Ist meine Katzenernährung so akzeptabel?

  • Themenstarter Cosmiccat
  • Beginndatum
Cosmiccat

Cosmiccat

Forenprofi
Mitglied seit
19. April 2009
Beiträge
1.526
Hallo ihr Lieben,

das Thema Ernährung bereitet mir schon seit einiger Zeit Kopfzerbrechen. Seit Januar bzw Februar bin ich stolze Katzenbesitzerin von zwei Katern. Argo ist jetzt fast 8 Monate alt und kastriert, Cosmo ist fast 7 Monate alt und noch nicht kastriert. (Ist aber noch sehr klein und kittenhaft, beide sind Wohnungskatzen.)

Von den Züchterinnen bekamen beide Royal Canin, Hills und Iams (alles für Kitten). Das habe ich auch erstmal weiter gefüttert. Als Argo kastriert wurde, riet mir meine TÄ, auf ein Futter für kastrierte Kater umzusteigen und empfahl mir das von RC. Ich hab mich dann hier in den Ernährungsthreads schlau gemacht und für mich entschieden, dass ich kein Spezialfutter füttern möchte, da meine Katzen weder träge noch übergewichtig sind. Sie sind zwar beide noch unter einem Jahr alt, aber ich habe auch beschlossen, kein Kittenfutter mehr zu füttern.

Jetzt bekommen sie (nach langsamer Umstellung):
Nassfutter:
Grau
Macs
Vet-concespt
Animonda Carny

immer im Wechsel.

Zu Anfang habe ich hauptsächlich TroFu gefüttert. Jetzt bekommen sie es nur noch als Leckerli.

TroFu:
Serengeti
Trockenfleisch (Lamm)

Das TroFu bekommen sie in einem Fummelbrett, damit sie beschäftigt sind, wenn ich arbeite. Ist aber nicht mehr als zwei Hände voll. (Eine Hand pro Katze)

Außerdem bekommen sie einmal pro Woche gekochtes Hühnchenfilet. (Rohes mögen sie nicht, leider auch keine Küken.Die werde mal kurz bespielt, dann aber liegen gelassen...)

Ist das eine akzeptable Ernährung für junge Katzen? Oder muss ich noch etwas zufüttern, wie z.B Taurin?
Sind die Futtersorten so Ok? Oder sollte ich doch lieber weiter Kittenfutter geben? Ich bin total verunsichert, weil meine TÄ ganz andere Sachen rät, als ich hier in den Futterthemen rauslesen konnte.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße
Coco
__________________
 
A

Werbung

Ich bin wirklich nicht die Futterspezialistin, da ich nur barfe, aber für mich liest sich das ganz gut.

Taurin würde ich allerdings auf jeden Fall noch zusetzen.

Spezielles Kittenfutter brauchst du jetzt nicht mehr, aber lass sie so viel fressen, wie sie wollen. Wenn es an irgend etwas mangelt, holen sie das über die Menge wieder rein.

Erst wenn sie etwa ein Jahr sind, solltest du sie an die Futterbegrenzung gewöhnen.

Und lass dich nicht verunsichern, wenn TA und das Forum unterschiedliche Dinge sagen. Der TA hat nicht so viel Zeit (wie wir Spinner hier uns nehmen), sich um Futterfragen zu kümmern, und vertraut ganz gerne mal dem Vertreter...

Arbeite dich selbst weiter in das Thema ein, dann hast du bald deinen eigenen Standpunkt entwickelt und bist dir sicher.
 
Und lass dich nicht verunsichern, wenn TA und das Forum unterschiedliche Dinge sagen. Der TA hat nicht so viel Zeit (wie wir Spinner hier uns nehmen), sich um Futterfragen zu kümmern, und vertraut ganz gerne mal dem Vertreter...

Arbeite dich selbst weiter in das Thema ein, dann hast du bald deinen eigenen Standpunkt entwickelt und bist dir sicher.[/QUOTE]
Da bin ich ja echt beruhigt, dass andere auch der Meinung sind, dass TÄ nicht immer die besten Tipps geben. Ich hab auch schon wirklich viel in den ernährungs-Threads gelesen... Ich will einfach eine Bestätigung, dass ich die Threads richtig interpretiert habe...

hmm beim Zitieren mach ich wohl noch einiges falsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Ich finde eigentlich das liest sich ganz gut! Die Futtersorten sind soweit ok und auch der Rest klingt vernünftig.

Kittenfutter brauchst du nicht, es gibt ja schließlich auch keine Kittenmäuse...;)
TÄ haben leider oft wenig Ahnung von Futter. Meine ehmalige TÄ wollte mir bei DF ständig das Hills I.D. Trockenfutter aufquatschen...Und nun rate von welcher Futtermarke die dort Flyer liegen hatten! :eyesroll:
Ich habe jetzt das erste Mal eine TÄ, mit der man sich über die Fütterung von Katzen unterhalten kann!

Ich würd nochmal ein bisschen versuchen sie für Rohfleisch zu begeistern. Evtl kannst du es über die Hackfleisch-Schiene versuchen und dann, wenn sie auf den Geschmack gekommen sind auf Stückchen umsteigen...Das wäre eigentlich der einzige Tipp, den ich noch hätte...:smile:


@ Mrs Filch Warum sollte sie noch Taurin zufüttern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du,

akzeptabel ist ein Betriff den man verschieden auslegen kann.

Für mich ist das akzeptabel, was den Katzen schmeckt und was ich mir leisten kann.

Was bringen mir die hochwertigen Futtersorten, wenn meine Mäuse sie nicht essen? Ich kann denen alles hinstellen, gefressen wird nunmal nur Ergänzungsfutter wie Schesir, Almo, Porta und vielleicht mal Shah oder Sheba.

Man kann immer besser oder noch hochwertiger oder noch ausgewogener ernähren. Gilt übrigens auch bei unserer Ernährung :)
Aber ich füttere das, was meinen Mäusen schmeckt.
 
Danke für eure Antworten. Das beruhigt mich ja schon mal. Wo kann man denn Taurin bestellen? /Wo bekommt ihr das her?

@Schokolala: Da hast du natürlich recht. Das wichtigste ist, dass die Katzen das Futter auch gerne fressen. Meine Beiden sind zum Glück total unkompliziert und fressen alles, was man ihnen vorsetzt. So habe ich freie Auswahl. Mir ist aber klar, dass nicht jeder solche Katzen hat. Wenn deine Katzen andere Vorlieben haben ist das doch völlig ok. Hauptsache, sie sind glücklich und gesund.

Liebe Grüße
Coco
 
Hallo Liebes,

das war keine Kritik von mir, tut mir leid wenn es so angekommen ist.

Deine Ernährung hört sich sehr gut an, ich wünschte meine würden so fressen ...

Doch leider lieben sie Trofu und Almo :)
 
Werbung:
Keine Sorge, das habe ich auch nicht so aufgefasst. Jeder hat eben andere Voraussetzungen und versucht das Beste draus zu machen. Wir wollen ja alle, dass es unseren Mietzen gut geht und tun unser Bestes, damit es so ist. :smile:
Im Übrigen hast du ja auch völlig recht damit, darauf hinzuweisen, dass das Beste Futter nichts bringt, wenn man es seiner Katze aufzwingen muss.

Liebe Grüße
Coco
 
  • #10
Hallo Coco,

die Links zum Taurinkauf hast du ja schon. Ich setze es hier auch zu, weil ich mir wegen der Hitzeempfindlichkeit des Stoffes unsicher bin, ob da beim Herstellungsprozess noch genügend von in der Dose zurückbleibt.

Meine kriegen morgens je ca. 250 mg in den Napf, heißes Wasser rüber und es beginnt, sich aufzulösen. Dann kommt das Nassfutter rein. Die Messlöffelchen sind auch eine gute Investition, um das Pulver ungefähr abzuschätzen.

Was Fütterung angeht, habe ich auch mehr oder weniger unkomplizierte Tiere.
Ich achte darauf, dass ich dem Nassfutter immer eine wenge warm/heißes Wasser zusetze. Zum einen, damit die Kühlschrankkälte nicht mehr da ist, zum anderen, damit die Tiger noch ein bisschen mehr Flüssigkeit beim Verputzen der Mahlzeiten aufnehmen.

Finde das Carny jetzt qualitativ schlechter als die anderen Produkte, die du fütterst. Ich hab's abgesetzt. Tiger-Menü (floyds-pfotenshop.de) oder TigerCat (floyds- wie auch bei sandras-tieroase.de erhältlich) könnten für deinen Plan vielleicht noch interessant sein?

Alles Liebe
kleintiger
 

Ähnliche Themen

Cosmiccat
Antworten
23
Aufrufe
12K
Cosmiccat
Cosmiccat
NaLu
Antworten
3
Aufrufe
949
NaLu
NaLu
Tiger_ty
Antworten
1
Aufrufe
3K
Ava
Ava
D
Antworten
14
Aufrufe
2K
Cassis
Cassis
hobgoblin
Antworten
15
Aufrufe
2K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben