Ist Janosch noch normal vom Gewicht?

  • Themenstarter Cora
  • Beginndatum
C

Cora

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2009
Beiträge
17
Hallo,

ich habe einen 16 Wochen alten Thaikater, den ich gestern mal gewogen habe. Der kleine wiegt schon 2,5 Kg, ist das noch im normalen Bereich? Hab gelesen das 4 Monatige Katzen nur so an die 1,9kg wiegen und vor allem das Thaikatzen allgemein ausgewachsen auch nur an die 3kg, aber die hat der kleine schon fast erreicht.
Er bekommt Nassfutter von den Sorten Miamor, Schmusy, Grau, Bozita und demnächst noch Aminonda Carny und Das Feinste. Richtiges Kittenfutter ist auch nur das Graufutter und teils das Miamor, die anderen sind für adulte Katzen. Von der Futtermenge her bekommt er so viel wie er möchte. Sind am Tag im moment ca. 200 - 300g.
Was meint ihr, ist es schon zu viel?

Lg, Cora
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Da kann ich dir leider nichts zu sagen.
Es meldet sich bestimmt noch jemand.

Ich schubse dich mal auf Seite 1;)
 
Das mit dem Gewichtsvergleich ist immer so eine Sache, weil dabei nie die Größe der Miez mit berücksichtigt wird.

Der Griff nach den Rippen ist aufschlußreicher:

Sind sie hart und zu gut zu tasten, ist die Katze zu mager.

Sind sie gut zu tasten ohne zu klapprig zu wirken, ist alles im grünen Bereich.

Sind sie nur schwer zu finden unter Fell, Haut und Fettgewebe, wäre Reduktion nötig.

Zugvogel
 
Sind sie nur schwer zu finden unter Fell, Haut und Fettgewebe, wäre Reduktion nötig.

Zugvogel

:eek: Maggie!!!!

Obwohl der TA gesagt hat, adss sie einfach so gebaut ist, denn Gina ihre Schwester bekam dieselbe Menge an Futter (normale Portionen) und war schlank.

Zurzeit frisst sie weniger und nimmt auch dabei nicht ab.
 
Das Gewicht ist IMMER das Wechselspiel von Energieaufnahme und -verbrauch. Dabei muß selbstverständlich auch der Grundumsatz bedacht werden, die Bewegung den Tag über, einfach alles. Wenn dieser Energieverbrauch - der von Tier zu Tier sehr unterschiedlich sein kann - geringer ist als das, was gefuttert wird, kommt es immer zu Gewichtszunahme, das ist ein ehernes Gesetz.

Der gesamte Energieumsatz ist auch nicht immer gleich beim einzelnen Tier, es gibt zu viele Variablen, die das beeinflussen.

Das sind alles Aspekte, die man wissen sollte, wenn es um Körpergewicht, Reduktion oder Aufbauen wissen sollte. Wie man es erfolgreich anwendet, wird man mit etwas Planung und 'Versuch macht kluch' rauskriegen können ;)

Zugvogel
 
Hallo Maggie,

erst einmal würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen. Das sind Jungtiere und wachsen noch. Vielleicht ist es einer von denen, die erst einmal in die Breite gehen bevor sie dann einen ordentlichen Wachstumsschub bekommen und wieder normal sind. Das gibts bei Kindern und auch bei Kätzchen. Und Kater sind tatsächlich oft schwerer und breiter gebaut als Kätzinnen, wenn dein Tierarzt das noch in Ordnung findet, kannst du sicher beruhigt sein.

Und so wie Menschen einen unterschiedlichen Stoffwechsel haben, haben Katzen den auch. Das kann also wirklich völlig natürlich sein. Vielleicht bewegt sie sich ja auch weniger als ihre Schwester, ist einfach ein ruhigeres Tier? Wenn das so ist, könntest du sie vielleicht ein wenig mehr zum Spielen animieren, z. B. mit diesem besonderen Ball aus dem Leckerlies fallen, wenn man damit spielt (die Menge sollte dann natürlich bei der Futterration abgezogen werden)

Sollte er aber trotz Futterreduktion noch zunehmen, würde ich aber schon noch mal mit dem Arzt reden. Katzen können z. B. auch Schilddrüsenprobleme haben und dadurch zu oder abnehmen. Das kann man aber sehr leicht über einen Bluttest feststellen.

Liebe Grüße

Sechmet
 

Ähnliche Themen

S
  • SchmusekatzeSchmusekatze
  • Kitten
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben