Ist eine Enttäuschung bei einer Katze anhaltend ? Möchte sie trotzdem zurückkommen?

  • Themenstarter Maria L.
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigängerkatze
M

Maria L.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2020
Beiträge
10
Hallo, ich bin ein absoluter Katzenneuling und habe mich - obwohl ich in Österreich wohne - bei Eurem Katzen-Forum registriert. Ich hoffe, dass ich von Eurem Wissen und Eurer Erfahrung profitieren darf. Alle, auch nicht themenbezogene Nachrichten würde ich seh schätzen.

Mein Mann und ich sind Wiener und haben seit über 30 Jahren einen Zweitwohnsitz in Niederösterreich (110 km Entfernung) ein Blockhaus an einem Güterweg, Einzellage in 800 m Höhe. Heuer, im März, saß das erste Mal eine Katze vor unserer Terrassentüre. Es ist eine erwachsene, ernste, kräftige, dreifärbige Katze, sehr verschreckt, lässt sich gerne streicheln, ist aber keine Schmusekatze. Wir haben sie gefüttert, was nach Meinung unserer Nachbarn, alle Bauern, ein Fehler war: "Jetzt kriegt Ihr sie nicht mehr los".
Als sie zu Corona-Beginn zu uns kam, hatte es eine Außentemperatur von minus 11 Grad. Wir haben ihr behelfsmäßig einen Unterschlupf an der Hauswand im Freien gebaut, den wir in kalten Nächten mit einem Radiator mäßig beheizt haben, was sie lange angenommen hat. In den letzten Wochen hat sie die Nacht ohne Unterschlupf im Freien verbracht und praktisch den ganzen Tag in unserem Wohnzimmer geschlafen.
Mein Mann und ich sind nicht mehr berufstätig und haben seit Corona die meiste Zeit in unserem Zweitwohnsitz verbracht. Wir mussten aber jeweils ein Mal in der Woche auf 2-3 Tage nach Wien. In dieser Zeit war die Katze allein und hat sich großteils selbst versorgt. Wir bekamen auch oft "Geschenke" in Form von Mäusen, Echsen, kleinen Vögeln und Mäusemägen auf die Türmatte gelegt.