Ist mein Kater wirklich zu dick???

  • Themenstarter Botox007
  • Beginndatum
Botox007

Botox007

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2009
Beiträge
280
Ort
München
Hallo zusammen,

ich war gestern bei meiner TÄ und sie hat mir wieder gesagt, mein Kater sei zu dick und hat mit sogar zu Diätfutter geraten:eek:!

Ich halte wirklich sehr große Stücke auf meine TÄ aber das seh ich anders.
Mein Kater ist jetzt 16 Monate alt und ein EKH-Perser-Mix. Er ist wirklich ein richtig großer Kater und wiegt 4,7 kg. Ich kann locker beim Streicheln seine Rippen fühlen. Die TÄ empfiehlt ihn auf 4 kg runter zu bringen.

Seine Schwester ist sehr klein und zierlich geblieben und wiegt 3,7 kg. Sie ist aber auch deutlich kleiner. Schon als Kitten war sie immer nur "die Hälfte" von ihm.

Was meint ihr? Ist er zu dick und mein Mamaherz will das nur nicht sehen???
 
A

Werbung

Mach mal für Dich selber den Gewichtscheck bei Deiner Miez, dann entscheide selber, ob sie zu dünn, zu dick oder normalgewichtig ist ---> Gewichtscheck

Zugvogel
 
Also nach diesem Gewichtscheck hat er kein Übergewicht:).
Ich bin ja auch der Meinung, daß er nicht mehr zunehmen sollte aber ich find ihn so wie er jetzt ist gut.
 
Dann mach Dir nicht zuviel Gedanken um die hübsche Statur, hab ihn einfach nur lieb :pink-heart:

Zugvogel

PS: Welches Diätfutter wurde Dir denn vom TA empfohlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier nochmal im direkten Vergleich zur "kleinen" Schwester:

http://www.bilder-hochladen.net/files/h15l-2-jpg.html


@ Zugvogel: Sie hat mir gar kein Diätfutter empfohlen. Sie meinte nur dann wäre es mehr Volumen bei weniger Kalorien und er hat das Gefühl trotzdem viel zu fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mich mal hier einschleichen?! :)
Wie viel sollte ein BKH/EKH Mix-Kater wiegen?
 
Werbung:
Alsooooo, ich find ihn nicht zu dick :)

Ich finde ihn gut so wie er ist. Und er ist wunderschön :pink-heart:
 
  • #10
Um das Futtervolumen zu erhöhen, gibts einen einfachen Trick: etwas Wasser dranmachen, mit wenigen Tropfen anfangen, und die Menge allmählich steigern.
Da brauchts wirklich kein Diätfutter, das mit irgendwelchen Mitteln die Masse aufpeppt, ohne den Nährwert zu erhöhen. Damit züchtet man sich Vielfraße, sonst garnix.

Zugvogel
 
  • #11
Ich hab genug dicke Katzen gesehen, aber deiner ist nicht dick! :) Er ist wunderschön! Den würd ich nur zu gern klauen :pink-heart:
 
  • #12
Um das Futtervolumen zu erhöhen, gibts einen einfachen Trick: etwas Wasser dranmachen, mit wenigen Tropfen anfangen, und die Menge allmählich steigern.
Da brauchts wirklich kein Diätfutter, das mit irgendwelchen Mitteln die Masse aufpeppt, ohne den Nährwert zu erhöhen. Damit züchtet man sich Vielfraße, sonst garnix.

Zugvogel

Wasser mach ich eh immer dazu da er schlecht trinkt.
Ich werd auch so weiterfüttern und kein Diätfutter kaufen.
Ich hab die Menge ja schon begrenzt seit sie 1 Jahr alt waren, mit Leckerlies bin ich sehr sparsam. Ich achte auf gutes Nassfutter und Trofu gibt es höchstens in Fummelbrett.


@ all: vielen Dank für die Komplimente, ich find ihn ja auch soooo wunderschön :pink-heart:, aber ich bin ja nicht objektiv:oops:.

Jetzt muß ich aber nochmal eine Lanze für sein süßes Schwesterlein brechen. Sie wird neben dem hübschen Bruder oft übersehen :(. Ist mein Püppilein nicht süß? Wir finden ja, daß sie aussieht wie eine Eule :D :


http://www.bilder-hochladen.net/files/h15l-3-jpg.html
 
  • #13
Weißt Du was? Dein Kater ist nicht nur nicht zu dick und bildhübsch sondern, wenn ich das richtig sehe, ein äußerst seltenes Katerchen nämlich ein Glückskaterchen. Ich sehe das doch richtig, dass er schwarz, weiß und rot ist?

Es gibt viele Glückskatzen hier im Forum aber bisher nur ein Glückskaterchen mit Deinem dann zwei.


Edit: Beide sind bildhübsch Brüderchen und Schwesterchen :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Wasser mach ich eh immer dazu da er schlecht trinkt.
Ich werd auch so weiterfüttern und kein Diätfutter kaufen.
Ich hab die Menge ja schon begrenzt seit sie 1 Jahr alt waren, mit Leckerlies bin ich sehr sparsam. Ich achte auf gutes Nassfutter und Trofu gibt es höchstens in Fummelbrett.


@ all: vielen Dank für die Komplimente, ich find ihn ja auch soooo wunderschön :pink-heart:, aber ich bin ja nicht objektiv:oops:.

Jetzt muß ich aber nochmal eine Lanze für sein süßes Schwesterlein brechen. Sie wird neben dem hübschen Bruder oft übersehen :(. Ist mein Püppilein nicht süß? Wir finden ja, daß sie aussieht wie eine Eule :D :


http://www.bilder-hochladen.net/files/h15l-3-jpg.html
Ein richtig süßer Schatz, und diese Augen :pink-heart:

Beide Katzen sind soo hübsch und ich seh da kein Gramm Fett zuviel!
 
Werbung:
  • #15
Weißt Du was? Dein Kater ist nicht nur nicht zu dick und bildhübsch sondern, wenn ich das richtig sehe, ein äußerst seltenes Katerchen nämlich ein Glückskaterchen. Ich sehe das doch richtig, dass er schwarz, weiß und rot ist?

Es gibt viele Glückskatzen hier im Forum aber bisher nur ein Glückskaterchen mit Deinem dann zwei.


Edit: Beide sind bildhübsch Brüderchen und Schwesterchen :pink-heart:


Richtig gesehen, Janosch ist 3-farbig :). Er hat auf jeder Seite einen roten Fleck an der Flanke und ein paar vereinzelte rote Haare im schwarzen Fell. :pink-heart:
Da ich aber weiß, daß dies ein Gendefekt ist könnte ich darauf auch verzichten, er hat nämlich von Baby an ein sehr schwaches Immunsystem ( jetzt ist er auch gerade wieder erkältet)und sein Herz ist auch nicht ganz in Ordnung. Die TÄ meint, daß es da einen Zusammenhang gibt.
Er ist also mein ganz besonderer Augenstern und mein Sorgenkind :pink-heart:
 
  • #16
Oh, dass er gesundheitliche Probleme hat tut mir sehr leid. :( Ich drücke ihm die Daumen, dass er noch viele glückliche Jahre bei Dir hat. :pink-heart:

Die Kehrseite der Medaille eines Glückskaters hatte ich nicht bedacht in meiner Freude, einen zu sehen. Sorry. :oops::(
 
  • #17
Oh, dass er gesundheitliche Probleme hat tut mir sehr leid. :( Ich drücke ihm die Daumen, dass er noch viele glückliche Jahre bei Dir hat. :pink-heart:

Die Kehrseite der Medaille eines Glückskaters hatte ich nicht bedacht in meiner Freude, einen zu sehen. Sorry. :oops::(


Macht doch nichts, stolz bin ich ja allemal auf mein seltenes Katerchen ( er wurde mir natürlich als "Mädchen" übergeben) :).

Er hat sich aber auch sehr gut gemacht und war in den letzten Monaten total gesund :). Jetzt eben leider wieder ein bissi Schnupfen, aber es geht schon besser.

Im Februar müssen wir nochmal zum Kardiologen, das Herz kann man wohl erst wenn sie ausgewachsen sind richtig beurteilen.Es war auch nichts angeborenes am Herzen. Sondern eine Herzmuskelentzündung durch den schlimmen Schnupfen, der leider erst behandelt wurde als er als Kitten zu mir kam. Die Vorbesitzer waren nie mit ihm beim TA :mad:.
Wenn sich das Herz nicht verschlechtert hat kann er weiter ohne Tabletten leben, dann bin ich schon glücklich :).
 
  • #18
Meine Daumen für Janosch sind gedrückt. Und natürlich auch für Dich, dass Du weiterhin viel Freude mit ihm hast.
 
  • #19
Meine Daumen für Janosch sind gedrückt. Und natürlich auch für Dich, dass Du weiterhin viel Freude mit ihm hast.


Viiiiieeeeelen Dank!!!!!! :)

Jetzt werd ich den dicken Kindern mal Abendessen geben :p!
 
  • #20
Nur noch ein kleines Update.

Wir waren gestern wieder beim Tierarzt, meine Ärztin war nicht da und ich war zum ersten Mal bei ihrem Kollegen. Den hab ich dann gleich mal gefragt und er findet den Kater auch überhaupt nicht zu dick ;).
 

Ähnliche Themen

Küstenmädel
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Molana
Molana
G
Antworten
1
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
V
Antworten
2
Aufrufe
865
Lukretia92
L
Pira
Antworten
10
Aufrufe
7K
Pira
Pira
L
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
8K
Kirley
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben