ist jetzt der richtige Zeitpunkt für die Kastration?

  • Themenstarter Sunny161
  • Beginndatum
Sunny161

Sunny161

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. März 2010
Beiträge
133
Hallo,

ich weiß, es gibt schon etliche Fragen zum Thema Kastration, aber da wir noch nicht so lange Katzeneltern sind, möchten wir nichts falsch machen.

Unsere beiden Katerchen sind nun 23 Wochen alt. Gismo ist der größere von beiden und m.M. nach auch schon ein wenig weiter entwickelt. Fing eher mit dem Zahnwechsel an, ist größer und robuster...Joschi hat zwar gut aufgeholt, aber er wird wohl auch immer der kleine bleiben.

Bisher markiert noch keiner von beiden und es ist auch nicht so, dass der Urin irgendwie strenger riechen würde.

Jedoch rennt Gismo die letzten Tage öfters laut maunzend durch die Wohnung und jagt Joschi öfters rum und kabbelt sich auch etwas "brutaler" mit ihm.
Es sind meine ersten Katzen, daher kann ich nicht aus Erfahrung sprechen. Nur für mich scheint nicht immer alles nur Spiel zu sein, es wird auch schon mal kurz gefaucht und Joschi musste auch schon mal ein kleines bißchen Fell lassen. Bisher wurde zwar niemand verletzt, aber soweit soll es ja auch nicht kommen. Vielleicht sind das auch nur normale Rangkämpfe, ich weiß es aber nicht, daher frage ich hier nach.

Würdet ihr nun eher raten, einen Kastrationstermin zu machen, oder, solange nicht markiert wird, auch nicht zu kastrieren?

Mein Freund würde es ja gerne noch rausschieben, da er allein beim Gedanken schon Phantomschmerzen bekommt ;), aber ich bin nicht sicher, ob es jetzt schon besser wäre.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
A

Werbung

Hallo,

ich weiß, es gibt schon etliche Fragen zum Thema Kastration, aber da wir noch nicht so lange Katzeneltern sind, möchten wir nichts falsch machen.

Unsere beiden Katerchen sind nun 23 Wochen alt. Gismo ist der größere von beiden und m.M. nach auch schon ein wenig weiter entwickelt. Fing eher mit dem Zahnwechsel an, ist größer und robuster...Joschi hat zwar gut aufgeholt, aber er wird wohl auch immer der kleine bleiben.

Bisher markiert noch keiner von beiden und es ist auch nicht so, dass der Urin irgendwie strenger riechen würde.

Jedoch rennt Gismo die letzten Tage öfters laut maunzend durch die Wohnung und jagt Joschi öfters rum und kabbelt sich auch etwas "brutaler" mit ihm.
hallo!

Es sind meine ersten Katzen, daher kann ich nicht aus Erfahrung sprechen. Nur für mich scheint nicht immer alles nur Spiel zu sein, es wird auch schon mal kurz gefaucht und Joschi musste auch schon mal ein kleines bißchen Fell lassen. Bisher wurde zwar niemand verletzt, aber soweit soll es ja auch nicht kommen. Vielleicht sind das auch nur normale Rangkämpfe, ich weiß es aber nicht, daher frage ich hier nach.

Würdet ihr nun eher raten, einen Kastrationstermin zu machen, oder, solange nicht markiert wird, auch nicht zu kastrieren?

Mein Freund würde es ja gerne noch rausschieben, da er allein beim Gedanken schon Phantomschmerzen bekommt ;), aber ich bin nicht sicher, ob es jetzt schon besser wäre.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

ja, jetzt ist ein guter zeitpunkt.
man kastriert ungefähr so mit 5/6 monaten.
am besten bevor er markiert.
liebe grüße biggi
ach ja, kastrieren nur, wenn er ganz gesund ist und die letzte impfung mindestens 4 wochen her ist
 
Der Zeitpunkt ist jetzt sicher gut gewählt.
Wenn die Kater unsauber werden und in der Wohnung markieren wäre Dein Freund sicher der Erste, der sie zur Kastra anmeldet ;)
Und wenn sie das einmal anfangen, kann es durchaus sein, dass sie es auch nach der Kastration nicht mehr sein lassen.
 
Hey ihr beiden, danke für die schnelle Antwort. :)

Also, die letzte Impfung war im März und die haben sie problemlos weggesteckt und sind auch aktuell top fit.

Ich denke ja, der TA wird mir dann eh vorab noch paar Sachen zu beachten geben, aber habt ihr aus eurer eigenen Erfahrung noch ein paar Tipps, um das ganze für alle so problemlos wie möglich über die Bühne zu bringen?

Hab ja schon gelesen, die sollen später daheim nicht groß klettern. Gilt das so hauptsächlich für den Kratzbaum? Weil die beiden Racker und wir auch halten uns meistens im Wohnzimmer auf und da liegen die meistens auf den Stühlen vom Esstisch, oder auf dem Sofa. Ist ja auch irgendwo klettern, nur weiß halt nicht, ob dieses "Verbot" eher für die richtig hohen Sachen gilt.
Weil sonst sollten wir vorher noch einen anderen Raum "nach-OP-sicher" machen.
 
Hey ihr beiden, danke für die schnelle Antwort. :)

Also, die letzte Impfung war im März und die haben sie problemlos weggesteckt und sind auch aktuell top fit.

Ich denke ja, der TA wird mir dann eh vorab noch paar Sachen zu beachten geben, aber habt ihr aus eurer eigenen Erfahrung noch ein paar Tipps, um das ganze für alle so problemlos wie möglich über die Bühne zu bringen?

Hab ja schon gelesen, die sollen später daheim nicht groß klettern. Gilt das so hauptsächlich für den Kratzbaum? Weil die beiden Racker und wir auch halten uns meistens im Wohnzimmer auf und da liegen die meistens auf den Stühlen vom Esstisch, oder auf dem Sofa. Ist ja auch irgendwo klettern, nur weiß halt nicht, ob dieses "Verbot" eher für die richtig hohen Sachen gilt.
Weil sonst sollten wir vorher noch einen anderen Raum "nach-OP-sicher" machen.
also mein tipp ist, sie so lange, wie es geht beim arzt zu lassen. ich habe meine beiden morgens hingebracht und abends abgeholt.
da waren die narkosenachwirkungen fast vorbei. mein gefühl war besser, sie in der obhut des artztes zu haben, falls nach der op irgendetwas ist.
übergeben...
hier zu hause hat die eine gleich gefressen, die andere erst in der nacht. beide waren in der ersten zeit noch wackelig, aber ich denke, sie wissen schon, was sie sich zumuten können.
ich würde sie natürlich nicht auf einen KB setzen;)
 
So, jetzt hab ich grade beim TA angerufen und bin nun doch bißchen verunsichert.

Die haben gefragt, ob die schon rausgehen, denke mal, weil sonst auf jeden Fall ja Kastration. Hab aber gesagt, dass es Wohnungskatzen sind. Ok.

Dann ob es irgendwelche "Edelkätzchen" wären. Hab dann gesagt, dass es BKH sind. Da wurde dann gesagt, dass man bei Rassekatzen lieber so weit wie möglich rauszögern sollte, damit die einen richtig schönen dicken Kopf bekommen und groß werden. Grade, wenn die noch nicht markieren, würden sie eher noch warten, bis die beiden so 7-8 Monate sind. Auch haben die gemeint, wenn die noch nicht richtig entwickelt sind, könnte es später Probleme mit Harngrieß geben.

Evtl. würden Sie den dominanteren (also Gismo) auch schon eher wie Joschi kastrieren, damit der sich noch bißchen entwickeln könnte.

Jetzt bin ich total verunsichert. Weil eigentlich wollte ich mir ja nur nen Termin geben, aber die Infos von dort haben mich doch nochmal zum zweifel gebracht.

Ist es jetzt gut, dass der TA mich darauf hingewiesen hat, oder ist das eher unerfahren (hab ja auch schon von problemloser Frühkastration gelesen). Wie gesagt, ich bin da echt ein Neuling und möchte nur alles so gut wie möglich machen. Könnt ihr mir dazu was wegen dem Auswachsen sagen? Wie "krass" muss ich mir das dann vorstellen, von wegen Kopfgröße usw.?
 
Ab und an glauben die Tierärzte, das die Größe damit zusammenhängt. Auch ich hatte mal so einen Tierarzt, aber das ist quatsch. Hier gab es mal einen Beitrag dazu, wo die Leute auch entsprechende Bilder von ihren "kleinen zurückgebliebenen Katzen" gezeigt haben, die riesengroß waren. Es ist also totaler quatsch. Mach einen Termin und gut ist. Wenn der Tierarzt das nicht machen möchte, musst du dir wohl einen neuen suchen.
 
Werbung:
Ab und an glauben die Tierärzte, das die Größe damit zusammenhängt. Auch ich hatte mal so einen Tierarzt, aber das ist quatsch. Hier gab es mal einen Beitrag dazu, wo die Leute auch entsprechende Bilder von ihren "kleinen zurückgebliebenen Katzen" gezeigt haben, die riesengroß waren. Es ist also totaler quatsch. Mach einen Termin und gut ist. Wenn der Tierarzt das nicht machen möchte, musst du dir wohl einen neuen suchen.

Dem kann ich nur beipflichten. Ich kenne auch Kater die "früh" - für mich zu einem normalen Zeitpunkt - kastriert wurden. Sie sind nicht klein geblieben und haben sich normal entwickelt.
 
Hab den Thread glaube gefunden. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind mit der Entwicklung ja wohl eher die Katzenbäckchen gemeint und nicht der Kopf als solches.

Dann denke ich mal ist es schon besser, wenn die beiden vor dem ersten markieren kastriert werden, wie jetzt noch Wochen zu warten, wenn alles andere eh mehr Veranlagung ist und mit der Kastra selbst nichts zu tun hat.
 
  • #10
Katerchen für Ausstellungen oder zum liebhaben?

Meine persönlichen Erfahrungen bei Kastration von Katern:

Aufwand für den TA ca. 10 Minuten , nach dem Eingriff können die Jungs schon ca. 4 Stunden danach wieder in der normalen Umgebung rumlaufen.

Also morgends nüchtern beim TA abgeben und Abends wieder holen ist SUPER!

Jung kastrierte (mind. 2kg schwer) werden größer aber der ausgeprägte dicke Kopf entwickelt sich meist nicht .

Für liebhab-Katerchen ist aber ja der der Katerausdruck unwichtig !

Kater die schon voll Geschlechtsreif (aufspringen/aufsitzen , markieren , rufen)
kastriert werden ,können diese Männlichkeitsausdrücke ein lebenlang behalten!

Ich habe 3 seit Jahren kastrierte Kater im Haus die nochimmer alle Kateruntugenden (Deckakt, markieren,raufen, rufen) besitzen .

Der einzige Unterschied sind leerer Hodensack, normalstinkender(ohne Raubtiergeruch) Urin, und keine Stacheln mehr am Penis .

Übrigends könnte ich immer lachen wenn Männer mit dem Thema Männchen-kastrieren konfrontiert werden...90% fassen sich selbst in den Schritt und fühlen sich unwohl...:yeah:

Wenn aber diese Menschenmännchen einmal einen schlimmen Katerkampf gesehen haben werden sie künftig allen Katerchen diese Erfahrung ersparen wollen.

Deinen Jungs (das bleiben sie auch Zeugungsunfähig) wünsche ich alles gute !
Annette
 
  • #11
Also, meine Katerchen sind ja weder zum züchten, noch möchte ich mit Ihnen auf Austellungen oder sonstiges. Die sind wirklich nur zum lieb haben und sich dran erfreuen. :D Daher ist es mir wirklich nicht wichtig, ob sie "dicke Backen" oder einen "extrem runden Kopf" bekommen. Solange sie sich trotz Kastration mit 6 Monaten gesund entwickeln und keine Schäden davon tragen ist für mich alles gut. Dann denke ich mal, ist es für alle besser, wenn sie sich das markieren noch nicht angeeignet haben. Weil selbst wenn es nach der Kastra nicht mehr so riechen sollte, wie aschneck schreibt, möchte man ja doch irgendwie nicht ständig Pfützchen finden, oder?
 
  • #12
Hallo ihr Lieben,

und danke, dass ihr mir indirekt auch geholfen habt...:verschmitzt:

Ich hab auch ein BKH Katerchen und mir wurde von meiner Tierärztin das selbe empfohlen:
Dann ob es irgendwelche "Edelkätzchen" wären. Hab dann gesagt, dass es BKH sind. Da wurde dann gesagt, dass man bei Rassekatzen lieber so weit wie möglich rauszögern sollte, damit die einen richtig schönen dicken Kopf bekommen und groß werden. Grade, wenn die noch nicht markieren, würden sie eher noch warten, bis die beiden so 7-8 Monate sind.

Da mein BKH Kater eher mich gefunden hat und nicht ich ihn muss ich ehrlich sagen mir gefallen die extrem dicken Katerbacken die typische BKH haben, gar nicht so gut und weder Nachwuchs noch Ausstellungen etc. sind geplant (ebenfalls ein reines Liebhaberkaterchen :pink-heart:).

Pino is mittlerweile 7 Monate alt und zeigt noch keine Anzeichen für eine Geschlechtsreife. Da ich ihm die Funktion einer Katzentüre erst beibringen möchte wenn er kastriert ist wäre für mich eine baldige Kastration sehr wichtig. Ich hab mich bisher aber auch von Rat der Ärztin abschrecken lassen, aber nachdem mir hier im Forum viele Menschen versichern, das das überhaupt kein Problem ist, werd ich nochmal bei ihr nachfragen.(Leider ist die Auswahl an Tierärzten hier nur begrenzt, sprich ein Wechsel kommt nicht in Frage :sad:)

Glg
 
  • #13
das häschen!:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
die katze sowieso!
 
  • #14

Danke!!! War ein Notfellchen und hat sich mittlerweile sehr gut gemacht! Eigentlich benimmt er sich ja mehr wie eine Katze (springt auf den Schoß, drückt Türen auf,...) Und damit er nicht mehr so einsam ist bekommt er übermorgen eine Freundin!! :zufrieden:

Deine Rote ist aber auch eine richtige Schönheit! Sehr Majesstätisch wie sie / er da liegt... :smile:
 
Werbung:
  • #15
Ich bin keine Freundin von frühen Kastrationen; nach meinen Erfahrungen war es immer eher positiv, wenn die Katerchen in Ruhe ausreifen durften. Bei zu frühen Kastrationen besteht die immense Gefahr von Problemen mit dem Harnweg und dem Penis, sowie allen damit einhergehenden Komplikationen.

Wenn sie sowieso Wohnungskater sind: wo ist dann das Problem, zu warten, bis sie 10, 11 Monate jung sind?
Sie haben keine Anregung durch vorhandene Katzenmädchen.
Alle meine Kater wurden erst kastriert, wenn der Uringeruch sich verändert hatte. Keiner von ihnen hat jemals markiert oder anderes ("vom Menschen unverwünschtes" :rolleyes: was für ein besch*** Ausdruck) Katerverhalten gezeigt.

Katzen sind übrigens vor 1,5 bis 3 Jahren nicht ausgewachsen; vor allem größere Rassen gehören zu den Spätentwicklern.


Ich persönlich würde keineswegs das Risiko einer massiven Nachwirkung aufgrund zu früher Kastra eingehen wollen; MEINE Katzen sollen eine Penisamputation NICHT erleben müssen. Daher werden sie weiterhin erst kastriert, kurz bevor oder gerade wenn sie geschlechtsreif werden.

Mit dieser Einstellung bin ich in all den Jahren immer "gut gefahren" - und meine Katzen auch :)


Denn auch, wenn Kastrationen heutzutage gang und gäbe sind sowie als Routine gelten: es ist und bleibt ein immenser Eingriff in den gesamten Hormon- und Stoffwechselhaushalt des einzelnen Tieres sowie ein höchst schmerzhafter Eingriff mit entsprechend hochdosierter und nicht ungefährlicher Narkose!

Kürzlich erst hatten wir ein Todesopfer zu beklagen - er hat die Narkose der Kastra nicht überlebt. Er war kein Jahr jung......hatte das ganze Leben noch vor sich!!!

:pink-heart:RIP geliebter Nasi :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

doppelpack
Antworten
23
Aufrufe
3K
doppelpack
doppelpack
L
Antworten
15
Aufrufe
3K
Larina
L
phinphin
Antworten
13
Aufrufe
989
phinphin
phinphin
magnacumlaude
Antworten
8
Aufrufe
741
*Leona*
*Leona*
M
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
mollimo
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben