Ist mein Kater zu dünn?

  • Themenstarter LucyundKrümi
  • Beginndatum
L

LucyundKrümi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
305
Ort
Bei Leonberg
Hallo!!

Quim ist ein gutes Jahr alt, ein mittelgroßer Kater und wiegt zwischen 4,7 und 5 kg. Aktuell sind es 4,9kg. Wenn man ihn hochhebt, dann ist es schon ein Gewicht, was man hebt, aber er ist sehr schlacksig und sieht zT sehr dünn aus. Was meint ihr dazu?

Hier ein paar Bilder:








Er frisst gut, ist aber kein Scheunendrescher, und bettelt nur um Leckerlis und MEIN Essen:pink-heart:

Habe hier auch 2 richtige Fressmaschinchen, und mache mir nur Gedanken, ob er zu dünn ist.
Wenn man ihn streichelt, dann spürt man nur bei leichtem Druck die Rippen, und die Schulterblätter und die Hüften eben, aber nicht rieisig herausstehend. Wirbel fühlt man nicht.
Ich möchte keinesfalls ein Pummelchen, aber gerade bei der Hitze frisst er eben auch mal eine Weile wenig, gibt es da irgendeine schonende Methode, ihm ein bisschen Kaloriern zusätzlich zu geben?
 
A

Werbung

Also ich find den auf den Bildern nicht zu dünn :confused:
 
Also ich finde auch, dass er sehr gut aussieht. Sei froh, dass Du nicht so einen Freßsack hast ;) Ich habe einen und es ist echt schwer, ihm zu erklären, dass irgendwann mal Schluss sein muss mit futtern. :D
 
Erklärung

man muss dazu sagen, dass er letztes jahr während einer infektion sehr abgenommen hat, und jetzt eben, im Gegensatz zu mir;.), auch schon sein Winterspeck abgelegt hat. Bin daher ggf etwas überängstlich...
 
Frag doch zur Vorsicht einfach den TA beim nächsten Besuch. Aber auch von der Kilo-Zahl, die Du genannt hast, denke ich, es ist absolut okay. :)
 
Unser Kasimir ist auch enorm dünn, obwohl er immer Hunger hat und beim Fressen nun aber wirklich nicht wählerisch ist. Wir waren beim Tierarzt, er ist kerngesund, hat keine Würmer, keine Giardien, nichts. Er ist einfach ein sehr schlanker Kater. Also mach Dir keine Gedanken, Dein Katerchen ist einfach ein Schlanktyp.
 
Ich wäre froh wenn mein Nano so ein Gewicht auf die Waage bringen würde.
Er wiegt gerade mal 2,9 kg.:oha:
Einige meiner Katzen haben auch das Gewicht wie Quim. Sind halt spanische Mietzen:aetschbaetsch2:

LG
Annette
 
Werbung:
Ich finde deinen Kater sehr wohlgenährt und überhaupt nicht zu dünn. Auch das Gewicht scheint im oberen Drittel zu liegen.
 
also meine Charuki ist gegen deine Magersüchtig :omg:
Charuki ist sehr zierlich,ist ein Jahr alt und wiegt ca. 3 kg (dabei isst sie sehr viiiel):verschmitzt:
 
  • #10
Huhu... hätte da auch kurz ne Frage: Meine Malu wiegt mit einem Jahr gerade mal 2,5 kg aber sie ist fit und frisst und trinkt gut. Findet ihr denn dass das zu wenig ist ?

es gibt einfach Katzen die einfach sehr zierlich sind.Kein grund zur Sorge.Bei meiner Charuki ist es das gleiche :)
 
  • #11
Hab grad mal meinen Kater fotographiert, der gilt als normalgewichtig (schlank)

Von oben
4576845.jpg


Gestaucht (frisst grad)
4576846.jpg


Gestreckt (geifert nach Leckerlie) :D
4576847.jpg



Also kannst du beruhigt sein, denke ich :)
 
  • #12
also meine is noch dünner :eek:
 
  • #13
ich muss mal ein foto machen :D
 
  • #14
Meine Lilly (Katze) wiegt auch 2,5 Kilo.. das oben ist ja mein Kater, hier im Fred ging es doch um einen Kater? :confused: Deshlab habe ich den reingestellt ;)
 
Werbung:
  • #15
arrr....blöde Handykamera :grummel:

Charuki hat sich zu viel bewegt.Deswegen ist der Kopf etwas verschwommen :D

Aber den Körper kann man gut erkennen...

dsc00374u58e.jpg
 
  • #16
Hm, die finde ich jetzt aber schon sehr dünn... vlt wegen der Geburt?
Nicht böse gemeint, aber meine sind ja auch beide schlank, aber sie sieht ZU dünn aus...
 
  • #17
Hm, die finde ich jetzt aber schon sehr dünn... vlt wegen der Geburt?
Nicht böse gemeint, aber meine sind ja auch beide schlank, aber sie sieht ZU dünn aus...


ne die war vor der Geburt auch schon so schlank.Sie ist und trinkt aber wirklich gut.Sie frisst sogar mehr als Chiyoko und der ist um einiges schwerer als sie.

Ich hab damals auch schon meinen TA gefragt und der meinte das sie einfach sehr zierlich ist.Besonders groß ist sie ja auch nicht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben