Ist mein Kater ein Maine Coon Bengal mix oder EHK

  • Themenstarter Madmax02
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bengal-mix ehk mainecoon mainecoonmix
M

Madmax02

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2020
Beiträge
3
Guten Tag liebes Forum,
ich erhoffe mir hier eine ungefähre Antwort darauf zu bekommen, welchen Ursprung mein Kater hat.
Ich habe Ihn mit 9 Wochen privat gekauft als Maine Coon mix, was sehr spontan war, ich keinen Stammbaum oder Eltern sah und 200$ bezahlt habe.
Ich weiß selbst, dass eine solche Entscheidung eher unsinnig ist, allerdings hatte ich mich direkt in den Kater verkuckt.
Es ist auch meine erste Katze. Vlt habt ihr eine Idee welcher Rasse der gute entspringen könnte.
Ich freue mich auf Antworten. Mittlerweile ist er 11 Wochen alt.

MfG Max Förnzler
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-09-27 at 13.16.39.jpeg
    WhatsApp Image 2020-09-27 at 13.16.39.jpeg
    209,5 KB · Aufrufe: 149
  • WhatsApp Image 2020-10-08 at 14.29.47.jpeg
    WhatsApp Image 2020-10-08 at 14.29.47.jpeg
    231,6 KB · Aufrufe: 217
  • WhatsApp Image 2020-10-08 at 14.29.47-1.jpeg
    WhatsApp Image 2020-10-08 at 14.29.47-1.jpeg
    216,7 KB · Aufrufe: 139
  • WhatsApp Image 2020-10-08 at 14.29.48.jpeg
    WhatsApp Image 2020-10-08 at 14.29.48.jpeg
    176,7 KB · Aufrufe: 133
A

Werbung

Ohne Stammbaum immer "nur" Hauskatze.... aber ein sehr niedliches Exemplar :)
 
  • Like
Reaktionen: Madmax02
Hallo,
das ist ein wunderschönes europäisches Hauskätzchen.
Die anderen Mitglieder werden dir noch genauer erläutern was du noch für den Kleinen tun kannst bezüglich Katzengesellschaft und was du hättest anders machen können vor dem Kauf.
Ich bin etwas unter Zeitdruck.

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Madmax02
Meint ihr 200$ war generell für ein Hauskätzchen zu viel, falls es keinen speziellen Ursprung hat
 
Hallo Max,

ein süßes Kerlchen hast du da. Ich versuche dies jetzt so wertfrei wie möglich zu schreiben, und hoffe du nimmst es dir zu Herzen. :)Erstens: Dein Kater ist viel zu jung von seiner Mama weggekommen. Kitten sollten mind. 12-14 Wochen bei der Mama bleiben, um ganz wichtiges Sozialverhalten zu lernen. Davon wirst du jetzt wahrscheinlich nicht viel mitbekommen, aber aller Voraussicht nach später, wenn der kleine etwas älter ist.
Der zweite, ganz wichtige Punkt: Kitten sollte man unter keinen Umständen alleine halten, da Katzen sehr soziale Tiere sind.
Kitten spielen zusammen, kuscheln zusammen und grade mit dem Hinblick darauf, dass dein Kitten zu früh von seiner Mutter weg ist, braucht es ganz dringend ein Kitten, an dem es sich orientieren kann.
Hierzu kannst du ganz viel im Forum, aber auch auf anderen Internet-Seiten nachlesen.

Wenn du deinem Kater zuliebe dir ein zweites Kitten dazuholst, achte bitte diesmal darauf, dass dies aus einer seriöseren Quelle kommt. Entweder aus dem Tierschutz/Tierheim/Pflegestelle/Forum oder von einem seriösen Züchter. Die erkennst du zum einen an dem Stammbaum, zum anderen auch daran, dass sie die Kitten nicht in Einzelhaltung abgeben.

Wegen der Zusammenführung musst du dir keine Sorgen machen - Kitten kann man ganz einfach zusammensetzen, und nach ein paar Tagen wirst du sehen: Die zwei werden ein Herz und eine Seele werden. Entgegen der Annahme sind zwei Katzen auch einfach weniger Arbeit, da sie sich mit sich selbst beschäftigen können, und du kannst das Haus auch mal für mehrere Stunden ohne schlechtes Gewissen verlassen.

Am besten passt zu einem kleinen Kater ein gleichgeschlechtiger Kater. Im Forum gibt es zur Zeit viele kleine Kitten, die ein zuhause suchen, vielleicht ist da ja was passendes für dich dabei. Wichtig ist: Jeder Tag zählt! Denn je länger dein Kater allein ist, desto schwieriger ist für ihn die Katzensprache zu verstehen, und im schlimmsten Fall hast du dann einen einsamen, sozialverkrüppelten, unterforderten Kater. Und ich bin mir sicher, dass ist das letzte was du möchtest. :)

Bezüglich des Preises: Ja, die Person hat dich definitiv über den Tisch gehauen. Ist der Kater geimpft/gechippt/kastriert? Wahrscheinlich nicht. Im Tierheim bekommst du meist all das oben genannte zum gleichen Preis.
Rassekatzen von einem seriösen Züchter kosten gut und gerne mal 750-900 €.

Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo, sleepy, Irmi_ und 3 weitere
Guten Tag liebes Forum,
ich erhoffe mir hier eine ungefähre Antwort darauf zu bekommen, welchen Ursprung mein Kater hat.
Ich habe Ihn mit 9 Wochen privat gekauft als Maine Coon mix, was sehr spontan war, ich keinen Stammbaum oder Eltern sah und 200$ bezahlt habe.
Ich weiß selbst, dass eine solche Entscheidung eher unsinnig ist, allerdings hatte ich mich direkt in den Kater verkuckt.
Es ist auch meine erste Katze. Vlt habt ihr eine Idee welcher Rasse der gute entspringen könnte.
Ich freue mich auf Antworten. Mittlerweile ist er 11 Wochen alt.

MfG Max Förnzler

Den Ursprung kennst du doch. Du hast das Tier angeschafft und du bist jetzt verantwortlich! Du hast dir ein zu junges Kätzchen, das nicht allein von seiner Mutter und eventuellen Geschwistern sein sollte, angeschafft!
Willst du jetzt Absolution?
 
  • Sad
Reaktionen: ferufe
Den Ursprung kennst du doch. Du hast das Tier angeschafft und du bist jetzt verantwortlich! Du hast dir ein zu junges Kätzchen, das nicht allein von seiner Mutter und eventuellen Geschwistern sein sollte, angeschafft!
Willst du jetzt Absolution?
Danke für deine konstruktive Kritik!
Ich wollte nur wissen, ob man anhand der Fellstruktur etc. eine Ursprungsrasse/n erkennen kann. Ich finde Beiträge gut, vorallem der oben angegebene, welcher mir Ratschläge gibt und bittet ein 2tes Kätzchen anzuschaffen. Aber mir Absolution zu unterstellen ist einfach unverschämt. Ich habe doch angegeben, dass es meine erste Katze ist, und ich scheinbar dementsprechend nicht informiert genug war.

MfG
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Madmax02
Meint ihr 200$ war generell für ein Hauskätzchen zu viel, falls es keinen speziellen Ursprung hat

Hi und willkommen im Forum!
Vorab: Hier sind viele Tierschützer und die Meinung zu solchen unseriösen Verkäufen ist sehr eindeutig. Wundere dich daher bitte nicht über kritische Stimmen.
Ehrlich gesagt schreit auch in mir eine Stimme die ungläubig fragt: Echt jetzt? DAS ist die größte Sorge aktuell? Ob der Preis gut war oder zu hoch????
Aber das hilft hier keinem.

Bezüglich der Rasse verstehe ich die Frage dennoch nicht ganz. Du weißt ja schon, dass es keine Rassekatze ist. Es ist ein Mix - wenn überhaupt. Du klingst ein wenig wie jemand der nachträglich erfährt, dass das gewählte Stück im Laden nebenan für 20 Dollar weniger zu haben war und sich nun ärgert über das vermasselte Geschäft. Aber wir reden hier nicht von Kleidung, weshalb ich wenig Verständnis für diesen Gedankengang habe.
Du hast einen Mix gekauft. Ein Mix ist logischer Weise kein reinrassiges Tier, also sowieso weniger wertvoll. Zudem ist es fraglich ob überhaupt ein Main Coon enthalten ist. Sieht mir eher nach Hauskatze aus. Da hat wohl jemand ein Geschäft gewittert.

Die Rasse nennt sich genau genommen Europäisch Kurzhaar, allerdings sind Rassekatzen immer nur dann Rassekatzen, wenn man einen Stammbaum nachweisen kann. Als Liebhaber ist das aber eh alles vollkommen egal, also Glückwunsch zum Zuwachs! ;)
Und ja, 200 Dollar sind wahrlich ein stolzer Preis für ein so junges Kitten. Ich habe 100 Euro gezahlt für ein Kitten vom Tierschutz (inkl. Impfung, Entwurmung und Chip)
Aber was ist schon zu viel für die neue Liebe im Leben?

Du solltest in jedem Fall ein zweites Kitten holen, eines das dem Kleinen noch was beibringen kann. Vom Alter 4 Wochen älter in etwa und gleiches Geschlecht.
Schau bitte auch ob die Impfungen etc. noch fehlen.

VG
Nimsa
 
  • Like
Reaktionen: Azar, ottilie, Madmax02 und eine weitere Person
  • #10
Danke für deine konstruktive Kritik!
Ich wollte nur wissen, ob man anhand der Fellstruktur etc. eine Ursprungsrasse/n erkennen kann. Ich finde Beiträge gut, vorallem der oben angegebene, welcher mir Ratschläge gibt und bittet ein 2tes Kätzchen anzuschaffen. Aber mir Absolution zu unterstellen ist einfach unverschämt. Ich habe doch angegeben, dass es meine erste Katze ist, und ich scheinbar dementsprechend nicht informiert genug war.

MfG
ja, ist klar, denn für einen Toaster oder ähnliches Gedöns werden die Internetrezensionen hoch und runter gelesen. Und dann wird da gekauft, wo es am günstigsten=billigsten ist.
Und jetzt hast du ein zu junges Kätzchen angeschafft, was ja unbedingt was besonderes sein soll. Deswegen sucht man nach irgendwelchen Rassen.
Es geht gar nicht, dass es ein völlig normales, mit völlig normalen Bedürfnissen, Kätzchen ist.
 
  • Sad
Reaktionen: ferufe
  • #11
Der Kleine ist auf jeden Fall sehr niedlich!
Es kann gut sein daß ein Main Coon da mitgemischt hat. Wenn er größer wird kann man das sicher besser beurteilen.
Wichtig wäre bei der unklaren Herkunft eine gute tierärztliche Begleitung!
Laß ihn rechtzeitig auf Krankheiten wie PKD und HCM untersuchen.
Leider ist bei Rassemixen vom Vermehrer auch das Krankheitsrisiko erhöht.
Ja, du hast es leider nicht besser gewußt.
Und gut daß du jetzt nachfragst und bereit bist dir hier Rat zu holen.
Jetzt ist das Kind, bzw. die Katze ja schon in den Brunnen gefallen, nun heißt es das beste draus zu machen.
Ein Kumpel ab 12 Wochen der gut sozialisiert ist, heißt der bis mindestens zur 12 Lebenswoche bei der Mutter war wird wenigstens einen Teil der fehlenden Sozialisierung ausgleichen können.
200€ für den Kater waren zu viel, wie du es dir schon gedacht hast.
Und wie geraten, gesunde und geimpfte und tolle Katzenkinder gibt es für einen kleineren Preis aus seriöser Quelle.

Wenn noch nicht geschehen solltest du den Knirps rasch mal beim Tierarzt vorstellen und impfen und entwurmen lassen.
Dabei auch gleich mal den Gesamtzustand checken lassen, Herz abhören und Augen und Ohren anschauen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, Vitellia, ottilie und 3 weitere
  • #12
Von mir auch noch herzlich willkommen hier im Forum!
Die Suche nach einem zweiten Kater Kind ist ganz einfach:
Gib einfach deine Postleitzahl und den Begriff Katzenschutz im Internet ein, dann erscheinen die ganzen Tierschutzorganisationen bei dir in der Gegend.
Sobald dein Zwerg zweimal geimpft ist, kannst du loslegen :)
 
  • #13
Aber was ist schon zu viel für die neue Liebe im Leben?

Hallo, ich nochmal.

Das sehe ich auch so.
Du wolltest den Kleinen und nun hast du ihn, da ist es nun auch egal wie viel er gekostet hat.
Ich hoffe nur, dass du nicht wegen dem Kaufbetrag fragst weil das sehr viel Geld für dich ist. Katzenhaltung kann leider teuer werden (bei Krankheit zum Beispiel). Du musst noch die Kastration, die Impfungen usw in nächster Zeit bezahlen sowie dies alles für ein zweites Kitten. Langfristig solltest du auch darüber nachdenken, immer etwas Geld beiseite zu legen oder die Tiere versichern zu lassen.
Aber nun genieß die Zeit und mach viele Fotos, in der er noch so klein ist, denn Katzen wachsen unglaublich schnell.

Alles Gute und viele Grüße
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
705
Laleyna
Laleyna
X
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray
M
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
K
Antworten
40
Aufrufe
1K
katsumi8523
K
J
Antworten
0
Aufrufe
669
Jck
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben