama haben wir behalten. Das ist ca. 2 Jahre her. unsere Layla ist ein Engel aber seit einigen Wochen und Monaten macht sie richtig terror nachts. Sie möchte immer nachts ins Schlafzimmer zu uns und maunzt und krazt an der Tür. Wenn ich sie ins Zimmer lasse, springt sie immer aufs bett und schnurrt mir die ohren voll(perserplattnasenschnurrren). Wenn ich sie abends in den Garten "sperre" brüllt sie alles zusammen. Wenn ich sie maunzen und kratzen lasse, kostet es mich meinen Schlaf. Sie hat das von 3.30 Uhr bis 6.00 Uhr(Aufstehenszeit) eiskalt durchgezogen. Was kann ich tun, wie kann ich ihr "helfen"? Vielen Dank:verstummt:
 
A

Werbung

Sie wird gelangweilt und einsam sein. Für Katzen ist es eine normale Zeit, kurz vor Beginn der Dämmerung "aufzustehen" - und dann will sie schmusen, essen, rausgehen usw.

Weshalb muß sie denn allein leben?

Das mit dem in den Garten sperren mußt Du bitte nochmal genauer erklären, ich verstehe weder den Sinn noch den Vorgang an sich.



EDIT: ist sie denn kastriert?
 
Hallo layla77 und herzlich willkommen im Forum!!!:)
Hast Du schon mal über eine Zweitkatze nachgedacht?
Selbst wenn Du zu Hause sein solltest, ein Mensch kann einer Katze niemals den Spielkameraden ersetzen. Natürlich müsstest Du die Zweitkatze genaustens unter die Lupe nehmen von wegen Charakter und Eigenschaften, sie müssen schon zusammen passen. Was meinst Du?
Ja mit dem Garten habe ich auch nicht recht verstanden.

Liebe Grüße Maggy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo layla
Leben denn momentan weitere Katzen in deinem Haushalt? Das könnte vielleicht Abhilfe schaffen -Abgesehen von den nächtlichen "Terroraktionen".
Eine Zweitkatze könnte helfen, ihr den Tag angenehmer zu gestalten, wenn ihr Berufstätig seid und sie einige Stunden alleine bleiben muss. Da schlafen viele Katzen natürlich gerne und wenn die "Menschen" schließlich nachts zu Hause sind, kann man ja auch spielen...:rolleyes:
Ich persönlich finde nichts schöner als mit einem Katzenschnurren einzuschlafen, aber das ist Geschmackts-/und Gewöhnungssache.
Zur Not kann auch ein bisschen Baldrian oder Bachblüten helfen, aber ich denke das bekommt man auch anders in den Griff. Am Tag möglichst viel für Beschäftigung sorgen, dafür wäre -wie bereits gesagt- eine Zweitkatze ganz hilfreich. Und um mich den anderen anzuschließen: Ist sie denn mittlerweile kastriert?

lg

Ps: Da ich einen Norweger-Mix habe und demnächst hoffentlich noch ein Perser dazukommt bin ich natürlich umso gespannter wie dein Schatz aussieht :D
 
hallo layla,
hat sich denn in der letzten zeit irgendwas in der umgebung verändert?
ist sie ein freigänger - weil du vom garten sprichst? dann hätte sie ja eigentlich genug äußere reize.
lg, enzo
 
Danke

Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten. Mit dem "in den Garten sperren" meiunet ich, dass ich meine Katze abends raus schicke. Mal geht sie gerne, aber meistens möchte sie lieber in der Wohnung bleiben. Dann hält mich ihr "Terror" echt lange auf trab. Sie geht imGarten aufs Klo, hat aber auch eine saubere Katzentoilette in der Wohnung. Manchmal möchte sie nachts aber auch einfach nur raus gebracht werden. Ich bin mir nur nicht sicher, wie sie auf andere Katzen reagiert. Unser Garten ist auch mit Mauern umgeben, da habe ich n och keine andere Katze(tagsüber" gesehen. Nebenan lebt aber auch ein Monsterkater von ca. 15 KG. Der verhaut regelmäßig Katzen die in sein Revier eindringen. Vielleicht schaffen es die andeen nicht bis zu uns.:hmm: und meine möchte nicht an diesem Ungetüm vorbei. Keine Ahnung. Ich möchte nur meine Mieze nicht stressen oder unglücklich machen. Wir haben im Garten auch noch 3 Hühner, 1 Hasen, 1 Meerschweinchen und Molche im Aqua(Terrarium). Es herrscht bei uns viel Leben. :smile:
 
Sorry, aber ich habe es immer noch nicht richtig verstanden. Du sperrst die Katze abends raus/in den Garten.
Über Nacht?
Darf sie dann nicht mehr rein?

Bei so einem Monsterkater, der die anderen verprügelt, würde ich als Katze wohl auch nicht rauswollen :eek: wer läßt sich schon freiwillig von körperlich Überlegenen zusammenschlagen?


bissel OT, aber Du schriebst ja über Kaninchen und Meerschweinchen: diese sind Rudeltiere mit sehr sehr unterschiedlichen sozialen Bedürfnissen und sollten keinesfalls allein gehalten werden. Also von jeder Art IMMER mindestens zwei! :)
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben