Ist meine Katze für den Freigang zu zutraulich?

  • Themenstarter Upserle
  • Beginndatum
U

Upserle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. September 2011
Beiträge
486
Ort
Nord Baden
Hallo,

meine Katzen sind Freigänger, ist von der Umgebung auch ideal. Ich wohne am Ortsrand eines 700 Seelendorfes und in einer Spielstraße, die nächst größere Straße ist über 2 km entfernt. Meine Katzen haben somit viel Feld zum Springen und toben zur Verfügung. Toll ist auch der Bauer gibt Bescheid am Vortag bevor er auf die Felder geht mit den Maschinen, so dass man die Katzen drin lassen kann. Er stellt am Vortag ein Besenstiel mit rotem Tuch auf das Feld, so wissen wir Katzenbesitzer Bescheid. Die eine Katze und der Kater haben eine natürliche Scheu und verhalten sich meiner Meinung nach normal, daher gar kein Problem.

Jedoch Sheela (14 Monate) ist eine Flaschenaufzucht und hat vor gar nichts Angst, dazu kommt, dass sie sehr neugierig ist und ihre Nase in alles stecken muss. Ich glaube Sheela kennt hier in der Nachbarschaft mittlerweile jedes Haus von innen, leider auch die von den Katzenhassern (gibt es zum Glück nur 2 Häuser im Dorf). Auch weiß sie wie es in den Autos von den Leuten aussieht, denn wenn die mal beim Einkauf ausladen oder so den Kofferaum auf stehen lassen, ist sie sofort drin. Zum Glück wissen das nun fast alle in ihrem Revier und schauen erst noch mal nach bevor sie ihr Auto zumachen.
Nun ist aber die Tochter meiner direkten Nachbarn allergisch auf Katzenhaare und das sehr extrem, die Arme bekommt fast immer einen allergischen Schock, wenn Sheela mal wieder auf dem Sofa bei denen im Wohnzimmer lag, da sie häufig zum Wintergarten herinspaziert ist.

Ich verstehe mich mit meinen Nachbarn sehr gut, zum Glück noch, sie lassen daher wegen Sheela keine Türe und kein Fenster mehr offen im unteren Bereich. Aber gibt es irgendetwas was ich tun kann um Sheela so zu erziehen, dass sie nur bei mir herein kommt und auch nicht mehr in Autos steigt?

Sheela lässt sich auch von jedem Streicheln und leider auch Füttern, dazu kommt ihre Getreideunverträglichkeit, die die meisten nicht wissen und das tolle Wiskaszeug ihr geben.:grr: Die Sauerrei putze dann immer ich auf, viele geben ihr auf meinen Wunsch hin nichts mehr zum Fressen, daher kommt sie nun mit Bällen an, da sie auch bei jedem wie ein Hund Bälle apportiert.

Den Kindergarten findet sie auch ganz toll, denn da sind so viele Kinder die sie streicheln und lieb haben. Ich musste sie schon zigmal dort abholen.

Hat mir irgendjemand einen Rat was ich tun kann, denn sie liebt ihren Freigang so. Momentan, darf sie nur raus, wenn ich zu hause bin, damit ich sie überall abholen kann, wo sie sich wieder eingenistet hat und nicht gehen will.
Kann mir jemand helfen, der ähnliches kennt?

Ich bin mittlerweile echt verzweifelt, denn ich mache mir auch Sorgen, ob ihr ihre Zutraulichkeit nicht mal zum Verhängnis werden kann.

Danke für all eure Ratschläge.
 
A

Werbung

Ich denke, das sind keine idealen Voraussetzungen für Freilauf, wenn sie so zutraulich und geradezu aufdringlich ist.

Ich möchte dir ans Herz legen, deinen Garten oder einen Teil deines Gartens zu sichern - für Sheela und deine übrigen Katzen (damit sie da nicht ganz alleine ist).

Ich habe schon sehr viel Rückmeldungen bekommen von vormaligen Freigängerbesitzern, die meist nach einem Unfall oder gar Todesfall vom unbegrenzten Freilauf abgekommen sind, und es gab nie größere Probleme mit der Akzeptanz des gesicherten Gartens, wie mir berichtet wurde.

Wir haben mal angefangen, Beispiele von Gartensicherungen als Ideenlieferant zu sammeln. Vielleicht spricht dich spontan eine Lösung an?

http://www.kattepukkel.de/html/freilaufwohnungshaltung.html#Katzengaerten
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
954
Razielle
Razielle
Kati1337
Antworten
1
Aufrufe
1K
barnie88
barnie88
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
Lux
Lux
A
Antworten
20
Aufrufe
3K
premurosa
premurosa
A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Julia01
Julia01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben